Hi,
also kleingetier hab ich auch bissel was.
Einige kleine Seesterne und par Schlangenseesterne sind drinn.
Dann ein oder zwei Schnecken und eine Minikrabbe (hat sich gestern gehäutet

), die lebt in dem Loch neben der kleinen weißen Scheibe.
Bodengrund ist recht viel, aber den Livesand bekommt man halt nur in 9Kg Packungen, denke Schaden wirds nicht.
Nun ja, was gibts sonst noch.... täglich mal n Liter Wasser auffüllen (Osmose wird also kommen, dest. Wasser ist auf dauer wohl zu teuer).
Und ja, sind nur 54L (naja 40L Wasser, haben genau 2 Kanister a 20L reingepasst), aber lustigerweise meinte meine Frau nachdem alles fertig war, ich hätte doch das 120er salzen sollen :lol:
Wäre auch ohne weiteres möglich gewesen, war bisher zu fual den HQI abzuhängen, der baumelt aktuell immer noch über der Abdeckung :wink: .
Denke unbedingt schwieriger ist MW auch nicht als Süßwasser.
Glaube wenn man da darauf achtet das die Dichte noch passt, ist es auch nicht mehr zu testen wie im Süßwasser.
Sicher, der Aufwand ist ein wenig größer, man muß ja Salzwasser panschen zum Wechseln, aber schwieriger ist es glaub ich nicht.
Strom braucht man auch nicht sooo viel mehr.
Wenn man immer schön viel HQI Licht draufbläßt, spart man sich im Gegenzug die Heizung :lol:
Statt Pflanzen kommt halt zuerst nur LG rein und späer eben zusätzlich noch Korallen usw, was glaub ich auch nciht wirklich viel teurer ist als grüne Pflanzen.
Wenn ich mal zusammenrechnen würde wie viel ich bisher für Pflanzen ausgegeben habe.......
grüße
Sascha