Projekt Meerwasser (70L) -Einrichtungsleitfaden

heheh...

naja, wenn mir wer mein 300er komplett abnimmt incl Besatz würde ich glaube ich sofort umsteigen.
Aber glaube nicht das man das rausbekommt was man reingesteckt hat, denke mal das da alleine die Pflanzen mehr gekostet haben las ich noch bekommen würde, von daher bleibts nun erstmal :D

Vielleicht gewinn ich ja endlich heute Abend im Lotto, dann gibts ein größeres Becken mit passendem Haus drum rum :lol:

grüße
Sascha

Wow, bin total begeistert.
Wie wird so ein Becken gefiltert?
Nur durch Lebendgestein und Abschäumer?
Was kostet so´n kg Lebendgestein in etwa?

Viele Grüße
Maik

Oh, sorry! :schuettel:
Das lohnt sich ja richtig wenn man mal ´n paar kg Steine braucht.
Bei ebay gibt es ja 10 kg für 45 €.
Gibt es da große qualitative Unterschiede?
Gibt es da einen Richtwert Steine / Liter oder baut man einach auf und schaut wie viel rein passt?
Spiele schon länger mit dem Gedanken mein 98ger (35 x 35 x 80) auf Salz umzustellen.
Es wird mit 2 x 18 Watt beleuchtet.
Würde das ausreichen oder müsste man da auch tätig werden?
Ich hätte gerne 3 - 4 kleine Fische und 2 Garnelen.
Würde das Becken ausreichen?

Viele Grüße
Maik

A

Anonymous

Guest
Hi OGWAD/Maik

LebendeSteine da kanste von fast Totesgestein bis hin zu halben Korallenbänken alles bekommen ... um sohöher die Quakität um so höher auch der Preis ...

top LebendeSteine würde ich mir vor Ort erstmal anschauen ...

wieviel LS ?? grob gesagt = 1kg/10Liter ... ich habe ~25kg auf 216Liter AQ(BruttoVolumen)

dein AQ ... klar würde das auch gehen ... nur eben wirst du dann später beim besetzen mit Korallen auf Lichtabhängike Arten verzichten müßen ... wie schon geschrieben es gibt wunderschöne Arten die wenig/kein Licht benötigen ...

Fische in kleinen MW-Aquarien
http://www.meerwasser-lexikon.de/de/13/ ... undeln.htm
im Bereich der Grundeln zB gibt es viele Arten die für kleine AQ´s tauglich sind!

neben Garnelen würde ich vorallen Mini-Einsiedlerkrebschen halten(davon habe ich ~70stk! wovon ca. 3/4 max 2cm groß sind inkl.Haus!)

Hallo!

Danke für die Infos!

Enrico Rudolph schrieb:
LebendeSteine da kanste von fast Totesgestein bis hin zu halben Korallenbänken alles bekommen ...
Man bräuchte für den Anfang also besser jemanden der sich damit auskennt um die Qualität zu bestimmen?
Als Anfänger ist die Unterscheidung ja sicherlich schwierig.
Leider hat der Zooladen meines Vertrauens kein Meerwasserbereich so dass ich auf "fremde" Läden ausweichen müsste. :(

Die Minikrebse sehen ja auch genial aus.
Gibt es einen Meerwasserleitfaden, Anfängertips?
Dann muss ich nicht deinen schönen Thread zuspammen. :oops:

Viele Grüße
Maik

Torsten81

Mitglied
Hallo OGWAD

Die Qualität der Steine solltest du auch so erkennen.
Gutes LG ist hin und wieder bewachsen mit irgendwelchen Korallen und im Becken wuselt es nur so kleinen Krebsen und sonstigem Getier.
Gestein auf dem viele Glasrosen zu sehen sind, ist allerdings wieder weniger gut da die recht schnell zu einer Plage werden können und andere Korallen vernesseln und verdrängen.
Wer am LG spart, hat an der falschen Stelle gespart, das ist ausserordentlich wichtig für so ein kleines Meerwasserbecken!

Um Infos zu sammeln würde ich dir mal empfehlen HIER rein zu schauen.

Auch die Bücher die ich am Anfang des Threads erwähnt habe sind sehr gut.

Wenn es mal ein Meerwasserforum hier gibt(????), wirds bestimmt auch einen Leitfaden mit Anfängertipps geben.
Solange empfehle ich den oberen Link.

Dein Becken reicht mit Sicherheit aus, man muß sich nur im klaren darüber sein dass man dann mit gewissen Einschränkungen leben muß.
Hier speziell im Bereich der Fische!

Am Licht sollte zumindest noch eine dritte Röhre dazu. Damit du auf zwei weiße und eine blaue Röhre kommst.
Reflektoren sind ein absolutes Muß!
Damit kannst du dann schon recht viel anfangen und es reicht aus um die ersten Erfahrungen zu sammeln.

Bevor du anfängst, informier dich aber gut.
Bei mir keimt das ganze nun schon etwas über ein Jahr und jetzt kommt endlich die Praxis :p .
Bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat, also ein schönes Riffbecken mit Korallen, Garnelen, dem ein oder anderen Fischlein usw. vergeht einige Zeit.
Aber der Weg dahin ist sehr spannend!

MfG Torsten

Von so einem kleinen MW Aquarium träume ich schon eine ganze Zeit.
Da mein Stammdealer kein MW führt kam ich bis jetzt aber noch nicht all zu sehr in Versuchung.
Nun war ich heute mit meinem Schatz shoppen und wir sind in der nächst größeren Stadt über ein AQ Geschäft mit MW Abteil gestossen.
Seit dem steht der Entschluss fest.
Ich will aber nichts überstürzen, die Realisierung ist aus verschiedenen Gründen für August diesen Jahres gedacht.
So habe ich auch noch genug Zeit um mich zu informieren.
Es unterscheidet sich ja schon ganz schön von der Süßwasseraquaristik.
Werd mir wohl noch das eine oder andere Buch zulegen.
Danke für den Link, da gibt es einen schönen Einsteigerleitfaden.
Das wird wohl eine lange Nacht... ;)
Die vordere Röhre ist fast mittig in der Abdeckung montiert.
Da bekomm ich gut noch eine dritte Röhre unter.
Das mit den Einschränkungen ist mir schon klar, ich denke damit kann ich leben.
Werde auf jeden Fall weiter gespannt diesen Thread verfolgen. :D
Danke für die Tips!

Viele Grüße
Maik

Das Thema macht wirklich Lust auf "meer"! Ich hoffe das wir bald ein Forum zu diesen super Interessanten Thema bekommen

Ja das ist auch meine hoffnung, auch ich kann ein paar klugpubse dazu beitragen da sich doch einiges an wissen um das thema angesammelt hat. Den beginn werde ich mit meinem demnächst startenden beckenumbau und technik vorstellungs thread machen

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich hab heute nochmal ein paar Lebende Steine geholt und komme jetzt auf etwas über 8kg LG.

Den Aufbau hab ich entsprechend geändert und hier sind die Bilder für euch.

MfG Torsten

PS.:Wasser ist noch etwas trüb vom umbauen.
Und warum müssen sich Algn immer an der Scheibe ansiedeln, durch die man schaut???

Anhänge

• Becken8kg.JPG
    Becken8kg.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.514
  • DSC01272scheibe.JPG
    DSC01272scheibe.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.500
  • DSC01273Röhren.JPG
    DSC01273Röhren.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 1.506
Schick !!!

Meine Scheibe hat sich die Tage verabschiedet, ob die kleine Krabbe die Finger mit im Spiel hatte weis ich leider nicht.
Dafür hab ich einen kleinen Röhrenwurm entdeckt :D
Brenner ist nun auch da....
... 20000K....

schön blau, dafür nicht ganz so hell, sollte aber noch mehr als genug sein, sind ja immerhin 70W auf 40L Wasser :lol:

Bilder folgen mit Glück heute Abend, sieht man auch shcon die Kieselalgen :oops:

grüße
Sascha

Hi,

kleines Update meinerseits:

- die kleine Scheibe ist nahc wie vor nicht aufzufinden
- dafür hab ich einen Borstenwurm entdeckt
- meine Drecks HQI hats verrissen, darum keine Bilder :evil:

Woltle gestern noch Bilder machen, da hat se nur ganz schwach noch geleuchtet, dachte liegt am billigbrenner.
Also Lampe aus, erstmal futtern. Danach wieder meinene 6500K Brenner rein...... zündet nimma.....

.... nu bekommei hc heute Abend wohl eine neue Lampe.....

*shconleichtangesäuertbin*

grüße
Sascha

Torsten81

Mitglied
Hallo

Das ist ja doof dass sich die Lampe ungenehmigt frei genommen hat.
Bin gespannt auf die Bilder.

Ich habe heute nochmal etwas nachgerüst.
Eine weitere Eheim compact 300 hat im Becken Einzug gehalten, macht somit 1000 l/h Umwälzung.
Gefällt mir jetzt auch besser.

Weitere Gänsefuß-Seesterne sind aufgetaucht sowie eine weitere Krabbe im neuen LG.
Die Caulerpa Algen wachsen auch so langsam und die Kieselagen machen sich auf dem Boden und an den Scheiben breit.

Ständig taucht irgendwo winziges Krebsgetier auf und flitzt emsig über den Steinaufbau.

Irgendetwas scheint während der Blauphase abends abzulaichen.
Ich konnte jetzt zweimal beobachten wie aus ein und dem selben Loch eine weiße Wolke gestoßen wurde.

Der Glasrose werde ich demnächst den Kampf ansagen, nicht das sich da noch ne Plage entwickelt.
Ich habe mir einen Korallenkleber auf Epoxidbasis geholt mit dem ich ihr einfach das Loch zuklebe in dem sie sich verkriecht.
Abspritzen ist mir zu heikel.

Ein, zwei kleine Veränderungen am Steinaufbau werde ich doch noch vornehmen müssen, dann sollte der Rechte Teil endgültig stehen.

So einen Riffaufbau aus LG kann man nicht von Anfang an stellen und sagen so ist gut, so bleibts.
Je nachdem welches Leben zum Vorschein kommt muß dann ein Stein doch nochmal umgesetzt werden.
Das macht das Ganze richtig Interessant, auch wenns auf den ersten Blick nur ein Haufen Steine ist.

Mfg Torsten

Hallo Torsten,

das macht ja richtig Apetitt. Ich muss mir wohl mal bei meinem nächsten Sonntag im Luisenpark die Meerwasserbecken etwas genauer ansehen. Irgendwann bin ich wahrscheinlich auch noch bei diesem Verein dabei. :lol:
Zu deiner Glasrose habe ich das gegooglet. Weiss ja nicht, ob dir diese Methoden bekannt waren.

Ich würde die Einrichtung eines Meerwasserforums begrüßen. Das beste Argument ist doch wohl das schöne Becken von Enrico.

Hi,

also was ich gelesen habe würde ichs mit spritzen versuchen.
Klar, Säure usw wäre mir in so kleinen BEcken auhc zu heikel, soll aber mit Kochendem Wasser auch ganz gut gehen.
Danach dann erst den Kleber draufpappen.

Lampe läuft übrigens seit gestern um 22 Uhr wieder.
Hab das Vorschaltgerät getauscht, nun zündet sie. Leider hats wohl trotzdem meinen 20000k Brenner verrupft, der fand die niedere Spannung anshceinend nicht so toll.
Mal schauen was ich mach, eventuell bleibe ich auch bei 6500K, die kosten mich nix :D

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hi

die ganzen Wege mit Chemie Bekämpfung von Glasrosen habe ich aufgegeben weil sie zu 50% nichts bringen! denn wenn nur ein winzinger Bruchteil von ihr überlebt regeneriert sie sich wieder ...werden sie gar in mehere Bruchteile zerstört wird aus jeden Bruchteil eine neue Glasrose!

ich habe meine "Armee" Wundermanni-Garnelen aufgestockt wenn alle noch leben sollten sind es 12 stk. (leben sehr versteckt und sind auch noch Dämmerungs/Nachtaktiv

gruß rudy

Torsten81

Mitglied
Hai :wink:

Die verschiedenen Behandlungsmethoden sind mir bei Glasrosen bekannt, genau wie die entsprechenden Risiken!
Da ich hier einen recht kleinen Wasserkörper habe, kann eine Säurebehandlung sehr schnell in die Hose gehen.
Bei dieser Beckengröße sollte man also Erfahrung haben mit der Dosierung und dem Umgang von Säure.

Kochendes Wasser scheint auch gut zu funktionieren aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir vielleicht die Pfoten zu verbrühen.

Für die Garnelen, finde ich, ist das Becken noch nicht reif genug.
Bei uns kosten die auch noch verdammt viel :roll: .

Das Zukleben mit dem Epoxi Kleber scheint mir im Moment das Einfachste und Risikoloseste Mittel gegen die Glasrose.

Nu war ich heute bei meinem Dealer zu einem Workshop und habe im Meerwasserbereich mal wieder ne tolle Scheibenanemone entdeckt.
Schön leuchtend rotorange.
Nach langer Bedenkzeit (3Stunden ging der Workshop) hab ich mir dann eine mitgenommen.
Ich war Anfangs etwas skeptisch ob ich das wirklich machen soll, aaaaber da die Krustenanemonen, Röhrenkorallen und die eine blau-violette Scheibenanemone sich allem Anschein nach gut eingelebt haben, denke ich dass die neue Scheibenanemone sich auch einlebt.

Das Becken macht mir immer mehr Freude und zu meiner Schande muß ich gestehen das meine SW-Becken derzeit kaum Beachtung finden, die laufen ja aber zum Glück eigenstabil.

Nun mal noch ein paar Bilder, nicht das ihr mir noch an die Gurgel geht wenn ich euch die neue Anemone vorenthalte :wink: .

MfG Torsten

Anhänge

• DSC01315ansicht70.JPG
    DSC01315ansicht70.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 572
  • DSC01317blau35.JPG
    DSC01317blau35.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 1.355
  • DSC01314scheiberot35.JPG
    DSC01314scheiberot35.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 1.367
Hi, Update meinerseits mal wieder...Bilder folgen sobald ich mal dazu komme:

Samstag eingezogen:

- 5 kleine Einsiedler
- 1 Röhrenwurm
- winziges Büschel oumpende Xenien (wollte meine Frau unbedingt)

grüße
Sascha

Hallo ihr lieben Meerwasser-Leute ;)

Ich muss auch sagen, ich bin schwer begeistert! Und ich bin vor allem schon tierisch gespannt wie es mal sein wird, wenn es "fertig" ist. Fiebere hier regelrecht mit. ;)
Torsten, du willst doch gar nicht nach Bali, oder?! Du kannst uns doch hier nicht 3 Wochen am ausgestreckten Arm verhungern lassen! :mrgreen:

Na hoffentlich kriegt der Siedler mal seine Bilder gemacht, und Enrico ist ja auch noch da, dann sollte die Bildersucht wenigstens ein bisschen befriedigt werden ;).
Ich freu mich jetzt schon, wenn es dann endlich auch ein Meerwasser-Unterforum gibt. :D

Oben