Pinselalgen

fischolli

R.I.P.
Moin Stefan,

er hat die Standard-Abdeckung von Juwel, die ich auch habe und wo ich jetzt den Ausschnitt für den Rucksackfilter ausgesägt habe. Bild ist in meinem Becken-Thread.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Du hast recht , man kann den ganzen kasten mit einem dremel rausschneiden, das geht. Hab ich tatsächlich selbst mal gemacht um dann zwei t8 einzubauen mit externem dimmbaren EVG.
Leider ist der Deckel auch schon lange im Müll.

L.g. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Habe vorhin mal versucht die Leuchte rauszunehmen, jedoch klemmt die Leuchte so das ich gar nichts machen kann. Ich denke die Lösung mit den Löchern könnte klappen, da ich schonmal ein Loch in den Deckel gemacht habe. Dann könnte ich irgendwie versuchen die Röhre rauszunehmen und einen LED Balken im Deckel "aufzuhängen".

Gruss Jan upload_2020-4-4_17-32-48.pngupload_2020-4-4_17-33-28.png

fischolli

R.I.P.
Hi,

was klemmt? Diese Dichtungsringe an den Röhrenenden? Die gammeln gern mal etwas fest, Rohrzsnge nehmen und mit einer Hand an der Halterung festhalten, dann mit der Zange die Dichtungsringe vorsichtig drehen.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ja den gleichen Deckel hatte ich auch schon umgebaut auf 2xt8.
Dafür habe ich aber den ganzen kasten innen entfernt.
L.g. Wolf

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Das freut mich das sich mit dem Deckel doch noch was machen lässt.

@fischolli du hast ja da diesen Link zu dieser LED-Lampe geschickt, wenn ich die jetzt kaufen würde könnte ich somit die 438mm ohne Probleme in die bestehende halterung reinschrauben?

Gruss Jan

Hallo,
ich würd's erst mal versuchen ohne den Kasten rauszunehmen.
Die meisten LED - Balken sind doch gar nicht so breit. Und wenn dann Unterkante Balken Unterkante Kasten ist sollte das funktionieren. Es blieben allerdings wohl vorne und hinten oben Schummerbereiche. Die es allerdings auch gibt wenn der Balken auf dem Beckenrand aufliegt.
Wenn das nicht gefällt könnte man den Kasten immer noch rausnehmen.
Bin immer für den geringsten Aufwand....
Gruß,
Svenja

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Ich teile mal meine gedanken:

Ich denke die beste Lösung wäre die längere LED zu nehmen welche 590mm ist und somit über das ganze Becken käme. Den Deckel wegzulassen könnte bei mir auch klappen da ich noch nie einen Fisch habe springen sehen. Oder villeicht auch einfach 2 Plexiglasplatten und in der Mitte eine öffnung damit das Licht direkt ins AQ scheint.....

Gruss Jan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn der LED Balken vor den kasten kommt dann hat er das licht hauptsächlich vorne und hinten fast nichts. Wenn ein LED Balken zu tief auf dem beckenrand liegt bekommt man auch mit der ausleuchtung Probleme, deshalb sind die Bügel auch etwas höher.
Eine LED hat einen Abstrahlwinkel von 125 Grad eine röhre 360Grad.
Wenn ein LED Balken, dann bitte mittig und ein paar cm über den Beckenrand.
@ Jan pass mit den Maßen auf und mess genau, nicht das bei dem 590mm Balken lings und rechts noch irgenwelche überstände sind.
L.g. Wolf

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Da mir aufrgund der Aktuellen Situation oft langweilig ist, beschloss ich heute eine Skizze meiner Vorstellung zu machen :)

Ich gab mein bestes seit nicht zu kritisch:)

Gruss Jan

Anhänge

• 20200405_113032.jpg
    20200405_113032.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ja, so könnte das vielleicht schon gehen, aber der Balken ist natürlich deutlich von der oberfläche entfernt.
Beachte den Abstrahlwinkel.

Sind das blinde höhlensamler auf deiner Skizze? Weil sie keine Augen haben.:D:p
L.g. Wolf

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Die Fische habe ich mal als kleines Kind so zeichnen gelernt und kann es heute immernoch nicht besser :)

Wegen des Abstrahlswinkel ich denke wenn ich es schaffe den Balken ein paar cm über dem AQ aufzuhägnen sollte das reichen da es ja auch nur 30cm tief ist.

Gruss Jan

Starmbi

Mitglied
Hallo Jan,

mit dieser Konstruktion verschwendest Du ca. die Hälfte deines Lichtes!
Die meisten Leuchtbalken haben keine Linsen vor die LEDs gebaut.
Somit beträgt der Abstrahlwinkel ca. 120-130°.

Du musst also erst mal die Lampe von der Höhe so positionieren, dass der ganze Lichtkegel in das Becken fällt.
Wie du an dem großen Winkel sehen kannst, darf die Leuchte nicht zu hoch hängen.
Lampe.jpg
Das schwarz schraffierte ist deine Leuchte, die mit 120° abstrahlt (pinke Linien).
Das rot schraffierte sind deine Plexiglasleisten.
Du siehst, das fast die Hälfte des Lichtkegels auf die Plexiglas-Scheiben trifft.

Wenn das Licht mit einem Winkel von über 41° zur senkrechten auf das Plexiglas fällt, wirkt das Plexiglas als Spiegel und das Licht wird total reflektiert (rote Pfeile)!

In diesem Beispiel beträgt der minimale Winkel schon 44°
Dieses Licht beleuchtet dann deine Zimmerdecke, aber nicht das Becken.

Also entweder Deckel oder ganz ohne Abdeckung.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Danke für die genaue Ausführung, so hab ich das gemeint, aber du kannst das natürlich viel besser erklären. Ich würde so etwas nur schätzen und ob das dann stimmt?
L.g. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mein erster Gedanke war, er müsste die Plexiglasscheiben schräg aufstellen, bis zur Oberkante des Balkens und seitlich noch zumachen.
Ist natürlich eine Bastelei.
L.g. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ganz ehrlich, ich würde den Kasten rausschneiden und dort mittig einen vernünftigen LED Balken anbringen.
Wie ich schon erwähnte bin ich mit dem Balken von eheim inkl.steuerung sehr zufrieden. Allerdings möchte ich nicht wissen, was der in der Schweiz kostet.
@Jan
Falls du das Moos von mir ins Aquarium getan hast, könnten evtl. Bald junge fische herum schwimmen.
L.g. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Jan,
Falls dies der Fall sein sollte, sind es fundulopanchax gardneri
Die sind schön , aber ordentliche rabauken.
L.g. Wolf

TheHunter

Mitglied
Hallo,

@Starmbi vielen dank für diese Skizze dann wahrscheinlich doch ganz ohne abdeckung. Bei mir ist auch das mit der Verdunstung nicht ein problem wegen des kleinen Volumens. Dann kann ich einfach einmal in der Woche ein Glas reinkippen und das hat sich erledigt.

@Wolf Ja ich habe etwas vom Moos reingetan jedoch habe ich bei weitem nicht genug Orte gefunden um es fest zu binden oder einzuklemmen. Ein recht grosser Teil steht deshalb noch neben dem AQ in einer Plastikbox mit wasser und Lich bis ich eine Lösung gefunden habe. Mal schauen ob es bald kleine Fisch gibt, jedoch denke ich das die Eier durch die Kälte nicht überlebt haben, oder sind die "stabil"?

Gruss Jan

ps. der Filter ist auf dem Weg :)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,

Dann kann ich einfach einmal in der Woche ein Glas reinkippen und das hat sich erledigt.
Unterschätz das mal nicht. Ich kippe täglich fast einen Liter in mein 18l Nanobecken, obwohl das größtenteils abgedeckt ist.
Und in mein 960er kommt alle paar Tage ein 10l Eimer, obwohl auch nur ein kleiner Teil nicht abgedeckt ist.
Du musst halt nur aufpassen, dass der Heizer noch tief genug im Wasser ist. Aber die neuen Heizer kann man ja glaub zum Teil auch komplett unter Wasser getaucht betreiben.

Oben