Noch ein Neuling, und ne Frage

Hallo,

ich bin neu in der Aquaristik (6 Wochen) und habe da auch gleich ne Frage.

Mein Becken hat 54l normal standart 60er. Es läuft auch seit 6 Wochen und seit knapp 2 Wochen sind meine Fischi drin.

Die Wasserwerte sind:

Temp 25
PH 7,5
GH 6
KH 4
NO2 0,3

Momentane Pflanzen:

Ceratopteris Thalictroides Sumatrafarn
Ludwigia Glandulosa Rote Stern - Ludwigie
Red Flame Echinodorussorte Gefleckte Imposante Zuchtform
Lilaeopsis Brasiliensis Löffel - Graspflanze
Anubias bart. v. nana
Vallisneria spiralis S
Echinodorus cordifolius

Mein Besatz:

2 Apfelschnecken
6 Corydoras habrosus Marmorierter Zwergpanzerwels
8 Hemigrammus erythrozonus Glühlichtsalmler
5 Caridina cf. cantonensis Crystal Red

Nun zu meiner Frage, würdet Ihr mir empfehlen noch eine Art zu holen für den oberen Beckenbereich? Oder soll ich lieber die vorhandenen Glühlichtsalmler aufstocken?

Hier mal noch Fotos zur Ansicht, bin für alle Vorschläge und, oder Kritik Dankbar :wink:

Danke schon Mal

Gruß Matthias

Anhänge

• Bild 395.JPG
    Bild 395.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 461.JPG
    Bild 461.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 408.JPG
    Bild 408.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 78

Moin Matthias,

stock lieber die Habrosus auf, bei den Zwergen finde ich 6 etwas wenig. Und auch von den Garnelen könnten ein paar mehr rein.

Was Kritik betrifft:
sorry, aber ich finde diesen blauen Kies einfach furchtbar!
Weder Pflanzen noch Tiere kommen da überhaupt richtig zur Geltung, das Auge bekommt da eher einen psychedelischen Schock :shock:.
Abgesehen davon könnten durchaus noch einige Pflanzen mehr rein.

Gruss,
Britta

Hallo,

bin auch dafür: kauf noch 2-3 Habrosus und noch 5 Garnelen
Die Glühlichter sollen sich auchmal rumhetzen soweit ich gehört habe, da würde ich es bei dem kleinen Becken auch bei 8 belassen damit die sich noch aus dem Weg gehen können.

Zu den Pflanzen: besorge dir doch noch nen Bund Vallisnerien und bepflanze den Hintergrund dichter, die Fische werden dir den kleinen Wald danken :wink:

Frage: Ist das eine Mopani Wurzel? Mit denen kann es manchmal zu Problemen mi Garnelen kommen, da sie Schwermetalle beeinhalten können. Also lieber austauschen gegen Mangrove/Jati um ganz sicher zu gehen, Wurzeln in der Größe kosten vl 5-9€

Mfg Eona

Hi Britta,

ja der Kies ist so ne Sache, das kommt davon wenn der Sohnemann mit entscheiden darf :? und der Kies gefiehl ihm so.

Zu den Pflanzen, stimmt es ist noch viel Platz.

Von den Habrosus wollte ich auf jeden fall noch welche holen.
Danke auf jeden fall.

@ Eona

ja das ist ne Mopani Wurzel :shock: das habe ich nicht gewusst mit dem Schwermetall, das werde ich dann gleich mal morgen ändern zusammen mit noch paar Pflanzen.

Ich Danke Euch schon mal.

Gruß Matthias

Hallo,

neben den Vallis könntest du auch noch was schnellwachsendes mitnehmen, da sehe ich nicht viel bei dir. Egeria najas, Wasserfreund, Nixkraut (würde auch die Garnelen freuen) z.B. . Damit wirkst du Algen dann gut entgegen.

Viel Spaß beim shoppen :wink: von den Habrosus könnten es denke ich aber auch gut 10 sein, habe mit meinem 54er verglichen aber da hab ich ned soviel freie Bodenfläche wie du.. :oops:

Mfg Eona

Okay dann hole ich noch etwas schnell wachsendes, aber dieses mal gehe ich allein Einkaufen :D , sonst muß ich vielleicht noch so ein DekkoBoot reinstellen :lol: wenn mein kleener das sieht.
Danke Euch sehr für die Hilfe

Gruß Matthias

wikki schrieb:
wenn der Sohnemann mit entscheiden darf :? und der Kies gefiehl ihm so.

Hallo Matthias,

manchmal müssen die Kurzen auch lernen....mach den künstlich wirkenden blauen Kies raus, dafür noch ordendlich Pflanzen rein....verdopple die Corydoras habrosus, und Dein Becken schaut dann viel besser aus...auch für die Bewohner :thumleft:

Gruß

Michael :wink:

Hallo,

Glühlichtsalmler sind wunderschöne Fische, meiner Erfahrung nach, kommen die aber erst ab 10 Tieren und einem dunklen Bodengrund richtig zur Geltung. Wenn du also ohnehin den Grund austauschen möchtest, würde ich dir zu schwarzem Sand (über Sand freuen sich deine Panzerwelse) oder feinem schwarzen Kies raten. Erst dann leuchten die Glühlichtsalmler, wie man sich das vorstellt.
Was die Garnelen angeht: Kaufen würde ich erstmal keine, da die meiner Meinung nach im Geschäft oft unverschämt teuer sind. Oft geben Aquarianer in deiner Umgebung die Tiere sehr günstig ab, weil die sich nämlich wie die Ratten vermehren.
Wenn du bei dir eine Garnele mit Eier entdeckst, kannst du sie ja auch mal in einen Laichkasten oder ein kleines Aufzuchtbecken setzen. Dann hast du deinen Besatz gratis ordentlich aufgestockt.

Oben