Putzerfische/Welse zu groß?!

Hallo Leute!
Ich glaube ich hab einen Fehler gemacht :oops: Habe ein 63 l Becken mit Platy, Molly und Guppy. Am Wochenende hab ich mir zwei Putzerfische/?-Welse dazu gekauft. Im Geschäft wurde mir gesagt, dass sich die Fische dem Becken anpassen und bei einem kleinen Becken halt einfach klein bleiben. Irgendwas machte mich zwar stutzig an der Aussage aber zum Schluss hab ich der Verkäuferin einfach geglaubt und die Fische gekauft.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass diese Fisch überhaupt nicht für ein kleines Becken geeinet sind da sie bis zu 15 cm groß werden (können) und einfach weiter wachsen auch wenn es ein kleines Becken ist :shock:

Kann mir jemand was dazu sagen bzw. Tipps geben?

Hätt mich vorher informieren müssen, ich weiß :oops: aber jetzt ist es schon zu spät und mittlerweile hab ich die zwei schon richtig ins Herz geschlossen :blumen:

Wenn du die beiden Antennenwelse (?) behalten willst, schaff dir doch ein mind. 80cm-Becken an.

Die kosten auch nicht mehr die Welt und auf Dauer hast du mehr davon, als von dem "Standard" 60cm-Einsteigerset.

hi,

also wenn du die zwei schon in dein herz geschlossen hast, kauf dir ein grösseres aq :wink:

aber mal im ernst,die solltest du zurückbringen können, denn diese aussage der verkäuferin is ja echt ein hammer... da würd ich mir gleich mal den vorgesetzten vorknöpfen!!! :twisted:

ruf beim händler an und klär das und bring die fische zurück...und frag die dame mal ob sie früher schuhe verkauft hat oder woher ihr fachwissen stammt ! :roll:

gruss
linebiene

P.S.: bitte das nächste mal vorher im forum über den besatz informieren!

mhhh

Hay

• Hätt mich vorher informieren müssen, ich weiß aber jetzt ist es schon zu spät und mittlerweile hab ich die zwei schon richtig ins Herz geschlossen

was möchtest du jetzt wissen? :shock:
Wenn es Antennenwelse sind werden sie eigentlich in jedem Fall zu groß, und bei 2 gibt es über kurz oder lang zank, da sie sehr agil sind und recht zänkisch untereinander...
Da schwimmt schon gut und gerne über Nacht deine halbe Beckenbepflanzung oben, vorallem bei einem so kleinen 60l Becken.

Gruß Sandra

Mein Problem ist ja, dass ich kein größeres Becken kaufen kann weil ich dafür überhaupt keinen Platz habe :cry:

Zurückbringen mag ich sie nicht da ich mir denke, dass sie dann vielleicht jemanden andren mit so kleinem Becken verkauft werden und der sie aber da drinnen lässt. :roll:
Dachte mir nämlich ich lass sie etwas wachsen und gib sie dann an jemanden ab der ein großes Becken hat!

Informiert im Forum hab ich mich deswegen nicht, weil ich schon oft solche Fische in kleinen Becken gesehen hab und mir nie gedacht hätte, dass die SO groß werden können :oops:

Wenn du den Fischen etwas Gutes tun willst und keinen Platz für ein größeres Becken hast, dann such dir einen lieber früher als später einen Abnehmer ...

Noch etwas ... ich hab vorhin überlesen, dass du Platys, Guppys UND Mollys in einem 60cm-Becken hältst ... auch hier solltest du lieber früher als später einen Ausweg finden:

Mollys - werden definitiv zu groß für 60cm!

Platys und Guppys ...
sind genau wie Mollys Lebendgebärende "Geburtsmaschinen".
Du solltest in einem so kleinen Becken nach Möglichkeit nicht mehr als eine der beschriebenen Gattungen (oder zumindest nur ein Geschlecht *g*) halten. Sonst hast du über kurz oder lang eine Riesemenge Fische, die du kaum loswirst ...

Kennst du schon den Anfängerleitfaden hier im Forum oder solche Seiten wie www.zierfischverzeichnis.de oder das Fischlexikon von f_essnapf.de (setze "r" ein)?
Da kannst du dich ausführlich informieren :wink:

@Dominik1978
Danke für die Info!!!
Von den Guppies und Platies hab ich nur Männchen drinnen, da gibt also keinen Nachwuchs :wink:

Hab das Becken jetzt gut ein 1/2 Jahr lang und die Mollies sind bis jetzt immer noch gleich groß, ich schätze mal 5 cm. Leider ist einer davon gestorben und die übrigen zwei machen erst seit damals Kinder. Bis jetzt 3 mal mit je 2-3 Jungen. Noch sind sie total winzig aber ich werd sie jetzt bald mal abgeben einen Freund der auch ein Aqua hat. Ansonsten kann ich ja nicht viel tun...

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... henops.htm

hallo!
guck mal unter Black Molly, Gold Molly, Silber Molly, Dalmatiner Molly ...

gruß,
Michaela

P.S.: unsere mollys sind mindestens 5 cm groß! wir haben die winzigklein (von privat) bekommen, aber mittlerweile bin ich wirklich überrascht, wie groß sie geworden sind. auch in den zoohandlungen sieht man ja meistens nur jungtiere, so dass man von der "endgröße" schlecht einen eindruck bekommen kann.

Hi, hab ein 120L Becken und nen L Wles um 1,50 € bekommen *gg* nunja da die auskunft meines "fachhändlers" falsch war oder nicht gewusst hatte dass die niedliche dame ZIEMLICH groß wird... startet Das Projekt 300L Becken sobald sie ca. 5cm hat.

So einfach eht das.

Oben