Planung Terrassenbau!

Hallo!

Ich möchte in meinem Juwel 190 Eckaquarium ein paar Terrassen einbauen!

Was haltet ihr von der Idee?
Ich habe mir gedacht, dass ich die Terrassen mit Plexyglas baue und sie mit Javamoos dekoriere.
Außerdem kommen noch ein paar Welshölen in die Wände.

mfg Matthias

Anhänge

• Aqua.JPG
    Aqua.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 322

Hallo Matthias,
ich habe gerade mein 340l Eckbecken mit Terassen fertiggestellt (bzw. mein Mann...). Ich habe schwarzes Bastler-Plexiglas dazu genommen, zurechtgeschnitten, mit Hilfe eines Föns gebogen und mit Aquariensilikon eingeklebt. Habe nur den Fehler gemacht, die Höhe viel zu hoch zu nehmen. Heißt Grundhöhe 7 cm, 1. terasse 11 cm, 2. Terasse 15 cm. Sieht zwar gut aus, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ober der viele Kies nicht eher schlecht ist. Mal abgesehen von der Menge, die ich da reinpacken musste.
In die Terasse habe ich Höhlen gebaut (natürlich vor dem Einkleben): mit rundem Bohraufsatz Löcher in die PVC- Streifen bohren, im Baumarkt 50er PVC-Rohre für Appel und Ei geholt, die Rückseite auch zugeklebt und von innen mit Kies beklebt.
Ich habe die Terassen nicht symetrisch eingeklebt wie du es vorhast.
Anschließend Schiefer mit Hammer und Zange bearbeitet und drangepuzzelt. Jetzt kann man es ganz gut bepflanzen, auch sieht man kleine Lücken micht so, da das PVC ja schwarz ist...
Die Optik ist natürlich gerade bei einem Eckbecken toll.
Wenn du möchtest, lade ich Photos der Terasse hoch.
Liebe Grüße
Susanne

mike84

Mitglied
hi,

denk wenns gut umgesetzt is kann das sehr toll aussehn,
ich habs zwar nicht vor weil kein eck becken aber fotos würd ich trotzdem auch gern mal sehn ;)

mfg

Hier jetzt endlich meine versprochenen Bilder der Terassen in meinem Becken, hat ein bißchen länger gedauert... Die Reihenfolge der Bilder ist leider nicht richtig.
Liebe Grüße
Susanne

Anhänge

• gerüst für terasse aus schwarzem Bastler-pvc.jpg
    gerüst für terasse aus schwarzem Bastler-pvc.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 205
  • Schieferstücke angeklebt, wasser wird eingefüllt.jpg
    Schieferstücke angeklebt, wasser wird eingefüllt.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 205
  • fertig eingerichtet, muß nur noch alles wachsen....jpg
    fertig eingerichtet, muß nur noch alles wachsen....jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 195
gefällt mir gut die Terrasse. Auch die verkleidung mit Schiefer.
Einzig die hochgeklebte Wurzel gefällt mir nicht so, ist aber geschmacksache.

@ Matthias
klebst du die Terrassen auch ein? Ich habe meine nicht eingeklebt, dafür aber mit einem Boden versehen, damit sich meine Vallisnerien nicht ungewollt ausbreiten.

Hallo Matthias!

Die Idee mit den Terrassenbau finde ich sehr gut! Wenn du die Terrassen fertig hast wäre ich an Fotos interessiert.

LG Niklas

Hallo!

Leider muß ich euch entäuschen. Ich habe mein Ziel wie o.a. nicht umsetzen können. :?
Aber durch Susannes Bilder bin ich neu Motiviert es noch einmal zu versuchen.
Ein Problem habe ich aber noch, und zwar weiß ich nicht wo ich meine Fischis für ca. 36h lassen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben. :?:

@Susanne: Ich würde die Wurzel rechts mit Javamoos od. ähnlichem gestallten. Aber ohne gefällt es mir auch sehr. Toll! Prima! :dance:

Hi,

Terrassen finde ich sind immer ne schicke Sache.
Damit man nicht Unmengen an Kies in die Terrassen kippen muss kann man sich auch Styroporplatten zurecht schneiden und sie unten rein legen.

@ Susanne
Dein Becken gefällt mir gut!

MfG Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie schon geschrieben, wenn der Filter mitläuft, reicht für die paar Fische ein großer Eimer oder eine Maurerbütt. Inletzterer hab ich problemlos wesentlich mehr Fische für ca. 2 Wochen zwischengehältert. Wegen der SBB dann doch die Heizung auch mit reinhängen und, wenn es "nur" ein 10l-Eimer ist, halt alle jeden Tag etwas Wasser wechseln.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Viel Glück und Spaß wünsch ich dir! Wir wollen dann natürlich Bilder haben gell! :mrgreen:

Hey,

habe auch vor 3 Monaten mir eine Terasse gebaut, aber die Besteht nicht aus mehreren Stufen. Auch mit Plexiglas und Schiefersteinen. Bin sehr zufrieden damit und auch befreundete Aquarianer und auch nicht Aquarianer sagen das das Becken durch die Terrasse sehr sehr schön geworden ist. Werde morgen mal Bilder davon reinstellen.
Und ich habe bei dem Teil der im Sand/Kies steckt unten ein paar Löcher reingemacht damit das Wasser im Boden auch Zirkulieren kann. Dann wünsch ich dir fröhliches Basteln :)

Mfg Johannes

Hallo!

Nun bin ich fertig. Ich habe mich allerdings für eine andere Kunstruktion entschieden. Ich habe feinen Kies nach hinten geschoben und mit Plexiglas gestützt. Dann habe ich Natursteine auf und vor die Plexiglasstreifen gelegt --> dient zur Stabilisierung. In die linke Flanke habe ich dann groben Kies getan. Auf der Terasse habe ich Höhlen gelegt. Zudem habe ich im Vordergrund eine Höhle aus Schieferplatten gebaut.

Ich finde es sieht noch nicht natürlich aus. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich in Sachen Pflanzen und Struktur.

Anhänge

• DSC00390.JPG
    DSC00390.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 94
  • DSC00391.JPG
    DSC00391.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00392.JPG
    DSC00392.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00393.JPG
    DSC00393.JPG