Pinselalgen

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Wie schaut es den mit dem Moos aus. Momentan ist ja ein recht grosser teil immernoch in einer Plastiknox nebenrand wie kann ich das moos ansonsten noch verwenden oder können die Fische überhautp in der Plastikbox schlüpfen? Werde die Plastikbox in den nächsten Tag gut beobachten und Berichten.

Gruss Jan

TheHunter

Mitglied
Hallo Moderlieschen,

Ich hätte nie gedacht das du bei einem 18l becken täglich eine Liter nachfüllen musst! Bei mir ist ja der Deckel auch fast immer offen und nur wenn ich 1.5 Wochen nichts mache sinkt der Wasserstand um 1-4cm... Aber auch einen Liter pro tag sollte kein Problem sein :)

Gruss Jan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es kommt auch auf die Raumtemperatur an. Man sagt, ab 5grad unterschied steigt die Verdunstung enorm. Also schön das Zimmer heizen.

Wenn es in deiner Box warm genug ist.schlüpfen die auch. Ich habe ringelhechtlinge schon in boxen gezogen.
L.g. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zu deinen Licht nochmal.
Ich würde mir erst einmal einen vernünftigen Balken besorgen und das Aquarium offen betreiben.
Wenn du mit der LED Beleuchtung klar kommst und zufrieden bist, würde ich mir um den Einbau in den vorhandenen Deckel machen. Natürlich nur, wenn du auch noch den Deckel wo über dein KVG gehört aufgehoben hast, sonst kannst du den kasten ja nicht entfernen.
L.g. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Jetzt nochmal zum Moos. Das brauchst du nicht unbedingt aufbinden, dass kannst du auch einfach auf den Boden legen, das wächst überall. Ich würde es aber, wenn du schauen möchtest, ob was schlüpft, noch zwei wochen beleuchtet in der Schüssel lassen. Die kleinen sind übrigens winzig.
L.g. Wolf

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Ich habe das Moos jetzt auch mal ins Becken getan, mal schauen ob es etwas wird:)Habe deine nachricht zu spät gelesen. Ich lasse die Plastikbox jetzt noch stehen villeicht sind ja da drinnen noch einige....

Das mit dem LED Balken find ich gut ich schaue mich mal um. Fischolli hat ja seinen Balken geteilt. Ich denke das wäre eine gute Lösung. Villeicht kann mir jemand sagen ob die Speifikationen so ausreichen:

Länge: 590 mm, Ersatz für 28 W T5 oder 18 W T8
Stromverbrauch ca. 28 W, Lichtstrom: 2433 lm, 24V-1,5A

Dann würde ich als erstes mal die Abdeckung weglassen und schauen ob das so funktioniert. Bei der könnte mann Optional noch eine Steuerung dazu kaufen. Ich weiss nicht ob das nötig ist, bei mir stellt sich das Licht auf einfach ohne sonnenauf oder untergang an und die Fische erschrecken auch nicht.

Gruss Jan

TheHunter

Mitglied
Hier noch die Bilder der Vase :)

Anhänge

• 15861641325665313668157421830772.jpg
    15861641325665313668157421830772.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • 15861641628843142233033025708386.jpg
    15861641628843142233033025708386.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Diesen Balken bekommst du aber bestimmt nicht mehr in deine Abdeckung, falls du dies irgendwann vor hast. Bisher hattest du eine 15Watt t8 im Deckel. Die 18Watt wäre zu lang.
L.g. Wolf

TheHunter

Mitglied
Hallo,

@Starmbi danke für den Kommentar. Heisst OK das es ausreicht oder das es eine "Gute" beleuchtung ist?

@Wolf Ich habe auch nicht mehr vor diesen Deckel weiter zu verwenden. Ich denke ich werde es mal mit einem Offenen AQ versuchen und falls Probleme auftreten habe ich ja den Deckel noch und kann es wieder zumachen. :)

Gruss Jan

Starmbi

Mitglied
Hallo Jan,

wenn Du diese Beleuchtung über dein Becken bringst, bist Du mit 40 Lumen/l schon komfortabel unterwegs.
Mehr geht immer (ist aber nicht für Anfänger zu empfehlen) aber die meisten Standard-Becken sind mit ca. der Hälfte diesen Wertes im Handel.
Gerade bei kleiner Beckenhöhe solltest Du mit dieser Beleuchtung auch lichthungrige Pflanzen und Bodendecker pflegen können.

Die genaue Bezeichnung der Leuchte könne evtl. noch etwas mehr helfen.

Gruß
Stefan

TheHunter

Mitglied

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@Wolf Probleme auftreten habe ich ja den Deckel noch und kann es wieder zumachen. :)

Gruss Jan

Hallo Jan,
Und was ist dann mit der neuen leuchte, die dann zu lang ist um in den Deckel zu passen. Dann bist nachher nicht weiter als jetzt.
Wie Stefan oben schon geschrieben hat, kann man auch zu viel Licht übers Becken machen. Deshalb habe ich dir die Steuerung empfohlen und nicht wegen Sonnenaufgang und Untergang,das ist nur beiwerk.
Wichtig wüäre mir, dass ich im Notfall das Lichtauch drosseln kann.
Bei meiner eheim ist für extra eine eingewöhnungszeit eingespeichert.
L.g. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der neue Filter hat ja nur 8Watt und LED ist doch auch sparsam.

@Jan,
Man kann dieses Hobby auch deutlich preisgünstiger betreiben, aber du hast ja gewisse Vorstellungen, wie dein Aquarium aussehen soll und dann wird es eben ein wenig teurer.
Es gibt viele Leute die ohne co2 und wenig Licht auch schöne Aquarien haben, die genauso funktionieren. Wie zum Beispiel Olli. Das ist dann einwenig ein anderer Stiel als meine, aber wohl sehr sehr viel günstiger.
L.g. Wolf

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Da ich noch Zuhause wohne wird die Stromrechnung höchstens meine Eltern beschäftigen :)

@Wolf da hast du recht aber ich möchte ja das alles schön aussieht :)( damit ist nicht gemeint das mit Fischollis becken nich gefallen!)

Den Balken werde ich mir nochmals überlegen und dann heute abend entscheiden.

Gruss Jan

fischolli

R.I.P.
Hi,

hahaha, günstig. Ich hab einen Verbrauch von ca. 7.500 kw, die haben mich schon mal angerufen und ganz komische Fragen gestellt. (Dachten wohl an eine Canabis-Plantage). Als ich dann erklärte, ich hätte mehrere Aquarien, war alle ok.

Gruß

TheHunter

Mitglied
Hallo Fischolli,

Bin fleissig am rumsägen :) Habe nun den "Halbkreis" rausgesägt und bin dabei mein ganzes Zimmer zu stuabsaugen....

Melde mich mit einem ausfühlicheren Beitrag sobald alles läuft und sauber ist :)

Bin gerade mal bei unseren Zähler schauen gegangen wir sind inzwischen auf 77312kw/h.....

Gruss Jan

TheHunter

Mitglied
So bin nun fertig mit dem ganzen Zeugs :)

Der Filter lief am anfang nicht und da hatte ich schon Panik. Weil es mich genervt hat habe ich fest auf den Deckel geschlagen und da konnte ich es nicht glauben das der plötzlich lief, wegen meiner Prügel :) Zudem habe ich ihn bei auslauf noch etwas gedrosselt Ich muss mal schauen was ich da noch basteln kann damit der Auslauf höher ist....

Der Halbkreis wurde nun irendeine komische form die jedenfalls nicht einem Halbreiss ähnelt :)

Da der neue Filter recht laut ist muss ich jetzt mal schauen wie ich es schaffe den leiser zu machen. Habt Ihr da irgendeine Idee wie ich den leiser machen kann? Ich habe bereits etwas sagex oder styrophor darunter getan, am Anfang, jedoch ist der immernoch sehr laut.

Zudem habe ich einige Pflanzen noch gekürzt, die lymnophila war bereits so lang das sie durch das halbe becken an der Oberfläche klebte :)

Zudem habe ich entschieden dass ich mir einen LED Balken kaufe und dann ein offenes Becken betreibe.

Bilder kommen noch, ist recht nervig da die immer zu gross sind und ich die dann über irgendwelche websites verkleinern muss, damit der Filter hier im Forum die Bilder nicht blokiert.

Gruss Jan

Oben