Panzerwels frißt keine Algen?

hallo,
ich suche eine Algenfressende Welsart die für weiches Wasser geeignet ist und pH zwischen 5 und 7. Eigentlich dachte ich an Panzerwelse (Pandapanzerwelse) aber jetzt hab ich gehört die fressen keine Algen. Was für Welse gibts da, wovon ich mehrere in ein 112 L Aquarium bringe (natürlich noch mit anderen Fischen: Roter Neon und Schmetterlingsbuntbarsch)

A

Anonymous

Guest
Also ich hab mir Heute erst gebänderte Zwergsaugwelse gekauft, auf lat. Otocinclus....
Als ich die ins Wasser hab sin die sofort auf meine Pflanzen, an die Scheibe,.... un haben kräftig gesaugt.
Im Zoogeschäft ham se mir gesagt die fressen Algen aber nicht die Pflanzen und werden nicht größer als 5-6cm.

Solltest aber mind. 5 Stück kaufen!!!!

Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen.

Halloa..

wenn du meinst das du das mit den Pandas von mir gehört hast, dann muss ich sagen das es ein missverständnis war...

es geht lediglich darum, das die pandapanzerwelse nicht an die scheibe gehen, ansonsten machen sie gut ein paar algen weg, wenn es um den boden geht.. es ist also wunderbar... sie grassen dann in der gruppe ziemlich viel weg...

mfg

Halloa...

@ Wilma... :

Erstaunlicher Weise ja.. also bei mir "grasen" die den gesamten Boden ab und fressen... das sind jetzt aber nicht so ne Algen wie Braunalgen etc. sondern halt kleine Pflanzliche Produkte .... und das hilft algen zu bekämpfen...

auch Trockenfutterreste futtern die... und Tabs...

mfg

Hi,

ich habe schonmal esagt.......
Corydoras sind keine Pflanzenfresser, sondern bevorzugen Fleischige Kost.
Die suchen bei dir nur den Boden nach fressbaren durch, aber Algen fressen die mit sicherheit nicht, und Pflanzen auch nicht.

@Geroldsecker

wenn das Becken gut bepflanzt ist, und diese auch wachsen, und du nicht zuviel fütterst, dann dürftest du garkeine Probleme mit Algen bekommen. :wink:

LG Tanja

Hallo,

da muss ich Tanja zustimmen. Die PW suchen nach Futter im Bodengrund und das macht er in jedem AQ.

Algen und Pflanzen stehen NICHT auf seinem Speiseplan. Ich denke mal das es andere Tiere in deinem AQ übernehmen.

LG

Wilma

Hallo...

@ all :

Ok, dann haben wir uns missverstanden....

die Tipps mit weniger füttern und so habe ich auch gegeben...

Kann mir dann ber jemand erklären warum ich bisher (ich halte die inzwischen seit einen halben jahr) keine Probleme mit denen habe, und ihnen nicht fleischige Kost verabreiche ???

Ich gebe mein normales Trockenfutter, und Spirulina Tabs... und ich muss sagen das nur Pandas an die Tablettten gehen.... Das weiß ich daher, weil ich sie andauernd dabei beobachte.... (wenn die tab. drinn ist, dann schwimmen die sofortdorthin und fressen...)

MfG

Hi,

das machen meine Pandas, sterbais und sodalis auch. Gönn ihnen mal Lebendfutter und Frostfutter, dann siehst du was abgeht.
Wenn man dir nur Spinat gibt, ist du es doch auch, hauptsache was zu essen oder?

LG Tanja

Halloa..

ich fütter auch rote mückenlarevn.. aber meistens stürzen sich gleich die Neons auf die... und wenn dann Mückenlarven unten auf den Grund liegenb, dann ignorieren die Pandas die nur... ich verbringe wirklich eine sehr lange Zeit vor dem Becken und habe das halt noch nie erlebt das ein Panda an die geht...

mfg

Hi,

komisch, meine prügeln sich regelrecht um alles, egal ob Rote Mülas oder sonst was.
Meine sterbais hatten mich sogar mal abends tierisch erschrocken. hatte weiße Mückenlarven gefüttert (schwimmen eher nur oben) und nach 30 Minuten ging das Licht aus.
Ich sahs am Computer (direkt neben dem Becken) und hörte plötzlich ein schmatzen....
Und was wars?
Die sterbais sind an die Wasseroberfläche und haben die restlichen Larven gesucht. *gg

LG Tanja

Oben