Projekt Meerwasser (70L) -Einrichtungsleitfaden

Hallo

gibt es mal wieder neue Fotos. Ich habe mich jetzt auch mal an die Planung gemacht und wollte mal fragen was so im Monat an Kosten und Arbeiten anfallen?.

Gruß
André
 

Torsten81

Mitglied
Hallo André

Mit neuen Fotos kann ich derzeit leider nicht dienen da ich im Moment kaum noch Zeit für Knipstouren habe.

Bisher hat sich aber auch nichts Neues getan.

Der Besatz ist unverändert und das Becken läuft spitze.
Nach den Flitterwochen werd ich mich wohl langsam dran machen nach schönen passenden Korallen Asschau zu halten und die restlichen lebenden Steine zu besorgen, falls mein Händler welche hat die mir zusagen.
Spätenstens dann, werde ich natürlich wieder neue Bilder liefern!

Der Arbeitsaufwand ist bis jetzt sehr gering und beschränkt sich bei mir nur darauf, die Caulerpas alle 2-3Wochen entsprechend zurück zu stutzen und jede Woche das verdunstete Wasser mit Osmosewasser aufzufüllen, sowie einmal im Monat den Abschäumer zu reinigen.
Wieviel ich da nachfüllen muß ,ist sehr abhängig vom Wetter und ob ich mit dem Ventilator für zusätzliche Kühlung sorgen muß.
In der Woche, sind das im Extremfall etwa 4L Osmosewasser die ich verbrauche.

Ansonsten hab ich die normalen Stromkosten und nichts weiter.

Solange ich da nur die Steine drin habe und das was so aus ihnen rauskommt, muß ich auch nicht viel machen.
Das wird sich wohl ändern wenn mal der ein oder andere Fisch drin ist oder eben anspruchsvollere Korallen und die ein oder andere Nele.

Ich hoffe in den 3 Wochen meiner Abwesenheit läuft nichts schief, damit ich danach auch wirklich die ersten Garnelen einbringen kann.
Sollte nicht gerade eine starke Hitzewelle in der Zeit sein, brauche ich mir da aber keine Sorgen machen.

Das werden jetzt harte Zeiten für die Bilderjunkies. :wink:
Sollte sich nicht irgendwas neues im Becken zeigen oder das Becken selbst eine überraschende Wendung (positiv oder negativ) nehmen, dann wirds wohl erste wieder ab Ende August neue Bilder geben.

MfG Torsten *Duck und weg....*

Edit: Na ich will mal nicht so sein, eins bekommt ihr :mrgreen:
 

Anhänge

  • DSC00015.70.JPG
    DSC00015.70.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 532

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Für alle Bilderfreaks hier zum Abschied nochmal ein paar schöne Bilder.
Nicht das ihr an Entzugserscheinungen leiden müßt :wink: .
Nein, ich gehe erst in ein paar Tagen weg aber bis dahin hab ich noch viel zu tun und werde wohl keine Zeit mehr haben ins Forum zu schauen.

Der aktivste Einsiedler, hier klopft er gerade bei einem anderen Einsielder an.
Der kam aber nicht raus sondern verkrümmelte sich lieber in sein Schneckenhäuschen.


Bei den Korallenanemonen hat sich auch was getan.
Obwohl ich nicht füttere könnn sie sich im Becken halten und sogar leicht vermehren.
Hier die rote Variante:


Und hier die andere:


Von meinen Krustenanemonen bin ich einfach fasziniert!
Hier mal eine Detailaufnahme bei Tagesbeleuchtung von einzelnen Polypen aus der Kolonie:


In der Blauphase sieht die Kolonie dann so aus:



Hier einer der Schlangensterne bei einer Nachtwanderung über die Frontscheibe.


Und jetzt kann ich euch endlich mal eine der Krabben in voller Schönheit zeigen.
Die hab ich gestern Abend über den Boden laufen sehn und hab sie sofort mit dem Kescher rausgeholt um sie in einem Becher zu knipsen.




Ich hoffe das reicht euch bis Ende August, dann werde ich euch berichten wie das Becken den Urlaub überstanden hat (falls ich überhaupt zurückkomme :mrgreen: ).
Ab da werde ich dann nach und nach mit dem weiteren geplanten Besatz beginnen und euch dann natürlich auch wieder mit neuen Bilder versorgen.

MfG Torsten
 
Hi Torsten,
echt spannend wie sich dein Becken entwickelt, besonders der Schlangenstern und die Krabbe gefallen mir gut!
Die Zeit in der du im Urlaub bist vertreibe ich mir einfach mit meinem eigenen Becken das zZ einläuft :D
Fahre allerdings auch in ca. 1 Wo. in den Urlaub, habe dann das gleiche Problem wie du und muss bangen, ob mein Becken das übersteht :roll:

Schönen Urlaub!

mfG,
Matze
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Jetzt mal Bericht erstatten wie das Becken den Urlaub überstanden hat.

Kurz und knapp: Sehr gut!

Das Becken läuft ohne erkennbare Probleme, einziger Wermutstropfen sind die Glasrosen die sich langsam aber sicher zu sehr breit machen.

So sieht das Becken in der Gesamtansicht nun aus:



Wer den Miniblumentopf gesehen hat und sich wundert was der da zu suchen hat, wird vielleicht beim nächsten Bild den Grund erkennen.
Ich probiere damit eine Methode der Glasrosenbekämpfung aus.
Darüber werde ich bald mal in einem extra Thread berichten, da ich verschiedene Wege ausprobieren möchte.



Um den Glasrosen auch auf natürlichem Wege Herr zu werden war ich vor ein paar Tagen bei meinem Händler um mir eine Garnele zu kaufen die als Glasrosenfresser gilt.
Ich hatte Pech da er keine mehr da hatte und erst für den nächsten Tag welche erwartet hatte.
Also bin ich auf Erkundungstour durch die Verkaufsanlage gegangen und habe dafür einen anderen hochinteressanten Bewohner für mein Becken entdeckt, eine Porzellankrabbe.



Hier bei der Nahrungsaufnahme:


Somit war der Tag doch noch erfolgreich.

Am nächsten Tag hat es mich natürlich auch wieder zu meinem Händler gezogen und dort war ich dann noch erfolgreicher.
Zum einen gabs die Garnelen (Lysmata wurdemanni), wovon jetzt eine bei mir ins Becken eingezogen ist.



Zum anderen noch eine Hirnkoralle, ein paar Einsiedler und zwei Neongrundeln.


Hier die Hirnkoralle einmal in der Blauphase und einmal bei normaler Beleuchtung.






Und hier eine der beiden Grundeln die nun auch eingezogen sind:



Die zwei Elacatinus evelynae habe ich mitgenommen weil mein Händler die nur sehr selten bekommt und jetzt war die Möglichkeit direkt dranzukommen.
Eigentlich wollte ich mit Fischen ja noch bis Dezember warten aber bei der Gelegenheit mußte ich einfach zuschlagen.
Die zwei sind auch sehr neugierig und kommen sofort an die Scheibe wenn jemand ans Becken läuft.

Jetzt möchte ich Monat für Monat etwas neues ins Becken bringen, eal ob Korallen, Garnelen oder Fische.
Je nachdem was ich bei meinem Händler interessantes auftreiben kann.

MfG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht was sich so getan hat.

Zunächst mal etwas weniger tolles.
Heute morgen habe ich meine Porzellankrabbe leider tot im Becken gefunden.
Warum das so gekommen ist weiß ich nicht, im nachhinein kann ich nur sagen das sie die letzten zwei Tage nicht mehr so aufs Futter angesprungen ist wie zuvor.

Die Glasrosen zu bekämpfen kann recht nervig sein, habe ich gemerkt, vor allem ein Exemplar ist da sehr widerspenstig!
Dazu mehr dann an anderer Stelle.

Kommen wir zum aktuelllen Stand und welche neuen Bewohner eingezogen sind.
Mein persönlicher Zeitplan mit dem Besatz hat sich etwas nach vorne gezogen, die eigene Ungeduld und Neugier hat gesiegt.

Zu den bereits vorhandenen Grundeln sind mittlerweile noch ein Schleimfisch und ein Riffbarsch gekommen.
Hier könnt ihr den Schleimfisch (->http://www.meerwasser-lexikon.de/de/0/81/0/list.htm) noch zusammen mit der Krabbe sehen, war erst vor ein paar Tagen.
Da sieht man auch wie sie noch am Frostfutter nagt. :(




Der Riffbarsch(-> http://www.meerwasser-lexikon.de/de/0/124/0/list.htm) ist verdammt schwer aufs Bild zu bekommen, kann nicht stillhalten


Der Schleimfisch hat mittlerweile eine Wohnhöle in ruhiger Lage bezogen und beobachtet von dort aus das ganze Becken, ist ein recht schwimfauler Geselle.
Dafür ist der Riffbarsch umso aktiver und verschwindet zwischen Ritzen und Spalten wo ich nicht gedacht hätte das da ein Fisch durchpasst.

Von den L. wurdemannis hab ich inzwischen auch zwei Exemplare.
Sie scheinen sich ein paar kleine Glasrosen einverleibt zu haben und sind sonst so gut wie nicht zu sehen.
Das ist auch der Grund warum ich nun zwei davon hab, nachdem ich aufgrund einer herumtreibenden Hülle angenommen habe das die erste Garnele das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir nochmal eine zweite geholt.
Das sich die Garnele nur gehäutet hat kam mir nicht in den Sinn weil ich sie seit Tagen nicht mehr gesehen hatte.
Kurz nachdem ich die Neue eingesetzt hatte kam auch die andere wieder zum Vorschein, so kanns gehen.
Mittlerweile weiß ich aber wie wie ich sie locken kann, sie stehen unheimlich auf die Tetra Wafer Mix Chips und kommen dafür ruckzuck aus ihren Verstecken vor.


Auch bei den Korallen gabs ein paar Neuzugänge.
Zunächst mal eine kleine Bäumchenweichkoralle die von den Einsiedlern Anfangs immerwieder von dem Stein geschmissen wurde.
Mittlerweile ist sie aber angewachsen und sieht einfach nur toll aus.


Toll sieht auch meine Caulastrea aus, ich hoffe sie kommt auf Dauer mit meiner t8 Beleuchtung zurecht.
Hier bei Tag.


Bei Nacht sieht man dann die Tentakel.


Um nicht immer aufs Licht setzen zu müssen bin ich auch noch auf Tubastrea gekommen.
Seit gestern erst drin und noch ein wenig zurückhaltend. Diese Koralle muß im Gegensatz zu den anderen gefüttert werden, wer Rudys Becken kennt weiß ja wie schön die werden können.


Zum Schluß möchte ich euch noch etwas zeigen wovon ich noch nicht so recht weiß was es ist.
Mein Händler meinte es wäre ein Schwamm.
Vielleicht hat hier ja jemand einen heißen Tipp was genau das sein könnte.




Mfg Torsten
 
hallo torsten
dein becken ist ja super geworden , ist ja auch schon lange her das ich hier mal was geschrieben habe nungut , schade um die schöne wirklich superschöne krabbe hab mal gegoogelt aber konnte nichts finden mich würde mal ein preis interressiern was du für die porzellankrabbe gegeben hast falls man das wissen darf .

mfg
pascal
 
Hi,
auch ich war einige zeit hier nicht mehr unterwegs aus privaten gründen.

Man man man Torsten also ich bin sprachlos wie sich doch dein MW Becken verändert hat, richtig Hübsch :thumright:

Der Ecsenius hats mir auch angetan richtig Süß der racker :)
Wenn ich mit meinem MW Becken anfange kommt der auch rein :blumen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten,

na, warst du erfolgreich beim fischen?
Wenn ja, ich würd mich über ein Foto von dem neuen Tausch-Blenny freuen, ich bin doch schon so gespannt. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Amy
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Amy

Tja, mit Bildern von dem kleinen Kerl wirst noch warten müssen, der ist noch etwas Kamerascheu.
Aber ich kann ja mal zeigen wo der E.bicolor eingezogen ist, ich hab zum Größenvergleich mal meine Fischtransporttasche vor meinem und dem neuen Becken stehen lassen.





Ist das 2000L Fischbecken meines Kollegen. Also Platz hat er da!

Neben dem Ecsenius stigmatura, so heißt der neue Blenny, hab ich gestern aber auch noch einen Knallkrebs(Alpheus bellulus) mit Grundel (Cryptocentrus cinctus) bekommen.


Mit diesem Besatz ist das Becken jetzt vollkommen ausgelastet.
Jetzt suche ich noch ein paar schöne Korallen und dann ist das Becken bald fertig.
Ging schneller als ich eigentlich dachte! :shock:
Naja, da war wohl auch die eigene Ungeduld eine treibende Kraft.
Das Becken läuft bisher noch ohne Probleme, der Abschäumer hat jetzt natürlich etwas mehr zu tun und ich wechsle wöchentlich 5L Wasser aus.
Meinen eigenen Futterbrei habe ich inzwischen auch und der wird von allen gierig angenommen.
Hin und wieder gibts aber auch mal Futter aus der Sw-Abteilung da das auch recht beliebt ist.

Ich hoffe das ich nächstes Jahr den Umbau des 300L Beckens in die Tat umsetzen kann, wenn nicht gibts seit heute nacht auch wieder Vergößerungspläne für das kleine Becken :roll: .

Süßwasser wird bei mir wohl, auf lange Sicht gesehn, komplett wegfallen.

MfG Torsten, der hochgradig an Salzeritis leidet!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Heute will ich euch mal wieder den aktuellen Stand des Beckens zeigen, sowie meine neuesten Bewohner und wer sich, wo im Becken häuslich eingerichtet hat.

Fangen wir mal mit der aktuellen Ansicht des Beckens an:


Die Zahlen zeigen an wer sich, wo eingerichtet hat.


1.
In diesem Stein ist eine kleine Höhle die sich mein Blenny ausgeguggt hat und von der aus er das ganze Becken im Überblick hat.
Dadurch das die Röhrenkorallen dort so dicht wachsen, ist er fast nicht zu entdecken wenn er aus seiner Höhle schaut.
Die ersten paar Tage war er noch recht scheu, inzwischen hat er sich eingelebt und schwimmt auch gerne mal munter durchs ganze Becken.
Streitereien mit den anderen Fischen gabs bisher noch nicht mal Ansatzweise.
Das ist der Ecsenius stigmatura :



2.
Unter diesem Steinaufbau haben sich die Grundel Cryptocentrus cinctus und der Knallkrebs Alpheus bellulus ihr Heim eingerichtet.
Mittlerweile dürfen meine L. wurdemannis auch wieder dort unten drin wohnen, nachdem der Krebs sie Anfangs direkt rausgeknallt hatte.
Der Krebs hat mittlerweile auch alles umgeraben und der gesamte Aufbau ist unterhöhlt.
Beide haben sich auch schon gut eingelebt und die Grundel ist auch schon sehr gefräßig.
Auch der Krebs läßt sich tagsüber immer mal wieder blicken, dann abber nur in engem Antennenkontakt mit seiner Grundel, was auch auf dem Bild zusehen ist.



3.
Unter der Tubastrea befindet sich auch ein Höhlensystem das der Rückzug meines Riffbarsches ist. Dort ist er hauptsächlich nachts anzutreffen oder wenn er sich erschreckt.
Sonst steht er davor und bebachtet die Umgebung oder schwimmt kurz durch das Becken wobei alles aufmerksam betrachtet wird.
Ist dem Blenny in seiner unmittelbaren Nachbarschaft auch gut gesinnt und drehen auch beide zusammen mal ne Runde durchs Becken.
Fotos von dem Kerlchen hab ich euch ja schon gezeigt.

4.
Dieser Stein ist bevorzugter Aufenthaltsort meiner Neongrundel geworden.
Sie ist aber auch sonst überall imBecken zu finden.
Zum schlafen zieht sie sich in dem Stein zurück.


Soviel mal zur Revieraufteilung in meinem Becken.
Mit dem Besatz fahre ich an der Grenze, mehr Fische gehen nicht, wobei ich hoffe nochmal an eine zweite Neongrundel zu kommen.
Einem absoluten Einsteiger in der Aquaristik würde ich wohl eher von diesem Besatz abraten.
Gerade bei den Neongrundeln war es nicht einfach sie ans Futter zu bringen, bzw. bei einer hat es ja leider nicht mehr gereicht da sie bereits zu schlecht konditioniert war.
Auch der Blenny mußte erst ans Futter gebracht werden, war aber noch ein einfacher Fall.

Seit drei Tagen habe ich nun noch zwei Scherengarnelen (Stenopus tenuirostris) im Beken, die recht zurückgezogen leben aber wirklich wunderschön aussehen.
Ich hoffe sie leben sich noch gut ein und zeigen sich dann auch mal öfter, bisher sind sie Tagsüber fast nicht zu sehen.Hier habe ich sie noch kurz nach dem Einsetzen ins Becken mit der Kamera erwischt.




MfG Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten,

wieder mal geniale Bilder! :thumright:
Mich frisst der Neid... :cry:
Kein Wunder, dass du von der Steffi das ok für die Umstellung auf Salz im Großen bekommen hast!

Die Grundel ist echt total niedlich und der neue Blenny ist auch wunderschön.
War ein guter Tausch!

Du solltest langsam über ne eigene HP nachdenken - wir wollen mehr Biiiiiilder! 8)

Liebe Grüße,
Amy
 
Hallo,

lieg hier mit meinem Laptop im Bett (mein Freund ist beim skifahrn) und lese und lese und lese und guck Bilder und bin völligst fasziniert. Aber jetzt bin ich am Ende und will wissen wie es weitergeht....

Ein superschöner Bericht. Danke dafür! :danke:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Zunächst einmal finde ich es toll das hier immer noch gelesen wird und euch dieser Thread gefällt.
Danke für das Feedback!

Heute will ich euch mal wieder etwas von dem Becken berichten.
In letzter Zeit hatte ich viel zu tun, leider weniger erfreuliche Dinge, und konnte mich deshalb nicht immer ums Becken kümmern wie es eigentlich sein sollte.
Jedenfalls konnte ich deshalb nicht verhindern das mir dadurch ein paar Korallen abgestorben sind weil diese von Cyanos vernichtet wurden.
Mittlerweile habe ich dieses Problem aber weitgehend im Griff da ich jetzt wieder die Zeit habe mich drum zu kümmern.

Die Cyanos, auch bekannt als rote Schmieralgen, sind Bakterienbeläge die immer mal wieder auftauchen können.
Warum sie auftauchen und sich bisweilen recht stark vermehren können, ist bislang noch unklar.
Als Gegenmaßnahme hilft nur das regelmäßige absaugen der Beläge, was auch recht gut funktioniert.

Macht man nichts dagegen können sie, wie bei mir passiert, auch Korallen überwachsen und diese regelrecht auflösen.
Eine Cyanoausbreitung ist also rechtzeitig zu verhindern.

Es gibt eine Grundel die diese Cyanonbakterien fressen soll ->Amblygobius phalaena.
Vor dem Kauf einer solchen Grundel sollte man sich aber überlegen ob sie überhaupt zum Besatz passt!
Die ist bei mir nicht der Fall und deshalb hab ich mich dagegen entschieden.

Hier mal ein aktuelles Bild vom Becken:


Wer genau hinschaut kann erkennen das ich in der Rückwand einen Kamm eingebaut habe der nun das Wasser auch an der Oberfläche in die Technikkammer durchlässt.
Dahinter befindet sich ein Oberflächenabzug der die Bildung einer Kahmhaut verhindert.
Damit hatte ich recht starke Probleme.
Diese Operation wurde im laufenden Becken, bei anbgesenktem Wasserstand, durchgeführt.
Nicht ganz einfach dieser Eingriff aber er hat sich gelohnt!

Meine volle Aufmerksamkeit hat in letzter Zeit ein neuer Bewohner erfordert.
Es ist ein LSD-Mandarinfisch der bei seiner Ankunft in meinem Becken so aussah:


Dieses Weibchen habe ich bei meinem Händler über einen Zeitraum von mehreren Wochen beobachtet.
Wie man sieht ist sie sehr abgemagert und keiner, mit etwas Kenntnis, würde so einen Fisch kaufen.
Sie wurde immer weniger und hatte jegliche Nahrung verweigert, auch mein Händler war mit seinem Latein am Ende. Ein letzter Versuch seinerseits, war das Einsetzen in ein Seepferdchenbecken in welchem auch Lebendfutter angeboten wurde.
Sie nahm nicht zu und es konnte nicht beobachtet werden ob sie das Lebendfutter annahm, war aber allem Anschein nach in recht gutem Zustand, soll heißen sie war noch relativ fit.
Das war dann der Punkt warum ich beschlossen hatte sie mitzunehmen, ich sah noch eine Chance.
Mein Händler wünschte mir nur viel Glück, er hatte den LSD schon abgeschrieben.

Nun sind Mandarinfische allgemein recht heikle Gesellen was die Nahrungsaufnahme angeht.
Sie sind kleine Feinschmecker und nehmen anfangs immer nur Lebendfutter, welches in einem gut eingelaufenem Riffbecken aus den lebenden Steinen so entsteht (deshalb immer der Hinweise diese nur in gut eingelaufenen Becken einzusetzen), also Kleinkrebse aller Art.
Mein Becken ist da Grenzwertig gewesen und ich wußte ich muß es zusätzlich mit lebenden Artemien versuchen.
Meine Taktik war also, dem abgemagerten Fisch zusätzlich zu dem was er in meinem Becken aufinden sollte,auch lebende Artemien anzubieten und ihn somit langsam wieder aufzupäppeln.

Der Teufel liegt bekanntlich im Detail!

Ich hatte bei meinem Händler also noch die erste Portion lebender Artemien mitgenommen um diese verfüttern zu können und selbst einen Brutansatz Artemieneier angesetzt, mit denen ich dann weiterfüttern wollte.
Desweitern hatte ich noch ein Dose Cyclop Eeze gekauft weil ich irgendwo mal einen Tipp zur Umgewöhnung an Frostfutter gelesen hatte.
Dort wurde das Cyclop Eeze auch dem Lebendfutter zugemischt und so später als Lockmittel auch beim Frostfutter eingesetzt.

Kurzum, die lebenden Artemien gingen mir aus und aus dem Zuchtansatz der Artemieneier wurde einfach nichts.
(An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Stammchatter die mein Gejammere in dieser Zeit ertragen haben und ein besonders dickes Dankeschön an Martin Krüger der mir Geduldig alle Fragen zur Problematik mit den Artemien beantwortet hat.)

Nun wollte ich bei meinem Händler wieder das Lebendfutter kaufen, doch bei diesem gab es Lieferschwierigkeiten und er bekam 3 Wochen kein frisches Lebendfutter.
Bei einem weiteren Händler in meiner Nähe hatte ich ebenfalls Pech, dieser hatte seine Vorräte an einen Seepferdchenzüchter verkauft.

Nun war die Lage ernst da mein Plan zu scheitern drohte.
Es blieb mir also nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen.
Glücklicherweise nahm der LSD nicht ab und machte einen fitten Eindruck.
Er pickte auch immer wieder überall an den Steinen rum aber er nahm nicht weiter zu.
Zumindest stand er besser als zu dem Zeitpunkt als ich ihn aufgenommen hatte:


Als mein Händler schließlich wieder Lebendfutter hatte ging ein Großteil davon natürlich gleich an mich über.
Die Artemien wurden nun auch gierig angenommen, immer vermischt mit einem Brei aus Cyclop Eeze.
Zwischendurch kam meinerseits dann auch immer wieder der Versuch dem LSD tote Artemien unterzujubeln.
Diese wurden zunächst erst eingehend betrachtet, aufgepickt und dann wieder ausgepuckt.
Nach ein paar Tagen wurden allerdings auch sie gefressen, hier tat das Cyclop Eeze als Lockmittel seine Dienste.

Nun wurden auch gefrorene Artemien verfüttert und diese auch angenommen und der LSD nahm weiter zu.
Mittlerweile steht die Dame gut im Futter und ist richtig fit:


Seit ein paar Tagen kommt sie direkt zur Futterpipette und schaut was da so rauskommt, was gut aussieht wird direkt abgepickt.
Dies funktioniert aber nur weil ich weiterhin das Cyclop Eeze beimische und dies den nötigen Anreiz gibt.


Nun werde ich bald veruchen das Futter ohne Cyclop Eeze zu verfüttern und wenn das Geschaft ist, habe ich einen weiteren gesunden und attraktiven Beckenbewohner hinzugewonnen.
Ich hoffe ich kann ihr in der Zukunft ein attraktives Männchen hinzugesellschaften, dann wäre es perfekt.
Dieses Vorhaben kann ich allerdings erst verwirklichen wenn mein neues Becken endlich fertig aufgebaut und eingerichtet ist:

( Schaut nicht so auf mich, schleppe seit Wochen ne Erkältung mit mir rum und bin da nur zur Quarantäne drin!)

Fazit: Für die erste Erweiterung im Meerwasserbereich ist das neue Becken ganz OK! 8)

MfG Torsten
 
Hallo Torsten;

Also ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken mein kleines AQ (60*30*30) in ein kleines Meer umzugestalten...
Ihr im Forum habt mich endgültig dazu überzeugt :)

Das Buch von Daniel Knop, Riffaquaristik für Anfänger, sollte am Donnerstag bei mir ankommen und danach werden auch hoffentlich bald die ersten Teile wie zB die Beleuchtung (4x24 Watt T5 Röhren, 2 blau, 2 weiß), der Miniflotor Innenabschäumer und die Strömungspumpen (1ne 900l/h, 1ne 300l/h) bestellt!

Ich werde selbstverständlich dann auch ausgibieg von meinem neuem Meer berichten :)

Ende Jänner wird mit dem Umbau begonnen!

Dann hätte ich jedoch auch noch einige Fragen!!
1. Hast du das LS direkt auf dem Boden und dann erst den Korallenbruch oder?
2. Legt man das LS einfach übereinander oder wird das irgendwie zusammengeklebt mit einem Silikon oder irgendwie so?!
und
3. Wie ist das mit der Blaulichtphase? Leuchten am Tag nur die weißen und über Nacht nur die Blauen? Ich dachte, die laufen paralell und über Nacht nur eventuell ein Mondlicht?

Mit salzigen Grüßen Manuel
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Manuel

Glückwunsch zur Entscheidung fürs Salz!
Eins aber schonmal vorneweg, überstürtz nichts.
Man benötigt etwas mehr Geduld als beim Süßwasser, wird meiner Meinung nach dann aber auch entsprechend belohnt.

Zu deinen Fragen:
1. In diesem Becken konnte ich die Steine direkt auf den Boden legen da dieser nicht aus Glas, sondern aus einem Kunststoff besteht.
Normalerweise legt man auf den Glasboden etwas auf (PLexiglas, Styropor, Lichtrasterplatten, etc.) damit die Steine keinen Schaden anrichten können.
Dann kommen die Steine. In kleinen Becken kann man das LS direkt auf den Boden legen, üblicherweise baut man aber aus totem Gestein ein Fundament, auf das man die lebenden Steine weiter aufbaut.
Erst danach kommt dann der Bodengrund ins Becken.

2. Das LS kannst du einfach so übereinander stapeln, dann aber bitte so das es gut verkeilt ist und nicht verrutschen kann, oder man verklebt es mit einem dafür geeigneten Kleber.
Ich verwende dafür speziellen Korallenkleber oder Unterwasserkleber.

3. Die Blaulichtphase ist bei mir morgens und abends jeweils eine Stunde, den Tag über werden die anderen Röhren dazugeschaltet.
Ein Mondlicht habe ich nicht.
Wie man das macht muß jeder selber wissen da es verschiedenen Möglichkeiten und Röhren gibt.

MfG Torsten
 
Guten Morgen;

@ Torsten:
Erstmals danke für die Tips! Ich werde bei diesem Umbau bestimmt nichts überstürzen, dass ist es mir schon wert :)

Ich dachte an eine Beleuchtung von 4 T5 Röhren!
4 mal 24 Watt --> 2 x weiß, 2 x blau

Und ein offenes Becken mit eben dieser Hängeleuchte (4 x 24 Watt T5)!

Warum sollte man zuerst totes Gestein und dann erst Lebendes verwenden?
Ist es auch egal, wenn man nur Lebendes verwendet?

Ich hoffe das ich Ende Jänner mit den ersten Sachen beginnen kann :)
Achja und für dein Becken :super:

Mfg Manuel
 
Oben