Moin,
ich nehme mal an, es geht um das 112l-Becken. Weiterhin nehme ich mal an, dass du den Claro 1000 hast und nicht 100. Ich hab nämlich keinen 100 gefunden und wenn, wäre der viel zu schwach für dein Becken. Den FIlter halte ich für suboptimal, dieses Düsending (was wohl eigentlich als Beregnungsvorrichtung gedacht ist) erzeugt m.E. viel zu viel Strömung, das Filtervolumen finde ich dagegen ziemlich mickerig. Hier wäre tatsächlich die Überlegung, einen gescheiten Aussenfilter anzuschaffen. Dafür bietet sich die 20,21,22er Serie classic von Eheim an. (sollten halt eine Mindest-Nennleistung von 300-400l/h haben) Die bekommst du auch gut für kleines Geld bei e*ay.
Dazu fällt mir der extrem hohe Nitratwert auf. Das kann eigentlich nur durch übermäßige Düngerzugabe und/oder durch übermäßige Fütterung kommen, da dein Becken normal besetzt ist. Hier solltest du mal sehr kritisch prüfen, wieviel Futter du da reinschmeisst. Die Frage nach dem Wasserwechsel hast du nicht beantwortet, der sollte aber schon wöchentlich mit 40-50% stattfinden. Ebenso die Frage, was du dort an Dünger reinkippst.
Dann lass mal in deinem Stammladen auch PO4 (Phosphat) messen. Die Tests sind relativ teuer und man braucht sie ansonsten nie.
Aber, die Mischung Strömung gepaart mit reichlich Nährstoffen und relativ wenig Bepflanzung ist die ideale Grundlage für Pinselalgen. Insofern würde ich mal folgendes machen:
- Düngung vorerst komplett einstellen
- Fütterung kritisch prüfen und ggfs. drastisch reduzieren
- Wasserwechselinterwalle erstmal stark erhöhen, am besten 2 x pro Woche 50% Wasserwechsel, um die Nährstoffe drastisch zu reduzieren
- Bepflanzung deutlich erhöhen, hier überwiegend auf schnellwachsende Pflanzen setzen. Alternativ von oben eine Efeutute in das Becken wachsen lassen. Gute Nährstoffzehrer sind auch Schwimmpflanzen, versuch mal irgendwoher Hornkraut zu bekommen.
Gruß