Problem mit Oedogonium sp. (Fadenalgen)

Hallo Forenmitglieder!

Ich habe seit geraumer Zeit mittelprächtige Probleme mit Cyanobakterien und Fadenalgen, die in meinem letzten AQ ungefähr so aussahen:

http://www.aquamax.de/Shop/Artikelbilde ... nalgen.jpg

Nachdem ich irgendwann die Faxen dicke hatte, habe ich das ganze Becken neu eingerichtet und gehofft, dass diesmal Schluss ist mit dem Algengesocks. Scheinbar hat meine Rechnung doch irgendwo ein Loch gehabt, denn trotz extra mäßig vieler schnellwachsender Pflanzen (unter anderem Wassernabel, Wasserpest, Echinodorus tenellus,...) haben sich die Algen nach noch nicht einmal zwei Wochen wieder gemeldet. Das Becken steht seit Samstag vor einer Woche.

Nun bin ich schon seit Tagen fleißig am absammeln, auf Holzröllchen aufrollen und was weiß ich noch alles, aber irgendwie habe ich das Gefühl, diese Arbeit ist kontraproduktiv, da sich kleinste Bruchstücke abtrennen und weiter durchs AQ schweben. Das dürfte wohl kaum hilfreich beim Ausrotten sein... :?

Die Cyanobakterien stellen noch kein ernstzunehmendes Problem dar. Noch zu sagen wäre, dass ich diese Probleme erst seit Umstellen der Beleuchtung auf eine 480 und eine 465 Osram Leuchtstoffröhre habe.

Nun zu euch! Ich bitte um hilfreiche schnelle Ratschläge, wie ich vielleicht Herr der Lage werden kann, damit mein neues AQ nicht wieder zum Saustall und Spielplatz der Algen mutiert! Es verbreitet selbst jetzt schon wieder mäßig tolle Gerüche in der Wohnung. :wink:

Meint ihr, ich soll einfach abwarten und hoffen, dass sich die Pflanzen durchsetzen? Wachsen tun sie alle ganz gut, besonders die Echis!

Liebe Grüße!
Tony

Stinnes

Mitglied
HI,

wenn die Pflanzen wachsen, vermehre diese und stopf das ganze AQ mit dem Unkraut voll. Hab Geduld, dass wird schon.

Hallo Andreas!

Und wie sieht es da mit düngen aus? Bis jetzt ist noch rein gar nichts drin, ich habe extra mal keinen Langzeitnährboden reingemacht, den Tipp hattest du schonmal in einem anderen Thread gegeben.

Sollte ich jetzt trotzdem schon Flüssigdünger reingießen, oder erstmal warten?

Beste Grüße!
Tony

Hallo Andreas!

Das mit dem Dünger habe ich beherzigt und erst vor ein paar Tagen mal eine mittlere Portion Flüssigdünger zugegeben, da die Pflanzen langsam etwas sehr hellgrün (schon eher etwas blass) wurden.

Mittlerweile hat sich trotz allem eine Katastrophe bezüglich des Algenwachstums angebahnt. Die Cyanobakterien wuchern die Wasserpest zu und machen sich über alle anderen Pflanzen her, die Grünalgen (Fadenalgen) wachsen trotz raussammeln, als gäbe es kein besseres Milieu zum wachsen und nun habe ich auch noch Probleme mit Braunalgen, die an den Scheiben und als feine Beläge auf den Pflanzen losmachen.

Ich bin bald mit meinem Latein am Ende, eigentlich passt das doch gar nicht zusammen, oder? Sind Braunalgen nicht eher bei zu wenig Licht vorhanden? Und Blaualgen und Fadenalgen wachsen doch nur bei gutem Lichtangebot so richtig, oder? Schließlich wird ja immer die Dunkelkur als Waffe gegen die Blaualgen angepriesen...

Aber die ist glaube ich in meinem Fall nicht sehr angeraten, schließlich sind die Pflanzen gerade mal 3 Wochen in dem Becken und würden sich glaube ich von so einer Dunkelkur nach dem ohnehin schon schweren Algenbefall kaum erholen, oder was meinst du?

Ich habe erst gedacht, dass es vielleicht am Licht liegt und ich die Röhren gegen richtige JBL Röhren austausche und dann noch zusätzlich Reflektoren anbringe, damit die durchschnittliche Wattzahl pro Liter höher wird, schließlich sind 60W für 160l nicht gerade viel...

So, jetzt weiß ich aber gar nicht mehr weiter, nun raten mir meine sonst von Chemiekeulen so abgeneigten Freunde schon zu den härtesten Mittelchen und ich glaube, langsam habe ich ein ernsthaftes Problem...

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung? Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße!
Tony

Hallo,

den Fragebogen habe ich bisher noch nicht benutzen müssen, sonst hätte ich das sicherlich schon gemacht. Hier kommen nun noch die nötigen Angaben, ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen!

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen):160 Liter
Seit wann läuft es: etwa knapp 4 Wochen
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische):etwas mehr als einen Tag, da sie nur als Übergangsläsung in einem kleinen 10l Becken waren während das große neu gemacht wurde.
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche:keine
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten:Vor ein paar Tagen zeigte ein Zwergbuntbarsch Erscheinungen wie Glubschaugen und einen aufgedunsenen Bauch, dadurch sah es etwas aus wie Schuppensträube
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): dieser Zwergbuntbarsch

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: etwa 12 Stunden pro Tag, von 8:30 bis 20:30
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt):Osram Leuchtstoffröhren, 30 Watt pro Röhre, Typ 840 und 865

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):siehe Profil, nur die Nachzuchtsalmler haben ein extra Becken

Temperatur:etwa 25-26°C, variiert durch Bodenheizung
PH:knapp bei 7, Tendenz zu 7,5
KH:kein Test vorhanden
GH:etwa um die 9°dGH
NO2:auch kein Test vorhanden, da noch keine Probleme aufgetreten sind
NO3:das gleiche
PO4:auch kein Test
FE:sollte durch Düngergabe angestiegen sein, Test ist aber auch nicht vorhanden
NH4:kein Test
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):kein Test
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):kein Test

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher):vorbeugend extra nicht verwendet
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand):Sand, etwa 4cm, stark variierend durch Terassenbau
Wie oft - wieviel wird gedüngt:bis jetzt nur ein einziges Mal letzte Woche, Flüssigdünger, vorgeschriebende Dosierung für 160l
Mit was wird gedüngt:Flüssigdünger, müsste von sera sein, genauere Angaben sind erst am Sonnatg möglich, bin momentan nicht daheim
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt:bis jetzt noch gar keiner, da das Becken neu ist
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.):nein, kommt direkt aus der Leitung
Wieviel Wasser wird gewechselt:normalerweise etwa 30- knapp 45%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.):nein

Pflanzenliste (www.tropica.com):Fettblatt, Wasserpest, zwei Ludwigia Arten, spezifische Bestimmung von meiner Seite nicht möglich, vielleicht erkennt jemand auf den Fotos die Arten, dann noch Nadelsimse, Echinodorus tenellus, eine Anubias und Wassernabel, zwei verschiedene Arten von Cryptocorynen

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):Außenfilter, Bodenheizung und normale Heizung
Läuft der Filter 24h am Tag:ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor:gemäßigt, eher in den ruhigen Bereichen
Wird eine Membranpumpe verwendet:nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert:jeden Tag, Flockenfutter und absinkendes Granulat für die Welse und Prachtschmerlen, zwei Tage pro Woche Fastentag mit keiner Fütterung

So, das waren erst einmal die Angaben, die ich auf die Schnelle aus der Ferne machen kann, Bilder gibt es leider erst am Sonntag, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin. Ich hoffe, ihr könnt mir trotz der fehlenden Angaben zu Phosphat etc. helfen, sonst müsste ich mir noch für Unsummen einen ganzen Koffer mit Tests kaufen... ;)

Beste Grüße!
Tony

Hallo!

Jetzt gibts noch die Bilder, leider ist die Situation nach meiner Abewesenheit wegen Urlaub noch schlimmer, als vorher. Ich hoffe, irgendwer hat eine gute Idee, wie ich Abhilfe schaffen kann. Ich bin für alles dankbar, was helfen könnte!

Heute habe ich ein paar Erlenzäpfchen ins AQ getan, vielleicht helfen die gegen Algen, man hört ja so einiges über deren Wirkung.

Beste Grüße!
Tony

Anhänge

• DSCN4420.JPG
    DSCN4420.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN4422.JPG
    DSCN4422.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSCN4425.JPG
    DSCN4425.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 255
...

achso, nochwas:

Könnte es vielleicht am Licht liegen und helfen, wenn ich mir zwei reflektoren von Dennerle kaufe und über die Röhren klemme? Dann wäre wenigstens schon einmal genug Lichtmenge (Watt pro Liter) da. Oder wirkt das eher gegenteilig und fördert nur noch Fadenalgen und Caynobakterien, wenn die auf viel Licht stehen?

Dankbare Grüße!
Tony

Anhänge

• DSCN4427.JPG
    DSCN4427.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 245
  • DSCN4428.JPG
    DSCN4428.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 261

Stinnes

Mitglied
Hi,

Reflektoren sind Pflicht, können aber die Fadenalgen vermehrt auftreten lassen. Hol Die trotzdem, das kommt vor allen Dingen deinen Pflanzen zu Gute.

Prachtschmerlen.. also keine Schneckchen. Hier würde ich anfangen. Gibt die Schmerlen ab, sind eh nichts für 160ltr.

Dann besorg dir Unkraut ohne Ende. Horn- und/oder Nixkraut sind da sehr bewährt. Damit pflanz dein ganzes Becken zu. Jede freie Stelle nutzen.
Ein bisschen Kalliumcarbonat würde ich mir auch noch besorgen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=14512

Füttere kein Flockenfutter mehr, und wenn dann nur sehr begrenzt. Weiche lieber auf Frostfutter in Form von Mülas aus. Jeden zweiten Tag reicht vollkommen. und gut abspülen.

Zukünftig würde ich noch einen ordentlichen Dünger besorgen, ich schwör auf Ferrdrakon.

Hallo,

die Bilder sind nicht von der besten Sorte - ich sehe aber Blaulagen.
Dazu: viel mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen, TWW 2mal die Woche 80%.

Hallo!

@Andreas:
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, ich werde es jetzt auf jeden Fall so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Die Reflektoren sind nur gerade noch ein Problem, da im örtlichen Zooladen der Dennerle-Vertreter scheinbar keine Ahnung oder kein Interesse daran hat, solche Trocal Longlife Power Reflect zu verkaufen. Muss mal schauen, wo ich die herbekomme, ohne dass extremer Versand noch draufkommt.

@Thomas:
Jepp, ich schaue mich gerade mal nach Hornkraut um, irgendeiner in meiner Umgebung muss das ja haben, dann wäre das Problem hoffentlich auch bald gelöst. Auch dir auf jeden Fall Danke für den Ratschlag.
Und die Bilder sind nur mit meiner kleinen Digicam gemacht, da bin ich mit der Qualität schon zufrieden gewesen, die große Spiegelreflex habe ich zur Zeit nicht.

Beste Grüße!
Tony

Ich glaube du hast Spirogyra, dagegen hilft/helfen schwimmende Wasserpflanzen, wie Lemna minor ,Riccia usw. Probier aus befor du das Hobby aufgibst.Grüße

Oben