Hilfe Panda Panzerwels- Flosse wird immer kleiner

Hallo, einer meiner 12 Pandas hat plötzlich eine sehr schmale, immer kleiner werdende Flosse. Vermutlich Flossenfäule, bin mir aber nicht sicher da ich erst 5 Monate Erfahrung habe.

Seemantelbaumblätter 5 Stück und regelmäßiger WW alle 3 Tage 50% scheinen nicht zu wirken. Beobachte ihn nun schon seit 3 Wochen.
- er frisst nicht
- schwimmt aber noch manchmal umher, ist trotzdem sehr wenig bis gar nicht aktiv
- sondert sich 100% von den anderen ab und isoliert sich
- hat schnellere Atmung

jegliche fangversuche sind gescheitert um ihn in einen Quarantäne Kübel zu packen.
möchte das nun auch nicht mehr, da er dann noch mehr Stress hat durchs alleine sein. Er war schon immer der kleinste in seiner Runde.

Zu meinem Becken:
240 Liter
Läuft seit 5 Monaten.

Wasserwerte:
KH 5
Nitrit 0
PH knapp 6
Temp 25- 26 grad ohne heizstab

Besatz:
1x afrikanischer Schmetterlingsfisch
25x Trauermantelsalmler
12x Pandas
12x Armano
5 Rennschnecken

Ich weine jetzt schon weil ich ihn nicht erlösen möchte aber er leidet sichtlich. Gibt es noch Hoffnung?
Bilder habe ich vor einer Woche gemacht- heute ist es noch schlimmer. Aber bekomme ihn kaum zu Gesicht um neue zu machen.
 

Anhänge

  • EF5B5B5F-97D6-44DA-B0C7-07D7029D1C5B.jpeg
    EF5B5B5F-97D6-44DA-B0C7-07D7029D1C5B.jpeg
    295,7 KB · Aufrufe: 34
  • C9C4BA1C-06DC-498A-AB29-017EBCF64185.jpeg
    C9C4BA1C-06DC-498A-AB29-017EBCF64185.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 32
  • B84F7EAF-DF55-4445-95B2-0C5ADFF50B98.jpeg
    B84F7EAF-DF55-4445-95B2-0C5ADFF50B98.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 32

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auch wenn es sich grausam anhört, aber ich würde der Natur ihren Lauf lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da noch viel machen kannst.
Was mir auffällt, ist dein extrem niederer Ph Wert, der sollte bei kh 5 etwas höher sein, trotz Co2.
Die meisten deiner Pflanzen kommen übrigens auch gut ohne Co2 klar, da könntest du auch andere einsetzen, was ich auch machen würde, vor allem deutlich mehr.

L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi,

ich weiß nicht, ob es ein Verständnisproblem meinerseits ist, aber knapp 6 bedeutet für mich leicht unter 6 (5,8 z.B.).
Bei KH 5 wäre das ein CO2-Gehalt jenseits von Gut und Böse. Das überlebt kein Fisch.
Sofern du also nicht mit Säuren panscht, gehe ich stark von einem Messfehler aus.

Wie stark heizt du denn den Raum auf, dass im Becken ohne Heizung solche Temperaturen herrschen? Mit der Juwel Standardbeleuchtung ist das m.M.n. nicht möglich.

Bei dem Panzerwels sehe ich keine Flossenfäule, nur Flossenklemmen (Anzeichen für Unwohlsein). Welche Flosse soll denn betroffen sein?

Handelt es sich bei dem afrikanischen Schmetterlingsfisch um den hier oder um den hier?

Gruß Astrid
 
Hallo und danke für eure schnellen Antworten. Ich habe aus der Leitung eine KH von 4 und im Aquarium sinkt sie dann auf 3, deshalb salze ich mit Aquadur von JBL ein, da die Werte sonst nicht passen würden? Salze auf 5 auf, damit der PH wert stabil bleibt. Ohne Aquadur habe ich einen PH Wert von knapp 5, und jetzt sind es eben, wie Astrid gesagt hat knapp 6.

CEO2 Dauertest von JBL zeigt eigentlich einen viel zu niedrigen C02 Gehalt an trotz Anlage und optimaler Bläschen pro Minute .
was meinst du mit gut und böse? Zu hoch oder zu niedrig?
Mir wurde auch empfohlen nur Nitrit und KH zum Messen mittels Tröpfchen Test. Habe zuerst streifen benutzt. Das seien angeblich die wichtigsten?
 
wir haben das ganze Jahr eine Raum Temperatur von 25-26° ich glaube das ist noch ok oder?

Es handelt sich um einen afrikanischen Buchholzi. Also um den ersten.
lg
 
Bilder habe ich eben gemacht. Schaut euch die Flosse mal an??? :(
 

Anhänge

  • 01E11021-E570-41ED-B949-AC5B602F2162.jpeg
    01E11021-E570-41ED-B949-AC5B602F2162.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • 4D973542-594F-467F-87BF-F337236A0C9A.jpeg
    4D973542-594F-467F-87BF-F337236A0C9A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 22

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nitrit ist nur in der Einfahrphase interessant und dafür hätten Stäbchen gereicht.
Die kh ist tatsächlich wichtig und die würde ich auch mit Tropfen messen.
Dein Ph Wert ist auch bei einer kh von 3 stabil, du musst deshalb nicht aufhärten.
Bei dem Ph Wert und der kh hättest du viel zu viel Co2 im Aquarium, falls du nicht noch andere Säuren benutzt.
Ich gehe da ganz schwer von einem Messfehler aus.
Hier noch ein Link zur Co2 Tabelle.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Nitrit ist nur in der Einfahrphase interessant und dafür hätten Stäbchen gereicht.
Die kh ist tatsächlich wichtig und die würde ich auch mit Tropfen messen.
Dein Ph Wert ist auch bei einer kh von 3 stabil, du musst deshalb nicht aufhärten.
Bei dem Ph Wert und der kh hättest du viel zu viel Co2 im Aquarium, falls du nicht noch andere Säuren benutzt.
Ich gehe da ganz schwer von einem Messfehler aus.
Hier noch ein Link zur Co2 Tabelle.
L. G. Wolf
Danke für deine Unterstützung. Was kann ich machen damit ich den CO2 Gehalt in Ordnung bringe? Warum schlägt mein dauertest dann nicht an?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde wirklich auf einen Ph Messfehler tippen. Du hast gar nicht so viel Co2 im Aquarium, denn das kannst du mit dem Flipper von Dennerle gar nicht schaffen. Muss den Ph Wert mal mit Tropfen. Sonst gibst du aber nichts an Mittelchen ins Aquarium?
L. G. Wolf
 
Bin so dankbar für deine/ eure Hilfe. Also meinst du wenn KH auf 3 abfällt, was es definitiv wird, ist das auch ok und der PH wert bleibt stabil? dann brauche ich nichts weiter unternehmen?
Danke danke danke :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Gebe nur Bakterien, Wasseraufbereiter und JBL Aquadur rein. Meinst du, dass ich das Aquadur lassen sollte?
Ich würde gar nichts davon reintun. Es sei denn, dein Versorger chlort das Wasser, dann wäre ein Aufbereiter sinnvoll.
Aufhärten brauchst du auf keinen Fall, das Geld kannst du dir sparen.
Dafür kaufst du dir lieber mehr Pflanzen.
L. G. Wolf
 
Ich würde gar nichts davon reintun. Es sei denn, dein Versorger chlort das Wasser, dann wäre ein Aufbereiter sinnvoll.
Aufhärten brauchst du auf keinen Fall, das Geld kannst du dir sparen.
Dafür kaufst du dir lieber mehr Pflanzen.
L. G. Wolf
 

Anhänge

  • D99CEF7B-7C31-4613-B56B-2328336231B9.jpeg
    D99CEF7B-7C31-4613-B56B-2328336231B9.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 8

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bin so dankbar für deine/ eure Hilfe. Also meinst du wenn KH auf 3 abfällt, was es definitiv wird, ist das auch ok und der PH wert bleibt stabil? dann brauche ich nichts weiter unternehmen?
Danke danke danke :)
Der Ph wird eben einwenig niederer sein, aber als Puffer reicht eine kh von 3 leicht aus. Jedenfalls gibt es dann keinen Säuresturz.
L. G. Wolf
 
Danke für eure Hilfe- Gott sei dank bin ich auf dieses Forum gestoßen. Konnte mir schon so viel Input holen.

was meint ihr solle ich mit dem Panzerwels unternehmen? Ihn einfach lassen?
 
Oben