Neu aufgetretene Pinselalgen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich kann mir fast nicht vorstellen das du Po4 hast und kein No3.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo Julia,

PO4 würde ich mir nicht kaufen. Verwirrt eher, als das er hilft. Dann lieber einen Nitrat Tropfentest (JBL)

Dein Wasser ist viel zu sauber. Sieht man auch schön, da man "durchgucken" kann.
Wasserwechsel von 50% pro Woche ist zuviel.
1x im Monat wäre bei Dir OK.
Filter bitte auch mindestens 4-6 Monate in Ruhe lassen

Schnellwachsende Pflanzen nutzen bei NO3 = 0 mg/l (wenn es denn stimmt) auch nichts.
Dein CO2 kann nicht stimmen.
Schau doch mal auf die Homepage Deines Wasserversorgers. Welche KH oder SBV (pH 4.3) gibt dieser an?

Den Volldünger (=Eisendünger) würde ich erst mal weglassen und das Licht etwas runter regeln.
NPK-Dünger nutzt Dir bei zu wenig CO2 auch nichts.

Ich vermute ein Ungleichgewicht zwischen CO2 und Beleuchtung.

Warum möchtest Du kein CO2?

Gruß
Stefan

Julia 2411

Mitglied
Hallo Stefan,
die Beleuchtungszeit ist seit ca. 1 1/5 Wochen bei durchgängigen 9 Stunden. Ich habe nur diese Werte bei unserem Wasserversorger gefunden. Wir haben weiches Wasser. Ich messe von Anfang an (seit Weihnachten ) die gleichen Wasserwerte.
Viele Grüße Julia
EAE6B436-7490-4FD0-A7AC-E2CB9AA5C91B.jpeg

Starmbi

Mitglied
Hallo Julia,

diese Werte habe ich vermutet.
Gerade bei dieser kleinen KH kannst Du weder einem Streifentest, noch einem Flüssigtest vertrauen.
Beide sind nicht genau genug für eine CO2-Bestimmung!
Du könntest Dir einen CO2-Dauertest ins Becken hängen, aber der wäre dann tief-blau = kein/wenig CO2.
Kann gut gehen, muss aber nicht...

Ansonsten siehe meinen vorigen Beitrag.

Gruß
Stefan

Julia 2411

Mitglied
Hallo Stefan,
CO2 wollen wir erstmal nicht. Wir müssen uns erst mal so einfuchsen. Das Aquarium gehört auch unserem 9. Jährigen Sohn und er soll es mit unserer Hilfe alleine pflegen.
Danke für die Tips!
LG Julia

fischolli

R.I.P.
Moin Julia,

da Hornkraut recht zickig sein kann, biete ich dir an, dir welches zu schicken, wenn ich das nächste Mal Beckenpflege mache. Allerdings ist das bei den Temperaturen so eine Sache, aber, wenn du 3,-- für nen Brief oder sogar 4,-- für ein Päckchen riskieren willst, können wir das gerne machen.

SChreib mir dann am besten iene PN

Julia 2411

Mitglied
Hallo Olli,
danke für dein Angebot, wir haben aber gerade ein paar Stängel Limnophila sessiflora eingepflanzt. Jetzt brauchen wir gerade keine Pflanzen mehr. Ich muss erstmal gucken wie sie anwachsen.
Lieben Gruß Julia

Oben