Problem mit Schnecken

Sharrow88

Mitglied
Guten Tag, ich habe am Weihnachten mir ein 30 Liter Aquarium gehollt, ich wollte am Anfang mit etwas kleines anfangen aber persönlich finde ich ein 30Liter etwas anstrengend, da ich eine kleine Schneckenplage im Aquarium habe, wie ich meine ersten Pflanzen rein gesetzt habe hatte ich vllt 4 oder 5 schnecken nur jetzt hängt an meinen Scheiben gefühl 40 oder 50 stück und weiß nicht wie ich die los werden soll, meine Fische bekommen jetzt deswegen weniger zum Essen da wenn was aufen Boden fällt kann es noch von den Garnelen oder meinen Mini Welse entfernt werden, jetzt ist die Frage was ich machen könnte, Chemie möchte ich nicht gerne einsetzten, habe schon gelesen das es Killer schnecken gibt aber ich habe vier große schnecken rein gesetzt da die als unterschütztung für meine Granelen gedacht waren, und ich glaub das killer schnecken auch an die ran gehen jetzt brauche ich ein Rat.

MFF
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

da hilft wirklich nur weniger füttern!

Fische brauchen viel weniger Nahrung als vergleichbar große Warmblüter über Wasser.
Fütter erst einmal nur die Hälfte.
Wenn das nicht reicht wieder die Hälfte davon.

Gruß
Stefan
 

TobiK

Mitglied
Hallo,

hatte auch sehr sehr viele. Habe dann Anfangs eine Schneckenfalle aufgestellt und immer jeden Tag schön Schnecken rausgenommen.
Hat viel geholfen aber da ich eh Schmerlen wollte haben die auch noch ihren Job gemacht. :)

Mfg Tobi
 

Sharrow88

Mitglied
Hallo
In der Größe ist ein Aquarium leider nicht wirklichfür die Haltung von Fischen geeignet.

Grüße
Mezzo
Jap eigentlich schon, nur die Neons sind darein gekommen weil ein Kollege von mir ein 300liter Aquarium hat aber seine Neons nix mehr gemacht haben, sind selbst nicht mehr zum Futter geschwommen, jetzt habe ich 7 Neons drin und die fühlen sich wohl top wie die in mein Aquarium rum flitzen, meine 2 Zwergwelse sind eh nur am Boden aber haben auch Spaß und meine Garnelen sind seit ihren ersten Tag in mein Aquarium und machen alles sauber also dafür das alle sagen das Fische nicht immer 30 Liter Aquarium sein dürfen fühlen sich meine Fische und meine welse sich super gut.
 

Sharrow88

Mitglied
Hallo,

hatte auch sehr sehr viele. Habe dann Anfangs eine Schneckenfalle aufgestellt und immer jeden Tag schön Schnecken rausgenommen.
Hat viel geholfen aber da ich eh Schmerlen wollte haben die auch noch ihren Job gemacht. :)

Mfg Tobi
Ja hab ja auch eine die Erwachsene schnecken gehen da rein, aber die gerade geschlüpften gehen da net rein
MFG
 

Z-Jörg

Mitglied
Jap eigentlich schon, nur die Neons sind darein gekommen weil ein Kollege von mir ein 300liter Aquarium hat aber seine Neons nix mehr gemacht haben, sind selbst nicht mehr zum Futter geschwommen, jetzt habe ich 7 Neons drin und die fühlen sich wohl top wie die in mein Aquarium rum flitzen, meine 2 Zwergwelse sind eh nur am Boden aber haben auch Spaß und meine Garnelen sind seit ihren ersten Tag in mein Aquarium und machen alles sauber also dafür das alle sagen das Fische nicht immer 30 Liter Aquarium sein dürfen fühlen sich meine Fische und meine welse sich super gut.
Woher weisst du dass deine Fische sich wohl fühlen, haben sie das gesagt, oder ersiehst du das daraus, dass sie am Leben bleiben?
Ich habe auch Neons in 300L und die nutzen das ganze Becken aus, wenn sie das nicht tun, liegt es bestimmt nicht daran, dass das Becken zu groß ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
jetzt habe ich 7 Neons drin und die fühlen sich wohl top wie die in mein Aquarium rum flitzen, meine 2 Zwergwelse sind eh nur am Boden aber haben auch Spaß und meine Garnelen sind seit ihren ersten Tag in mein Aquarium und machen alles sauber also dafür das alle sagen das Fische nicht immer 30 Liter Aquarium sein dürfen fühlen sich meine Fische und meine welse sich super gut.
Woran merkt man, daß Fische sich wohl fühlen?
Vielleicht flitzen die auch nur so aktiv rum, weil sie verzweifelt der Enge entgehen wollen.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn Neon sich wohl fühlen, stehen sie einzeln relativ bewegungslos im Becken. Wenn sie "rumflitzen", stehen sie unter Stress. Das hat mit Wohlfühlen nichts zu tun. 30 Liter für dauerhafte Fischhaltung ist Tierquälerei. Punkt-Ende. Besorge dir entweder ein größeres Becken oder gib die Fische ab und behalt es nur für die Garnelen. ein 54l-Standardset wäre da schon ausreichend.

Was sind denn Zwergwelse? Gibt es da eine genauere Bezeichnung? Sind dir nur jetzt "Zwerg" oder dauerhaft kleinbleibend?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

seh ich genau wie die anderen.
Wenn Neons rumflitzen, ist was faul.
Entweder schwimmen sie chillig durch die Gegend oder sie stehen irgendwo gelangweilt rum.
Droht Gefahr (= Stress), flitzen sie.
Was sind denn Zwergwelse? Gibt es da eine genauere Bezeichnung?
Interessiert mich auch. Wäre ja dann vielleicht auch was für mein Nano;), das einzige Becken ohne Wels:eek:
Alle meine Welse, selbst die Wabis, waren mal Zwerge.
 

Sharrow88

Mitglied
Hi,

wenn Neon sich wohl fühlen, stehen sie einzeln relativ bewegungslos im Becken. Wenn sie "rumflitzen", stehen sie unter Stress. Das hat mit Wohlfühlen nichts zu tun. 30 Liter für dauerhafte Fischhaltung ist Tierquälerei. Punkt-Ende. Besorge dir entweder ein größeres Becken oder gib die Fische ab und behalt es nur für die Garnelen. ein 54l-Standardset wäre da schon ausreichend.

Was sind denn Zwergwelse? Gibt es da eine genauere Bezeichnung? Sind dir nur jetzt "Zwerg" oder dauerhaft kleinbleibend?
Also am Anfang waren die am Rumflitzen jetzt nicht mehr die flitzen erst los wenn ich was am Aquarium mache oder denen was zum füttern gebe.
 
Oben