Planung und Umsetzbarkeit Aquarium

Grüßt euch,
ich würde mich freuen wenn ihre eure Gedanken, Bedenken und Meinungen zu folgendem Setup teilt :)

Ich habe vor mir ein Mehrkammriges Aquarium für die Zwergarnelen Haltung (Neocaridina) zu "bauen". Dazu möchte ich vermutlich ein 60 oder 80cm Aquarium mit 30cm Tiefe und Höhe nehmen.
Dazwischen möchte ich zwei Trennwände aus Plexiglas einbauen um 3 Kammern zu erhalten. Die Trennwände werde ich inklusive Bohrung online bestellen und diese anschließend einkleben. Auf jeder Trennwand sollen sich oben und unten eine Bohrung befinden. In diese möchte ich jeweils ein AquaMedic Rundgitter mit 63mm Durchmesser einkleben. .Da dieses aber viel zu grob für die Garnelen ist, werde ich dieses noch mit einem Edelstahl Gitter mit 0,5mm Maschenweite abdichten. Ich hatte zunächst an eine 45ppi Filtermatte gedacht, aber die wird sich wahrscheinlich viel zu schnell zusetzen.
Zur Filterung möchte ich dann einen Außenfilter nutzen. Damit möchte ich dann quasi das Wasser vom einen Ende absaugen und ins andere Ende reinpumpen.

16493179536582023419241176267664.jpg

So in der Theorie finde ich klingt das ganz gut. Jedoch habe ich noch verschiedene Bedenken:

1. Reicht der Durchfluss durch die Edelstahlgitter?

2. Setzten sich die Partikel im Wasser in den Edelstahlgittern fest und blockt schon nach kurzer Zeit den Wasserdurchlauf?

3. Werden alle 3 Kammern ausreichen durchspült oder wird nur der Dreck in der letzten Kammer abgesaugt und in der ersten und zweiten Kammer staut sich dann der Dreck an?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich habe sowas schon gebaut, ich hatte ca 10cm Löcher die ich aus Kostengründen (war noch zu Schulzeiten) mit einer Damenstrumpfhose verschlossen. Der Wasserstand war meine ich je Kammer ca. 2 cm höher. Ich denke bei Edelstahlgittern wird der nicht ganz so schwanken.
Ich denke ich würde jetzt zwei streifen mit 20x5 cm machen und diese mit Edelstahlgittern abkleben. Einen unten und einen oben. Bei zwei eher kleinen Löchern hatte ich bedenken das die sich zu schnell mit nem großen Blatt Echinodours oder Lotus oder so zusetzen.
Oben würde ich auch bis maximal 1cm unter der Glas Oberkante abschließen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
2. Setzten sich die Partikel im Wasser in den Edelstahlgittern fest und blockt schon nach kurzer Zeit den Wasserdurchlauf?
Das kann dir passieren, deshalb lieber ein Loch mehr und wie Nils geschrieben hat, die Plexiglas Scheiben auch etwas niederer lassen, nur für den Notfall. Über den Scheiben könntest du ja auch ein Gitter anbringen.
3. Werden alle 3 Kammern ausreichen durchspült oder wird nur der Dreck in der letzten Kammer abgesaugt und in der ersten und zweiten Kammer staut sich dann der Dreck an?
Ich denke, da wird sich schon was ansammeln.
L. G. Wolf
 
Schonmal lieben Dank für euer Feedback und geteilte Erfahrung.

Das habe ich befürchtet. Dann muss ich mir Mal überlegen ob ich einfach 4-5 solcher Löcher mache.
An den Rechteckigen Durchfluss habe ich auch schon gedacht. Aber ich weiß nicht wie ich dort ganz sauber das Gitter einsetzten kann, sodass es auch ordentlich aussieht. Passende Lüftungsöffnungen konnte ich nicht
nicht finden, die sind teilweiße alle 2-3 cm Tief (also der Einlass) und würden somit hinter der Trennscheibe weit rausgehen.

Das die Trennscheibe 1-2 Zentimeter kürzer Ausfallen sollte ist auf jeden Fall ein guter Punkt! Damit gehe ich zumindest sicher das ich nicht überflutet werde
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde das Gitter einfach kleben. Dann sind alle Formen möglich.
Wichtig ist auf jeden Fall auch eine Verbindung unten, sonst entsteht beim Wasserwechsel ein ganz schöner Druck.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Immer wieder habe ich früher Becken abgeteilt, teilweise nur mit Schaummatten, teilweise mit Plexiglas, teilweise mit Glas. Wenn ich heute abtrenne dann richtig, es wird eine Glasscheibe so eingeklebt das sie dicht ist und auch dem Druck standhält falls das Abteil mal leer ist.
Plexiglas und Glas lassen sich schlecht verkleben, das haftet einfach nicht richtig. Manchmal gehen in solchen abgetrennten Becken die Trennscheiben nicht bis ganz unten, so das unten ein Spalt von 1-2 cm bleibt, der dann später vom Bodengrund verdeckt wird, das verhindert einiges.
 
Oben