Kleines Update... Ist gerade harte Kieselalgenphase. Ein paar grüne Punktalgen und Fadenalgen gab es auch, aber die ließen sich gut entfernen. Es sind nun auch über das vergangene Wochenende einige Fische eingezogen. Natürlich zumindest täglich versetzt und nicht alle auf einmal. Die Wasserwerte sind so weit gut; durch das CO², was ich Samstag angeschlossen habe, ist es aber dezent saurer geworden. Wir haben nur Teststreifen, um einen groben Überblick zu behalten, aber der PH-Wert liegt so bei 6,8... GH ist so bei 10-12°. Nitrit nicht nachzuweisen, Nitrat aber leider auch nicht so wirklich, trotz Düngung. Aber wird noch!

Bei der CO²-Anlage handelt es sich um eine Dennerle M200, kompatibel mit den Soda Stream Flaschen. Das CO² soll nur ein wenig ergänzend ins Becken. Ist für 200L ausgelegt, aber reicht erstmal. Wie gesagt, nur ein kleiner Boost...
Ich habe noch Bucen (Bucephalandra sp. "Serimbu Brown" - invitro) auf den Ast geklebt, hinten Mitte ein wenig Javafarn reingestopft, zwei Aponogeton ulvaceus dazu getan (die werden hoffentlich schön schnell richtig groß) und ansonsten wächst alles, bis auf den Bodendecker verhältnismäßig gut (Lilaeopsis brasiliensis - wurde leider hart von den Kieselalgen bedeckt). Vorallem der Javafarn, die Anubias auf dem Stein (Anubias congensis
@Andra.Falkenstein - jetzt weiß ich es), die Hygrophila difformi (Indischer Wasserstern) und die Hygrophila Polysperma (Indischer Wasserfreund) hinten links kommen richtig gut.
Besatz:
2x Pterophyllum scalare Koi (wir haben drauf geachtet, dass es sich höchst wahrscheinlich um ein Pärchen handelt)
14x Schwertträger (gemischt inkl. 3x Koi - 4m/10w)
13x orangener Venezuela Panzerwels (ganzen Trupp aus dem Laden mitgenommen - die sind RICHTIG cool)

12x Trauermantelsalmler
5x Cappuccinoschnecken
xx Posthornschnecken (haben sich bereits gut vermehrt)
Zuletzt folgen noch 5x Blaue Gabun Riesenfächergarnelen (dürften Morgen ankommen). Ja, ich bleibe dabei! Die können in dem Becken an diversen Ecken und Aufbauten in der Strömung stehen. Die Strömung geht von hinten rechts an die Frontschreibe. Die Schwertträger und Panzerwelse wirbeln sehr viel Futter auf, wenn sie an die Tabs gehen. Ich werde auch öfter mal welche zu Staub zerbräseln und ein bisschen drauf achten, dass die Fächergarnelen genug abbekommen (ich habe Erfahrung mit diesen Tieren)...
Es ist relativ wuselig im Becken, aber die Tiere wirken alle sehr "glücklich" und gechillt, also fressen gut und balzen wie blöde (Schwertträger, Skalare und Panzerwelse). Es gab in den vergangenen drei Wochen absolut keine Ausfälle (wobei der Großteil des Besatzes ja erst vor kurzem eingezogen ist). Auch die Schecken haben einen enormen Wachstumsschub bekommen (kann man ja gut am Gehäuse sehen).
Ich hätte nicht gedacht, dass Schwertträger so geil auf Algen sind. Sofort als wir die ins Becken setzt haben, haben die sich auf die Faden und Braunalgen gestürzt. Es war unglaublich, wie schnell die das Becken wieder relativ sauber bekommen haben! Und die Männchen sehen echt aus wie so kleine Düsenjets (z.B. F-22). Es ist schon ewig her, dass ich Schwertträger hatte und die gehen so geil ab in den 450 Litern! Unglaublich, wie toll diese Klassiker sind, wenn sie genug Platz haben!
Die Skalare sind Ernie und Bert. Bert ist das Weibchen mit dem "skeptischen" Blick (auf der linken Körperseite)...

Ernie zieht eine Schnute...
Viele Grüße
Seb