Projekt Meerwasser (70L) -Einrichtungsleitfaden

A

Anonymous

Guest
Hi

da passt aufjedenfall noch mehr LS rein ...

ich habe bei Brutto 216Liter ~25kg LS eingebracht

gruß rudy

Torsten81

Mitglied
Hallo

Wie bereits gesagt, richtig loslegen kann ich erst nach dem Urlaub.
Zwei,drei Kilo LS werden bis dahein bestimmt noch dazu kommen aber mehr nicht.
Sollte in den drei Wochen etwas schiefgehen, könnte ich bei dem LG eventuelle Verluste einigermaßen verkraften aber mehr einzusetzen ist einfach nur Leichtsinnig weil ich niemanden habe der in der Zeit das Aquarium richtig pflegen könnte.

Wär ich nicht so verdammt neugierig, wäre das Becken noch leer! :roll:

Ich denke das ich in dem Becken auch um die 20kg LG verarbeiten werde, totes Riffgestein kommt jedenfalls nicht in Frage.

Ein paar zweifarbige Würmer konnte ich bisher noch entdecken, unzähliges Kleingetier wuselt zwischen den Spalten und Löchern herum und was ich besonders toll finde, ich habe zwei lebende Muscheln auf dem LG.
Ich dachte zuerst die seien da eingewachsen und tot aber ich konnte heute beobachten wei sie sich öffnen und schließen.
Den kleinen Knallkrebs hab ich auch kurz gesehen, über den freue ich mich besonders.
Bei den Schlangensternen finde ich toll das ich so schön gemusterte Exemplare erwischt habe. Davon sind echt viele drin.
Die, wie ich vermute, Krustenanemonen öffnen sich nur sehr zögerlich, aber das wird bestimmt noch.

Ich häng mal ein paar Bilder dran.

MfG Torsten

Anhänge

• CIMG0233schwamm30.JPG
    CIMG0233schwamm30.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 1.039
  • DSC01241MW70steine.JPG
    DSC01241MW70steine.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.088
  • CIMG0229schlangenstern 30.JPG
    CIMG0229schlangenstern 30.JPG
    172 KB · Aufrufe: 1.172
A

Anonymous

Guest
Hi

von diesen Mini-Schlangenseesternen hab ich auch "Hunderte" im AQ ...

klar lasse dir Zeit bis du Zeit hast ...nur eben Monate lang warten muß mann auch nicht um weiter aufzurüsten ... eben wenn Zeit da ist dann mache weiter ...

ich habe mir nun erstmal paar weitere Seeigel , Einsiedler & Schnecken ersteigert (hoffe ich bleibe der meist bietende) bei www.zoobasar.de

gruß rudy

Torsten81

Mitglied
Hi

Heute hab ich nochmal 1,8kg LS und ein paar Caulerpa Algen geholt.
Der Aufbau ist jetzt nicht endgültig aber ein Anfang ist gemacht.
Sind jetzt also 4,2kg LS und ich glaube fast, das ich da keine 20kg rein bekomm.
Mal abwarten, ich denke auf 6kg werd ich jetzt noch gehen und dann ist erst mal gut.
Der Rest wird erst nach dem Urlaub reingemacht, oder besser, wenn ich wieder frisches LS bei meinem Händler bekomme.

Bin mal gespannt was ich mir jetzt wieder alles ins Becken geholt habe und was sich sonst noch so im Laufe der nächsten Wochen zeigt!

MfG Torsten

Anhänge

• CIMG0235Becken4.2kg35.JPG
    CIMG0235Becken4.2kg35.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 2.226
A

Anonymous

Guest
hallo,
wow das ist der Hammer sieht wirklich super aus tollllll besonders der Stern da weis nicht genau wie er heißt :lol:

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Mal Bericht erstatten was so los ist.

Zum einen haben sich die kleinen Krusten inzwischen eingewöhnt und öffnen sich jetzt, zum anderen sind mit dem neuen LS unzählige neue Bewohner reingekommen.

Auf dem einen Stein habe ich schöne große Krustenanemonen, die sich so langsam öffnen und auf nem anderen eine kleine Kolonie Röhrenkorallen.
Faszinierend finde ich, wie schön grün die in der Blauphase leuchten.

Von Tag zu Tag (oder Nacht zu Nacht) zeigen sich immer mehr neue Bewohner, darunter leider auch ein paar, bei denen ich noch nicht weiß was ich von ihnen halten soll (Borstenwürmer).

Gezeigt haben sich bisher unzähliges Kleingetier wie Krebschen und Würmer, eine recht große Schnecke, sowie ein paar kleinere, ein paar Borstenwürmer und gestern abend als das Licht ausging eine kleine Krabbe zwischen den Steinen.
Sie wollte sich leider nicht so recht vor der Kamera zeigen.

Fasziniernd ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Viele Bewohner tauchen erst in der Dunkelheit auf und zeigen sich über Tag garnicht.
So hab ich gestern abend etwas entdeckt das ich bisher noch gar nicht identifizieren konnte, ich hoffe es zeigt sich irgendwann noch mal!

Also hier bekommt das Meerwasser mal ein dickes Plus, soviel Spannung hatt man in der Einlaufphase beim Süßwasser lange nicht!
Da kann man dann auch eine längere Wartezeit bis man mal endlich richtig besetzen kann, ohne weiteres verschmerzen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich die nächsten Monate wohl noch die ein oder andere Überraschung erleben werde.

Wie vorgestern zum Beispiel, da kam auf einmal aus einem Stein eine kleine "Staubwolke" die sich schnell in der Strömung verteilte. Was auch immer das war, der Bewohner des Loches hat sich noch nicht gezeigt.

Mal noch ein poaar Bilder dranhängen, sind leider nicht die Besten.

MfG Torsten

Anhänge

• DSC01260Krabbe80.JPG
    DSC01260Krabbe80.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 725
  • DSC01255Schnecke35.JPG
    DSC01255Schnecke35.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 2.163
  • DSC01251Borstenwurm35.JPG
    DSC01251Borstenwurm35.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 2.171
Hi,

schaut richtig nett aus.
Hast du eigentlich noch vor das Licht ein wenig zu pimpen oder reichen dir die 45W?
Ich habe bei mir eine 70W HQI drüber hängen (54L Becken), das find ich halt doch sehr viel, war da auch schon am überlegen nicht was mit Röhren zu basteln.
Nun kommt aber erstmal ein 20000K Brenner noch, finde den 10er aktuell bissel zu steril.

grüße
Sascha

Torsten81

Mitglied
Hi

Licht bleibt erst mal so wie es ist, ich bekomm eh nicht mehr in die Abdeckung.
Drüberhängen kann ich auch nichts, ist einfach zu wenig Platz in dem Eck :? .

Sollte so aber auch ganz gut funktionieren, werd ich ja sehen wenns so weit ist.
Für das LS reichts allemal!
Mach mir schon Gedanken das 300er umzubauen, da kann ich dann ja richtig aufrüsten. :stille:

Mfg Torsten

Hi,

genau mit dem Gleichen noch Kleingedruckten Gedanken spiele ich auch :oops:

Nur da mag ich kein HQI drüber machen, da soll/muß die Abdeckung wenn bleiben.
Leider sind 150W bissel wenig Licht denke ich, da muß ich erstmal schauen ob man nicht T5 Röhren in die Juwel Balken gefriggelt bekommt, dann....ja dann........

...auf der anderen Seite gefällt mir mein grüner Fleck auch ganz gut....

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hi

was heißt wenig Licht ?? bestücke dein AQ zB mit Korallen die wenig oder kein Licht benötigen dann ist das Problem gelöst ...

auf den Fotos meine Tubi´s sie brauchen kein Licht ....müssen aber dafür gefüttert werden

gruß rudy

Hi,

alsö noch ist da nix gesalzen :D da reicht mir mein Licht bei weitem.

Sicher gibts es auch Korallen usw die weniger Licht benötigen (kenne mich mit MW nicht so gut aus, hab ja auch erst seit ner Woche nun ein kleines zum "rumspielen) aber wenn dann mag ich sowas auch richtig machen und gerade die "schönen" Sachen die mich reizen würden sollten laut verschiedenen Quellen doch mehr Licht bekommen.
Wirkt finde ich mit einer starken Beleuchtung denk ich mal auch ganz anderst.
Mein kleines Becken (hab gerademal 40L Wasser noch reinbekommen(54L Becken)) hatte ich 2 Tage mit ner 18W T8 beleuchtet (6500K) und nun ist eine 70W HQI drüber (leider noch 6500K), klar ist absolut kein Vergleich, aber es wirkt wirklich extrem anderst. Von daher denke ich würde das auch im großen anderst rüberkommen wenn da statt 150W mal zwei 150W oder gar zwei 250W HQI drüber wären, oder eben T5.
Aber wie gesagt, bin noch nciht ganz schlüssig, mag das grüne auch sehr, zur Not einfach Frauchen vor die Tür und noch ein Becken dafür rein :wink:

Naja, werd mal sehn wie es sich entwickelt, das ist hier ja auch nciht mein Beitrag, mag nicht so viel reinpfuschen :D

Aber WENN das 300er gesalzen werden sollte, werde ich wie gesagt schauen das ich die Juwelbalken auffräse und auf T5 umrüste um einfach mehr Power rein zu kriegen.
2 dicke HQI passen ja leider nicht unter die Abdeckung :lol: glaube das würde keine 10 Minuten gehen bis das Plastik runtertropft :twisted:

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hi Der Siedler

ich habe über meinen 60ziger Würfel(60x60x60cm) auch nur 70Watt-HQI mit 13´000Kelvin

klar sind viele schöne Korallen welche vom Licht leben(besser gesagt von den Algen welche sie in Symbiose in sich eingelagert haben[Zooxanthellen])...
nur es ist halt auch ne Frage der Unterhaltungskosten zB 250Watt und 9h pro Tag was da zusammen kommt ist für mein Geschmack zuhoch ...
deshalb bin ich ja auf meine Tubi´s gekommen ... aber auch Scheiben & Krustenanemonen kommen mit weniger Licht aus da sie neben den Zooxanthellen auch geziehlt Futter aufnehmen ...

gruß rudy

Torsten81

Mitglied
Hi zusammen

So, ein weiteres Geheimnis hat sich gestern abend noch gelüftet.
Hatte vorgestern unter einem Stein irgendetwas entdeckt, konnte aber nicht erkennnen was es ist.
Gestern kam er nun raus und hat sich gezeigt, ein kleiner Seestern.
Hat leider nur noch drei Arme, bin mal gespannt wie der sich noch entwickelt.
So langsam scheint jetzt auch die erste Algenphase loszugehen, auf den Scheiben zeigt sich jetzt ein grünlicher Belag.
Für mich erst mal ein gutes Zeichen.

Der Abschäumer ist jetzt auch richtig in Schwung gekommen und schäumt schön ab, alles in allem sieht im Moment mein erster Schritt in Richtung Meerwasser gut aus.
Meine bessere Hälfte interessiert sich auch mehr für das Meerwasser, was will man Meer :wink: ?

Rudy, ich hoffe das mein Minnimeer doch auch irgendwann so schön bunt aussieht wie deines!
Das ist zwar noch ein weiter Weg bis dahin aber der wird einem ja durch die Steine und ihre Überraschungen schön versüßt.
Zudem kann ich jeden Tag stöbern was denn mal einziehen könnte in mein Nudelwasser :mrgreen: .
Mal sehn ob ich meine Wünsche auch alle bekomme.

Sascha, zeig doch mal dein Becken, hast ja fast zeitgleich mit mir dann angefangen.

Ich muß wohl nochmal den Steinaufbau am Wochenende etwas ändern, den Röhrenwürmern gefällt es wohl nicht an ihrem neuen Platz, die zeigen sich nicht mehr so wie vorher und ein Teil der Röhrenkorallen steht auch etwas im Schatten, was nicht so gut für die ist.

Wollte ja eigentlich erst mal die Pfoten draußen lassen und erst wieder umstellen wenn weitere Steine dazukommen aber so gehts im Moment leider nicht.

Bin mal gespannt ob wir armen, von der Salzeritis geplagten Menschen, noch ein eigenes Forum bekommen, wär ja ne feine Sache.
Stinnes, da haste mir nen Floh ins Ohr gesetzt!

MfG Torsten

Hi Torsten,

wow das sieht ja klasse aus, da sollte man sich glatt überlegen, sich zwei Aquarien anzuschaffen. Ein normales und eins mit Meerwasser, man bin ganz schön beeindruckt^^

Naja mit Meerwasser-Aquarien kenne ich mich ja absolut gar nicht aus, aber ich werde wenn es ein extra "Forum" hier gibt, da auch mal drin rumstöbern, interessiert mich jetzt doch ungemein *rumhibbel*

Aber bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Lieben Gruß, Mandy

Hallo,

dann mal 3 Bildchen miener Nudelsuppe.
Nicht meckern, war noch vor der Arbeit heute früh, also nur draufgehalten und abgedrückt.

Daten:

Becken : 54L Billig Fressnapf ding
Bodengrund: 9Kg Live-Sand
LG: 7KG
Pumpen: 1* Hydro L20 (umgebaut uaf größere Austrittsöffnung) und 1 Crystsl Clear 20 (da kommt der Abschäumer dann rein)
Beleuchtung: 70W HQI (noch 6500K, darum auch recht gelbstichig, 20000K Brenner kommt)

Algen kommen langsam auch in Fahrt.
Die scheibe ist in der letzten Woche auch shcon über das doppelte gewachsen :D

grüße
Sascha

Anhänge

• IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_0640.JPG
    IMG_0640.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_0643.JPG
    IMG_0643.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 1.053

Torsten81

Mitglied
Hi

@ Mandy:
Ja, ich finds auch viel spannender als Süßwasser und wenn man sich mal gründlich genug mit dem Thema auseinander gesetzt hat, ist es auch nicht schwerer als SW.
Ich denke gerade mit so nem kleinen Becken in dem man erst mal nur lebende Steine einsetzt kann man als Anfänger auch nicht viel falsch machen.
Das daraus genug spannendes entstehen kann sieht man ja!
Bis es mal ein richtiges Riffbecken wird, vergeht aber noch viel Zeit.

@Sascha:
Nur 54L? Wirkt viel größer!
Ich hab nur 3kg feines Coralit drin, die 9kg Livesand wären mir dann doch zuviel.
Sieht doch schon mal ganz gut aus!
Hast auch schon Kleingetier entdeckt?
Schön das ich hier nicht ganz allein mit so nem kleinen Becken rumwurstel :wink: .

Bei mir auf dem Boden machen sich jetzt wohl auch die ersten Kieselalgen breit.
Mal sehen wie sich die ganzen Algenphasen, die ja jetzt so nacheinander alle kommen sollen, machen.

Mfg Torsten

Hi,

also kleingetier hab ich auch bissel was.
Einige kleine Seesterne und par Schlangenseesterne sind drinn.
Dann ein oder zwei Schnecken und eine Minikrabbe (hat sich gestern gehäutet :D ), die lebt in dem Loch neben der kleinen weißen Scheibe.

Bodengrund ist recht viel, aber den Livesand bekommt man halt nur in 9Kg Packungen, denke Schaden wirds nicht.

Nun ja, was gibts sonst noch.... täglich mal n Liter Wasser auffüllen (Osmose wird also kommen, dest. Wasser ist auf dauer wohl zu teuer).
Und ja, sind nur 54L (naja 40L Wasser, haben genau 2 Kanister a 20L reingepasst), aber lustigerweise meinte meine Frau nachdem alles fertig war, ich hätte doch das 120er salzen sollen :lol:
Wäre auch ohne weiteres möglich gewesen, war bisher zu fual den HQI abzuhängen, der baumelt aktuell immer noch über der Abdeckung :wink: .

Denke unbedingt schwieriger ist MW auch nicht als Süßwasser.
Glaube wenn man da darauf achtet das die Dichte noch passt, ist es auch nicht mehr zu testen wie im Süßwasser.
Sicher, der Aufwand ist ein wenig größer, man muß ja Salzwasser panschen zum Wechseln, aber schwieriger ist es glaub ich nicht.
Strom braucht man auch nicht sooo viel mehr.
Wenn man immer schön viel HQI Licht draufbläßt, spart man sich im Gegenzug die Heizung :lol:
Statt Pflanzen kommt halt zuerst nur LG rein und späer eben zusätzlich noch Korallen usw, was glaub ich auch nciht wirklich viel teurer ist als grüne Pflanzen.
Wenn ich mal zusammenrechnen würde wie viel ich bisher für Pflanzen ausgegeben habe.......

grüße
Sascha

Torsten81

Mitglied
Hi

Ich finde es reicht schon wenn man allein das ganze Leben, was so nach und nach zum Vorschein kommt, beobachten kann.

Mit dem Livesand hatte ich Anfangs auch gespielt, aber da der Einlaß zur Filterkammer relativ nah am Boden ist hatte ich die Befürchtung , dass der Sand dann darin verschwindet.
Darum das Coralit.
Wollte Anfangs auch 6kg nehmen aber mein Händler meinte das 3kg ausreichen und er hatte recht.
Im Bereich der Steinaufbauten habe ich kein Coralit, damit alles schön auf dem Boden sitzt und später nicht untergraben werden kann.
Wenn mal das ganze LS komplett ist wird der Bodengrund auch so genügend Höhe haben.

Durch meinen Deckel mußte ich bisher noch kein Wasser auffüllen, dafür hab ich jetzt aber auch den Heizstab rausgeschmissen da die drei Röhren ausreichen um das Wasser auf Temperatur zu halten.
Ich muß dringend die Lüfter einbauen, damit alles vor den ersten heißen Tagen auch richtig läuft um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Stimmt, wenn man die Kosten vergleicht ist der Unterschied nicht so gravierend wie man immer vermutet.
Gerade bei gescheiten Pflanzen kann man gut Geld lassen.
Wobei ich bei den Fischen schonmal geschluckt habe als ich den Preis gesehen hab.
Bis die kommen vergeht aber noch mindestens ein halbes Jahr.

MfG Torsten

Oben