Fragen zu meinem neuen 1000 Liter Projekt

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten Morgen,

Das Becken wird einen neuen Standort bekommen. Nur zum Verstädnis das Haus gehört meiner Schwiegermutter. Sie möchte nächstes Jahr freiwillig ins Betreute Wohnen ziehen da wir auf dem Land leben und sie nicht mehr Auto fahren möchte. Das Haus ist ihr auch zu groß alleine. Wir müssen dort noch einiges erneuern, Wände raus reißen und etwas sanieren. Deswegen wird sich das noch ein paar Monate ziehen. Vorteil ist das ich das Becken einfach mit in den Kredit rein nehmen werde. Budget für alles wären so ca 8500€. Damit sollte ich das ganze Projekt eigentlich finanzieren können. Fußbodenheizung ist keine geplant.

Es wird wohl ein Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer. Ich würde von 3 Seiten aus ans Becken kommen. Ausgemessen hab ich natürlich alles schon. Die Finalen Maße werden wohl so 260x80x70 cm. Wobei ich den Schrank auf 65cm Höhe begrenzen werde um mir spätere Arbeiten zu erleichtern.

Statisch gesehen müsste man einiges machen um bis zu 2 Tonnen Gewicht dort drauf packen zu können. Ein Freund von mir kennt einen Statiker und hat ihn mal gefragt wie man sowas realisieren könnte. Zum einen würde man Boden und Estrich in der Länge und Breite des Beckens an dieser Stelle abtragen und das Aquarium auf den blanken Beton Boden stellen mit einer Schutzunterlage um Unebenheiten auszugleichen. Zusätzlich könnte ich darunter im Keller zwei Stahlbalken einbauen lassen um die Decke zusätzlich abzustützen. Also unterm Strich alles machbar.

Beim Besatz wollte ich es tatsächlich etwas lebhaft. Die Netzpinselalgenfresser kommen definitiv aus dem 240er und ich werde sie wohl auf 10 Tiere aufstocken.

Meine Pandas hätte ich auch gerne in dem Becken aber nur wenn die auch mit etwas härterem Wasser klar kommen würden.

Ob es da einen Unterschied gibt weiß ich gar nicht aber wir wollten nicht die klassischen Sumatrabarben sondern die Grüne Version die Moosbarben. Aber ich glaube das ist ein und der selbe Fisch nur in einer anderen Farbe richtig? Davon wollte ich so 30 Stück einsetzen. Eventuell auch mehr. Dazu eine Gruppe Bosemanis 8-10 Tiere.

Ein Fisch der mich schon seit Jahren fasziniert ist der Elefantenrüsselfisch (G. Petersii) Leider findet man nicht viel zu diesen Fischen im Netz. Was ich rausgefunden habe wäre Gruppenhaltung ab 5-6 Tieren, Vorwiegend Lebendfutter, Für jedes Tier muss eine Höhle/Unterstand zur Verfügung stehen und das sie gerne im Unterholz leben. Aquarien ab 200cm werden aber überall empfohlen für diese Fische. Das wäre ja bei 260cm Kein Problem

Ich möchte nicht zu viele Arten. Aber ich möchte die Fische auch nicht im Aquarium suchen müssen :D Deswegen darf es auch ruhig etwas größer sein was drin schwimmt.

Zur Filterung denke ich wird es der Fluval den du mir schon ans Herz gelegt hast. Dazu 1-2 Strömungspumpen um das Becken überall bewegt zu bekommen.

Grüße
Antonio

Pescadora

Mitglied
Hallo!
In meinem Buch habe ich auch den Elefanten…
Da steht außerdem von dir genannten Details noch Wasser 2-5 24-28 Grad
werden 35cm groß
Vorwiegend Nachtaktiv, weichgründige Flussläufe Zentralafrikas und sie orten und kommunizieren mit elektrischen Signalen
untereinander oft aggressiv
nur mit kleinen Fischen vergesellschaften und keine Cichliden

G

Guest
Guten Morgen zusammen,

Ich mache mal hier weiter da es etwas allgemeiner bezogen ist auf mein geplantes Becken. Ich habe inzwischen ein unverbindliches Angebot von Brillant Aquarien bekommen. Becken 300x70x60cm mit Unterschrank in Hochglanzweiß. Die Rückwand folieren sie mir schwarz. Zusätzlich bekomme ich passgenaue Abdeckscheiben in 3mm floatglas inklusive Halterungen.

Beleuchten werde ich das ganze mit zwei Uniq FS 1200 von Aquagrow.

Filter werden vermutlich zwei Oase Biomaster 850 die ich jeweils mit nem 200 Watt Heizer bestücken werde. Dazu wahrscheinlich noch pro Seite eine 6500er Strömungspumpe

10kg CO2 Flasche mit Außenreaktor

Ich würde gerne drei Inseln mit Holz und Steinen aufbauen. Finde nur irgendwie keine Wurzeln die dafür passend wären. Kennt jemand nen Shop wo man sich auch XXL Wurzeln bestellen kann? Habe auf verschiedenen YouTube Videos gesehen das viele sich zB von Zoo und Co einen ganzen Karton schicken lassen und dann das bezahlen was sie behalten. Wie das funktioniert weiß ich aber nicht.

Das Aquarium hat 15 Jahre Garantie auf die Verklebung. Zusätzlich hab ich bei unserer Versicherung angefragt und beim Wert von ca 10.000€ würde ich 150€ Jährlich zahlen. Vorausgesetzt ich hab auch die Belege für Fische, Pflanzen, Deko usw wird dann das ersetzt was auch kaputt gehen würde sollte das Becken mal kaputt gehen (was hoffentlich nie passieren wird. „Auf Holz klopf“) Auch Wasserschäden kann ich über die Versicherung mit absichern. Das Aquarium muss nur als Risikofaktor bei Vertragsabschluss mit angegeben werden und kostet dann natürlich was extra. Aber sicher ist sicher.

Die Grundfläche des Beckens ist wirklich ein Traum. Kann’s kaum erwarten endlich anzufangen mit allem. Hab das ganze mal mit Meterstäben auf den Boden gelegt und die Katze rein gesetzt :D

Wünsche euch ein schönes Wochenende :)
Grüße
Antonio

Anhänge

• C63A3E1A-B65D-48E6-94CB-E0C53DF34172.jpeg
    C63A3E1A-B65D-48E6-94CB-E0C53DF34172.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 27
G

Guest
Hi,

Es gibt auf ebay den Händler "Rock and Roots" bei dem man einzelne Wurzeln kaufen kann, d.h. immer genau das Einzelstück das man auf dem Bild sieht.
Hi!

Tausend Dank für den Tipp. Die Wurzeln sind ja der Hammer. Da werde ich bestimmt fündig. Und preislich sind die auch top. Ich hab teilweise XXL Wurzeln für 300 und mehr gesehen. Aber bei 40-80€ pro Wurzel kann man nicht meckern bei den Größen und auch noch mit Original Fotos.

Grüße
Antonio

Oben