Pinselalgen Befall

Hallo liebes Aquaristikforum.
Ich habe seit einiger Zeit ein kleines 57l Fluval Flex Aquarium, mit aktuell 4 Dario Dario und 10 blue diamond Zwerggarnelen.
Die Einfahrphase ist seit einiger Zeit durch und soweit läuft das Becken doch recht stabil. Nur hab ich derzeit das Problem, dass sich langsam überall diese grauen Büschel befinden die man auch sehr schwer entfernen kann. Hauptsächlich derzeit and Wurzel und Pflanzen, einige sehr kleine jedoch auch auf dem Bodengrund.
Meine erste Vermutung war der Phosphat wert. Dieser liegt derzeit bei ca 0,5 evtl etwas weniger (ist etwa der Wert unseres Leitungswasser welches genutzt wird).
Nun die Frage: ist 0.5 phosphat zu viel und welche potentiellen Ursachen könnte der Befall potentiell noch haben?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Miss mal dein Fe Gehalt. Der wird auch oft als Grund angegeben.
L. G. Wolf
 
Hallo,
zu wenig CO2 und /oder zuviel Eisen stehen in Verdacht Pinselalgen zu begünstigen.
Das erste ( und zum Glück einzige) Mal das ich ein Pinselalgenproblem hatte war nachdem ich Probleme mit der CO2 Anlage hatte.
Um den Phosphatwert einschätzen zu können bräuchte man noch den Nitratwert um das ins Verhältnis setzen zu können. Kalium wär auch nochmal interessant.
 
Co2 anlage besitze ich z.b noch gar nicht. wäre vllt eine überlegung wert. gibts günstige empfehlungen eurerseits für ein kleines quarium wie meins?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Empfehlungen ja, aber günstig wohl nicht.
Du kannst natürlich schon klein einsteigen, aber meist bezahlst Du dann an dem auffüllen von den Flaschen wieder mehr.
Bei ebay gibt es schon um 30€ Druckminderer inklusive Nachtabschaltung, Rückschlag Ventil und Blasenzähler. Die kommen meist aus China und sind etwas schwieriger zum einstellen, geht aber.
Ne 2kg Flasche kostet so um die 60€ und ein Taifun wohl 25€ und um nen 10er solltest du auch einen guten Schlauch bekommen.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde erstmal die von Svenja genannten anderen Werte prüfen.
Es muss nicht zwingend am fehlenden CO² liegen. Und man muss nicht zwingend eine CO²-Anlage im Einsatz haben.
Und man hat auch nicht zwingend irgendwelche Algen ohne CO².
Es gibt hier sehr viele grüne und schöne Becken OHNE CO² und ohne Bartalgen;)
Aber wenn du zukünftig ohnehin eine in Betracht ziehst, was deinen Pflanzen natürlich zugute kommt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich schlau zu machen.
 
Hi,
ich würde erstmal die von Svenja genannten anderen Werte prüfen.
Es muss nicht zwingend am fehlenden CO² liegen. Und man muss nicht zwingend eine CO²-Anlage im Einsatz haben.
Und man hat auch nicht zwingend irgendwelche Algen ohne CO².
Es gibt hier sehr viele grüne und schöne Becken OHNE CO² und ohne Bartalgen;)
Aber wenn du zukünftig ohnehin eine in Betracht ziehst, was deinen Pflanzen natürlich zugute kommt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich schlau zu machen.
nitrat und eisen gingen ziemlich gegen 0. also scheinbar sind die pflanzen eher im mangel wodurch die algen anfangen sich auszubreiten?
ich hatte bereits 1-2 gedüngt mit eisen/nitrat und minimal anderen kleinen "spurenelementen" (mir entfällt grad das wort dafür ._.)
vorher gab es bereits ein paar bartalgen an einer pflanze, aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte es seit dem leichten düngen schlimmer geworden sein. ich habe ca 2ml dünger reingepackt, wobei ausgerechnet ca 2.5ml notwendig gewesen wären. dachte lieber etwas weniger und schauen wie sich das ganze entwickelt
 
Oben