Panzerwels Junge sterben ! Was tun ?

Hallo , meine Marmor Panzerwels Jungfische sind nun ca. 10 tage alt. Heute habe ich ca. 15 tote aus dem Aufzuchtbecken gefischt.
20 sind noch über !
Was kann ich tun um das Sterben zu stoppen !

Wasser wird regelmäßig gewechselt !

Danke und Gruß

Martin

Hallo,
das Becken hat 12 Liter
Futter gibt es 5 mal ma Tag.
Welstabletten gemahlen,
Tetramin Aufzuchtfutter
jeden Tag 50 % Wasserwechsel

Gruß und Danke Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo Lindianer,
tja, das ist leider einer dieser Fälle, wo zu viel gefüttert wird und die kleinen daran sterben. Das denke ich mal wenigstens.

Ich selber Züchte Metallpanzerwelse. Meine Ehrfahrung ist, dass wenn sie zu viel gefüttert werden, auch daran sterben können.

WW ist OK. Fütterung mit zerbröseldem Welstabletten auch. Das Aufzuchtfutter brauchst du nach 14 Tagen nicht mehr zu geben. Kannst es statt dessen mal mit frisch geschlüpten Artemia versuchen.

Wie gesagt....füttere höchstens 2 mal am Tag. Das ist vollkommen ausreichend. Am Anfang dachte ich auch....viel füttern, damit die kleinen schnell und gut stark werden. Aber leider auch viele tote Babys. Danach weniger gefüttert und siehe da....weniger tote.

Ergebniss erkannt, Fehler gebannt.

Sind meine Ehrfahrungen. Sollte natürlich jemand was anderes denken....immer her damit. Ich bin der letzte der nicht noch was dazu lernen möchte :D

Hier mal ein Thread,wo ich beschreibe wie ich meine kleinen aufziehe.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... c&start=15

Hi..
Da bei mir die Eier der panzerwelse immer abgefressen werden,sammle ich sie ab.Zuerst hab sie in eine Schale getan,und die Kleinen sind auch geschlüpft,aber älter als 2 tage wurden sie nie.Nun hab ich ein 10 Liter Plastikbecken mit Sprudelstein,Wurzeln,Pflanzen und Sandboden.Da wuseln jetzt seit 3 Wochen 3 kleine Welse rum.Iss nicht viel,aber meine legen immer nur wenige Eier,und wenn von 7 Eier drei kleine Welse schlüpfen,freu ich mich darüber rießig!!
ich füttere ganz wenig,jeden Tag einige Essigälchen und zerriebene Tabs oder Staubfutter.Ich habe nun aus meinem Filter nen fetten Mulmhaufen raus geholt und zu den Welsen getan,und da wuseln sie immer drinn rum..
Auch einige TDS sind im becken,damit die Futterreste nicht gammeln!!
Ich hoffe sehr,daß die kleinen Racker durchkommen,da es die ersten Babys sind!!

hallo

kann mir nicht vorstellen, dass die tiere eingegangen sind, nur weil sie 5 mal am tag gefüttert worden sind.
in der natur besteht der tagesablauf eines fisches darin, nahrung zu suchen und zu fressen, fast permanent!
findet er genug nahrung und wird selbst nicht gefressen, paart er sich auch noch. so weit, so gut, dürfte nichts neues für euch sein.

viel mehr finde ich die frage spannend, warum die jungen panzerwelse nun wirklich eingegangen sind!
der eine autor berichtet dass er 5 mal am tag zerriebene welstabletten verfüttert hat, der andere das gleiche futter, aber nur zwei mal.
bei einem sterben die jungtiere, beim anderen nicht!
also ist aus meiner sicht das problem bei den futtertabletten zu suchen.
welche bestandteile weisen sie auf und vor allem in welcher konzentration.
kann es nicht sein, dass hier bei einseitiger fütterung der kleinen es zu einer übersättigung bestimmter nährstoffe kommt, die sich im körper der kleinen dann toxisch auswirken?
ich würde weiterhin mehrmals am tag füttern, jedoch, auch wenn es aufwendiger ist als futtertabletten zu zerreiben, bei jeder futtergabe ein anderes futter verwenden!

Hallo!

Ich kann mir schon vorstellen, dass es am Futter liegt, da es Futtertabletten sind. Wenn die Jungen "im Futter stehen" und es sich um lebende Artemia handelt, belasten diese das Wasser nicht so wie sich zersetzendes Fertigfutter.
Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Posthornschnecken zur Restevertilgung einsetzen und beim Wasserwechsel einen Luftschlauch nutzen, um damit die Reste und Kot vom Boden abzusaugen.
Hast Du einen Sprudelstein im Becken? Mein Bekannter, der auch Wildfang-Corydoras nachzieht, nutzt diese immer in seinen Aufzuchtbecken.

Viele Grüße,

Barbara

Hallo,

ich bin wirklich nicht die Aquarienfachfrau, und meine Erfahrungen nur mit Nachzucht von (Antennen) Welsen sind folgende:
Ich hatte eine kleine Tonhöhle im Aquarium. Das Weibchen legte die Eier ab, das Männchen bewachte sie. Ich hab ganz normal weitergefüttert, nicht mehr und nicht weniger. Die Jungen haben so ziemlich alle überlebt, habe mehr als 70 Stück in die Zoohandlung gegeben.

Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann. Aber vielleicht tut ihnen ein gut eingefahrenes Becken besser als ein kleiner Behälter? Mit vielen Versteckmöglichkeiten (Höhle, viele feingliedrige Pflanzen). Hab auch gehört, dass sich die (auch andere Fisch-) Babys auch von Mikroben etc. ernähren, besonders am Anfang.

Was wäre denn davon zu halten?
Auf jeden Fall alles Gute für die verbleibenden Babys, lG Sandy :lol:

Ein Aufzuchtsbehälter ist schon in Ordnung, daran sollte es nicht liegen. In diesen kann gezielter gefüttert und für gute Wasserwerte gesorgt werden.

Oben