Pinselalgen

TheHunter

Mitglied
Hall Wol,

Ja genau es ging mir eigentlich um die Anubias :)
Jedoch ist das nicht nur 1 blatt sondern recht viele das ist nur das schlimmste.

Die Powertabs werde ich beim nächsten WW mal in die mitt tun.

Gruss Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

also wegen den paar kleinen Löchern in den Anubias-Blatt würde ich mir keinen Kopf machen. Sieht auch schön älter aus, da bekommen die das schon mal. Ich seh wie Wolf auch keine echten Probleme. Dass die Sagittaria etwas blass ist, kann auch daran liegen, dass sie frisch im Becken ist und erstmal richtig anwachsen muß. Wenns eh nur ein Blatt ist, vergiß es. Wenn ich wegen jedem gelben Blatt Sorgen hätte, käm ich aus dem Sorgen machen garnicht mehr raus.

Bei dem Bild mit dem Filterbogen, das sieht für mich wie der Bogen für den Wasserablauf aus. Der für den Rücklauf knickt doch am Ende noch so ein bisschen ab.

Gruß
 

TheHunter

Mitglied
Hallo fischolli,

Danke für den Kommentar, dann lasse ich alles mal so wenn es keine grossen Mangelerscheinung ausser Altersschwäche gibt :)

Ich bin gerade für ein Paar tage nicht zuhause gewesen und als ich heute nach Hause kam, und ins AQ schaute war ich sehr überrascht! In den paar Tagen hat sich Eichenblatt über die gesamten 60cm länge meines AQs erstreckt! Und die Sessisliflora ist schon wieder bis an die Oberfläche gewachsen. Und sogar die Rote ist etwas gewachsen! Das eichenblatt musste ich direkt recht stark zurückschneiden da die Sessisliflora keinen Platz mehr hatte. Ich werde das Eichenblatt noch etwas wachsen lassen dann jedoch fast ganz zurückschneiden da sie fast allen Pflanzen welche links sind das Licht stiehlt.

Ich denke es lag daran das ich vergessen habe das CO2 abzustellen uns jetzt einige Tage durchgehend CO2 ins AQ kam. Ist das schlimm?

Wenn das so weitergeht habe die Pinselalgen keine Chance :)

Zudem war heute der erste Tag wo mir mein AQ wirklich sehr gefallen hat, bisher hatte es immer einige "Macken" die mich störten jedoch fand ich heute einfach alles Super . Wenn sich die Neons nun noch mehr zeigen würden wäre alles Perfekt:)

Gruss Jan
 

Anhänge

  • 20200412_213000.jpg
    20200412_213000.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 49
  • 15867204006382558682254736797294.jpg
    15867204006382558682254736797294.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
  • 15867204236672413327101436688890.jpg
    15867204236672413327101436688890.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43

Starmbi

Mitglied
Hallo,

sieht doch schon super aus!

Zuviel CO2 senkt den pH-Wert (je nach Karbonthärte) und macht den Fischen das Atmen schwer.
Den Pflanzen sollte es nicht schaden.

Gruß
Stefan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Stefan,

Danke für den Kommentar.

Oft bin ich übers Wochenende nicht zuhause also von Freitag bis Sonntag. Denkst du es ist am besten in dieser Zeit das CO2 einfach offen zu lassen oder die wenigen tage ohne CO2 auszukommen?

Gruss Jan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

kann man ich so pauschal nicht beantworten, weil ich den CO2-Eintrag nicht kenne.

Wie stellst du dein CO2 denn ab? Hast du ein Magnetventil?
Der CO2-Gehalt steht in Wechselwirkung mit der Karbonathärte und den pH-Wert.
Wenn Du die beiden letzten Werte hinreichend genau bestimmen kannst, kannst Du den CO2-Gehalt berechnen.

Gruß
Stefan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Stefan,

Ich habe so einen Dauer CO2 Test im Becken hängen der recht konstant auch Grün also ca. 20-25 mg/l anzeigt. Die KH ist wenn ich mich nicht täusche bei 11 Tropfen also bei 11. Und mit dem kann ich auf der Tabelle den PH-Wert 7.2 ablesen.

Leider habe ich kein Magnetventil ich schraube einfach meist 2h vor der Nachtruhe der Fische die Flasche zu und meist hört es recht kurz vor der Nachtruhe auf zu blubbern.

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Deiner fragestellung nach, geh davon aus, das du kein Magnetventil angeschlossen hast. In dem Fall würde ich die blasenzahl so einstellen, dass die anlage tag und nacht durchlaufen kann.
Stefan hat dir ja gesagt, wie man den co2 Gehalt ablesen kann.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Jetzt warst du schneller.
Mit der selben einstellung der blasenzahl kannst du sie wahrscheinlich nicht durchlaufen lassen. Sonst würde der co2 Gehalt bei Nacht natürlich ansteigen.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Also dann werde ich das nächste mal wenn ich weggehe mal die Blasenzahl senken und schauen ob das so funtioniert.

Ich kaufe mir jeztz den LED-Balken.

Gruss jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
stell das aber ein paar Tage vorher ein. Nicht am letzten Tag vor der Abreise, oder du machst Dir mal Gedanken über ein Magnerventil.
p046.gif


L.G. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Deshalb habe ich ja auch diesen Post gemacht. jetzt bin ich ja wider Zuhause und kann alles einrichten. Das ich es nicht abgestellt wurde war mein fehler. Magnetventil muss ich mir mal anschauen.

Der LED-Balken wurde gerade gekauft mit der Steuerung :)

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Diese Nachtabschaltungen bekommt man bei eBay schon um 13-30Euro. Also nicht soooo teuer.
Jetzt hast du bald Technik an deinem 54Liter Aquarium wie ich an meinem Großen. Neee ganz so ist es dann doch noch nicht.
c030.gif


L.G. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Das muss ich mir mal anschauen :)

Der Plan ist es ja auch ein grösseres AQ zu kaufen dann kann ich noch einige Dinge gebrauchen. Aber jetzt lasse ich alles erst mal einige Monate so laufen und dann schaue ich mal.

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Die Pinselalgen gehen recht gut zurück, die vielen neuen Pflanzen von Wolf habem da eine super arbeit gemacht. Ich sehe jetzt das das Eichblatt unglaublich schnell wächst und fast wie unkraut ist, inzwischen habe ich überall eichblatt ich muss heute mal wieder alles zurückschneiden. Der einzelnen Roten geht es schon nicht mehr so gut die ist jetzt brau und scheint bal abzusterben. Ich hoffe mal das das licht in ein paar tagen hier ist.... Auch die Limnophila hat inzwischen einen ganzen Ecken des AQs eingenommen.

Jedoch schaut meine Anubias inzwischen auch sehr schlecht aus... jetzt sind alle Blätter so wie beim letzten bild geworden, slo so braun und alt. mal schauen an was es der mangelt.

Mache vor dem WW und der Pflege noch ein paar Bilder.

Wann kann ich wieder mit dem Düngen anfangen?

Gruss jan
 

TheHunter

Mitglied
Hier noch einige Bilder. Ich habe gemerkt das an den langsam wachsenden Pflanzen doch noch einige Pinselalgen sind. Zudem ist die rote ca. 3cm über das wasser hinaus gewachsen und wurde dort grün :)
 

Anhänge

  • 20200421_163145.jpg
    20200421_163145.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • 20200421_163213.jpg
    20200421_163213.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
  • 20200421_163223.jpg
    20200421_163223.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20200421_163227.jpg
    20200421_163227.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
  • 20200421_165724.jpg
    20200421_165724.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • 15874828366856787368565975623779.jpg
    15874828366856787368565975623779.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 47
  • 15874828912315268060217714859060.jpg
    15874828912315268060217714859060.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Na das sieht doch schon viel besser aus als vorher.
Die rote ludwigie kannst du unten etwas abschneiden und neu setzten, so wie du es beim Kammblatt gemacht hast. Nur würde ich den oberen Teil etwas länger lassen. Der Kopfsteckling vom Kammblatt hast du schon etwas kurz gemacht. Das ist ein Risiko.
Das selbe kannst du mit allen Stängelpflanzen machen.
Ich bin gespannt, wann der untere abgeschnittene Stängel deines Kammblattes wieder austreibt.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich seh gerade, dass deine Blüte von der anubia doch aufgeht.
Ich denke du kannst zufrieden sein. Gut auf dem kammblatt haben sich nochmals Algen angesiedelt, aber ich würde einfach warten.
Wie Stefan schon sagte. Keine mangelerscheinungen und so lange alles gut wächst, würde ich auch nicht nachdüngen.
L.g. Wolf
 
Oben