Über 400L Pagans RIO 450

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Ist das sinnvoll, oder wohin sollten die meisten Bläschen gehen?

Den stärksten Effekt hast du bei solchen Geräten nur in der direkten Umgebung, deshalb sollte man die Teile auch ca. 5cm unter dem Filterauslass anbringen. :)

Die Bläschen spielen keine so große Rolle, sind nicht besonders stark, die können sich ruhig verteilen.

Noch ein kleiner Hinweis: Alle 4 Wochen mal für eine Woche ausschalten tut den Pflanzen und der Mikroflora gut, da es dann nicht zu steril im Becken wird.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Die Angaben der Hersteller über die CO2 Anlagen kann man meist vergessen. Die sind oft irreführend. Ob es ausreicht oder nicht kommt allein auf den Reaktor an.
Ich würde gerne mehr über diesen Doktor erfahren. Ist das ein Ozonreaktor? Kommt der ins Aquarium? Woher nimmt er sein O3?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominic,
Danke dir, dann muss ich mir das mal durchlesen.
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Den stärksten Effekt hast du bei solchen Geräten nur in der direkten Umgebung, deshalb sollte man die Teile auch ca. 5cm unter dem Filterauslass anbringen. :)
Okay, dort befindet er sich auch. Verteilt sich direkt in der Strömung. Das mit der Pause werde ich berücksichtigen. Eigentlich soll man die Dinger ja auch nur 2-3 Monate beim Einfahren eines Beckens einsetzen.

Twinstar geht nur bis maximal 240L, wenn ich das richtig verstanden habe. Der 3. Doctor geht bis 700L und der 4. (wie wir ihn haben) von 20 bis (glaube ich) 2000L. Die Einrichtung geht beim 4. Doctor nur über Bluetooth, was ich ein bisschen blöde finde.

Die Dinger fahren ihr Programm relativ automatisch ab. Bei manchen gehen sie alle Stunde einmal kurz an, bei uns irgendwie alle 5-10 Minuten.

Mein Anliegen ist erstmal möglichst das Algenwachstum zu hemmen. Diesen Doctor setze ich eigentlich nur gegen die Grünalgen ein. Das Problem waren aber eher die Kieselalgen, die sozusagen die Pflanzen erstickt haben. Es war halt ein Film überall drüber. Besonders merkt/sieht man das beim Bodendecker (Lilaeopsis brasiliensis), der bei einer Wassersäule von 60cm eh nur noch verhältnismäßig "gefiltertes" Licht abbekommt. Durch den deutlich bemerkbaren Rückgang der Kieselalgen wachsen nun langsam auch mal frische Blätter nach...

Dank & Gruß
 

Pagan

Mitglied
Die Angaben der Hersteller über die CO2 Anlagen kann man meist vergessen. Die sind oft irreführend. Ob es ausreicht oder nicht kommt allein auf den Reaktor an.
Angaben wurden da eigentlich gar nicht gemacht. Ich habe nur oft gelesen, dass so eine Flasche bei größeren Becken womöglich nur 2-3 Wochen halten würde. Ich wollte nur mal mitteilen, dass die erste Flasche nach gut anderthalb Monaten bei uns im 450er (mit Nachtabschaltung/Magnetventil) immer noch fleißig blubbert und es auch genug CO² zu sein scheint, was da ins Wasser kommt.

Viele Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Bei dem link vom Dominic, auf die Aquasabi Seite, steht aber, auf die vorhandenen Algen hätte es keinen Einfluß.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Angaben wurden da eigentlich gar nicht gemacht. Ich habe nur oft gelesen, dass so eine Flasche bei größeren Becken womöglich nur 2-3 Wochen halten würde. Ich wollte nur mal mitteilen, dass die erste Flasche nach gut anderthalb Monaten bei uns im 450er (mit Nachtabschaltung/Magnetventil) immer noch fleißig blubbert und es auch genug CO² zu sein scheint, was da ins Wasser kommt.

Viele Grüße
Hallo Seb,
An meinem 64 Liter Aquarium Blas ich so ne 500g Flasche in drei Monaten durch. Ich schätze bei dir max 2 Monate.
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Hallo Seb,
Bei dem link vom Dominic, auf die Aquasabi Seite, steht aber, auf die vorhandenen Algen hätte es keinen Einfluß.
L. G. Wolf
Ich weiß. Ich habe am letzten Wochenende keinen Wasserwechsel gemacht, weil endlich mal der Mechanische Filterbereich dran war. Wasserwechsel kommt dann Freitag oder Samstag. Das Wasser war endlich mal schön klar, wegen diesem Silikat-Ex-Zeugs, was ich da reingetan habe. Vorher war es recht braun, wegen der ganzen Kieselalgen. Die Grünalgen auf den Ästen bestreiche ich am kommenden Wochenende mit EasyCarbo. Dafür kann man ja die empfohlene Tagesdosis 1:1 mit Wasser verdünnen und dann auf den Belag pinseln. Unten werde ich dann später mal mit der Einnebelmethode probieren. Man sollte nur aufpassen, dass man den Bucen nicht zu nahe kommt. Die reagieren wohl genau so allergisch auf EasyCarbo wie die Grünalgen. Aktuell habe ich nicht so die Zeit bei der Beckengröße "biologisch" vorzugehen. Mein Ziel ist es die Algen massivst und schnell, aber möglichst schonend zu bekämpfen, um das Wachstum der Pflanzen erstmal vernünftig anzuregen. Kleinere Äste nehme ich raus und schrubbe sie ab. Aber bei dem dicken Ast ist das leider nicht so ohne weiteres möglich.

Btw.: Ich habe auch noch eine andere Art Wasserpest besorgt. Die scheint um einiges schneller zu wachsen als die bisherige. Aber sind bisher nur 6 Stengel. ^^ Und die "Rosanervig" (rechts unten) braucht mal ein paar Düngekapseln. Ich wusste nicht, dass die ein krasser Wurzelzehrer ist.

Viele Grüße
 

Pagan

Mitglied
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass zumindest dieses Anti-Silikat-Zeugs (nicht das braune von JBL sondern so weiße Kugeln) krass gut wirkt. In der vergangenen Woche haben alle Pflanzen endlich mal einen enormen Schub hingelegt, da die Kieselalgen nicht mehr so stark in Konkurrenz treten. Auch der Bodendecker wird langsam Grün. Ob der Doctor wirkt, weiß ich noch nicht. Kann aber sein. Vielleicht wirkt beides. Ich habe erstmal ein wenig gegärtnert und stark veralgte Blätter konsequent entfernt. Den Ast habe ich stellenweise mit EasyCarbo bestrichen. Das Ergebnis sehe ich dann kommendes Wochenende und mache dann ein paar Bilder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey!

Kanns sein, dass dein Wasser bisher etwas gelblich war? Der Doktor oxidiert das teilweise weg, auch wenn du es nicht direkt siehst. Weniger gelb -> mehr Licht -> Besserer Pflanzenwuchs.
Auch die Algen tragen dazu bei. Gleiches Prinzip: Algen auf den Blättern -> Es kommt weniger Licht an die Pflanze. :)
 

Pagan

Mitglied
Hey!

Kanns sein, dass dein Wasser bisher etwas gelblich war? Der Doktor oxidiert das teilweise weg, auch wenn du es nicht direkt siehst. Weniger gelb -> mehr Licht -> Besserer Pflanzenwuchs.
Auch die Algen tragen dazu bei. Gleiches Prinzip: Algen auf den Blättern -> Es kommt weniger Licht an die Pflanze. :)
Ja, das kommt hinzu. Durch die Kieselalgen war das Wasser gelblich/bräunlich. Das ist durch diesen Silikat-Ex-Beutel verschwunden und vorher hatte ich ja dieses Mittelchen gegen Silikat von EasyLife ausprobiert. Die Wirkung war direkt am nächsten Tag sichtbar, darum jetzt erstmal diese Filterbeutel-Lösung. Inwieweit der Doctor zur Klärung begetragen hat, das kann ich aber leider nicht sagen... Die Wassersäule beträgt in dem Becken ja auch stolze 60cm, weshalb ganz unten ohnehin nur wenig brauchbares Lichtspektrum hinkommt. Bis ca. 20cm Höhe tun sich die Pflanzen schwer, aber dann geht es plötzlich ab. Es liegt also auch an der Höhe des Beckens. Es sind wohl verschiedene Ursachen. Nur wenn dann noch eine Trübung hinzu kommt, dann wird es kritisch und die Algen gewinnen. Aber gut, es war nicht super schlimm (habe schon viel schlimmeres gesehen), aber eben störend und unerwartet. Ein Becken in der Größe hatte ich noch nie. ^^
 

Pagan

Mitglied
So, hier noch mal ein paar Fotos. So langsam lüppt es... :)

1684104950029.png

1684104965690.png

1684104989138.png

Dem Verhalten nach geht es allen Bewohnern sehr gut. Die Orangenen Venezuela Panzerwelse sind immer noch SEHR aktiv (Tag & Nacht), aber chillen auch mal unter den Pflanzen. Die Otos sind noch zu sechst und haben alle schön runde Bäuche. Heute habe ich noch zwei Monster Fächergarnelen zwischen den Steinen gesehen (da muss man sich echt für anstrengen und den Hals verrenken). Es müssten eigentlich vier sein, aber sind wirklich SEHR gut versteckt. Dass zwischen den Steinen gegraben wird, das erkennt man sehr deutlich. Die Trauermantelsalmler sind "wohlig" dunkel gefärbt und in kurzer Zeit nochmal deutlich bemerkbar gewachsen. Die Schwertträger sind in kurzer Zeit richtig große Eumel geworden (vorallem die Weibchen) und die Skalare sind ultra entspannt und überhaupt gar nicht scheu, oder hektisch, und vertragen sich außerordentlich gut. Laich gab es bei Letzteren aber noch nicht.
Das Wasser wird immer klarer und die Pflanzen wachsen nun - meiner Erfahrung nach - endlich mal, wie ich es erwarte (im vernünftig gedüngtem Zustand).

Btw.: DIe Aponogeton ist krass am blühen. Pro Pflanze 3-4 Blüten. Die duftet ja echt extrem! Ich finde das riecht ganz gut, meine Freundin ist voll am abkotzen... :D

Viele Grüße

Seb :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
So, mal Kahlschlag gemacht. War sozusagen fast komplett dicht und dunkel, dieses Wochenende. Die Wasserpest in der Mitte habe ich komplett entfernt und die Aponogetons komplett zurückgeschnitten.
Jetzt nach ca. 3 Monaten sollte eigentlich alles gut eingependelt sein. Die Anubias auf dem Stein hatte ich komplett runter geschnitten, weil veralgt, und die ist richtig gut nachgewachsen. Die Echinodorus hat interessant schmale Blätter im Schatten der Aponogetons entwickelt. Gefällt mir! Links die Hygrophilia wurde nur ein wenig ausgedünnt. Der Bodendecker kommt langsam aber sicher in Fahrt... Ich will das Kirschblatt (hinten Mitte) ein bisschen puschen. :) Die verbliebene, andere Wasserpest-Art wächst auch sehr gut, aber schön schlank und übersichtlich (nimmt nicht so viel Licht). Die habe ich neu gesetzt...

Verluste insgesamt: Keine Ahnung. Vielleicht ein Oto kurz nach Einzug, unter den Trauermantelsalmlern vielleicht einen (Altersschwäche, weil aus meinem alten Becken) und Anfangs bei den Schwertträgern drei, wegen wenig Bewuchs und Reibereien unter Männchen. Die Gabun Riesenfächergarnelen finden wir nicht mehr... Egal ob sie noch leben oder nicht, wenn sie können verstecken sie sich und man sieht sie nicht, oder sie fühlen sich nicht wohl und sterben deshalb (allgemein auf die Haltung bezogen). Darum werde ich jetzt auch die Finger von den Tieren lassen... so oder so war die Anschaffung ein Reinfall.

1686525770973.png

Viele Grüße

Sebastian
 

Pagan

Mitglied
Naja, hat sich nicht so viel getan. Aber sieht gut aus, wie ich finde. Wirkt so, als würden die Pflanzen auf den Ästen wachsen (auch in echt)... also von links geht es aus dem Wald in sone Alien-Welt/prähistorische Landschaft, oder so...

1687141976227.png

Viele Grüße

Seb :)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hat sich schön entwickelt, anfangs war ich zugegebener Maßen etwas skeptisch.

Einzig die Moosbälle vorne passen mMn nach nicht, lieber ein wenig kleine flache Kiesel/Gravel und ruhig noch ein bisschen Aufsitzerfür prähistorisch, Stichwort Lianen ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schon komisch die Algen Kugeln sind mir auch aufgefallen, aber was ich mich frage, wo ist der Schwertträger Nachwuchs?
L. G. Wolf
 
Oben