Problem mit Algenbefall

Dalawaschek

Mitglied
Schönen Gruß aus dem Raum Wien !
Habe ein Problem mit meinen Pflanzen, die an den unteren Trieben einen , wie am Foto ersichtlichen Algenbefall haben, aber trotzdem nachwachsen. auch die an den Fotos nicht ersichtlichen Wasserpest, die ich schon wieder "gegärtelt " habe und die schönen oberen Triebe , teilweise mit daranhängenden neuen Wurzelansetzen, teilweise brutal ohne, frisch unten eingesetzt habe. Zuerst dachte ich , dass die Pflanze durch das gärteln so beleidigt wird, dass sie geschwächt, diesen Befall bekommt. Aber es ist auch mit der kleinen im Vordergrund, am 2. Foto ersichtlichen, erst vor kuren eingesetzten Pflanze passiert, der ich die größeren Blätter schon gekappt habe.
Was mich aber irritiert ist, warum die Pflanze trotzdem bei solchen Befall immer wieder neue Blätter bekommt, bzw. hätte ich von jemanden von Euch einen Rat.
Die Wasserwerte, Nitrat 25 mg. Phosphat 0,4 mg sind soweit glaube ich in Ordnung. Dünge jede Woche, wie auf der Flasche empfohlen, mit dem JBL Dünger, also da kanns auch nicht liegen.

Liebe Grüße Josef

Anhänge

• IMG_20210315_102654.jpg
    IMG_20210315_102654.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210314_120059.jpg
    IMG_20210314_120059.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 58

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So wie es aussieht, sind das Pinzelalgen und da würde ich tatsächlich mal nicht mehr so viel düngen,bzw. gar nicht mehr.
25mg No2 sind aber auch nicht gerade wenig und eigentlich wäre es Zeit für einen Teilwasserwechsel.
L. G. Wolf

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Wolf !
OK danke. Aber da ich ja immer wieder die Wasserpest Stütze und daher der Bedarf an Nährstoffen größer ist, glaube ich dass 25 Nitrat keine besondere Höhe darstellt. Der JBL Dünger hat ja kein Nitrat.
Teilwasserwechsel dann vielleicht schon eher.

Danke jedenfalls.
Gruß aus Österreich. Josef

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
So viel No3 wird deine Wasserpest auch nicht brauchen, sonst hättest du nicht so viel No3. Dein Dünger wird ein Mikrodünger sein und Fe enthalten, was evtl auch Algen begünstigt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Teilwasserwechsel dann vielleicht schon eher.
Hallo Josef,
Wobei ich deine Werte aus der Leitung nicht kenne und ich habe auch keine Ahnung über die gesetzlichen Vorgaben in Österreich. In Deutschland sind 50mg No3 im Trinkwasser noch erlaubt. In dem Fall ist ein Wasserwechsel nicht ganz so gut.
L. G. Wolf

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Wolf, aber Fe ist doch quasi lebensnotwendig für Pflanzen. Bei zuwenig werden sogar die Blätter gelb und fallen ab. Nebenbei bemerkt steht auf dem JBL als Inhalt :K (Kalium)Fe /Eisen)Cu (Kupfer)Zn(Zinn)Mn(Mangan)B(Bor)Mo(Molybden)Co (Cobalt) ausserdem : Behebt Mangelerscheinungen von Eisen und Kalium
Ich halt mich ganz auf die Regeln beim Düngen. Im großen und Ganzen bin ich aber ratlos wie zuvor !
Das mit 25 Nitrat halte ich nicht als Ursache ehrlich gesagt. Dieser Wert ist innerhalb der Toleranzgrenze. Hätten nur alle so einen Wert. !
Gruß Josef

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
Es gibt hier genügend User, die super bepflanzte Aquarien haben und keine Mikronährstoffe düngen. Ich hatte mich auch mal exakt an Dennerle gehalten und damit die schönsten Pinzelalgen gehabt.
Ich habe dir meine Einschätzung nun gesagt und mehr kann ich nicht machen. Vielleicht meldet sich ja noch eine andere Stimme.
L. G. Wolf

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Wolf !
Dein Wort in Gottes Ohr. Werde also das oben Gesagte ausführen. Bin gespannt.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Ausdauer bei mir.
Gruß Josef
PS: Man hört sich !

DieDa84

Mitglied
Hallo Josef,
die Angaben von den Herstellern sind eher Richtwerte und auf der Flasche findet man meistens auch die Abgabe, dass die Mengen nach Bedarf gesteigert oder gesenkt werden müssen. Zumindest steht das bei Aqua Rebell auf den Flaschen. Die Pflanzen haben je nach Beleuchtung, CO2 und Besatz Ansprüche an die Nährstoffversorgung. So düngt man beim Aquascape durchaus mehr wie angegeben, da mehr Licht und weniger Fisch. Wie Wolf sagt gibt es auch Aquarien die ohne Dünger auskommt.
Da muss man wohl oder Übel seinen eigenen Weg finden (bin gerade selber am suchen).

Grüße
Justine

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Justine ,Hallo Stefan
Was mich interessieren würde, ob prinzipiell diese Mikronährstoffe es sein können ,dass Pinselalgen entstehen wenn man wie bei JBL, das ja eine relativ bekannte Marke ist, keinen Hinweis bekommt vorsichtig , vielleicht mit halber Dosis anfangen soll. Es ist nur so, dass es einen Hinweis für Neubefuellung und zur wöchentlichen Nachduengung gibt. Die Nitrat und Phosphatwerte sind meines Erachtens absolut gering. Habe auch keinen Ueberbesatz beim 240 l Aquarium mit 2 Scalar, 10 Neon und 8 Panzerwelse.
Die Beleuchtung mit 4 x 18 Watt leuchtstoff( 2 uralte von Dennerle und 2 normale weisse leuchtstoff aus dem fachhandel )zwar schon lange nicht gewechselt, aber das soll angeblich überhaupt nicht als Problem angesehen werden,.
Zur Frage von Stefan bzgl CO2 und Altwasser : CO2 ist genügend vorhanden mit Hefeflasche gemacht und Schauglas kontrolliert. Altwasser habe ich nach ca 3 Monate aufgegeben weil für meinen Geschmack die Phosphatwerte ,ca 3 mg/l zu hoch geworden sind. Außerdem hätte ich Probleme mit Grünalgen bekommen - aber komischerweise nicht mit den jetzigen Pinselalgen

Also, so schaut's aus.
Liebe Grüße Josef

DieDa84

Mitglied
Hallo Josef,
welchen Dünger von JBL nutzt du denn? Konnte es bisher nicht rauslesen.
Wie gesagt, bei Aqua Rebell steht es auf den Flaschen drauf, dass die Düngung an die Bedingungen im Aquarium angepasst werden müssen/können/sollen/dürfen.
Ich sehe es wie Wolf, 20 mg sind nicht wenig. Solche Werte werden eher im Aquascaping angestrebt.

Soweit ich weiß lassen Leuchtstoffröhren irgendwann in ihrer Leichtkraft nach, lass mich da aber gerne korrigieren. Ich nutze schon ziemlich lange LED, daher bin ich da nicht mehr so bewandert. Als ich noch Röhren hatte, habe ich die aber immer Mal wieder getauscht.

Grüße
Justine

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Justine
Ich verwende den JBL PRO FLORA.
Nur soweit : Hatte vor ca.1/2 oder 3/4 Jahr ein Experiment mit Altwasser Aquarium. Ich hatte beim Aquarium ca.5 Monate nur das verdunstet Wasser gewechselt. Hatte Nitratwerte von ca. 80 - 100 mg und Phosphatwerte um die 3 mg. Habe wieder aufgehört da ich mit den Grünalgen auf der Scheibe und den Wurzeln nicht fertig wurde und ich ehrlich gesagt nicht abschätzen konnte wieweit die Werte noch ansteigen würden. Laut Literatur ist irgendwann Schluss und es pendelt sich auf einen Niveau ein. Das war mir aber dann doch etwas zu mulmig.
Aber was ich eigentlich sagen wollte : Obwohl hohe Nitratwerte und Phosphatwerte, aber nicht solche lästigen schwarze Pinselalgen ! Sicher die Grünalgen tun es auch, aber im Vergleich zu den Wasserwerten die ich jetzt habe und dazu die Pinselalgen stehen die negativen Auswirkungen in keinen Verhältnis zueinander.

Liebe Grüße aus Raum Wien. Josef

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich meine pinselalgen kommen vor allem bei zu hohen Silikat und Eisen werten vor, daher würde ich einfach Mal auf den Eisen Dünger verzichten. Und zwar solange bis die ersten Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen. Dann kannst du ja sofort wieder damit starten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
welchen Dünger von JBL nutzt du denn? Konnte es bisher nicht rauslesen.
Wie gesagt, bei Aqua Rebell steht es auf den Flaschen drauf, dass die Düngung an die Bedingungen im Aquarium angepasst werden müssen/können/sollen/dürfen.
Ich sehe es wie Wolf, 20 mg sind nicht wenig. Solche Werte werden eher im Aquascaping angestrebt.

Soweit ich weiß lassen Leuchtstoffröhren irgendwann in ihrer Leichtkraft nach, lass mich da aber gerne korrigieren. Ich nutze schon ziemlich lange LED, daher bin ich da nicht mehr so bewandert. Als ich noch Röhren hatte, habe ich die aber immer Mal wieder getauscht.

Grüße
Justine
Hallo Justine,
Die Röhrenfrage hatten wir schon in einem anderen Thread von Josef.
Da kommt es aber auch auf die Röhre selbst an. 3 und 5 Bandenröhren braucht man wohl nicht tauschen. Sonderfarben wie meine dann schon.
L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Hallo Wolf,
ah ok, das war mir nicht bekannt. Als es mir mit den Sonderlängen-Juwel-Röhren für das Vision zu bunt wurde, habe ich auf LED umgestellt..... Damit wurde es noch bunter :p
Grüße
Justine

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Ich halt mich ganz auf die Regeln beim Düngen.
Wenn wir von Ferropol reden, wird beim ersten Mal auf 0,25 mg/l Fe aufgedüngt und dann wöchentlich auf 0,125 mg/l Fe.
Die Frage ist: verbrauchen die Pflanzen das auch jede Woche (incl. Wasserwechsel)?
Das muss man dann halt messen.

Besorge Dir mal einen Eisen-Flüssigtest von JBL.
Die Haltbarkeit des Tests ist nicht so gut, aber dafür der Messkomfort und die Ablesbarkeit.

Ich würde nur rechnerisch auf 0,05 mg/l aufdüngen und erst nachdüngen, wenn der Wert auf 0 mg/l gefallen ist.
Eigentlich müsstest Du bei Deinem Nitrat sogar Phosphat auf mindestens 1-2 mg/l aufdüngen.

Gruß
Stefan

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Wolf , Nils und Stefan !

Kurze Frage an Wolf:

Was sind Sonderfarben ? Wie gesagt habe 2 normale Leuchtstoffröhren mit weissen Farbspektrum wie man sie im Baumarkt bekommt und 2 Leuchtstoffröhren von Dennerle, die schon ein gelbliches Spektrum aufweisen. Fallen die vom Dennerle in die von dir oben angeführten "Sonderfarben"?

An Nils : Das mit der Eisendüngerempfehlung ist ein überschaubarer Weg. Danke für den Rat !

An Stefan:

Habe einen Fe Test von Sera, der wie du vielleicht sowieso weisst bei 0,0 natürlich beginnt, der erste Farbumschlag kommt bei 0,1, dann 0,25, 0,5, 1mg. Denke dieser ist deinen Ausführungen nach etwas zu ungenau. ?

Danke, deine Anregung zur Phosphatdüngung nehme ich gerne auf. Habe mittels meiner massiven Phoshatwerte, die wie ich jetzt weiß durch zu große Mengen an Futter entstanden sind - und die dankenswerterweise durch deine/eure Ratschläge in den Griff bekam - die ehemals großen Phoshatwerte, bei meinen Versuch eines Altwasseraquariums, wieder, wie du ja lesen kannnst in den Griff bekommen !

Nebenbei bemerkt, hätte ich vielleicht, wenn ich meinen Fehler schon früher korrigiert hätte jetzt noch immer ein Altwasseraquarium !?
Aber damals beim Altwasser hatte ich wie schon oben gesagt ein Problem mit den , jedenfalls für mich, sympathischeren Grünalgen.

Der Grund war ja wie du sicher weisst, sonst hättest du mit nicht den Rat zur Phosphatzugabe gegeben, dass das sogenannte "Redfieldverhältnis" nicht stimmt. Das besagt ja _ korrigiere mich, wenn ich am falschen Weg wäre - dass wenn das Nitrat : Phosphatverhätnis in einer Bandbreite von 7 - 13 sein soll. Angeblich ideal 10,33, aber das sind schon Spielchen ! Ist das Verhältnis darunter , also unter 7 , kann es zur Bildung von Blaualgen kommen . ist es darüber zu Grün und Fadenalgen. Das erklärt natürlich bei meinen Altwasseraquarium die Grünalgenbildung, aber keine Fadenalgen (weiss eigentlich gar nicht wie diese ausschauen. Ist das vielleicht ein anderer Ausdruck für Pinselalgen, die ich jetzt habe ?) ganz klar, denn da hatte ich ca. 80 - 100 mg Nitrat und zumindest 3 - 3,5 mg und etwas aufwärts Phosphat.

Bin ich mit meinen Ausführungen am richtigen Weg ? Wenn nicht korrigiere mich bitte !
Auf jeden Fall werde ich deine und Nils Empfehlung einmal beherzigen und so ausführen, werden sehen obs bei mir klappt oder das Problem woanders liegt. Schreibe mir bitte eine dementsprechende Antwort für meine Überlegungen zu Nitrat -Phosphatverhältnis und ob sie soweit richtig sind.
Auch ob ich meinen Seratest gegen einen JBL wechseln soll ! Danke jetzt schon !

Grüße an euch alle aus Österreich Josef

Ps : Kopf hoch, ruhig Blut, zu Weihnachten sind wir ja schon sicher, wer will, geimpft ! Vielleicht sogar mit Sputnik.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
Ich meine mich erinnern zu können, das du was von rötlichen Röhren geschrieben hattest, also Dennerle Trocal color plus. Die würden zu den Sonderfarben gehören.
L. G. Wolf

Oben