Über 400L Pagans RIO 450

Pagan

Mitglied
Moinsen!

Sorry, ich meinte auch Silikat. Ich habe ja so ein Silikat-Ex reingehauen, wie beschrieben. Das hat zusammen mit einem 50%igen Wasserwechsel auch nahezu sofort gewirkt. Das Bild entstand nach dem Wasserwechsel und am nächsten Tag (also gestern) war das Wasser fast schon glasklar; zumindest so klar wie noch nie zuvor. Das war ja das Nervige. Ich kann da aktuell nur am Wochenende rummuddeln, ansonsten hätte ich wahrscheinlich einfach auf mehr Teilwasserwechsel gesetzt, um die Sporendichte zu verringern. Ich hoffe, dass ich durch diese Kur den Pflanzen jetzt einen kleinen Schub geben kann und dass sich das langsam einpendelt.

Hornblatt/-kraut finde ich gerade einfach nicht. Wäre es jetzt schon Juni, wäre ich einfach hier an einen Tümpel gegangen, aber noch wächst hier in der Gegend nichts. Und im Handel habe ich auch keines gefunden. Online habe ich allerdings noch gar nicht geschaut, fällt mir dabei ein... :D Ich habe nur dieses komische Wasserpest (hinten Mitte) gefunden, die aber auch nicht all zu schnell wächst. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich ganz normale Wasserpest ist, oder nur ähnlich aussieht. Hornkraut wäre mir echt am liebsten. Damit Becken zu starten ist echt easy, aber leider habe ich keines...

Diese kleinen Schwimmpflanzen da oben wachsen sehr schnell. Nach einer Woche haben die mindestens ein Drittel der WO zugemacht. Davon schaufel ich jedes Wochenende gut was raus. Aber die sammeln sich da rechts oben und dann kriegen diese rotblättrigen Stengelpflanzen (ich weiß echt nicht mehr wie die heißen, weil der Händler das Schild abgemacht hat) nicht mehr genug Licht. :( Wenn sie nicht richtig wachsen, kommen wieder diese blöden Kieselalgen.

Es sind alles keine großen Probleme, aber ich hatte schon bessere Starts. Es kommt ja alles, nur für meinen Geschmack etwas zu langsam. Und der Bodendecker muss endlich mal algenfrei sein, damit er gut anwachsen kann.

Viele Grüße

Seb
 


Pagan

Mitglied
Hallo Seb,
Ja das ist eine Wasserpest.
L. G. Wolf
Ich glaube es ist eine 'Egeria Densa' und keine 'Elodea'-Art. Zumindest wächst sie bei weitem nicht so krass wie die Art, die ich anno dazumal im Becken hatte. Die hatte damals pro Tag fast 10cm gemacht, auch ohne jeglichen Dünger. Hier kommen jetzt mit Glück pro Woche 5cm dazu. Ich hatte die ja extra nur für das Einfahren gekauft. Ich will das Kraut nicht dauerhaft in dem Becken haben. Kann es sein, dass Elodeas mittlerweile einem Verkaufsverbot unterliegen?
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mir erging es beim ersten lesen ähnlich :D

Beste Grüße
Ich muss gestehen, mir auch. Ich kenne das halt auch unter Hornkraut und nicht Hornblatt und in Zusammenhang mit Pfeffer musste ich erstmal kurz googlen. Von wegen: Was für Blätter mit Pfeffer!? :D
Puhh, ich hatte schon Angst. Ich dachte schon ich gehe gleich in den Keller zum Heizöl stricken.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

könnt ihr auch machen, bei entsprechend dimensionierter Heizung mit Fehlfunktion gibt es dann auch gleich ne leckere Suppe. :cool:

Alternativ schreibe ich das nächste mal "reinzimten", dann ist es nicht so schlimm sondern sogar gut, wenn sich jemand verliest. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Mönsch Wolf,

das ist doch keine Elodea. :D

Edit: Jetzt habe ich falsch gelesen ... lul ... welche Elodea steht denn auf der Liste? Kenne ich gar keine.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Der letzte Name auf der Liste ist ja auch toll. Damit hätte ich nicht gerechnet.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Die Pistia? Das ging doch ganz groß durch alle Kanäle. :D

Und danke fürs raussuchen! Allerdings kann ich sonst nirgendwo finden, dass die nuttalli verboten wäre.
 

Pagan

Mitglied
Ich ärgere mich immer noch dass es keine Pomacea mehr zu kaufen gibt :mad:Einfach Schwachsinn...
Ja, um die ist es am ärgerlichsten. Zumal man sie ja auch gut im Zaum halten kann, weil die Nester leicht zu entfernen sind. Und sie sind top geeignet als Lebendfutter für Kugelfische. Nur weil die sich in einem See in Spanien super wohl fühlen sie gleich überall zu verbieten geht mir auch nicht so wirklich rein.
 

Pagan

Mitglied
Ich habe noch diesen DEFTIG zurückgeschnittenen Pflaumenast mit Javafarn, der gerade in der Badewanne "entschneckt" wird und kommenden Freitag in das RIO 450 einzieht. Wie immer täuscht die Größe auf den Fotos. Dafür muss Im Becken natürlich ein ganz kleines Bisschen umstrukturiert werden, aber wird schon... :)

1681786229582.png

1681786333881.png

Der Ast stammt aus meinem aktuellen 240er und ist voll geilo mit Christmas-Moos (erkennt man leider zwischen den ganzen Haftwurzeln und Rhizomen nicht) und Javafarn bewachsen, weshalb ich den unbedingt mitnehmen muss. Im alten Becken habe ich nach der Entnahme ein wenig die Steinaufbauen umstrukturiert und umgepflanzt, so dass hoffentlich demnächst alles wieder schön wird. Mein Nachmieter übernimmt das Becken, weshalb alle Bewohner zum Glück vorerst safe sind... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
So, hier mal aktuelle Bilder. Es befindet sich tatsächlich sehr viel Silikat im delmenhorster Trinkwasser. Also haben wir so Anti-Silikat-Granulat in den Filter gepackt und es funzt (die Braunalgen gehen deutlich bemerkbar zurück). Bisher hatte ich solche Probleme nicht. In Bremen ist das Wasser super aus der Leitung (wenn das Haus nicht zu alt ist).
Außerdem haben wir einen 'Chihiro's Doctor' frisch eingesetzt. Ja, der ist gerade neu drin und ich will einfach mal die Pflanzen bossten, indem ich die Algensporendichte möglichst gering halte... Es wird langsam. Die Pflanzen wachsen jetzt scheinbar deutlich besser (nach ca. einer Woche beurteilt) und wir müssen natürlich demnächst mal gucken, dass wir Eisendünger manuell einbringen (wegen des Doctors)...
Die Grünalgen auf dem Holz werde ich demnächst beim Wasserwechsel mal mit EasyCarbo (entsprechende Tagesdosis - ich habe es nur griffbereit und benutze es nicht) abpinseln.
Wegen des Doctors: Ich habe nun drauf geachtet, dass wenn er an ist, die Bläschen direkt in die Strömung gehen (weg vom Filter) und nicht direkt auf die Pflanzen. Also von hinten rechts an die Mitte der Frontscheibe. Mir ist die Problematik bewusst, dass es quasi "radikaler Sauerstoff" ist, der freigesetzt wird. Ist das sinnvoll, oder wohin sollten die meisten Bläschen gehen?
Wegen der Soda-Stream-CO²-Anlage: Die Flasche läuft seit anderthalb Monaten und sprudelt noch wie am ersten Tag. Der Dauertest ist immer gut dunkelgrün, außer bei einem Wasserwechsel, da wird er natürlich blau. Also das Ding (für 200L gedacht) scheint also für unsere 450L zu reichen...

1683073302131.png

1683073411658.png

1683073662822.png

1683073725390.png

Die Garnelen stecken in den Steinen und sind so gut wie nicht mehr sichtbar. Drei Schwertträger (2 Männchen und ein Weibchen, welches gerade zum Männchen wurde) sind ganz plötzlich gestorben. Wirkte wie Herzinfakt: Direkt vor unseren Augen "aus dem Wasser" auf den Boden gefallen, vorher noch am balzen, dann tot...
Alle anderen Fische ganz normal. Allerdings zählen wir nur noch 6 anstatt 7 Otos... Die 6 Otos sind aber alle super proper. An Nahrung mangelt es ihnen nicht. Keines der verstorbenen Tiere schien vorher irgendwie krank. Ich vermute Transportstress, Parungsstress, schlechte Zucht...? - Alle Fische sind super in shape, fressen normal und sind munter. Die Wasserwerte sind - grob mit Stäbchen gestestet - okay... Ich verbuche es unter "Schwund ist überall"... Steckt man ja nicht drin, was da so im Handel passiert. Die Tiere aus meinem alten Becken und die von einem anderen Händler, denen geht es gut. Die Ausfälle gab es nur bei Fischen von einem einzigen Händler...

Viele Grüße

Seb
 
Zuletzt bearbeitet:


Oben