Projekt Meerwasser (70L) -Einrichtungsleitfaden

Torsten81 schrieb:
PS.: Am Wochenende war ich mit meiner besseren Hälfte im Naturkundemuseum in Karlsruhe.
Dort hat sie ein schönes 8eckiges MW-Becken gesehen, ich schätze so ca. 600L, da meinte sie doch glatt: "Wenn wir ein Haus bauen will ich auch so ein Becken!" :shock:
Was sagt man dazu? Hab ich nu gewonnen?
Hallo Torsten,

als Frau (die ein bissel einschätzen kann, wie andere Frauen ticken ;) ) würde ich jetzt mal behaupten: JA! :mrgreen:

Ich denke aber, dass deiner Zukünftigen nicht nur die Becken an sich gefallen, sondern sie wird sicherlich auch bemerkt haben, dass du dich mit dem Thema intensiv auseinandersetzt und wirkliches Interesse besteht. Und wenn ihr tatsächlich mal ein Haus baut, was liegt dann näher? ;) Kleiner Tip, frag sie lieber nicht, ob sie das ernst meint, sondern freu dich darüber. ;) :mrgreen: Euer Bali-Urlaub wird ihre Einstellung sicher noch festigen, wenn sie erstmal alles "in natura" gesehen hat.

Mich hast du, wie schön öfter erwähnt, bereits mit deiner Begeisterung angesteckt! Ich hoffe sehr, dass es brav weitere Bilder und Informationen gibt, und dann im Sommer auch welche von Bali. Die Unterwasserkamera ist hoffentlich fest eingeplant?!

Torsten81

Mitglied
Hossa

Was für ne Wendung der Thread hier genommen hat, danke fürs festpinnen fluehtke.

@knarfretniw:
Da kommt man echt ins grübeln....
Becken hin, Salz rein, ne Umwälzpumpe rein (ein alter Filter tuts auch) und etwas Licht, das ganze mit ein paar Lebenden Steinen dekorieren und du hast die einfachste Art Meerwasserbecken die man haben kann. :wink:

@maguro: ähm ja, U-Kamrea ist eingeplant, muß nur mal schaun wo ich sowas herbekomm für günstiges Geld.
Und das Haus wird gebaut, informiere mich und plane ja schon seit geraumer Zeit ein kleines energiesparendes Häuschen.

Back to Topic:
Nächster Schritt ist jetzt erst die Kühlung mittels PC-Lüfter und eine Nachfüllanlage fürs verdunstete Wasser.
So langsam wirds hier bei uns in Nordbaden doch wieder etwas wärmer als im übrigen Deutschland :roll: .

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Offtopic:

Torsten81 schrieb:
@maguro: ähm ja, U-Kamrea ist eingeplant, muß nur mal schaun wo ich sowas herbekomm für günstiges Geld.
Und das Haus wird gebaut, informiere mich und plane ja schon seit geraumer Zeit ein kleines energiesparendes Häuschen.

Wenn du eine gescheite Digicam hast, kannst du dir in 8 von 10 Fällen ein UW-Gehäuse dafür kaufen. Das werde ich für die Malediven mit meiner machen. Vor 2 Jahren hatte ich eine MX 5 UW-Kamera von Sea&Sea bei ebay gekauft (~80€, gebraucht), drücken und man hat das Bild. Mein Traum ist zwar eine Nikonos V, aber das kann ich preislich nicht unterstützen.

Hier mal ein paar Links:

MX 5:
http://www.taucher.net/edb/Sea___Sea_MX-5_a5122.html

Nikonos:
http://www.taucher.net/edb/Nikon_Nikonos_V_a5231.html
http://www.nikon.de/home/de_DE/homepage/broad/site.html

Und hier meine mit der MX 5 gemachten Bilder:
http://www.kleine-seiten.de/fotoalbum/i ... ry=Tauchen

Die UW-Gehäuse für deine Digicam bekommst du beim Hersteller, kostet je nach Modell zwischen 40 und 150 Euro.

Torsten81

Mitglied
Hallo

Nachdem Beschwerden eingegangen sind das ich den MW-Bereich vernachlässigen würde, muß ich das heute gleich ändern :wink: !

@Miriam: Danke für den Tipp!

Das Becken läuft bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut.
Die Kieselalgen verschwinden hoffentlich auch bald vollends - selbst schuld :roll: .

Um die Frage von Frank gleich noch bildlich zu unterstützen, zum Anfang mal ein Bild von der Frontscheibe, was sich da so drauf tummelt:

Und nochmal ne Vergrößerung damit man mal genauer sieht was da so über die Scheiben wuselt:

Damit beginnt das Leben im Mw-Aqua.

Dann hab ich auch schon die ersten, vermutlich, Schneckeneier entdeckt.
Die braunen Striche nebendran sind übrigens auch irgendwelches Kleinstkrabbelgetier.

Hier will ich euch auch ma den Einsiedler vorstellen der seine Wohnung gewchselt hat, inzwischen ist er gut reingewachsen und kommt damit zurecht.
Leider ist der gute etwas Kamerascheu.

Und fleißig weiter gehts mit den Bilchen :lol: .
Als nächste mal ein Bild von einer Mupfel, rechts daneben sind ein paar Krusten die mir so langsam etwas zu schnell wachsen und links im Hintergrund ist die noch nicht ganz so blaue Bab-Ane (göll Amy :wink: ) zu sehen:

Zum guten Schluß noch ein Bild von einer mir bislang unbekannten Krustenanemone. Vielleicht weiß ja einer von MW-Experten hier zufäälig Rat?
Ich muß mir mal die Zeit nehmen und im Netz stöbern.

Das Bild hab ich nochmal vergrößert um euch mal zwei winzige Krabbler zu zeigen:

So, das wars fürs erste und ich hoffe ich habe eure Bildersucht zumindest kurzzeitig etwas befriedigt.
Ich hoffe es ist mal auf den Bildern rübergekommen was da so rumwuselt in meinem Becken.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Torsten81 schrieb:
So, das wars fürs erste und ich hoffe ich habe eure Bildersucht zumindest kurzzeitig etwas befriedigt.
*anguck* *10 Sekunden schweig*
Duhuuu? Wann gibt es neue Bildaaaaa? :lol: 8) :p

Torsten81

Mitglied
Hai :mrgreen:

Also gut, ihr habt es so gewollt!
Es gibt noch ein paar Bilder :roll: .

Zunächst mal die aktuelle Gesamtansicht des Beckens:

Wie man sieht hab ich die Steine wieder etwas umgestellt, zufrieden bin ich aber noch nicht so ganz damit.
Naja, fehlen ja auch noch ein zwei Steinchen :wink: .
Die Caulerpas wachsen auch prächtig und müßten eigentlich mal gestutzt werden da mir das eindeutig zuviel ist.
Vor allem sollten sie nicht an den Steinen festwachsen, da man sie da nur schwer wieder wegbekommt.
Hier muß man immer wieder regulierend eingreifen, man kann also auch im MW gärtnern gehn.
Mein Bestand wird demnächst zu einem Bekannten in ein ca. 2000L MW-Becken wandern, deshalb hab ich noch nix davon rausgeschmissen.

Die folgenden Bilder sind alles Nahaufnahmen von Tieren die sich gerade im vorderen Bereich aufhielten als ich das Bild oben gemacht hab.
Zum einen könnt ihr da ja mal schauen ob ihr sie oben auf der Gesamtansicht entdeckt, zum anderen werden dann vielleicht auch die Größen der Tiere etwas klarer.

Hier mal der Stein im Vordergrund, was das ist weiß ich noch nicht aber es ist recht interessant:

Nochmal etwas vergrößert damit man mal etwas mehr sieht.
Zum Beispiel das alles miteinander verbunden ist, so mit dem bloßen Auge fast nicht zu sehen!
Ach ja, der Seestern im Vordergrund ist mir auch erst auf dem 3. Blick aufgefallen.

Wo ich grad bei Seesternen bin, hier mal einer auf der Futtersuche:

Das Gelbe ist der Magen, der nach außen gestülpt wird um an der Scheibe den Bakterienrasen abzuweiden.
Deshalb mache ich die Frontscheibe so wenig wie möglich sauber.

Für die Schneckenfreaks hab ich auch noch was.
Eine kleine Gehäuseschnecke die sich von Algenaufwuchs ernährt und wahrscheinlich die Eipakete an der Rückwand gelegt hat.

Davon sind inzwischen recht viele unterwegs, in den unterschiedlichsten Farben.

Zum guten Schluß mal wieder einer meiner Einsiedler.
Darf ich vorstellen, Napoleon!

Der kleine Kerl ist mein Liebling im MW-Becken, stapft ohne Rücksicht auf Verluste einfach über alles hinweg.

So, mehr Bilder hab ich grad nicht, jetzt müßt ihr euch erst mal ne Weile damit begnügen.
Ich beschäftige mich derweil mit dem zukünftigen weiteren Besatz und plane mal den Umbau meines 300L Beckens. :stille:
Dann kann ich nähmlich auch meine Lieblingsfische vielleicht irgendwann mal im eigenen Wohnzimmer beobachten. ->
Mandarinfisch

MfG Torsten

Hi,

schön, dich zu sehen, habe dein Becken schon im Nanoriff verfolgt.

Mit gefällt es, aber ich finde die Algen werden langsam zu viel oder findest du nicht?

Mfg Tobias

Torsten81

Mitglied
Hallo Tobias

Schön das du auch hier her gefunden hast.
Die Algen sammel ich gerade noch für meinen Bekannten, in einer Woche kommen sie dann zu ihm ins 2000er.
Dort wird man dann nicht mehr viel von ihnen sehn.
Wenn ich darf, werd ich dann auch mal ein Foto von dem Becken machen.
Das wird allerdings ein reines Fischbecken.
Somit wird es dirt auch nicht si viele Korrallen geben und die Riffaufbauten halten sich auch in Grenzen.

MfG Torsten

Hi Torsten ohne H ;-)

Verfolge den Thread jetzt schon seit längerem und muss einfach mal sagen, wie geil das ist. Schöne Bilder in guter Qualität, einfach super.
Besser wäre nur noch, selbst eins zu haben...

Naja, mach weiter so (und viele Bilder bitte)!

LG Samuel

Torsten81

Mitglied
Hallo

Gestern Nacht konnte ich sehen das sich meine rote Scheibenanemone immer noch fleißig auf Wanderschaft befindet und dabei mal wieder zwei weitere Nachkommen hinterlassen wird.
Das Bild ist leider nicht ganz so toll aber ich denke man erkennt was ich meine.

Ich sollte doch mal wieder die Scheibe saubermachen, dann klappts bestimmt auch wieder mit besseren Bildern.

Naja, gestern ging dann auch ein Großteil meiner Caulerpas zum Kollegen ins 2000L Becken und siehe da, eine Glasrose hat sich schön breit gemacht und ist ordentlich gewachsen.
Gut verdeckt von den Caulerpas, die ganze Zeit.

Muß echt die Frontscheibe wieder saubermachen, mal sehn ob ich euch noch bessere Bilder dann liefern kann.

MfG Torsten

PS: Danke Samuel, ich werd mich bemühen :wink: .

Hi Torsten,

ist richtig spannend das ganze, tolle Bilder, bekommt man richt Lust selber eins zu gestalten. Aber da würde ich wohl Probleme mit meinem Gatten bekommen. :lol:

LG Simona :)

Torsten81

Mitglied
Abend

Ich war mal wieder auf Knipstour.
Das ist dabei rausgekommen:

So siehts aktuell auf den ersten Blick aus.

Linke Seite, die noch mit weiterem Gestein aufgefüllt werden soll.

Rechte Seite, die vom Steinaufbau her soweit eigentlich fertig ist.

Jetzt gehts mal mehr ins Detail.
Auf den Scheiben hab ich nur das nötigste weggemacht zum knipsen, sonst tobt da das Leben drauf.

So, eigentlich wollt ich noch ein paar Fotos hochladen aber das Teil weigert sich heut einfach.
Dann müßt ihr halt noch warten bis ich wieder Lust dazu hab, das macht euch ja bestimmt nix aus :mrgreen: .

MfG Torsten

Guten Abend Torsten,

schön ist das kleine Becken geworden.

Auch die Doku gefällt mir gut....

immer weiter so.... :wink:

Hallo Torsten,

dein Aquarium gefällt mir sehr gut. Wenn ich mir mal ein Meerwasseraquarium einrichten will gucke ich bestimmt auf deinen Beitrag.

Gruß Beate

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Heute will ich euch mal noch die versprochenen Bilder nachliefern.

Ich fange mal mit den schön farbigen Scheibenanemonen an, die sich langsam aber sicher gut vermehren.
Vor allem die Rote legt gut los!
Die Muschel, rechts im Bild, ist inzwischen ein paar cm umgezogen.
Ihr hat wohl die Nähe der Krustenanemone nicht so ganz zugesagt.

Dann gabs mal wieder ein neues Steinchen.
Oben ist eine pumpende Xenia zu sehen und unten eine Straußenkoralle.
Ich finde die Xenia einfach faszinierend, man schaut ins Becken und sieht wie die Ploypen fleißig pumpen.
Eine Koralle die festsitzt und dennoch ständig aktiv in Bewegung ist.
Ich hoffe mal daß ich ihr Wachstum in Grenzen halten kann, da diese Koralle auch gern zur Plage wird.

Kommen wir zu den Korallenanemonen.
Sie sind zwar sehr klein aber auch sehr faszinierend. Ein paar Exemplare sind immer mal wieder auf Wanderschaft, andere haben wohl ihr Plätzchen gefunden. Sie scheinen sich auch gut zu vermehren obwohl ich ja nicht füttere.
Wobei bei fehlendem Fischbesatz bestimmt genügend Nahrung für die Korallenanemonen im Becken ist.
Hier ein Tier von der Seite, bzw. es scheint gleich eine ganze Gruppe auf der Rückseite des Steines zu sein.

Und nochmal ein anderes von oben.

Ein Bild mit schönem Übergang zu weiteren Bewohnern meines Miniriffs.
Wer genau hinschaut kann links zwischen der Alge noch eine Korallenanemone entdecken.
Rechts unten sieht man dann mal eine Glasrose.
Diese ist noch recht klein und nett anzusehn aaaaber dagegen sollte ich bald mal was machen.

Die Glasrose mal etwas vergrößert.
Schräg links oben sitzt wohl Futter für die Glasrose.

Tja und hier haben wir dann schon eine etwas größere Glasrose, die wird jeden Tag von mir mißtrauisch beäugt.
Ich hoffe das es mir noch reicht wenn in etwa drei Monaten die Garnelen kommen die sich um die Glasrosen kümmern sollen.
Eigentlich hübsch anzusehn aber leider ein Plage die anderen Korallen das Leben schwer macht.

Und zum guten Schluß hier noch ein grüner Schwamm.
Wo der herkommt, keine Ahnung! Auf einmal war er da.
Ich hoffe mal das er noch etwas größer wird.

So, das wars vorest.
Ich denke in nächster Zeit wird nichts weiter dazu kommen an Steinen.
Es gibt noch viel zu entdecken bzw. mal irgendwie anständig vor die Linse zu bekommen.
Zudem muß ich mich erstmal um andere Dinge kümmern die da in nächster Zeit so kommen und da bleibt einfach keine Zeit fürs MW-Becken.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Der Enrico Rudolph hat ganz am Anfang ein Paar Bilder von seinem Becken hochgeladen. Und meine Frage ist jetzt: Darf man bei Salzwasser auch die scheiben wischen oder muss man da die "Algen" dran lassen. Ich wies das is ne dummer Frage;), aber ich weiß es nicht!

Basti

Torsten81

Mitglied
Hallo Basti

Klar kann man die Scheiben saubermachen, man will ja auch was sehen.
Ich sehe es nur als weitere wertvolle Besiedlungsfläche für Bakterien, Algen und allem was davon lebt.
Gerade in der Einfahrphase ist jeder cm² wertvoll.

Ich mache auch gelegentlich die Scheiben sauber um mal wieder was zu sehen oder um Bilder machen zu können.
Aber es ist auch genauso interessant zu sehen was sich auf den Scheiben abspielt wenn man nichts dran macht.
Die Seesterne kommen nur auf die Scheiben wenn ein entsprechnder Algenrasen zum abweiden vorhanden ist.

Ich kanns einfach nicht lassen, hab wieder ein paar Bilder für euch.
Auch wenn sie nicht die besten sind, ich bin stolz drauf.
Darauf seht ihr meine Kobolde, ich weiß das sie da sind aber ich bekomm sie fast nie zu Gesicht!
Heute morgen hatte ich unheimliches Glück und kann euch mal etwas von ihnen zeigen, meine Krabben.
Die wahren Versteck- und Tarnkünstler, ich hab mit Sicherheit drei Stück davon drin aber um sie zu sehn muß man schon sehr viel Geduld haben.

Für alle die sie bis jetzt noch nicht entdeckt haben, hier mal ein vergößertes Bild. (links unten im Eck)

Naja, der nächste Kandidat hat bisher nur Bein gezeigt und fällt eigentlich erst dadurch richtig auf das er im zweiten Bild nicht mehr zu sehen ist!

So wie mit dieser Krabbe, mein "Gespenst", geht es mir noch mit ein paar anderen Dingen die im Becken sind.
Ich weiß da ist was, aber so richtig zu Gesicht bekommen hab ich diese Dinge noch nicht.

Mfg Torsten

Torsten81

Mitglied
Hallo

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Also die Kieselalgen hab ich nun endgültig hinter mir und dafür kommen nun die Grünalgen.
Das Becken hat somit einen weiteren Schritt in der Einfahrphase hinter sich gebracht.
Theoretisch könnte man jetzt anfangen weitere Korallen einzusetzen, da warte ich aber bis nach dem Urlaub noch.

Auserdem möchte ich ja noch ein paar Steine einbringen, die müssen aber eine bestimmte Form haben damit sie meinen Vorstellungen vom endgültigen Riffaufbau gerecht werden.
Das heißt für mich, immer fleißig beim Händler stöbern, bis ich meine Wunschsteine habe.

Über den zukünftigen Besatz hab ich mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht, dabei hab ich etwas festgestellt:
Ich brauch ein größeres Becken!
Die Auswahl ist so groß, das es mir schwer fällt eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Letztenendes wird wohl das Angebot und der Zustand der Tiere bei meinem Händler über den Besatz entscheiden.
Zumindest weiß ich jetzt was alles in Frage kommt und mein Händler ist auch schon informiert.

Kommen wir zu den Bildern für heute!

Ich hab ein Monster im Becken, mein Gespenst.
Ich habs immer noch nicht komplett gesehn, aber dafür zeigts jetzt regelmäßig Bein.
Das sieht dafür aber richtig Gruselig aus:

Ich hoffe das ich die Krabbe irgendwann mal komplett zu sehen bekomme. Sie hat derzeit ihre feste Wohnhöhle und ich hoffe sie verliert bald ihre Scheu.

Weiter mit der anderen Krabbe.
Sie ist mittlerweile jede Nacht auf Tour und scheint auch nur in einem bestimmten Revier zu bleiben.
Gestern konnte ich sie zum ersten mal auch am Tag beim abweiden auf einem Stein beobachten.
Sie scheint nicht an die Korallen zu gehn und sich nur vom Aufwuchs auf den Steinen zu ernähren.

Links im Bild seht ihr die größte Glasrose die derzeit habe (direkt nach dem Urlaub werden gleich deren Freßfeinde eingesetzt), rechts daneben ein blaues Sternchen und rechts oben die Krabbe beim futtern.

Dann ist mir mal wieder ein schönes Bild von einem der Seesterne gelungen.
Den hab ich beim Abweiden der Frontscheibe erwischt.

Der ist nur für dich Amy!

Und bei meinen nächtlichen Beobachtungen, sehr interessant, ist dieses Bild entstanden.
Ohne Blitz, nur mit Hilfer einer LED Taschenlampe.

Das wars für heute.
MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Er ist sooo süß....

Danke
a098.gif

Amy

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab heute morgen mein Becken während der Blauphase beobachtet.
Die Farben sind einfach faszinierend, so als ob jemand die Korallen mit diesen Leuchtstiften angemalt hätte!

Ich hab mal versucht das zu knipsen, so richtig rüber kommts aber leider nicht.
Mal die Gesamtansicht von vorne:

Genau in der Bildmitte sieht man ein paar kleine Krusten die ne tolle Farbmischung aus grün und orange haben.

MfG Torsten

Hier ein paar Röhrenkorallen, die sich ständig in der Strömung bewegen und deshalb nicht so ganz scharf zu bekommen sind.

Meine roten Scheibenanomen sind der Hingugger!
Man beachte das aus der einen inzwischen vier geworden sind und ein Ende ist nicht in Sicht.

Die Krustenanemonen stehen dem, mit ihrem leuchtendem Grün, aber auch in nichts nach.

Mfg Torsten

Oben