Über 400L Pagans RIO 450

Pagan

Mitglied
KH war laut den Streifen (habe am WE 3x getestet) im grünen Bereich. Ich weiß jetzt gerade aber nicht mehr welcher Wert das ungefähr war. PH ist wohl etwas niedrig, das hatte ich ja erwähnt. PH war so irgendwo zwischen 6,8 und 7,0.
Wir haben noch keinen Dauertest drin. Aber die gesamte Anlage ist für maximal 200L gedacht. Die Pflanzen danken es auf jeden Fall. Die kann man alle (auch die langsameren) seit der Einrichtung der Anlage fast schon beim Wachsen beobachten (sogar die Anubias).

EDIT: Ich hatte den Abend bevor ich CO² eingerichtet habe gemessen und da war der PH-Wert so bei um die 7,2. Am Anfang, also am ersten Tag, kamm sehr viel "Druck" durch den Diffusor. Nach der ersten Abend-Abschaltung (JBL Magnetventil) hat der sich mit Wasser gefüllt und am nächsten Tag kam dann viel feiner und deutlich weniger raus. Auch habe ich das dann erst mit dem Blasenzähler gecheckt (ich hatte ja noch nie eine richtige Anlage). Es kann sein, dass am ersten Tag deutlich zu viel eingeleitet wurde und sich der PH-Wert darum leicht negativ verändert hat. Ich werde erst Freitag wieder messen können... Kann sein, dass sich das bis dahin wieder stabilisiert.

Zuletzt bearbeitet:

:-)

Mitglied
EDIT: Ich hatte den Abend bevor ich CO² eingerichtet habe gemessen und da war der PH-Wert so bei um die 7,2. Am Anfang, also am ersten Tag, kamm sehr viel "Druck" durch den Diffusor. Nach der ersten Abend-Abschaltung (JBL Magnetventil) hat der sich mit Wasser gefüllt und am nächsten Tag kam dann viel feiner und deutlich weniger raus. Auch habe ich das dann erst mit dem Blasenzähler gecheckt (ich hatte ja noch nie eine richtige Anlage). Es kann sein, dass am ersten Tag deutlich zu viel eingeleitet wurde und sich der PH-Wert darum leicht negativ verändert hat. Ich werde erst Freitag wieder messen können... Kann sein, dass sich das bis dahin wieder stabilisiert.

Hallo zusammen,

kurze Frage sicherheitshalber: Rückschlagventil habt ihr aber eingebaut?

Viele Grüße,
Simon

Pagan

Mitglied
Hier nochmal Ernie und Bert... :D

1679353284602.png

@Wolf - Wegen der Aponogeton: Darum habe ich sie besorgt. Schnell viel Pflanzenmasse. ;) Das mit der Pause ist mir klar, aber danke für den Hinweis! Man muss die aber nicht unbedingt "trocken legen". Man kann sie auch einfach im Becken lassen und die kommen dann nach ein paar Wochen wieder...
Ich wusste von Mollys, dass die richtig übel schnell Grünalgen bzw. Fadenalgen fressen, aber bei den Schwertträgern war ich tatsächlich überrascht, wie schnell auch diese Tiere für "Ordnung" gesorgt haben... Die Kieselalgen haben sich wie so ein Teppich über den Bodendecker gelegt. Kaum waren die Schwertträger im Becken, haben die sich drauf gestürzt und keine halbe Stunde Später war der Bodendecker befreit...

Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Hallo zusammen,

kurze Frage sicherheitshalber: Rückschlagentil habt ihr aber eingebaut?

Viele Grüße,
Simon
Ja. Bei dem Magnetventil war auch noch ein zweites dabei. Das funzt alles so weit. Ich habe das nun 3 Tage beobachtet. Der "Arbeitsdruck", also auf der Anzeige auf dem Druckminderer, liegt bei 1,8... Man soll die Anlage mind. auf 1 und maximal auf 2 betreiben. Aber das mit dem Einstellen ist echt frickelig. :D

EDIT: Der Diffusor ist ja neben dem Filter. Die Bläschen werden übel gut im ganzen Becken verteilt (schräg gegen die Frontscheibe).

• Like
Reaktionen: :-)
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey hey,

vergiss den Streifen KH, der ist so plus minus 2 zum wirklichen Wert. :)

Wirf nen Dauertest rein und stell danach ein, dunkelgrün reicht bei deinen Pflanzen ganz locker lässig aus. :D

Du kannst mal nach den Wasserwerten von deinem Wasserversorger googlen, findet man zu 99,9% online. Und zu 90% führen die auch die Karbonathärte auf. Entweder direkt als Karbonathärte oder als Säurekapazität in mmol/l, falls Säurekapazität den Wert mit 2,8 multiplizieren.
Ganz selten wird die Karbonathärte auch in °fh angegeben. Das dann einfach mit 0,56 multiplizieren.

Am Anfang, also am ersten Tag, kamm sehr viel "Druck" durch den Diffusor. Nach der ersten Abend-Abschaltung (JBL Magnetventil) hat der sich mit Wasser gefüllt und am nächsten Tag kam dann viel feiner und deutlich weniger raus.

Hattest du den Diffusor über Nacht in Wasser gelegt? Kleiner Trick, damit die direkt besser laufen. Falls nicht ist es jetzt aber auch egal, das hätte nur den selben Effekt gehabt wie das, was du beobachtest hast. Nur eben direkt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Die Angaben der Hersteller für wieviel Liter so eine Anlage reicht, kannst du gleich vergessen. Die nehmen die kh und ph zum berechnen, was wirklich nichts damit zu tun hat. Bei JBL habe ich zum Beispiel gelesen: reicht bei einer kh von 10 für 200 Liter und bei kh 4 für 400 Liter.
Ich bin eigentlich kein Freund von diesen Diffusoren, auch wenn du mit dem braunen noch einen guten erwischt hast.
Bei mir geht nichts über den Taifun.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Hattest du den Diffusor über Nacht in Wasser gelegt? Kleiner Trick, damit die direkt besser laufen. Falls nicht ist es jetzt aber auch egal, das hätte nur den selben Effekt gehabt wie das, was du beobachtest hast. Nur eben direkt.
Oh man, so viele Zahlen... :D
Nein, hatte ich nicht. Bei der ersten Einschaltung hat das Ding richtig übel "Gas gegeben". Am nächsten Tag sah es dann aber gut aus (ich habe nochmal in Videos von den ganzen Aquascapern nachgeschaut, wie viel da so - optisch - rauskommt)... Aber dann ist ja relativ klar.

Dank & Gruß :)

Pagan

Mitglied
Hallo Seb,
Die Angaben der Hersteller für wieviel Liter so eine Anlage reicht, kannst du gleich vergessen. Die nehmen die kh und ph zum berechnen, was wirklich nichts damit zu tun hat. Bei JBL habe ich zum Beispiel gelesen: reicht bei einer kh von 10 für 200 Liter und bei kh 4 für 400 Liter.
Ich bin eigentlich kein Freund von diesen Diffusoren, auch wenn du mit dem braunen noch einen guten erwischt hast.
Bei mir geht nichts über den Taifun.
L. G. Wolf
War halt alles dabei, nur eben kein Dauertest. Aber dann bin ich ja froh, dass der womöglich doch was taugt. :)

G

Guest
Oh man, so viele Zahlen... :D
Nein, hatte ich nicht. Bei der ersten Einschaltung hat das Ding richtig übel "Gas gegeben". Am nächsten Tag sah es dann aber gut aus (ich habe nochmal in Videos von den ganzen Aquascapern nachgeschaut, wie viel da so - optisch - rauskommt)... Aber dann ist ja relativ klar.

Dank & Gruß :)

Bei CO2 ruhig etwas pingelig sein, weil das kann im schlimmsten Fall den Fischen Aua machen. :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
War halt alles dabei, nur eben kein Dauertest. Aber dann bin ich ja froh, dass der womöglich doch was taugt. :)
Wie Dominic schon sagte, besorgt dir einen Dauertest. Sicher ist sicher und der kostet ja nicht die Welt. Klar bei über 400 Liter muss der kleine Diffusor ganz schön blubbern. Wie sagte Lars immer Mineralwasser Optik.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Bei CO2 ruhig etwas pingelig sein, weil das kann im schlimmsten Fall den Fischen Aua machen. :)
Jetzt sprichst du meine Sprache! :D
Ja, ich bin ja eher so der "nach Augenmaß"-Typ. Also ich beobachte schon sehr lange und genau, wie die sich verhalten. Ich habe auch meine Freundin etwas in die Richtung gedrillt und ihr erklärt, was genau auffälliges Verhalten ist. Wenn die sich irgendwie an Hardscape scheuern sollten, dann ist halt irgendwas nicht richtig. So lange optisch alles läuft, bin ich nicht wirklich alarmiert. Und bisher sieht alles sehr gut aus.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Das kann ganz schnell gehen. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Ich habe selbst an den Becken mit Controller noch zusätzlich einen Dauertest.
Ich habe mal wegen einer defekten Elektrode meinen Bestand gehimmelt.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Wie Dominic schon sagte, besorgt dir einen Dauertest. Sicher ist sicher und der kostet ja nicht die Welt. Klar bei über 400 Liter muss der kleine Diffusor ganz schön blubbern. Wie sagte Lars immer Mineralwasser Optik.
L. G. Wolf
Am ersten Tag war es tatsächlich Mineralwasseroptik. Deswegen war ich tatsächlich auch etwas besorgt. Ich hatte vorher auch 50% Wasserwechsel gemacht, weil ich die Bucen auf den Ast kleben wollte und natürlich wegen der Algen. Der Filter powert aber auch gut, muss ich sagen, und holt einiges raus (ich lege da aktuell Fließ rein und tausche wöchentlich, ohne den Filter großartig zu reinigen). Nur bis das Wasser wirklich glasklar wird, das dauert wohl noch (wegen des Sandes und Gewusels). Ich denke das mit dem CO² geht so weit in Ordnung. Mit dem neuen Wissen werde ich am Freitag nochmal ein wenig messen (vor und nach dem Wasserwechsel) und dann schauen wir mal nach einem Dauertest. Der ganze Mist hat jetzt mittlerweile gut 1500€ gekostet... Alleine Tiere im Wert von gut 350€ (sind jetzt nicht so unbeding vom Discounter, sondern vom Händler des Vertrauens, mit schönen Tieren und schönen Anlagen)... Also ich bin jetzt erstmal pleite, darum muss dann wieder die Freundin herhalten und das geht erst Freitag...

Pagan

Mitglied
Ja, kommt auf jeden Fall. Ist nur jetzt gerade die Woche über etwas schwierig. Ich habe ein paar wichtige Termine, meine Freundin ist auch 3 Tage auf Geschäftsreise (man bin ich froh, dass die sone Dozentin, und regelmäßig weg ist; so dass ich lange genug ins Aquarium glotzen kann, ohne dass sie eifersüchtig wird :D ). Das sind ja alles gute Marken und ich habe alles akribisch nach Anleitung aufgebaut und eingestellt und einige Tage beobachtet. Das muss jetzt noch 3 Tage gut gehen und dann wird noch etwas akribischer überwacht. :)

Btw.: Eine gewisse Grundversorgung ist tatsächlich auch über einen Futterautomaten gewährleistet. Tabletten, Frost- und Lebendfutter-Leckerlies kommen dann manuell (erwähne ich nur wegen Geschäftsreisen und so)...

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Ich glaube auch nicht wirklich, dass der kleine Diffusor zuviel einleiten kann, aber getestet habe ich es noch nicht.
Leider habe ich keinen freien mehr im Schrank, sonst würde ich das tatsächlich mal ausprobieren. Ich habe ja einen Controller, der würde dann schon abschalten.
Die Flüssigkeit für den Dauertest kann man übrigens, relativ einfach, selbst mischen. Ich habe mir mal nen Liter angerührt, ich denke der sollte bis an mein Lebensende reichen.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Moinsen,

ich habe jetzt nochmal grobe Werte. Also PH liegt nun wohl so bei 7,6. KH ist bei ungefähr 15. Nitrit scheinbar nicht nachweisbar und Nitrat auch nur ganz gering. Chlor ist auch nicht nachweisbar und GH ist schTabill bei ca. 12.
Die Ursache für den niedrigen PH-Wert scheint daran zu liegen, dass ich den Diffusor vorher nicht gewässert habe, wie @Zer0Fame bereits erwähnt hat. Dadurch gab es nach der Einrichtung der kleinen CO²-Anlage diese fast schon "Mineralwasser mit Kohlensäure"-Optik...

Die Fische verhalten sich laut meiner Freundin nicht auffällig. Alle fressen sogar fleißig die Walnussblätter, die ich reingeworfen habe, und scheißen alles voll. Der Bakterienrasen auf dem Holz ist wohl auch ein gern gesehener Snack für alle Bewohner...

Beste Grüße

Seb

Pagan

Mitglied
So...

PH ca. 6,8 - 7,0
KH ca. 6-7 (die Streifen sind echt nervig ungenau)
GH ca. 12
°C = 24
Nitrit & Nitrat nicht nachweisbar...
Chlor nicht nachweisbar...

Gerade fiese Kieselalgen, aber ist ja normal in den ersten Wochen und Monaten...

Besatz: (komplett für 450 Liter)

14x Schwertträger (4m/10w)
13x oranger Venezuela Panzerwels
12x Trauermantelsalmler
4x Blaue Gabun Riesenfächergarnele
7x Otocinclus
2x Pterophyllum Scalare Koi (Pärchen)
5x Cappuccinoschnecken
Xx Posthornschnecken

CO² kommt von der Dennerle M200 (Soda Stream Flaschen). Die Plant-LED-Röhre haben wir gegen Color ausgetauscht. Die Daylight ist noch drin. Es gibt standardmäßig ja nur die drei Röhren für Süßwasser + zwei für Salzwasser (mit viel Blaulicht).
Wir versuchen noch ein wenig die Trübung durch den Sand mit Fließ rauzufiltern, welches wir wöchentlich wechseln. Die Panerwelse wirbeln ganz schön was auf.

Gefüttert wurde bisher/wird mit Flockenfutter, Walnussblättern, Artemia (Frost), weißen Mückenlarven (Frost), Spirulina-Tabs und lebenden Tubifex.

Die Fotos sind entstanden, nachdem ich 50% Wasserwechsel gemacht, und vorher stark von Algen befallene Blätter entfernt, und den Bodengrund abgesaugt habe. Sind halt gerade viele Kieselalgen drin, aber auf den Steinen sieht das m.M.n. tatsächlich ziemlich cool aus!

1679866460272.png

1679866551127.png

1679869911575.png

1679868230078.png

1679866618524.png

1679866772785.png

1679866834032.png

1679866907982.png

1679866990326.png

Zu den Monsterfächergarnelen: Wir haben 5 Stück bestellt und die lagen hier dummerweise 3 Tage im Güterverkehrszentrum. Eine hat es leider nicht geschafft, da war aber auch der Beutel scheinbar beschädigt. Der Beutel war schlaff, alle anderen prall und höchstwahrscheinlich mit genug Sauerstoff für max. 3 Tage befüllt. Naja gut, machen wir nicht wieder! Das mit der Post läuft hier bei mir gerade echt scheiße und ich werde mich da sowieso generell mal die Tage beschweren.
Die Garnelen sind zwar noch sehr scheu (ist ja normal), aber man sieht sie doch recht oft das Becken erkunden, herumschwimmen und in den Höhlen der Steinaufbauen fächern. Eine hat sich bereits gehäutet und sie gehen (vor allem abends im "Mondschein") aktiv an Futtertabletten. An Strömung mangelt es ihnen offensichtlich nicht. Der Filterausfluss ist von oben schräg an die Frontscheibe ausgerichtet und umspült jeden Steinhaufen sehr gründlich. Die Tiere gehen dort hin, wo ich erwartet habe, dass sie hingehen. Sie sind auch schon auf den Ästen rumgekrabbelt. Es ist bisher mein "positivstes" Einsetzen dieser Tiere, denn meistens hat man sie erstmal mind. zwei Wochen gar nicht mehr gesehen. Jetzt wissen wir wenigstens, dass zumindest die vier Tiere wohl auf sind und sich recht normal verhalten.
Die Fische waren anfangs natürlich neugierig, haben aber nicht geschnappt. Und wenn einer mal zu nahe kommt, dann wissen die Garnelen auch, wie sie ihre Mitbewohner effektiv vertreiben können. Ich denke die Garnelen schnallen langsam, dass von den Fischen keine Gefahr ausgeht und lassen sich Tag für Tag immer öfter blicken. Unter dem Filter haben sie eine größere Höhle, wo sie sich länger aufhalten und in Ruhe filtrieren können. Ab und zu ziehen sich dorthin auch erschöpfte Schwertträgerinnen zurück und die stören sich gegenseitig gar nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit den Tieren und ich denke das wird auf Dauer sehr gut klappen. In meinen Augen eine gute Mischung und ein guter Besatz; alles Süd- und Mittelamerika... passt scho!

Für die Otos gibt es richtig viel Bakterienrasen und einiges an Aufwuchs. Die kleben gerne an den Ästen und haben sofort nach dem Einsetzen gefressen (wie eigentlich alle unserer Tiere). Verluste gab es in ca. 4 Wochen Null... :) Die Otos beobachten wir natürlich, genau so wie die Garnelen, weil die ja nun ein bisschen speziellere Nahrungsvorlieben bzw. "Essbestecke" haben... Wir können den Otos einiges an Laub anbieten, Spirulinapulver (zerbröselte Tabs) gibt es sowieso und ab und zu mal Gurke oder Zucchini ist ja auch kein Problem... ;)

Viele Grüße

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Moinsen!

Aktuell ist ein bisschen schwierig mit dem Fortschritt. Es wütet noch die Kieselalgenphase/eine regelrechte Kieselalgenplage. Ich habe nun als letztes Mittel 'Bio-Exit Silicate' von Easy-Life eingesetzt. Es war einfach etwas günstiger als z.B. Beutel von JBL und ich wollte erstmal nur wissen, ob es überhaupt an zu viel Phosphat liegt. Scheinbar ja. Das Wasser war sehr bräunlich und natürlich haben sich die Algen auch krass als Patina überall auf den Pflanzen und dem Hardscape abgesetzt. Am nächsten Tag sah das Grauen gleich schon viel besser aus:

1681694867059.png

Ein paar Pflanzen haben gefühlt einen direkten Schub hingelegt. Auf dem Bild sieht man das Becken natürlich nach dem Beschnitt. Aber so langsam kommt das Becken in Fahrt.

Es sind 3 Schwertträger ganz plötzlich gestorben. Die sidn vor unseren Augen, einfach so, ohne das was gemacht wurde, tot zu Boden gesunken. Wie ein Herzinfakt, oder Schlaganfall. Die Männchen waren gegenseitig aber auch super aggro. Es waren zwei der vier Männchen und ein Weibchen, dass gerade angefangen hat ein Schwert auszubilden, also das geschlecht zu wechseln. Das war vor ca. 2 Wochen, seitdem gab es keine Ausfälle und neben einem Oto (wir zählen nur noch 6, keine 7 mehr) waren es auch die einzigen. Die Otos haben ein dickes Bäuchlein und sind sehr munter unterwegs. Sind ja auch noch gut Algen im Becken und für Futtertabs interessieren sie sich auch.
Mit 3 Schwertträgern und einem Oto (übrigens vom selben Händler) Verlust kann ich bei einem komplett neu eingerichteten und neuen Becken leben. Ist natürlich schade, aber da können viele Umstände mit reinspielen.
Die Wasserwerte sind so weit (laut Teststreifen) im grünen Bereich.
Der Kongofarn will immer noch nicht wachsen und aktuell läuft noch die Kieselalgenkur, aber wenn diese erfolgreich ist, dann sollten die Pflanzen hoffentlich explodieren...

Die Garnelen leben aktuell zwischen den Steinen, sind also natürlich scheu. Aber wir gucken mal, dass wir noch ein paar künstliche Höhlen rein packen, wie diese Röhre da links unten...

UND, weil es in einem anderen Thema heiß diskutiert wurde: Die orangenen Venezuela Panzerwelse schwimmen immer noch verdammt viel und super aktiv im Freiwasser. Natürlich fressen sie hauptsächlich am Boden, aber die flitzen schon seit Wochen Tag und Nacht durch alle Höhenlagen des Beckens, sehen top fit aus und es gab auch bei ihnen absolut keine Aufälle oder Auffälligkeiten, außer eben dieses SEHR aktive Verhalten.

Diese Soda Stream CO²-Anlage läuft auch nach 4 Wochen noch mit der ersten Flasche. Natürlich mit Magnetventil zur Nachtabschaltung. Der Dauertest ist konstant grün, wird aber beim Wasserwechsel blau, also funktioniert scheinbar...

Wasserwechsel ist geil: Ich habe uns sone Gartenschlauch-Konstruktion (allerdings mit dickem, grünen Aquariumschlauch - weil transparent ist besser) zusammen gebastelt. Abgelassen wird maximal 50% mit sonem reingehängten Haken von Eheim und Korb am ansaugenden Ende, den Schlauch einfach ins Klo, oder in den Garten (im Sommer) und in der Dusche haben wir so ein Y-Stück, wo man dann schnell umstöpseln kann, ein Ventil aufdreht, das andere zu, und durch den selben Schlauch direkt aus der Leitung wieder rein pumpt. Alles mit normalem Gartenschlauch-Krams. Total cool! Und in edler "Steampunk-Metall-Optik"... ;)

Die Dinos sind übrigens 60 & 50 cm lang. Nicht dass jemand denkt, dass das Becken im Verhältnis klein wäre. :D

Viele Grüße

Seb

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Hey,

Kieselalgen kommen nicht von Phosphat, sondern von Silikat. :)

Irgendwann sind die einfach weg und kommen nicht wieder. Wenn du das schneller haben willst, kauf dir ein paar Portionen Hornblatt und pfeffer die rein, einfach treiben lassen.
Hornblatt hat die unter Pflanzen seltene Eigenschaft, Silikat verbrauchen zu können ... ist also ein direkter Konkurrent zu den Kieselalgen.

Hornblatt beherrscht auch eine zielgerichtete Allelopathie gegen Algen. Einfach meine Lieblings-Anti-Algenpflanzen. :D

Oben