Neu aufgetretene Pinselalgen

Julia 2411

Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe heute Pinselalgen in unserem Aquarium entdeckt. Die Blätter habe ich so gut es geht entfernt und die Algen vom Auto abgeschrubbt. Gestern habe ich das erste Mal mit einem Volldünger ( Easy-Life Profito) nach dem Teilwasserwechsel gedüngt, da die Wasserpest und die Anubia schlecht wachsen, bzw. schlecht aussehen. Können die Algen davon kommen?
Bisher waren es noch nicht so viele Pinselalgen, so soll es auch möglichst bleiben.
Das Aquarium (Juwel Rio 125l) läuft seit Weihnachten und die Wasserwerte waren von Anfang an gleich. NO2 und NO3 0, pH ca. 6.4, KH3, GH >4-7.
Eine CO2 Anlage haben wir nicht und möchten wir uns auch nicht zulegen. Wir haben einen Juwel Innenfilter Bioflow M mit Filterwatte (wird wöchentlich gewechselt), Aktivkohleschwamm, Nitratentferner Schwamm, 1 grobporiger blauer Schwamm und 2 feinporige blaue Schwämme.
Wasserwechsel machen wir 1x wöchentlich mit 30-50%.
An Fischen und Schnecken haben wir:
3 Rennschnecken
12 Neons
10 Zebrabärblinge
2 Schmetterlingsbuntbarsche
6 Otocinclus.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, was ich verbessern kann? Das wäre super !
Viele Grüße Julia
2F03346F-D235-46DB-9942-EBB3DCAB5B40.jpeg85F7869F-B97D-4209-B887-C045F453133A.jpeg

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mein erster Tip wäre: Schmeiß das Auto aus dem Aquarium.

ich werde nie verstehen, wie man so'n Gedöns gut finden kann

Shai

Mitglied
Wir haben einen Juwel Innenfilter Bioflow M mit Filterwatte (wird wöchentlich gewechselt), Aktivkohleschwamm, Nitratentferner Schwamm, 1 grobporiger blauer Schwamm und 2 feinporige blaue Schwämme.
Hey Julia,

den Aktivkohlefilter kannst du rauswerfen, der ist ist eigentlich dafür da Medikamente zu filtern und hat nur eine sehr begrenzte Wirkdauer, die wohl auch ins Gegenteil umschlagen kann.
Der "Nitratentferner" Schwamm ist eigentlich nichts anderes als ein grober Schwamm mit ein paar Tabletten gefüllt, da scheiden sich die Geister drüber - vermutlich haben sich die Tabletten inzwischen aufgelöst, von daher kannst du den einfach als groben Schwamm weiterverwenden. Der ist jetzt quasi identisch zum blauen, nur das er halt grün ist. Austauschen wie Juwel das gerne hätte würde ich nicht machen.

Der PH Wert klingt ohne CO2 Anlage ziemlich niedrig, das wären fast 40mg/l CO2 bei ner KH von 3.
Womit hast du denn getestet?

Ich sehe allerdings jetzt auch nicht wirklich einen extremen Algenbefall. NO3 von 0 ist was wenig, wenn du Profito verwendest, dann erhöhst du hauptsächlich K und FE soweit ich das sehe, das kann zu nem Ungleichgewicht führen und damit natürlich Algen begünstigten.

Mehr schnellwachsende Stengelpflanzen könnten am Anfang ebenfalls helfen die Algen in Grenzen zu halten.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Du solltest wie Lars schon sagte mehr schnell wachsende Stängelpflanzen einsetzen. Die Anubia ist eine der langsamsten Pflanzen überhaupt, da musst du froh sein, wenn sie ein Blatt im Monat bringt. Sie zieht deshalb auch Pinzelalgen magisch an.
Deine Wasserpest sieht gut aus, so wie ich das erkennen kann und die meisten von deinen Echinodorus müssen sich erstmal auf Unterwasser umstellen, die hast du bestimmt noch nicht lange und ich sehe da viele Blätter die im Gewächshaus gewachsen sind. Die sterben natürlich nun ab.
L. G. Wolf

Julia 2411

Mitglied
Hallo Lars,
ich habe mit den Teststreifen von JBL Easy 7 in 1 getestet. Zwischendurch habe ich den PH und andere Werte auch im Aquarium Laden testen lassen. Da war der PH auch zwischen 6.4 und 6.8.
Wir haben bei uns sehr weiches Wasser.
Danke für den Tip mit dem Kohleschwamm, den nehme ich gleich raus.
Die Algen sind auch erst seit heute da und es waren nicht viele. Das meiste habe ich entfernt. So sehen sie aus, manche waren fast schwarz.
Viele Grüße Julia
81A66143-95D1-42F4-AB47-8800FE77BE2A.jpeg

Julia 2411

Mitglied
Hallo Wolf,
die Echinondorus sind von Anfang an drin (bis auf 1 Pflanze die ich gestern eingesetzt habe), nur die Wasserpest erst seit 2-3 Wochen, da war vorher eine andere Pflanze, die leider eingegangen ist. Kannst du mir eine Pflanze empfehlen? Ich hatte noch überlegt, neben die Wasserpest oder vor den Filter eine Wassernixe zu setzten.
Viele Grüße Julia

Julia 2411

Mitglied
Kann ich ruhig mit dem Volldünger 1x wöchentlich weiter düngen oder lieber weglassen? Bisher habe ich ja nur das erste mal gestern gedüngt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich würde den Dünger erst einmal weg lassen.
Iich habe mir die Bilder nochmal angeschaut und der Ozelot hat sich schon komplett angepasst und die anderen erst zum Teil. Du siehst ja selbst die den Unterschied der einzelnen Blätter.
Die Haarnixe würde ich nicht unbedingt nehmen, aber die limnophila sessiflora sieht ja sehr ähnlich aus und ist absolut einfach und schnell wachsend.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Hornkraut wäre natürlich auch gut, aber es wird ja eigentlich nicht eingepflanzt und in manchen Aquarien löst es sich ganz schnell auf.
L. G. Wolf

Mitleser

Mitglied
Hallo Julia,
Easy-Life Profito
unabhängig davon, dass eine Wirkung nach nur einem Tag unwahrscheinlich ist, wäre ich bei der Verwendung von derlei "Volldünger" vorsichtig.
Die Bezeichnung an sich ist schon etwas irreführend, da kein Nitrat (welches bei dir ja fehlt) und kein Phosphat (nicht gemessen?) enthalten ist und damit zwei Makronährstoffe fehlen. Dafür is Fe enthalten, was bei Makromangel schon Pinselalgen begünstigen kann.
mein erster Tip wäre: Schmeiß das Auto aus dem Aquarium.
Inwiefern würde das zur Lösung des Problems beitragen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

unabhängig davon, dass eine Wirkung nach nur einem Tag unwahrscheinlich ist, wäre ich bei der Verwendung von derlei "Volldünger" vorsichtig.
Die Bezeichnung an sich ist schon etwas irreführend, da kein Nitrat (welches bei dir ja fehlt) und kein Phosphat (nicht gemessen?) enthalten ist und damit zwei Makronährstoffe fehlen. Dafür is Fe enthalten, was bei Makromangel schon Pinselalgen begünstigen kann.
Ups, darauf wollte ich auch noch eingehen. Aber jetzt brauche ich mich nur noch anschließen.
L. G. Wolf

Julia 2411

Mitglied
Ein Phosphat Test habe ich noch nie gemacht. Werde ich mir nachher auch gleich besorgen. Falls Phosphat zu niedrig sein sollte, muss ich dann mit Phosphat düngen? Ich habe noch nicht viel Ahnung mit Aquarien, ich fuchse mich erst rein.

Oben