Planung, Hartes Wasser, 200-300l, Besatz, Gestaltung

Hallo,

ich habe jetzt ein 240L Aquarium samt Außenfilter (CristalClear Profi e900), Beleuchtung (1Monat alt+Ersatz), zwei große Lochsteine (werde noch den Essig test machen. gehe aber davon aus das ich ihn nicht verwenden kann), eine grpße Mangrovenwurzel, Unterschrank, und Filtermaterial erstanden.
Bin momentan noch auf der Suche nach einem geeigneten Boden. Hätte gerne Braun und Schwarz gemischt. Aber bisher finde ich nur diese kunstharzüberzogenen Colorsande. Hätte gerne Natursand in 0,4-0,8mm Körnung. Hat jemand ne Adresse/ Tip für mich?
Besorge mir gerade noch Dekomaterial (Höhlen, Steine, Wurzeln), Kleinkram (Kescher, Scheibenmagnet) etc.
Werde mir noch einen HMF bauen und den vor den Außenfilter schalten. Um einen die Filterfläche erhöhen und zum anderen als Schutz, das Jungfische und Garnelen nicht eingesaugt werden können.

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei Hornbach gibt es Farbsand in braun und schwarz, ich weiss gerade den Namen nicht. Der ist nicht ummantelt und macht keinerlei Probleme.

Matte und Aussenfilter halte ich für überflüssig, wenn du nicht übermäßgig stark besetzt. Dann reicht auch der HMF.

Gruß

Hallo,

du meinst den Baumarkt richtig?
Dann hab ich mir schon angesehen. Der verkäufer war bloß nicht greifbar und nach 30 min. warten hatte ich keine Lust mehr nur um zu erfahren Harzhülle ja/nein. Aber dann mach ich mich da nochmal schlau.

Ja ich weiss nur HMF/Außenfilter würde reichen. Der ansaugstutzen vom Außenfilter ist mir jedoch zu grob. Daher ist meine Überlegung einen selbstgebauten HMF als Eckfilter etwas kleiner dimensioniert, als Vorfilter quasi und den Außenfilter hinten an. Verlieren tu ich da durch ja nichts. Das Wartungsintervall vom Außenfilter dürfte länger werden, da die mechanische Reinigung über den HMF läuft und kleine Fische/Garnelen können nicht eingesaugt werden.
Ich könnte mir natürlich auch einen Vorfilter kaufen z.B. von Eheim. Allerdings ist der fast genau so groß wie ein Eck-HMF wie ich in einbauen würde, hat aber weniger biologische/mechanische Reiningungsfläche und muss entsprechend häufiger gesäubert werden.

Hallo Leon,

ich habe über meinen Ansaugstutzen einen kleinen Filterwürfel (mit Aussparung in der Mitte) gezogen. Das ist sozusagen ein Mini-Mini-Vorfilter. Nimmt keinen Platz weg, verhindert das Verschwinden von z.B. Baby-Dornaugen und wird bei mir bei jedem Wasserwechsel ersetzt durch einen frisch ausgewaschenen Würfel. Macht eigentlich keine Arbeit und ist günstig.

LG Alora

Moin.

Alternativ kann man auch einen Nylonstrumpf über den Ansaugstutzen ziehen. Da kommt kein Garnelennachwuchs durch.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Alternativ kann man auch einen Nylonstrumpf über den Ansaugstutzen ziehen.

Das hab ich mal gemacht, der Zulauf war ständig zugeschmoddert. Wenn, würde ich auch die Methode von Alora empfehlen. Ich hab ja auch in einigen Becken Neocaridina drin und auch schon öfter Jungfische gehabt. Obwohl ich auch nur die handelsüblichen Ansaugkörbe auf den Stuzen habe, sind da nie Jungfische reingeraten. Garnelen schon, die sind in dem kleinen Wasserabteil unten in den Aussenfiltern besonders gut gewachsen. :wink:

Gruß

Hallo,

ja von Nylonsprüpfen und Filterschwämmen hab ich auch schon gelesen, aber irgendwie finde ich den HMF besser.
Würde den ins Eck machen mit 15x15cm. Den Filterschwamm ich müsste in aus dem Eck rausziehen damit sich kein Fisch dahinter verirrt. Und die Standzeit dürfte deutlich über beiden Optionen liegen. zudem kann ich den HMF mit Moos begrünen und Heizung, Schläuche und die optionale CO²-Anlage drin verstecken. :idea: Mehme ich das zusammen ist zum einen aus meiner Sicht der optische Eindruck besser (aufgeräumter) und ich habe zusätzliche Filterfläche gewonnen für nur "zweimarkfünfzig". :D
Vom "verschmoddern" habe ich in beiden Fällen schon gelesen bzw. weisst ja Alora indirekt darauf hin. Denke es hängt viel von den Schwebstoffen ab und die sind von AQ zu AQ in unterschiedlicher Konzentration vorhanden.

@fischolli:
Ich war heute bei "japa daja yippie yippie yippie yeeeh". Den schwarzen und braunen Sand in um 0,4-0,8mm Körnung von denen ist auch son Kunstharzzeug. Hatten natürlich auch von Dennerle und JBL was da aber nur in Körnung 1-2mm und das ist mir zu grob. Mal schauen was ich sonst noch so finde. Irgendwie scheinen die Baumärkte hier aber nicht so auf AQ aus zu sein. "Der mit dem Biber" hat z.B. in Niederbayern keine AQ-Abteilung so die Aussage vom Verkäufer. :evil:
Wenn ich nischts finden sollte werd ich halt beigen Natursand mit dem Kunstharzzeug mischen. Solange man's nicht abbrüht solls ja ok sein. :?

Hallo,
ich wollte mich einfach nochmal melden und kurz berichten wie es beim bisher läuft und wie ich mich entschieden habe.

Wie ich ja geschrieben habe wollte ich ein "Djungel"-Aquarium. Das hat soweit auch geklappt. Ich denke ich muss jedoch die Beleuchtung auf Dauer erhöhen. Derzeit habe ich bei 225L 2x 30W T8-Röhren. Problem ist jedoch das ich ein AQ mit Panoramascheibe habe und bisher noch keine vernünftige Abdeckung bzw. eine SB-Anleitung im Netz gefunden habe.
Würde gerne auf min. 3x 30W umstellen.
Die Kombi HMF mit Außenfilter funktioniert tadellos und die Garnellen vermehren sich prächtig. :)

Besatz:
ca. 15 Red-Sakura
12 Julli-Panzerwels
12 Schwarze Phantomsalmler
14 Glühlichtsalmler
4 Schmeterlingsbundbarsche
2 Tiger Pleco

Technik:
225L Panorama AQ
2x 30W T8-Röhren + Reflector (JBL-Solarreflect, kann ich sehr empfehlen)
CrystalProfi 900 + HMF
CO²- Analge von US-Aquaristik mit Flipper
Osmoseanlage

Ich verwende zu 4/5tel Osmosewasser, Wasserwerte ca. 5 ghd, 6-7 khd, 6,8-7 pH und Temp. 28°.
Ich füttere wechselnd mit frost, lebend und ffd Futter.
Nach ca. 2 Monaten mit Besatz sind alles Fische top drauf. Färbung ist sogar deutlich intensiver als im Handel.
Pflanzenwachstum ist gut. Ausgenommen die grasartige Zwergschwertpflanze. Dies ist zu beginn sehr gut gewachsen und kränkelt nun etwas gehe davon aus das die Beleuchtung hier der Hauptgrund ist. Bin wie schon beschrieben auf der Suche nach einer Lösung.

Oben