Pinselalgen auf dem kise

Diddy

Mitglied
Hallo,

düngst du dein AQ? Wenn ja womit. Hast du irgendwelchen Langzeitdünger im Boden? Wie sind die WW deines Versorgers? Besatz, Bepflanzen, AQ-Größe, sonstige Pflegemaßnahmen?

Ein hoher Nitratgehalt muss nicht unbedingt Pinselalgen bedeuten. Bei mir wuchert das Zeug bei zu viel Eisendünger.

Ich habe so einen Orangen Kiesligen Langzeitdünger Von J*L.Ich habe aber viel im Internet gelesen und versucht aber dieser Dreck will einfach nicht nachlassen.Jetzt am 31.10 habe ich Geburtstag und will mein GebiGeld für die Neueinrichtung des Beckens ausgeben also Filter,Pflanzen Kies Wurzel alles Neu.Danke für eure Hilfe

fischolli

R.I.P.
Hi Alex,

mit nur alles neu kaufen wirst du das Problem nicht lösen. Vielleicht postest du mal ein Bild deines Beckens, schreibst mal dazu, welche Technik im Einsatz ist (welcher Filter, was für Beleuchtung usw.) und auch noch einmal die neuesten Wasserwerte. Dazu bitte auch mal die Werte eures Leitungswassers. Dann noch, wie oft und wieviel Wasserwechsel du machst.

Dann kann man vielleicht einen Rat geben, was du erneuern solltest und was nicht.

Gruß

Der Filter ist ein Diversa Claro 100 220v-240v 22w
Beleutung 2*18 Watt Lichttemperatur 6500k
Besatz 1 Antennenwels Paar
ca 13 Männliche Guppys
6 Metall Panzerwelsse
9 Rote Neons
Wasserwerte Aquarium
No³ 50
No² 0
GH >14 d
KH 10 d
Ph 7.0 -7.5
Cl² 0
Wasserwerte Leitungswasser
No³ 10
No² 0
GH >14 d
KH 6 d
Ph 7,0 7,5
Cl² 0
Hoffe das kann Helfen.Mfg alex

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich nehme mal an, es geht um das 112l-Becken. Weiterhin nehme ich mal an, dass du den Claro 1000 hast und nicht 100. Ich hab nämlich keinen 100 gefunden und wenn, wäre der viel zu schwach für dein Becken. Den FIlter halte ich für suboptimal, dieses Düsending (was wohl eigentlich als Beregnungsvorrichtung gedacht ist) erzeugt m.E. viel zu viel Strömung, das Filtervolumen finde ich dagegen ziemlich mickerig. Hier wäre tatsächlich die Überlegung, einen gescheiten Aussenfilter anzuschaffen. Dafür bietet sich die 20,21,22er Serie classic von Eheim an. (sollten halt eine Mindest-Nennleistung von 300-400l/h haben) Die bekommst du auch gut für kleines Geld bei e*ay.

Dazu fällt mir der extrem hohe Nitratwert auf. Das kann eigentlich nur durch übermäßige Düngerzugabe und/oder durch übermäßige Fütterung kommen, da dein Becken normal besetzt ist. Hier solltest du mal sehr kritisch prüfen, wieviel Futter du da reinschmeisst. Die Frage nach dem Wasserwechsel hast du nicht beantwortet, der sollte aber schon wöchentlich mit 40-50% stattfinden. Ebenso die Frage, was du dort an Dünger reinkippst.

Dann lass mal in deinem Stammladen auch PO4 (Phosphat) messen. Die Tests sind relativ teuer und man braucht sie ansonsten nie.

Aber, die Mischung Strömung gepaart mit reichlich Nährstoffen und relativ wenig Bepflanzung ist die ideale Grundlage für Pinselalgen. Insofern würde ich mal folgendes machen:

- Düngung vorerst komplett einstellen
- Fütterung kritisch prüfen und ggfs. drastisch reduzieren
- Wasserwechselinterwalle erstmal stark erhöhen, am besten 2 x pro Woche 50% Wasserwechsel, um die Nährstoffe drastisch zu reduzieren
- Bepflanzung deutlich erhöhen, hier überwiegend auf schnellwachsende Pflanzen setzen. Alternativ von oben eine Efeutute in das Becken wachsen lassen. Gute Nährstoffzehrer sind auch Schwimmpflanzen, versuch mal irgendwoher Hornkraut zu bekommen.

Gruß

Ich Wechsel das Wasser alle 2 Wochen zu 50%.Die Fütterung habe ich auch schon ein gestellt ich Füttere seit 2 Monaten alle 2-3 Tage ein Bissl.Ich hatte auch zu meinem Geburtstag vor mir den Filter aus zu tauschen ich werde dann nach einen den du mir vorgeschlagen hast aus schau halten oder im I-Net bestellen.Ich Düngere gar nicht ich habe nur den Langzeit Dünger von J*L Drin sonst gebe ich nie was dazu.Mit der Bepflanzung werde ich mich auch an meinem Geburtstag Kümmern weil da habe ich die besten Möglichkeiten alles zu kaufen.MFG alex

fischolli

R.I.P.
Hi,

erhöhe mal deine Wasserwechsel auf 2 x 50% pro Woche. also 4 x so oft wie bisher.

Wegen Pflanzen schicke mir mal per PN deine Adresse, da fällt bei mir dauernd was ab und SChüler bekommen das dann als Aufbauhilfe kostenlos. Statt Hornkraut kann ich dir dann Nixkraut schicken, das funktioniert genauso.

Gruß

Oben