Schlechte Zoohandlung oder nicht

Hallo in sie Runde! Ich hab mir vor fast 2 Wochen neue Fische in ein Aquarium gesetzt! Insgesamt 15! Jetzt sinds nur noch 10… Die sind mir alle reihenweise weggestorben! Seit ein paar Tagen sind die Todesfälle weniger geworden und jetzt kommen sie auch schon vorne ans Becken, aber immer noch etwas scheu! Ich wollte mir nächste Woche jetzt noch ein paar dazukaufen, aber nicht mehr in der gleichen Zoohandlung! Meine frage ist jetzt, ob man erkennen kann, ob die Zoohandlung gut ist oder nicht und mir die Fische wieder eingehen würden, oder ob man es von aussen schon sieht, ob die Fische sehr viel Stress haben oder nicht. Ich möchte es nämlich vermeiden, dass mit wieder Fische eingehen, die tun mir einfach leid!
Lg

Brunhilde

Mitglied
Wie haben sich denn deine Wasserwerte entwickelt nachdem du die Fische eingesetzt hast? Wie hoch war der Nitritwert und wie groß ist denn dein Aquarium?

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,

Wie groß ist das Aquarium?
Wie lange ist das Aquarium eingelaufen?
Wie sind die Werte Nh3, Nh4 und No2?
Wie sieht das Becken aus? (Bild bitte)

Wenn das geklärt ist kann man weiterhelfen. Ob es an dem Fachhandel liegt findet man dann auch herraus.

Enya

Mitglied
Pagan wartet auch seit 1 Woche auf Antworten sowie auf ein Bild in dem anderen Thread....

adler5

Mitglied
Hallo in sie Runde! Ich hab mir vor fast 2 Wochen neue Fische in ein Aquarium gesetzt! Insgesamt 15! Jetzt sinds nur noch 10… Die sind mir alle reihenweise weggestorben! Seit ein paar Tagen sind die Todesfälle weniger geworden und jetzt kommen sie auch schon vorne ans Becken, aber immer noch etwas scheu! Ich wollte mir nächste Woche jetzt noch ein paar dazukaufen, aber nicht mehr in der gleichen Zoohandlung! Meine frage ist jetzt, ob man erkennen kann, ob die Zoohandlung gut ist oder nicht und mir die Fische wieder eingehen würden, oder ob man es von aussen schon sieht, ob die Fische sehr viel Stress haben oder nicht. Ich möchte es nämlich vermeiden, dass mit wieder Fische eingehen, die tun mir einfach leid!
Lg
Hallo !
Wie erkenne ich eine gute Zoohandlung.
Wenn ich in eine mir unbekannte Zoohandlung komme, frage ich erst mal ob sie für mein120 Becken
3-4 Prachtschmerlen haben. Wenn die dann anfangen sie mir verkaufen zu wollen, sage ich nein Danke
das war es dann.

Brunhilde

Mitglied
Wir haben Dir ein paar Fragen gestellt, vielleicht beantwortest du die bitte erst mal, damit wir dir auch helfen können !

Balduar

Mitglied
Sorry aber Zeit um den Text da oben zu schreiben hattest doch auch und das beantworten der Fragen und mal eben nen Bild machen geht doch schnell und besonders wenn man doch möchte das geholfen wird die Leute hier haben sicher auch noch andere Sachen zu tun als nur im Forum zu hängen und trotzdem nehmen sie sich kurz Zeit zum helfen

Mfg

May

Mitglied
Hi,

ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn Nachfragen nicht beantwortet werden, dann beachte ich das Thema nicht weiter. Wenn sowas öfter passiert, dann auch irgendwann den User.

Um die Tiere tut es mir dann natürlich leid, aber ändern kann man es nicht. Egal wie sehr man sich aufregt. Da verwende ich meine Zeit und Energie lieber für was anderes.

Gruß Astrid

Hallo !
Wie erkenne ich eine gute Zoohandlung.
Wenn ich in eine mir unbekannte Zoohandlung komme, frage ich erst mal ob sie für mein120 Becken
3-4 Prachtschmerlen haben. Wenn die dann anfangen sie mir verkaufen zu wollen, sage ich nein Danke
das war es dann.
Diese nette Person hat mir meine Frage schon beantwortet, mehr wollte ich auch nicht wissen… Und sich gleich so aufzuregen ist ein bisschen überflüssig! Danke trotzdem für die Bemühungen

G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
....und wenn sie grundsätzlich keine Prachtschmerlen im Sortiment führen?
Dann stehste da...... ;)

JoKo

Mitglied
Diese nette Person hat mir meine Frage schon beantwortet, mehr wollte ich auch nicht wissen… Und sich gleich so aufzuregen ist ein bisschen überflüssig! Danke trotzdem für die Bemühungen
Nein, eigentlich nicht. Dir wurde eine Möglichkeit beschrieben wie man eine schlechte erkennt, aber nicht wie wenn man eine gute erkennt. Letzteres lässt sich nicht mit einer einzigen Frage feststellen.

G

Guest
Zumal das doch auch nicht das Problem mit dem Fischsterben behebt nur weil du weist wie du einen schlechten Händler erwischt.

Also beim besten Willen, aber es sterben dir Tiere und das einzige das dich interessiert ist, wie du einen schlechten Händler erkennst? Willst du ihm die Schuld in die Schuhe schieben?

Mal daran gedacht, dass es nicht am Händler sondern an dir liegt? Zu kurze Einlaufzeit, zu hoher Nitritpeak, Ammoniak und was es da noch so alles gibt...

Aber wenn du die Fragen nicht beantworten willst, dein Becken nicht zeigen magst und uns deine Werte nicht mitteilen möchtest ist das dein Ding, darfst du machen, bringt dich dann halt auch keinen Schritt weiter und uns sind die Hände gebunden.

G

Guest
Dann könnte ich aber erwarten das ich aufgeklärt werde. Das Prachtschmerlen oder andere größere Tiere
nicht in ein 12o Ltr. Becken gehören.
Da mag ich mich irren, aber ich glaube kaum das die das wissen wenn die die Tiere nicht führen. Im Einzelhandel kann ich dir auch nix zum Vorwerkstaubsauger erzählen wenn ich den gar nicht im Geschäft habe, weil warum damit beschäftigen wenn ich es nicht führe?

Ein sehr sehr guter Verkäufer in der Aquaristikabteilung wird das sicher aufklären können, wenn er sich auch privat damit auseinandersetzt, aber das sind längst nicht alle. Ich habe auch ein gutes Wissen in der Aquaristik, wenn auch noch Luft nach oben ist. Aber bei Prachtschmerlen könnte ich dir nichts erzählen ^^

Du siehst, so einfach ist das nun auch wieder nicht :D

adler5

Mitglied
Du siehst, so einfach ist das nun auch wieder nicht :D
Hi !
Entschuldigung , aber das mit den Prachtschmerlen war auch nur ein Beispiel.
Aber wenn ich mir ein Tier anschaffen will erkundige ich mich über Haltung u.s.w.
im Netz. Und dann kann ich das Personal oder den Laden testen ob er
vertrauenswürdig ist.

G

Guest
Aber wenn ich mir ein Tier anschaffen will erkundige ich mich über Haltung u.s.w.
im Netz. Und dann kann ich das Personal oder den Laden testen ob er
vertrauenswürdig ist.
Nein, das tut eben nicht jeder und genau deshalb gibt es so viele Threads von Leuten die ihre Fische komplett falsch halten und sich nur auf den Fachhandel verlassen haben.

Oben