Noch ein Neuling

elchi07 schrieb:
vergiß die Aussagen deines Kollegen ganz einfach wieder.Entweder hat er Null Ahnung oder er wollte dich ordentlich "auf den Arm nehmen".
Danke, Roman. Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber nach "auf den Arm nehmen" kam mir das nicht vor - eher als wenn er da wirklich fest daran glaubt. Naja, die Bewohner seines Aquariums tun mir schon etwas leid... Ich hab versucht mir vorzustellen, wie er seine angeblich 35 Caridina multidentata jedes Mal zusammenkäschert.... :lol:

Aber wegen meiner Caridinas bin ich immer noch ratlos...
DerFlieger schrieb:
Seit 2 Tagen machen mir aber meine Amanogarnelen ein bisschen Sorgen. Anfangs sind die immer putzmunter am Boden herumgetanzt und haben sich recht normal verhalten. Aber seit vorgestern morgen sitzen alle nur noch in der Nähe der Wasseroberfläche, entweder auf der Wurzel (soweit, dass ihr Hinterteil schon aus dem Wasser herausragt) oder auf den Halterungen vom Filtereinströmer. Woran könnte das denn liegen? Meine Wasserwerte waren bei den letzten Tests i.O. Kann es sein dass die von den Barschen vertrieben werden?
Irgendwelche Ratschläge hier?

Achso, und zwischendurch mal vielen lieben Dank an alle, die mir hier weiterhelfen. Das macht mich als Anfänger doch deutlich sicherer! :thumright:

Grüße
Dennis

DerFlieger schrieb:
So, ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder zurück...

Hab mir nach Beratung in einem Auqaristik-Fachgeschäft jetzt ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche zugelegt, und die haben unter den Jungfischen erst mal aufgeräumt :twisted:

Die Wurzel ist ausgetauscht, und auch mit der echten sieht das ganz gut aus - ich werde nur beim nächsten Wasserwechsel die Pflanzen nochmal ein bisschen ausdünnen bzw. auflockern, das passt im Moment nicht so ganz ins Bild.

Seit 2 Tagen machen mir aber meine Amanogarnelen ein bisschen Sorgen. Anfangs sind die immer putzmunter am Boden herumgetanzt und haben sich recht normal verhalten. Aber seit vorgestern morgen sitzen alle nur noch in der Nähe der Wasseroberfläche, entweder auf der Wurzel (soweit, dass ihr Hinterteil schon aus dem Wasser herausragt) oder auf den Halterungen vom Filtereinströmer. Woran könnte das denn liegen? Meine Wasserwerte waren bei den letzten Tests i.O. Kann es sein dass die von den Barschen vertrieben werden?

Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

ich bin auch ein absouluter Neuling, und kann dir dazu auch leider keine Fragen beantworten,
jedoch wollte ich dich fragen ob du nochmal ein Bild von deinem AQ reinstellen kannst,
denn ich würde gerne mal den neuen Aufbau deines AQ studieren :D :study:

LG Panda

fischolli

R.I.P.
Moin,

dein Kollege hat sein Aquarienwissen wahrscheinlich in erster Linie aus diesen bunten Werbeheftchen bekannter Hersteller von Aquarienzubehör, die man kostenlos mitnehmen kann. Schönen Gruß von mir, er soll seine Tiere durch Plastikfische ersetzen, dann braucht er gar keinen Wasserwechsel mehr und sein Bsatz kommt vielleicht in gute Hände, die nicht so einen Mist machen.

Dein Aquaristik-Fachgeschäft hat dir einen Bärendinest erwiesen. Deine Wasserwerte sind denkbar ungeeignet für M. ramirezi. Eigentlich ist das von allen Zwergbuntbarschen, die ungeeigneste Art, die du einsetzen konntest. Die einzige Barschart, die mir für deinen "Flüssigbeton" einfällt und auch zu deiner Beckengrösse passen würde, sind Schneckenbuntbarsche. Gegen die spricht alerdings wieder dein Bodengrund und eigentlich auch der Restbesatz.

Ich halte auch die gesamten Mollies für eine Fehlbesetzung. Die werden für ein 80cm-Becken einfach zu gross.

Gruß

Hallo Olli,

Danke für die Hinweise. Das mit den Mollys hab ich mir auch schon gedacht. Zwei der Silber Mollys sind jetzt nahezu ausgewachsen und doch schon recht - naja, nennen wir es mal "füllig"...

Dann werde ich mich wohl mal darum bemühen, die Poecilia sphenops und die M. ramirezi abzugeben. Dann kommt mir nur das Becken wieder recht leer vor. Irgendwelche anderen Besatztipps?

Grüße
Dennis

fischolli

R.I.P.
Moin Dennis,

Lebendgebährdende sind durchaus geeignet, aber nicht gerade die "Jumbo-Klasse". Guppies oder Plties passen größen- und wassertechnisch gut zu deinem Becken.

Dann kannst du mal dich mal bei den Barben und Bärblingen umsehen, da gibt es auch einige, die gut mit hartem Wasser klar kommen.

Wie gesagt, bei den Barschen wären SChneckenbuntbarsche gut geeignet und das Verhalten von denen ist hochinteressant. Dafür solltest du dann allerdings deinen Bodengrund gegen Sand austauschen.

Gruß

So, ich melde mich mal wieder in meinem eigenen Thread, und würde die Profis unter euch um eine "Lagebeurteilung" bitten :wink:

Hier sind ein paar Bilder meines fertig eingertichteten 126 Liter Beckens:
Die Bechkenansicht von vorne

Die Beckenansicht von hinten. Mich stören im Moment die Filterschläuche und die Stromkabel etwas, hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Das Aquarium steht als "Raumteiler" auf einem Regal hinter meiner Couch.

Eine Zone mit feinem Quarzsand, vor allem für die Corys - die lieben es im Sand zu buddeln

Mit einer kleinen Mauer vom Sand abgetrennt der Naturkies, mit mehr Pflanzen und einer Kokosnuß-Höhle

Achso, es gab gerade eine Minute vor dem Foto Futter (getrocknete Daphnien und ein paar Flocken), daher das "Leben" an der Oberfläche!

Deko:
2 Mangrovenwurzeln (echte), eine Kokosnuß-Höhle

Pflanzen:
Wasserpest, Hornkraut, Japanischer Wasserfreund, 3 Mooskugeln und einige andere, wo ich mir nicht ganz sicher bin, welche das sind. Hier könnte mir vielleicht ein Experte noch etwas helfen.

Fische:
5 Corydoras paleatus (wollte ich evtl. noch auf 8 aufstocken?)
9 Poecilia reticulata
12 Danio rerio (hier habe ich 2 Stück dabei, die nicht gestreift, sondern gepunktet sind - sollen aber auch Zebras sein. Gibt es das?)
2 Ancistrus (einer geht in ca. 3 Wochen in das Becken meiner Eltern, sobald das fertig eingefahren ist)
2 M ramirezi (die ich gerne abgeben möchte, Fehlberatung im "Fach"handel :evil: )

Wirbellose:
10 Caridina multidentata

Wasserwerte (gestern abend getröppelt):
Temp: 24 °C
pH: 7,0
NO2: <0,1 mg/l
NO3: ~ 10 mg/l
GH: 17 °dH
KH: 11 °dH

So, und nun zerreißt mich mit eurer Kritik 8) :D

Viele Grüße
Dennis

Anhänge

• IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 55

fischolli

R.I.P.
Moin,

schaut doch schon gut aus. Auch der Besatz ist, bis auf die Ramis, völlig ok. Ich geh sogar soweit, dass du beide Ancistren behalten kannst, das Becken reicht für 2 Welse dicke aus.

Die gepunkteten Danios werden m.. als Leopard-Bärbling verkauft und sind eine Zuchtform vom Zebra. Insofern sicher auch kein Problem, die zusammen zu halten.

Achja, wegen dem Futter, Diese getrockeneten DAphnien sind Käse. Nimm ein wirklich gutes Trockenfutter, wenn du kein Frost- oder Lebendfutter geben willst oder kannst. Es gibt von JBL sehr gute Futter, sowohl Flocken, als auch Granulate und Tabs für deine Welse. Sind halt etwas teurer als die Billigmarken, aber ich hab mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Hi Olli,

Danke für die Einschätzung. Ich werd den einen Ancistrus trotzdem erst mal abgeben, mein Vater hat sich nämlich schon in den verguckt wegen seiner etwas eigenartigen Zeichnung :wink: (Er meint im Punktmuster auf dem Rücken ein "J" zu erkennen, das dann ja zu seinem Vornamen passen würde - alte Leute werden manchmal etwas schrullig :D ).

Die Daphnien hab ich geschenkt bekommen, ansonsten füttere ich (abwechselnd) TetraMin Flocken, TabiMin, Sera Wels Chips, Frostfutter (Daphnien, Artemia, rote und schwarze Mückenlarven) und ab und an frisches Gemüse (Rosenkohl, Gurke, Karotte)

Grüße
Dennis

Hallo zusammen

Mal wieder ein Update von mir...

Ich habe meine M ramirezi abgegeben, und seitdem ist auch "Ruhe" im Becken - oder besser mehr Bewegung. Sowohl die Corys als auch die Ancistren sind wieder viel aktiver am Boden und auch meine Amanogarnelen trauen sich wieder von ihrem hohen Aussichtspunkt runter. Somit wären die Störenfriede identifiziert!

Ansonsten läuft alles prima ein, die Wasserpest verkrautet das becken richtig schön, und die Bärblinge schwimmen Labyrinth durch die einzelnen Zweige.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir den Start hier so viel leichter gemacht haben. Jetzt bin ich wirklich der Meinung, meinen Fischen fehlt es an nichts, und ich kann mein neues Hobby richtig genießen. Sogar meine Frau ist mittlerweile überzeugt, und das zweite Becken ist schon in Planung 8)

Grüße
Dennis

Hi zusammen,

was da im Internet über die Wasserwerte für ramirezi rumgeistert ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn. Ich darf mal Hans-Joachim Richetr zitieren Buchautor und langjähriger Vorsitzender der Dt. Aq- gesellschaft. " ...wie schon erwähnt sollte das Wasser immer recht frisch sein, die Wasserhärte spielt keine Rolle."
Genau daran halte ich mich, sie schwimmen im reinsten Leitungswasser KH 15, alle 1-2 Wochen 80% WW, alles bestens. Tiere stehen topp da laichen ständig, haben gute Lebenserwartung. etc.
Also ph 6 Kh 2 schadte ihnen vermutlich nicht, der Aufwand ist aber unnnötig.

Grüße Christoph

Oben