Panzerwels krank

Tunarak

Mitglied
Hallo,

Vorhin habe ich bei meiner Mutter im Aquarium einen Metallpanzerwels entdeckt der einen wirklich ungesund aussehenden weißen Belag hatte. Er ist auch nicht mehr richtig geschwommen und wenn dann hatte der Wels Gleichgewicht Störung. Bedeutet der Wels lag/schwimmte dann seitlich für einige Sekunden. Als ich den Wels eingefangen habe reagierte der kleine auch nicht mehr, also hat nicht mal versucht abzuhauen.

Was könnte das sein?

IMG_20220318_190727.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tunarak

Mitglied
Könnt ihr mir denn sagen was genau der Fisch hat ?

Vor ungefähr einiger Zeit ist Mal die Pünktchen Krankheit in einen anderen becken ausgebrochen. Die Fische wurden dann mit einen speziellen Medikament behandelt aber 6 Platys von den 11 Stück habens nicht geschafft.

Das komische daran war das die "Haut" der Platys am Ende kurz vor dem tot fast identisch so ausgesehen hat wie bei den panzerwels.

EDIT: das sieht für mich schon fast so aus wie ein weißer Schimmel Belag. Wenn man etwas an die Flosse zoomt dann sieht man das auch dort die gesamte Flosse von weißen Belag ummantelt ist.

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
welche Krankheit der Auslöser war, ist oft nicht genau zu sagen, da ein Fisch der irgend einen Erreger hat, meist dann schon ein geschwächtes Immunsystem hat, was dann anderen Krankheiten die Türen öffnet.
Bei dem Wels sieht es nach einer Bakteriellen Erkrankung aus.

Tunarak

Mitglied
Okay erstmal vielen Dank. Leider musste ich den Wels erlösen... Lag ausschließlich fast nur noch auf der Seite, hat kaum noch reaktion gezeigt und Fluchtverhalten war auch nicht mehr vorhanden :( einfach ein insgesamt trauriger Anblick gewesen.

Ich hoffe das die Krankheit nicht ansteckend war...

Tunarak

Mitglied
Leider hat es nun auch einen anderen Fisch erwischt

Genau das selbe verhalten

Als ich den Fisch eingefangen habe da gab es wieder kein Fluchtverhalten. Im Messerbecher hat er sich dann sofort auf die Seite gelegt und keine Reaktion mehr gezeigt.

Die Wasserwerte sind alle in Ordnung.

Was ist da bloß los ? Das muss ja ansteckend sein.. :(

IMG_20220319_091535.jpgIMG_20220319_092026.jpg

Oben