Über 400L Pagans RIO 450

Pagan

Mitglied
Btw.: Ich habe noch 2 Aponogetons bestellt. Die sind gerade in der Post. Die sollten recht schnell einiges an "Deckung" bieten. Sind zwar Knollen, aber die Blätter wachsen ja in Rekordzeit. Und ja, ich kenne diese Pflanze. Ich weiß das mit der Ruhephase... Aber für den Anfang denke ich optimal. Als Dünger haben wir ja diesen Bodengrunddünger von JBL (auf 5 Jahre ausgelegt) und Masterline Root Caps. Für die Wassersäule Profito...

Pagan

Mitglied
Aber dann bitte nicht noch Asiaten in Form von Kampffischen. Mit den balzenden Trauerrowdies hätten sie zu viel Stress und sie passen auch überhaupt nicht zur Einrichtung Deines Beckens. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung! :) Ich bleie dran und bin gespannt wie sich alles entwickelt!
Wenn alles wächst wie ich hoffe (dauert halt noch), dann passen Kampffische schon sehr gut zur Einrichtung. Ich habe auch noch einiges an Javafarn im anderen Becken, der da noch aufgeklebt werden kann; ich will aber, dass der einigermaßen natürlich wächst. Wenn man sich vorstellt, dass der Ast irgendwann komplett zugewachsen ist, dann hat der da schon seine ruhigen Bereiche und Revierabgrenzungen sind möglich. Meinen Makropoden hat es damals sehr ähnlich (Javafarn auf Ast unter der Wasseroberfläche) sehr gut gefallen, auch mit Trauerrowdies und Skalaren. Die diversen Hygrophylias im Hintergrund werden ja auch irgendwann bis an die Wasseroberfläche gehen. Ich habe da aktuell natürlich nur ein paar Stengel, die ich noch vermehren muss. Aber die wachsen alle schon ganz gut und bilden viele seitliche Triebe.
Genrell ist den Tieren ja das Herkunftsland der anderen egal. Ich bin da nicht mehr so. Nur die sollen sich halt vertragen. Und das bekommt man meist recht einfach mit der richtigen Strukturierung des Beckens hin. Früher habe ich auch immer strikt getrennt. Ich hatte zu meiner besten Zeit sechs Aquarien, alle sogesehen Biotop- oder Artenbecken. Aber mittlerweile ist mir sowas zu stressig. Darum nun ein großes Becken mit einer schönen Mische. Mal einfach so ein ganz normales Wohnzimmerbecken, wie man sie früher oft gesehen hat. Nur mit dem Bewusstsein, dass Fische meist länger als ein-zwei Jahre leben. :)

Pagan

Mitglied
Ist noch alles quietschfidel. Alle Pflanzen wachsen, manche mehr, manche weniger. Ich glaube sogar der kleine Echinodorus-Ableger treibt wieder aus, der bei mir im 240er nicht so richtig wollte. Aber demnächst habe ich wieder ein paar frische Ableger und außerdem noch zwei Aponogeton ulvaceus im alten Becken zwischengelagert... Javafarn habe ich auch noch tonnenweise, ist mir aufgefallen. Ich könnte den Ast demnächst noch etwas mehr bekleben. :) Ich will es aber nicht zu sehr mit Javafarn verdunkeln. Der wuchert ja ganz schön...

1678488684446.png

1678488722738.png

Vermehren sich eigentlich Cappuccinoschnecken? - Bei einem Kumpel aus Süddeutschland haben sie es angeblich getan... konnte mich selber nicht davon überzeugen. Aber er wollte mir welche abgeben, weil es angeblich zu viele geworden sind.

1678488788015.png

Viele Grüße

Seb

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Vermehren sich eigentlich Cappuccinoschnecken? - Bei einem Kumpel aus Süddeutschland haben sie es angeblich getan... konnte mich selber nicht davon überzeugen. Aber er wollte mir welche abgeben, weil es angeblich zu viele geworden sind.

Unmöglich, die Larven brauchen Salzwasser ... und die Wissenschaft weiß noch nichtmal wieviel, in welche Zeitraum, welche Temperatur ... sollte dein Kollege an die Fachpresse melden wenn es stimmt, das wäre eine Sensation.

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Zer0Fame ,
Hallo Dominic,
Wer weiß was der Kumpel aus dem Süden im Aquarium hat. Ich denke da gibt es eine Verwechslung.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Hallo Seb,
Wieso nimmst du nicht ein paar Bucen, die werden nicht so groß.
L. G. Wolf
Wenn die Hygrophila pinnatifida ihre emersen Blätter abgestoßen hat, dann werde ich mal ein wenig damit experimentieren. Bucephalandra ist aber auch eine gute Idee, weniger Schatten zu verursachen. Mal nächstes Wochende mal in meinem lieblings Futterhaus gucken... Gibt es bestimmt auch als invitro, oder?

Der Javafarn in meinem alten Becken macht ja schon krass Schatten! :D Bild ist zwar etwas älter, aber jetzt ist natürlich schon Licht aus...

1678490732407.png

Pagan

Mitglied
Unmöglich, die Larven brauchen Salzwasser ... und die Wissenschaft weiß noch nichtmal wieviel, in welche Zeitraum, welche Temperatur ... sollte dein Kollege an die Fachpresse melden wenn es stimmt, das wäre eine Sensation.
Ja, das ist auch so ungefähr mein Wissensstand. Aber fragen kostet ja nichts. ;) Kann ja sein, dass es irgendwem schon mal zufällig gelungen ist... ^^

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Die Pinnatifida wächst aber schon recht schnell und breitet sich ordentlich aus, wenn es ihr gefällt. Falls es ihr nicht gefällt, geht sie auch recht schnell ein.
Die Bucen gibt es natürlich auch invitro.

L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Hallo Seb,
Die Pinnatifida wächst aber schon recht schnell und breitet sich ordentlich aus, wenn es ihr gefällt. Falls es ihr nicht gefällt, geht sie auch recht schnell ein.
Die Bucen gibt es natürlich auch invitro.

L. G. Wolf
Mal gucken. Ich hatte die noch nie. Ebenso wie Bucen. Bei der Pinnatifida bin ich nach reiflicher Überlegung gerade gar nicht mehr sicher, ob ich sie überhaupt noch haben will. Eigentlich bräuchte ich den Platz für eine der Aponogetons. Das mit den Bucen in Verbindung mit einer Aponogeton am Boden erscheint mir jetzt tatsächlich sinnvoller. Die beschatten nicht zu viel und wenn die Apanogeton zu groß werden sollte, dann kann man sie im Zaum halten...

Dank & Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

überleg dir das mit Bucen, die machen süchtig. :D
Gibt auch richtig tolle, seltene...

Pagan

Mitglied
Hey,

überleg dir das mit Bucen, die machen süchtig. :D
Gibt auch richtig tolle, seltene...
Jetzt machst du mich noch neugieriger. Ich gucke kommendes Wochende mal was die da so invitro haben. Der linke Bereich auf der Wurzel muss auf jeden Fall noch mit was Interessantem bestückt werden und meine Freundin hat mir heute am Telefon erzählt, dass sie vorsorglich schon mal Gel-Sekundenkleber gekauft hat. Ich denke die will da auch noch einiges an Bewuchs haben. :D Das mit den Bucen manifestiert sich gerade zu einem ziemlich fixen Plan in meinem Kopf... So schnell kann es gehen. :D ;)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
und meine Freundin hat mir heute am Telefon erzählt, dass sie vorsorglich schon mal Gel-Sekundenkleber gekauft hat. Ich denke die will da auch noch einiges an Bewuchs haben.
Aber nicht, dass sie da noch ihren Kampffisch hinklebt, damit ihn keiner mehr rausholen kann
a014.gif

Pagan

Mitglied
Aber nicht, dass sie da noch ihren Kampffisch hinklebt, damit ihn keiner mehr rausholen kann
a014.gif
Unqualifizierter zu kommentieren geht kaum... So viel zum Thema "qualifizierte Mods in diesem Forum"... Damit hast du meine Freundin DIREKT beleidigt, die gar nichts damit zu tun hat und versteckst dich höchst wahrscheinlich hinter dem Moderator-Status und ich habe keine Möglichkeit mich hier einer gerechten Gerichtbarkeit (Discord etc.) zu stellen! Von einer Moderatorin auf diese Art hart beleidigt zu werden, das geht gar nicht klar!!!

Es wäre nichtmal der Kommentar, der mich getriggert hätte, sondern der Smilie... Und ich lasse das anwaltlich prüfen... was wahrscheinlich eh ins leere verlaufen wird, aber egal... LÖSCH MICH!!!

1678511394112.png

Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Kleines Update... Ist gerade harte Kieselalgenphase. Ein paar grüne Punktalgen und Fadenalgen gab es auch, aber die ließen sich gut entfernen. Es sind nun auch über das vergangene Wochenende einige Fische eingezogen. Natürlich zumindest täglich versetzt und nicht alle auf einmal. Die Wasserwerte sind so weit gut; durch das CO², was ich Samstag angeschlossen habe, ist es aber dezent saurer geworden. Wir haben nur Teststreifen, um einen groben Überblick zu behalten, aber der PH-Wert liegt so bei 6,8... GH ist so bei 10-12°. Nitrit nicht nachzuweisen, Nitrat aber leider auch nicht so wirklich, trotz Düngung. Aber wird noch! :)
Bei der CO²-Anlage handelt es sich um eine Dennerle M200, kompatibel mit den Soda Stream Flaschen. Das CO² soll nur ein wenig ergänzend ins Becken. Ist für 200L ausgelegt, aber reicht erstmal. Wie gesagt, nur ein kleiner Boost... ;)

1679344096207.png

Ich habe noch Bucen (Bucephalandra sp. "Serimbu Brown" - invitro) auf den Ast geklebt, hinten Mitte ein wenig Javafarn reingestopft, zwei Aponogeton ulvaceus dazu getan (die werden hoffentlich schön schnell richtig groß) und ansonsten wächst alles, bis auf den Bodendecker verhältnismäßig gut (Lilaeopsis brasiliensis - wurde leider hart von den Kieselalgen bedeckt). Vorallem der Javafarn, die Anubias auf dem Stein (Anubias congensis @Andra.Falkenstein - jetzt weiß ich es), die Hygrophila difformi (Indischer Wasserstern) und die Hygrophila Polysperma (Indischer Wasserfreund) hinten links kommen richtig gut.

Besatz:

2x Pterophyllum scalare Koi (wir haben drauf geachtet, dass es sich höchst wahrscheinlich um ein Pärchen handelt)
14x Schwertträger (gemischt inkl. 3x Koi - 4m/10w)
13x orangener Venezuela Panzerwels (ganzen Trupp aus dem Laden mitgenommen - die sind RICHTIG cool) :)
12x Trauermantelsalmler
5x Cappuccinoschnecken
xx Posthornschnecken (haben sich bereits gut vermehrt)

Zuletzt folgen noch 5x Blaue Gabun Riesenfächergarnelen (dürften Morgen ankommen). Ja, ich bleibe dabei! Die können in dem Becken an diversen Ecken und Aufbauten in der Strömung stehen. Die Strömung geht von hinten rechts an die Frontschreibe. Die Schwertträger und Panzerwelse wirbeln sehr viel Futter auf, wenn sie an die Tabs gehen. Ich werde auch öfter mal welche zu Staub zerbräseln und ein bisschen drauf achten, dass die Fächergarnelen genug abbekommen (ich habe Erfahrung mit diesen Tieren)...

Es ist relativ wuselig im Becken, aber die Tiere wirken alle sehr "glücklich" und gechillt, also fressen gut und balzen wie blöde (Schwertträger, Skalare und Panzerwelse). Es gab in den vergangenen drei Wochen absolut keine Ausfälle (wobei der Großteil des Besatzes ja erst vor kurzem eingezogen ist). Auch die Schecken haben einen enormen Wachstumsschub bekommen (kann man ja gut am Gehäuse sehen).

Ich hätte nicht gedacht, dass Schwertträger so geil auf Algen sind. Sofort als wir die ins Becken setzt haben, haben die sich auf die Faden und Braunalgen gestürzt. Es war unglaublich, wie schnell die das Becken wieder relativ sauber bekommen haben! Und die Männchen sehen echt aus wie so kleine Düsenjets (z.B. F-22). Es ist schon ewig her, dass ich Schwertträger hatte und die gehen so geil ab in den 450 Litern! Unglaublich, wie toll diese Klassiker sind, wenn sie genug Platz haben! :)

1679345460137.png

1679345530099.png

1679345598493.png

1679345658342.png

1679345820181.png

Die Skalare sind Ernie und Bert. Bert ist das Weibchen mit dem "skeptischen" Blick (auf der linken Körperseite)... :D Ernie zieht eine Schnute... :D

Viele Grüße

Seb

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Die Wasserwerte sind so weit gut; durch das CO², was ich Samstag angeschlossen habe, ist es aber dezent saurer geworden. Wir haben nur Teststreifen, um einen groben Überblick zu behalten, aber der PH-Wert liegt so bei 6,8... GH ist so bei 10-12°.
Was hast du für eine kh, denn mir kommt der Ph etwas zu nieder vor, wenn es kein Messfehler ist. Hast du einen Co2 Dauertest im Aquarium?
Aponogeton ulvaceus dazu getan (die werden hoffentlich schön schnell richtig groß)
Die wächst richtig schnell, aber macht meist eine Wachstumspause und ziehst sich dann zurück. Das bedeutet, Knolle raus und in feuchten Sand legen.
Ich hätte nicht gedacht, dass Schwertträger so geil auf Algen sind. Sofort als wir die ins Becken setzt haben, haben die sich auf die Faden und Braunalgen gestürzt. Es war unglaublich, wie schnell die das Becken wieder relativ sauber bekommen haben
Wie die meisten gängigen lebendgebährenden Zahnkarpfen.
L. G. Wolf

Oben