Problem mit pH-Wert im Teich

Hallo,

nachdem uns nun schon 2 Goldies einfach so gestorben sind, einer unsere Koi seit ein paar Tagen nicht mehr frisst, mache ich mir doch Sorgen....

Folgende Daten zum Teich erstmal:

- ca. 10.000 l
- viele Seerosen, Teichlilien, und sonstige Pflanzen (aber keine reinen Unterwasserpflanzen wie Hornkraut....)
- 2 Säcke Torf gegen Algen die leider irgendwie gar nix helfen...

Wasserwerte:
No2 < 0,1 mg/l
No3 = 2 mg/l
pH = ca. 9,5

Dass der pH-Wert nicht in Ordnung ist, weiß ich. Aber das ist genau das, was ich mir nicht erklären kann... denn das Frischwasser, mit dem wir unseren Teich auffüllen (sog. "Brunnenwasser" also kein richtiges Leitungswasser) hat einen pH-Wert von 6,5.....!

Jetzt steh ich auf der Leitung... was können wir machen? Klar erstmal Wasser wechseln! Aber wie kann es sein, dass der pH-Wert so krass ansteigt? Und das, obwohl wir gerade bei diesen heißen Temperaturen mind. jeden 2. Tag den Teich auffüllen und da verdampft wirklich viiiel Wasser, weil wir müssen da echt viel Wasser nachfüllen!

Grüße Christina

Hallo Christina,
ich schätze, da hat sich durch Verdunstung einiges an Hydrogencarbonat aufkonzentriert. Hast Du einen Karbonathärte Test ?
Würde ich in dem Falle mal checken.
Torf gegen Algen ist mir neu. Strohballen reinwerfen, okay. Hornkraut rein... okay. Evtl. steigt der PH auch, weil die Torfballen ausgelutscht sind und keine Huminsäure mehr abgeben.

Grüße, Dirk.

Hi Dirk,

ja hab ich! Messe ich sofort mal!

EDIT:

Aaalso, aus der Leitung kommen KH 2-3° und im Teich 3-4°....

Grüße Christina

Hi Christina,
da hab ich dann wohl falsch gedacht.
Rechnerisch wäre bei PH 9.5 und KH4 noch 0.04 mg/l CO2 im Wasser. Also rechnerisch denkbar.
Aber das kann schlecht der Grund für tote Fische sein.
Sry, da bin ich mit meinem Latein am Ende...

Grüße, Dirk.

Hi Christina,
ich lehn mich nochmal aus dem Fenster und wage eine These :mrgreen:
Viel Sonne, viel Algenwachstum, die Algen brauchen wie alle Pflanzen CO2 zum wachsen, CO2 sinkt, PH steigt.

Grüße, Dirk.

Hi Dirk,

also mit der These, viel Sonne und viel Algen liegst du richtig.... der Teich wird zwar mit einem Sonnensegel beschattet aber hald nicht zu 100%... und Algenblühte haben wir schon seit äääääääähm die ganze Zeit?! Das Verhältnis mit dem Co2 zum pH-Wert hört sich so schlüssig an... könnte da noch mehr Torf was helfen?

Grüße Christina

Hi Christina,
Torf würde vom Prinzip her schon in die richtige Richtung wirken, das wäre imo aber der falsche Ansatz. Das wäre Symptombekämpfung, die Ursache bleibt. Also was gegen die Algen unternehmen. Aber sachte. Wenn du ein effektives schnellwirkendes Mittel einsetzt -ich nehme an die moderne Chemie gibt sowas her- sinken die ganzen toten Algen zu Boden, werden von aeroben Bakterien "gefressen" und es gibt ein arges Sauerstoffproblem. Die ganze Suppe könnte umkippen. Ich würde einen Ballen Stroh dem Torf deutlich vorziehen. Strohballen rein, 2-3 Wochen warten, dann sollte sich was tun. Die Zeit würd ich nutzen um Wasserpflanzen zu besorgen. Hornkraut wäre bei mir 1. Wahl.
Um welche Art Algen handelt es sich eigentlich ?
Falls es Braunalgen/Kieselalgen sind ist Hornkraut bei der Kieselsäure eine ernstzunehmende Konkurrenz.
Wenn es Grünalgen/Schwebalgen sind, sollten auch 1-2000 Wasserflöhe helfen :mrgreen:
Es sei denn, die Fische mümmeln die sofort weg, dann wär es Geldverschwendung.
Ach, Thema Futter... kA, wieviel ihr füttert... mal kritisch betrachten und evtl. etwas reduzieren.
Ich würde versuchen, den Algen das Wasser abzugraben, sprich die Nährstoffe. Alles was Ammoniak/Ammonium senkt, sollte helfen. Ähm, also FAST alles, siehe Beipackzettel, Arzt, Apotheker etc. :mrgreen:

Gruß, Dirk.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina,
metalchick schrieb:
- 2 Säcke Torf gegen Algen die leider irgendwie gar nix helfen...
was für Torf habt ihr denn genommen? Normalen Gartentorf etwa? Das kann nach hinten losgehen, da der Torf meist gedüngt ist. Und dann trägst du mit dem Torf zu viele Nährstoffe ein und begünstigst das Algenwachstum erst richtig.

Viele Grüße
Roman

Ja hi...
ich habe irgendwie vorausgesetzt, dass ihr reinen, also komplett nährstoffarmen Torf genommen habt, und kein TKS (Torfkultursubstrat), weil, wie gesagt, siehe Roman ...

Grüße, Dirk.

Hallo,

aaalso heutige Bilanz: 2 tote Fische und 2 desolat rumschwimmende....

Es handelt sich um die Schwebealgen... Wie viel gefüttert wird, das ist eine berechtigte Frage, die ich aber so pauschal nicht beantworten kann weil mein Dad sich normal um den Teich kümmert...

Wie kommst du auf einen Strohballen? Gibt der wie Laub auch Gerbstoffe ab?

Grüße Christina

Irgendwie kann ich den Beitrag nicht editieren? Oder bin ich nur zu doof?

Also nochmal Neuerung: noch 3 tote Fische unteranderem einer der großen Koi :evil:

Mein Dad hat vorhin einen der frisch gestorbenen Fische und eine Wasserprobe zum örtlichen Zooladen gebracht. Eigentlich schon ein kompetenter Laden! Der hat die Wasserprobe angeschaut und laut ihm sollte das Wasser i.O. sein... genaue Werte weiß ich jetzt nicht sicher aber ich glaub pH lag bei 7 und KH bei 7,5°. Im Zooladen haben sie mit dem Sera Tröpfchentest gemessen und ich hab hier auch zu Hause einen Sera Tröpfchentest... nur meiner ist schon ca. 3 Jahre alt.... hätte nicht gedacht, dass sowas tatsächlich schlecht werden kann... na ist aufjedenfall Beweis genug... Aufjedenfall hatte der frisch verstrobenen Goldie weiße Kiemen. Ich hab daraufhin mir nen augenscheinlich gesunden Fisch gefangen und die Kiemen inspiziert und die sind am Ende der Kiemenzotten weiß und werden zur Mitte hin röter... im großen und ganzen sind es blasse Kiemen... gesunde Kiemen sollten ja normal blutrot sein, oder?
Im Zooladen vermuten sie, dass jemand Gift in den Teich gekippt hat. Mag ich mir nicht vorstellen, weil der Teich im Garten ist und an unseren Garten grenzen keine Nachbarn, Straßen oder Wege... hinterm Teich ist "nur" ein Feld... da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Bauer evtl. Pestizide gespritzt hat oder irgend nen Dünger... müsste man mal direkt nachfragen... oder ne andere Vermutung wäre, dass evtl. Obst oder ein Tier in den Teich gefallen ist und dort nun irgenwo gammelt.... theoretisch wäre alles möglich...

Was meint ihr, wäre diese Idee mit dem Gift und den weißen Kiemen logisch? Oder was können noch Auslöser von weißen/blassen Kiemen sein?

Grüße Christina

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina,
metalchick schrieb:
Irgendwie kann ich den Beitrag nicht editieren? Oder bin ich nur zu doof?
nein, bist du nicht. Die "Ändern"-Funktion steht dir nur innerhalb einer Stunde nach Beitragserstellung zur Verfügung. :wink:

Viele Grüße
Roman

metalchick schrieb:
Wie kommst du auf einen Strohballen? Gibt der wie Laub auch Gerbstoffe ab?

Hallo Christina,
von Gerbstoffen weiss ich nichts, aber im Stroh sitzen diverse "verkapselte" Einzeller. Pantoffeltierchen, Amöben ect.
Die ernähren sich neben anderen Dingen auch von Algen/Algensporen.
Es gibt noch eine Theorie die besagt, dass das Lignin sich negativ auf Algenwuchs auswirkt, da ist mir aber nichts näheres bekannt.
Was die Fische angeht... kann man Sauerstoffmangel ausschließen ?

Gruß, Dirk.

Hallo,

@ Dirk: Achso... das war dein Gedanke... also an direktem Sauerstoffmangel mag ich nicht glauben weil wir den Filterauslauf in Form eines Bachlaufes haben, der plätschernd in den Teich fließt...

@ Mudskipper: Ne nur Teichfolie.... Umrandung besteht auch nur aus Steinen und Kies bzw. Pflanzen

Grüße Christina

Oben