Panda Panzerwels atmet schnell-Hilfe

DanielL

Mitglied
Hallo Zusammen,
bei der Fütterung heute habe icb festegestellt, dass einer meiner Pandas sehr rum liegt schnell atmet, blass ist und es so aussieht als würden vorne am Maul was fehlen :(
Die Wasserwerte und Temp sind passend.
Ich würde jetzt einen WW machen und Huminstoffe hinzufügen.
Grad hab ich gesehen wie der PW rum geschwommen und zweimal zur Oberfläche ist.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich tippe auf Brauchwassersucht:(

LG
Daniel
 

Anhänge

  • 20220526_215855.jpg
    20220526_215855.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • 20220526_215837.jpg
    20220526_215837.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • 16535954905373794790807195858469.jpg
    16535954905373794790807195858469.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24

DanielL

Mitglied
Edit: Der PW ist leider verstorben :( ich hab ihn mir mal genauer angeschaut, sieht für mich nach Bartelfäule aus.
Den restlichen PW gehts soweit ganz gut und sie fressen auch. Barteln sind auch alle da. Ich hab jetzt zusätzlich neue Seemandelbaumblätter rein und morgen mach ich nochmal einen WW.
 

Anhänge

  • 20220527_005801.jpg
    20220527_005801.jpg
    922,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20220527_005810.jpg
    20220527_005810.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Bauchwassersucht kannst du auf jeden Fall ausschließen. Das sieht definitiv anders aus.
Bartelfäule kenne ich nicht.
Aber Flossenfäule/Maulfäule kannst du ebenso ausschließen.
Der Fisch sieht "eigentlich" gesund aus.
Daher würde ich ebenfalls mit TWW und SMBB mein Glück versuchen und hoffen, dass es ein Einzelfall war(vielleicht aufgrund einer Verletzung?) .
Ich drück dir die Daumen.
 

DanielL

Mitglied
Danke dir für deine Antwort! Ich werde es weiter beobachten. Ich werde auch morgen nochmal die Barteln der anderen Pandas genauer anschauen. Die sind allgemein etwas kürzer, war aber schon im Laden so.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Was hast du denn für einen Bodengrund? Könnte der evtl. scharfkantig sein? Man sieht es auf den Fotos nicht so richtig.
Aber daran stirbt ein Cory normalerweise nicht gleich.
Allerdings sieht man schon, dass am Maul irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber die Barteln sind jetzt nicht so auffällig. Könnte da ein Loch sein?
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Daniel,

auf den Fotos, wo er noch lebt, sieht es für mich so aus als hätte er dort bereits eine bakterielle Infektion oder eine verpilzte Verletzung überstanden, weil ich hatte des bei einem meiner PW auch mal (ich weiß gar nicht mehr ob es bakteriell oder eine Verletzung war) und dann hab ich mit Seemandelbaumblättern gearbeitet. Als der "flauschige" Teil weg war, sah er am Maul genauso aus, wie deiner. Ich hab dann weiter mit Seemandelbaumblättern gemacht, damit er sich nicht nochmal infiziert. Und die erst vor kurzem geheilte "Haut" sah, wie man ganz leicht im Bild erkennen kann, ein bisschen heller aus als der Fisch und hat dann nachgefärbt. Bei mir hat der Fisch soweit ich mich dran erinnert kann sogar überlebt und die linke Maulhälfte sowie drei fehlende Barteln sind wieder nachgewachsen.

Also mach weiter mit den Seemandelbaumblätter und regelmäßigen Wasserwechseln. Vielleicht auch mal Mulm saugen, da ich mir zumindest einbilde, dass es auch geholfen hat. Und dann drück ich dir die Daumen, dass das der letzte war.

LG
 

DanielL

Mitglied
Was hast du denn für einen Bodengrund? Könnte der evtl. scharfkantig sein? Man sieht es auf den Fotos nicht so richtig.
Aber daran stirbt ein Cory normalerweise nicht gleich.
Allerdings sieht man schon, dass am Maul irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber die Barteln sind jetzt nicht so auffällig. Könnte da ein Loch sein?
Ich habe abgerundeten 1-2mm Kies, das sollte denk ich nicht das Problem sein. Ein Loch habe ich nicht gesehen
 

DanielL

Mitglied
Hallo Daniel,

auf den Fotos, wo er noch lebt, sieht es für mich so aus als hätte er dort bereits eine bakterielle Infektion oder eine verpilzte Verletzung überstanden, weil ich hatte des bei einem meiner PW auch mal (ich weiß gar nicht mehr ob es bakteriell oder eine Verletzung war) und dann hab ich mit Seemandelbaumblättern gearbeitet. Als der "flauschige" Teil weg war, sah er am Maul genauso aus, wie deiner. Ich hab dann weiter mit Seemandelbaumblättern gemacht, damit er sich nicht nochmal infiziert. Und die erst vor kurzem geheilte "Haut" sah, wie man ganz leicht im Bild erkennen kann, ein bisschen heller aus als der Fisch und hat dann nachgefärbt. Bei mir hat der Fisch soweit ich mich dran erinnert kann sogar überlebt und die linke Maulhälfte sowie drei fehlende Barteln sind wieder nachgewachsen.

Also mach weiter mit den Seemandelbaumblätter und regelmäßigen Wasserwechseln. Vielleicht auch mal Mulm saugen, da ich mir zumindest einbilde, dass es auch geholfen hat. Und dann drück ich dir die Daumen, dass das der letzte war.

LG
Danke dir für deine Antwort! Ja ich werde jetzt erstmal wie beschrieben vorgehen und beobachten. Ich hoffe auch, dass das der letzte war :(

LG
 
Oben