Das Blumenvasen-Projekt

Ago

Mitglied
Hallo!

Dank freundlicher Care-Pakete aus diesem Forum bin ich an ein paar Pflanzen gekommen, die in meinem Teelicht-Aquarium kaum überleben werden. Zu schade für den Bioabfall, haben sie kurzerhand ein Zuhause in einem großen Windlicht bekommen.

Damit keine Missverständnisse auftreten: Da sollen selbstverständlich keine Tiere einziehen!
(Wobei sich ein paar Blasenschnecken illegal eingeschlichen haben, die müssen da jetzt durch.)

Das ganze steht auf der Fensterbank (Süd-West-Seite, aber mit vielen Bäumen und dadurch wenig direkter Sonne), völlig technikfrei.

IMG-20211020-WA0003.jpg

IMG-20211020-WA0002.jpg

IMG-20211020-WA0005.jpg

Anfangs habe ich 1 - 2 x wöchentlich Wasser gewechselt, aufgefüllt habe ich zu 50% mit Aquarien-Altwasser und 50% Leitungswasser. Inzwischen habe ich schon länger nichts mehr gewechselt, aber es gibt mehrmals die Woche einen guten Schluck Mineralwasser.

Leichte Fadenalgen haben sich eingestellt, aber nach 2 x rausziehen mittels Schaschlik Spieß sind die nur noch rudimentär vorhanden. Ein wenig Kahmhaut hatte ich auch, die wurde aber ruckizucki von einer Blasenschnecke vertilgt.

Gedüngt habe ich nichts aus Sorge vor einer Algenplage, allerdings gab es zuletzt eine winzige Prise Flockenfutter für die Schneckchen.

Leider bin ich mit dem Pflanzenwachstum nicht zufrieden. In den ersten Wochen sah das gut aus, es bildeten sich Wurzeln, neue Blätter kamen, aber nun tut sich nichts mehr. Besonders die limnophila sessiliflora kommt nicht über ca. 4 cm Höhe hinaus und wird oben blass.

IMG-20211020-WA0000.jpg

Da das ganze nur Spielerei ist, bin ich nicht bereit, zig Tests anzuschaffen. Ein bißchen Dünger, evtl. auch einzelne Komponenten, sitzt aber drin.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen, wie ich am besten vorgehe. Wahllos einen Rundum-Dünger geben? Oder sprechen die hellen Spitzen der sessiliflora für einen bestimmten Mangel?

Ach ja, aus der Leitung kommt:
Nitrat 13 mg/l
Eisen <0,02 mg/l
Kalium 4,6 mg/l
Phosphat 1,9 mg/l

Danke schonmal für alle Ideen und Anregungen!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Ein kleiner spritzer Eisenvolldünger würde ich probieren. Evtl noch ein bisschen Pottasche. Mein Moos auf der Fensterbank wurde bei mir aber nichts, das war dann doch zu wenig Licht.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

Danke schonmal, auf Dich ist Verlass!
Hast Du beim Eisenvolldünger noch eine Empfehlung?

Das Licht reicht zumindest, daß aus den Pflanzen Sauerstoff perlt, jetzt im Herbst etwas weniger als im Sommer. Mal sehen, wie das im Winter wird.
Mehr Sorgen mache ich mir, daß es im Winter am Fenster zu kühl für die Pflanzen werden könnte.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Ich nehme ja den Kramerdrak für Starklichtbecken, der hat auch gleich etwas Kalium mit drin.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich habe mich jetzt für den Easy Life Ferro entschieden. Auch da ist etwas Kalium mit drin.

Der Easy Life kostet nur ein Fünftel und ist im Ho***ach meiner Wahl vorrätig. Auch wenn der Kramerdrak ergiebiger ist, brauche ich für meine Vase ja nur wenige Tropfen und wer weiß, ob das Projekt nicht schneller scheitert als mir lieb ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
den Dünger kannst du doch für dein Aquarium auch verwenden.
L.G. Wolf

Shai

Mitglied
Hallo Anke,
L.G. Wolf
Für welche Pflanzen denn? Algen hat sie doch schon genug
a025.gif

@Ago
Ich hätte vermutlich eher den Profito genommen, weniger FE, mehr K.

Grüße
Lars

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

brauche ich den denn im Aquarium? Da habe ich ja nur die ganz einfachen Pflanzen, dadurch kam ja erst die dicke Vase ins Spiel. Und im Aquarium hätte ich Angst vor zu viel Eisen, wenn ich auf Geratewohl reinkippe. In der Vase leben nur die illegalen Blasenschnecken, da kann bei Überdosierung nicht so viel passieren. Auf noch einen Test mehr und regelmäßig kontrollieren habe ich zur Zeit keine Lust.
a030.gif

Ist da ein Denkfehler drin?

Für welche Pflanzen denn? Algen hat sie doch schon genug
a025.gif
Wo er Recht hat, hat er Recht. Und ich bin stolz auf meine Algen!
c055.gif

Ich hätte vermutlich eher den Profito genommen, weniger FE, mehr K.
Hallo Lars,

warum verwirrst Du mich? Jetzt bin ich endlich fertig mit recherchieren und Preise vergleichen, da wirfst Du alles über Bord.
Brauche ich denn mehr Kalium?

Shai

Mitglied
Also um es genauer zu sagen:

1ml Ferro bringt auf 50l Wasser bereits 0.1mg/l FE aber nur 0.04mg/l K

der Profito
0.02 mg/L FE und 0.14 mg/l K

Also wenn du FE auf die empfohlene Menge mit Ferro erhöhst, hast du eigentlich gar kein Kalium hinzugefügt

Grüße,
Lars

Ago

Mitglied
Ach ja, aus der Leitung kommt:
Nitrat 13 mg/l
Eisen <0,02 mg/l
Kalium 4,6 mg/l
Phosphat 1,9 mg/l
Also darf mein Kalium circa doppelt so hoch werden (verglichen mit dem Ausgangswert), während mein Eisen dazu gut doppelt so hoch bis fünf mal so hoch werden sollte. (Das "<" beim Leitungswasser-Eisenwert überlese ich bewusst, von irgendwas muß ich erstmal ausgehen.)

Ich bräuchte also idealerweise einen Dünger mit einem Eisen:Kalium-Verhältnis von 1:1 bis 2,5:1.

Richtig?

Ago

Mitglied
Danke Lars, Du warst schneller mit Deinem Beitrag!

Also ist beim Easy Life Ferro die Aussage "mit Kalium" eher ein Werbegag aufgrund der homöopathischen Mengen an Kalium.

Ago

Mitglied
Nochmal Hallo!
c025.gif

Nächstes Problem: Heute habe ich festgestellt, daß sich in der Vase mehr Leben angesiedelt hat als mir lieb ist.
Es schwimmen kleine Krümel durchs Wasser, unter 1mm groß, hell, sie hüpfen nicht, sie klettern am Glas entlang und vor allem schwimmen sie zielstrebig und munter durchs Glas.
Mehr Sorgen machen mir aber die kleinen weißen Würmer auf den Scheiben, die den Krümeln Gesellschaft leisten. Manches spricht für Planarien, manches spricht dagegen. Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, sind Planarien aber grundsätzlich lichtscheues Gesindel. Und meine Würmchen sitzen bevorzugt an der Fensterseite der Vase und genießen die Nachmittagssonne.

Könnt Ihr mich bitte beruhigen und mir bestätigen, daß das keine Planarien sind?

Ago

Mitglied
Hallo Petra,

nur, wenn Du das aus tiefer Überzeugung sagst!

Gibt es wirklich keine Planarienart, die sich gerne sonnt?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anke,
Gibt es wirklich keine Planarienart, die sich gerne sonnt?
Ich weiß es wirklich nicht.
Meine haben sich jedenfalls im Dunklen verborgen und ich hab nur zufällig mal eine gesehen. Wenn ich bedenke, wieviele da letztendlich in die Planarienfalle gegangen sind...nachts..
Ausserdem waren sie nicht weiss, sondern hässlich braun-grau.
Sie bewegen sich schon irgendwie so eklig...ich denke, du würdest sie erkennen, wenn es welche wären.

Kleine weisse Würmchen hatte ich auch anfangs in diversen Aquarien, munter an den Scheiben herumkletternd und quer durchs Becken kringelnd...die habe ich erfolgreich als Nematoden definiert. Waren auch irgendwann verschwunden...logisch letztendlich war's Fischfutter.

Die kleinen weissen Krümel waren bei mir Hüpferlinge. Aber die hüpfen schon so ein bisschen durch die Gegend (wie der Name schon sagt) und eigentlich erkennt man die auch recht gut an ihrer Form.

Was auch immer in deiner Vase haust...letztendlich kann da ja nicht viel passieren.
Sollten es tatsächlich Planarien sein...Vase ausschütten und neu machen;)

Oben