Planung: Täglicher Wasserwechsel Ja oder Nein?

Hallo,
das ist wahrscheinlich wieder einer dieser Glaubensfragen, aber ich habe mir diese http://aquariumreport.wordpress.com/der-einfache-weg-zum-wasserwechsel/ Wasserwechseleinrichtung gebaut (ist meine Webseite, also Becken etc.) und frage mich bis heute ob bei meinem 700 Liter (Brutto) Becken ein 50 Liter/Tag Wasserwechsel sinnvoller ist als ein 250-300 Liter/Woche?
Wie sind denn da so eure Erfahrungen? Also im Bezug auf Pflanzen, Algen und Besatz? Ein Wöchentlicher wäre für mich natürlich entspannter da ich nicht täglich Düngen und Wasser wechseln muss, aber wenn täglich besser, dann....

Hallo Dimi,

also täglich WW wär mir zu viel Aufwand. Wie stabiel läuft denn dein Becken und wie sieht dein Besatz aus?
In meinem 600er mach ich nur ca. alle 3 Wochen 30% WW und hatte noch nie probleme damit. Das ganze ist halt auch von der Filterleistung und dem Besatz abhängig.

Gruß
Rody

Guten Morgen,
im großen und ganzen 5 Diskus mit "Beiwerk" als Filteranlage besitze ich den Eheim 2080. Ja genau das denke ich mir auch (täglich ist momentan etwas stressig). Ursprünglich wollte ich einen vollautomatischen Wasserwechsel, den Magnetschalter habe ich schon daheim. Allerdings sind meine bedenken, was "automatischer" Überflutung angeht, zu hoch :lol: .

Hallo,
nein, solange ich ihn im Betrieb habe (ca.3-4 Monate) noch kein einziges mal. Wenn der untere Siphon voll Wasser bleibt, was er auch sollte, muss man nicht nach saugen.

Oben