Neues 54l Aquarium in Planung

Hallo ich heiße Frank, ich habe seit ca 7 Monaten ein 180l Becken. Es läuft sehr gut.
Nun habe ich mir ein 54l AQ gekauft. Unterschrank fehlt noch wahrscheinlich kommt er in einer Woche an. In derzeit möchte ich mir Gedanken über den Besatz machen.
Da ich keine Ahnung habe welche Fische passen würden frage ich hier.

Wasserwerte sind folgende
Ph 7.4
Kh 6
Gh 9
Temperatur ist zwischen 25 und 26 Grad
(gemessen mit JBL Tröpfchentests)

Könntet ihr mir ein paar Arten vorschlagen?
Danke schonmal im voraus.

LG Frank

May

Mitglied
Hallo Frank,

herzlich Willkommen im Forum.

Ohne deine Vorlieben zu kennen, wird es schwierig Vorschläge zu machen.

Möchtest du einen kleinen Schwarmfisch? Oder lieber einen größeren Fisch? Möchtest du Bodenfische?

In 54l mit den Wasserwerten geht einiges, aber nicht viel zusammen.

Gruß Astrid

Danke für die Antwort May

Mir gefallen kleine Schwarmfische mehr als einen oder zwei große Fische.

Ich würde gerne ein 'Bodenfisch' Schwarm und einen Schwarm für Mitte bis oben.

May

Mitglied
Hi,

da würde ich mich mal nach Zwergpanzerwelsen umsehen.

Für mitte/oben könnte ich mir gut Keilfleckbärbling, Perlhuhnbärbling oder Feuertetra vorstellen.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Ich hätte auch kein Problem mit einer anderen Panzerwelstruppe, der Julii wird auch nicht riesig.
Mir geht der blaue Neon durch den Kopf, oder Boraras. Wenn du keine Angst vor Artemia ansetzen hast, dann wäre auch der Dario Dario ein interessanter und schöner Fisch.
Du hast wirklich viele Möglichkeiten.
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hi,
Die Sache ist das ich abgerundeten Kies habe. Geht das trotzdem mit den Panzerwelsen?
ich würde behaupten das es kein Problem darstellen sollte.
Wie ist die Körnung von deinem Kies ?
Panzerwelse mögen recht feinen Sand in dem sie wühlen können und ihn hin und wieder durch ihre Kiemen pusten.
Ein "Muss" ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Beste Grüße

Also für neonsalmer braucht man ein geringen ph Wert zwerg panzerwelse für den Boden grund fals feiner sand oder kies vorhanden ist guppys die sind aber geschmack sache ich finde die jetzt nicht ganz so schön vermehren sich extrem Also bitte aufpassen das man sich nicht ein Weibchen kauft weil sonst hat man 100 guppys und das ist zu viel ich empfehle zwer garnelen Red Fire die sind sehr schön aber bitte dann keine gelben weil sonst hat man farblose bis braunen Nachwuchs bei garnelen mag ich wenn man Nachwuchs hat weil das regelt sich ein das nicht zuviel sind beta kampffisch geht auch aber dann gucken welchen besatz zwerg Fadenfische gehen aber da sind größere Becken besser bei fisch besatz muss man gucken wegen kanten Länge garnelen gehen immer ein paar posthorn schnecken oder ein paar rennschnecken aber da muss man aufpassen weil ohne Deckel können die gerne mal abhauen die gehen auch außerhalb vom Wasser Also wenn keine sorge das war meine Empfehlung jeder muss selber wissen .

Liebe Grüße paul24

Wolf

Moderator
Teammitglied
garnelen Red Fire die sind sehr schön aber bitte dann keine gelben weil sonst hat man farblose bis braunen Nachwuchs bei garnelen
Hallo Paul,
Ich weiß nicht, was du für einen Stamm hattest, aber meine yellow fire habe ich schon Jahre und der Nachwuchs ist immer noch gelb.
L. G. Wolf

John117

Mitglied
Hi, falls du interesse an Exoten hast und nicht unbedingt 0815 Fische kaufen möchtest habe ich hier einige Vorschläge für dich.
Für den Boden Schneckenbuntbarsche, da gibt es eine Vielzahl an Arten die allesamt aber ein interessantes Verhalten haben. Sie lieben grosse Schneckenhäuser in der sie leben, sich fortpflanzen und mit dem Nachbar um Besitz kämpfen, sehr oft ärgern sie ihren Nachbar indem sie den bodegrund in sein Häuschen schmeissen, der wiederum revanchiert sich ebenfalls mit einer Landung in sein Häuschen und das ganze geht dann hin und zurück.

Für oben vielleicht der knurrender zwerggurami, die man dann immer wieder mal hört. Ja man hört diesen Fisch.

JoKo

Mitglied
Hi,
Für den Boden Schneckenbuntbarsche, da gibt es eine Vielzahl an Arten die allesamt aber ein interessantes Verhalten haben.
Ja, kann man machen, dann aber bei der Beckengröße ausschliesslich die Schneckenbuntbarsche und nichts(!) anderes.... und bitte dann genau über die gewünschte Art informieren, Schneckenbuntbarsch ist nicht gleich Schneckenbuntbarsch.

Hallo,
@John117 , mich würde mal interessieren wie viel Erfahrung Du in der Aquaristik hast.
Falls Du bei Deinem Besatzvorschlag meintest beide Arten zusammen zu halten halte ich das für eine schlechte Idee.
Beide Arten würden wohl mit den genannten Wasserwerten klarkommen, haben aber völlig gegensätzliche Ansprüche an die Einrichtung.
Die Schneckenbarsche brauchen Sand und Schneckenhäuser, die Knurrer mögens dicht bepflanzt.
Ansonsten aber wirklich interessante Fische und ganz schön laut für ihre Größe.
An kleinen Salmlern fallen mir spontan die Hyphesobricon amandae und die Axelrodia riseii ein.
Bärblinge die schon erwähnten Borarasarten oder auch Sundadanio axelrodi.

John117

Mitglied
Grüß dich,ich mache das schon seit über 30 Jahren. Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich habe lediglich 2 Vorschläge gemacht, weil danach gefragt wurde, zu keinem Zeitpunkt meinte ich beide zusammen zu halten, da hätte ich mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen. Es waren lediglich 2,voneinander unabhängige Vorschläge

Oben