Noch ein Neuling

Hallo zusammen,

Ich bin auch ganz heu hier - sowohl im Forum, als auch unter den Aquarien-Besitzern. Okay, mein Becken ist jetzt seit 6 Wochen in Betrieb, seit dreieinhalb Wochen auch schon mit Bewohnern. Und denen scheint es prächtig zu gehen, meine Silver Mollys haben schon den ersten Nachwuchs.

Hier einmal ein paar Infos:

Becken:
80cm lang
130 Liter
Boden mit feinem Marmorkies
1 große Zierwurzel (Kunststoff) mit vielen Versteckmöglichkeiten
mehrere kleine Platten aus rotem Marmor

Bepflanzung:
Leider kenne ich die Namen nicht genau, aber es sind 4 hochwachsende, 2 halbhohe mit roten Blättern, 3 kleine Gräser und 2 Mooskugeln eingesetzt.

Bewohner:
5 Netzpanzerwelse (Geschlecht unbekannt)
2 Antennenwelse (1w / 1m)
3 Black Mollys (2w / 1m)
3 Silver Mollys (2w / 1m)
10 Guppys (6w / 4m)
und seit gestern ~ 15 Siver Molly Babys

Wasserwerte:
pH: 7,3
GH: 22°
KH: 17°
Nitrit: 0
Nitrat: < 10 mg/l

Und ich hab auch gleich ein paar Fragen:
  • Ich weiß, dass unser Wasser recht hart ist. Lohnt es sich, hier künstlich nachzuhelfen und das Wasser "aufzuweichen"?
  • Im Moment benutze ich einen Innenfilter mit Lufteinströmer. Der erzeugt aber immer einen so feinen "Blasennebel", dass das Wasser im Umfeld des Filters richtig trüb aussieht wegen der ganzen Luftblasen. Ist das immer so? Den Fischen scheint es nichts auszumachen, vor allem die Guppys lieben es, in den Blasen und der Strömung zu "surfen" :wink:
  • Bei meinem Starterset war ein CO2-Ausströmer mit einer Gelflasche dabei. Die geht jetzt aber langsam zu Ende. Lohnt sich die Anschaffung eines neuen Sets?

Ich hoffe, hier schon mal ein paar Antworten und Tipps zu bekommen und freue mich auf regen Austausch und auf viele neue Ideen für mein neues Hobby!

Viele Grüße
Der Flieger
Dennis

Anhänge

• IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 254

Hallo Dennis,

als erstes, nimm die Plastikwurzel raus und ersetze sie durch eine echte.
Das brauchen die Antennis unbedingt.

Grüße
Axel

Hallo Dennis :D
das mit dem Blasennebel kenne ich das ist bei meinem Aquarium auch so... sieht i-wie ein bisschen aus als ob viele kleine Teilchen im Wasser schwimmen aber bei genauerem Hinsehen sind es kleine Bläschen!!
Ich glaube das ist ganz normal! Oder vielleicht auch nicht!?
Liebe Grüße Jan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

die Wasserhärte ist für deinen Besatz kein Problem. Deine Lebengebärenden mögen das sogar viel lieber als weiches Wasser. Aber insgesamt ist der Besatz für 80cm nicht ganz glücklich. Die Mollys werden relativ groß und da sich Mollys und Guppys recht stark vermehren, hast du bald ein Platzproblem. Gerade im Bezug auf Lebendgebärende ist es sinnvoller, sich auf eine Art zu beschränken. Weniger ist hier mehr.

Auch von den Antennenwelsen solltest du dich besser nur auf ein Tier beschränken. Wenn sich das Pärchen versteht, wirst du ständig Welsnachwuch haben, den du nicht mal verschenkt bekommst.

Das "Lufteinblasen" würde ich an deiner Stell ganz abstellen. Es macht keinen Sinn CO2 zuzuführen und es gleichzeitig mit den Luftblasen über den Filterauslauf wieder auszutreiben.

Um deine Bio-CO2-Anlage wieder aufzufüllen such mal hier im Forum nach "Bio CO2". Da findest du eine Menge Rezepte und Tipps.

Viele Grüße
Roman

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten. Da bin ich wohl was den Besatz angeht etwas schief beraten worden...

axel69 schrieb:
nimm die Plastikwurzel raus und ersetze sie durch eine echte
Hier ist mir im Zooladen gesagt worden, das könne evtl. Probleme mit der Wasserqualität geben, wegen des verrottenden Holzes... Ist das so schlimm?
elchi07 schrieb:
Gerade im Bezug auf Lebendgebärende ist es sinnvoller, sich auf eine Art zu beschränken
Hmm, ich möchte ungern jetzt wieder Fische aus dem AQ rausnehmen, vor allem habe ich keine Abnehmer dafür...
elchi07 schrieb:
Das "Lufteinblasen" würde ich an deiner Stell ganz abstellen
Ich hab das erst vor einer Woche wieder angestellt, da meine Mollys vermehrt an der Oberfläche waren und dort das Wasser "geatmet" haben. Das hat laut dem Anfängerratgeber den ich habe auf einen Sauerstoffmangel hingedeutet, daher hab ich das so gemacht. Bei dem Eheim Aquaball ist auch noch ein länglicher Ausströmer dabei. Soll ich dann eher den verwenden und so einstellen, dass die Wasserberfläche in Bewegung kommt?

Und vielleicht noch eine Frage abseits davon: Kann ich bei dem aktuellen Besatz evtl. noch ein paar Garnelen einsetzen? Oder wird das dann zu voll?

Grüße
Dennis

DerFlieger schrieb:
Hier ist mir im Zooladen gesagt worden, das könne evtl. Probleme mit der Wasserqualität geben, wegen des verrottenden Holzes... Ist das so schlimm?

Hallo Dennis,
Antenenwelse raspeln das Holz ab und benötigen es für ihre Verdauung / Stoffwechsel.
Ich hatte da noch nie Probleme wegen verrotten.

Grüße
Axel

Fallout schrieb:
Nimm vor allem mal die Fittonia raus. Das ist keine Aquarienpflanze.
Hi Niels,

Welches ist denn die Fittonia? Ich kenne mich damit gar nicht aus...

Hier noch mal ein Gesamtbild des Beckens. Ich hoffe man erkennt es einigermassen, hatte nur die Handykamera zur Verfügung, und die ist nicht besonders gut.

Hab jetzt noch folgende Arbeiten durchgeführt:
  • Filtertausch:
    Der Eheim Aquaball ist einem TetraTec 600 Außenfilter gewichen, den mir ein Kollege unbenutzt überlassen hat. Ich hab die Filtervliese aus dem Aquaball erst mal mit in den Tetratec gepackt, damit die Bakterien sich verteilen können.
  • Es leben nun auch 6 Caridina japonica mit im Aquarium. Die lassen sich zwar im Moment noch nicht so oft blicken, sondern verstecken sich in der Deko, aber das führe ich mal auf die Anpassungszeit zurück.

Anhänge

• IMG_0281_k.jpg
    IMG_0281_k.jpg
    73 KB · Aufrufe: 222
Hi^^,
Fittonia ist die Pflanze die man auf deinem ersten Bild im Hintergrund sieht (Grüne Blätter mit rosa/weißen Adern).
http://www.pflanzenfreunde.com/fittonia.htm
Leider verkauft der D.ehner die immer als Wasserpflanze, sie ist ja auch sehr schön, aber leider nicht für Haltung unter Wasser geeignet.
Du hast als Besatz sehr fortpflanzungsfreudige Tiere gewählt, sowohl die Mollys als auch die Guppys UND Antennenwelse sind als äußerst produktiv bekannt. Wenn du keine Abnehmer für irgendeine dieser Arten hast würde ich dir auch raten, dich auf eine Sorte Lebendgebärende zu beschränken und den M Antenni rauszutun. Leider verkaufen sich diese Tiere auch sehr schlecht, man findet auch auf dem Markt keine Abnehmer und dann landet der Nachwuchs bei den überforderten Aquarianern im Klo oder im Katzennapf (Ja, das hab ich wirklich schonmal erlebt und das muss nicht sein!) Evtl. kannst du auch über Fressfeinde wie Salmler oder ein Barschpaar nachdenken, aber dabei auch die Anforderungen an Wasserhärte, pH und Temperatur beachten.
Dein Becken sieht ganz gut aus (wenn die Wurzel eine echte ist^^). Mit verrotten hast du meistens nur ein Problem, wenn du feuchtes Holz aus dem Wald/Garten nimmst. Mit Wurzeln aus dem Handel hatte ich bis jetzt kein Problem, mit meiner Korkenzieherhaselnuss aus dem Garten auch nicht.

lg
Ryltha

Hi Ryltha,

Nein, die Wurzel ist (noch) keine echte, ich hab noch keine gefunden, die von Größe und Form gepasst hätte. Wird aber in den nächsten Tagen ausgetauscht!

Dann nehme ich die Fittonia wohl mal raus. War noch am überlegen, eine andere, bodendeckende Pflanze reinzutun, damit der Boden ein bisschen mehr zuwächst. Aber ich hoffe ja noch drauf, das mein Binsengras sich ein bisschen vermehrt und diese Aufgabe übernimmt.

Von der Anzahl der Fische sollte es ja noch kein Problem im Aquarium geben, aber das mit dem Vermehren stimmt. Und nachdem ich heute morgen gesehen habe, dass mindestens 3 meiner Guppy-Weibchen auch trächtig sind... Das wird bald recht voll. Und auf natürliche Auslese kann ich ja nicht allzu sehr setzen. Abnehmer hab ich zwar zwei, aber die werden mir auch nicht alle eineinhalb Monate 30 Fische abnehmen wollen.

Wenn ich die Lösung mit den Freßfeinden angehen möchte, welche Fische wären denn da für meine Wasserwerte (pH 7,4, GH 22) geeigent? Ich hab gelesen, dass Sumatrabarben da ganz brauchbar sein sollen, aber dafür ist ja wohl mein Wasser zu hart, oder?

Hallo du da.

Also Sumatrabarben würde ich dir nicht empfehlen, die knabbern sowas von die Flossen deiner Fische an wie nichts gutes ... Ich hatte es damals ziemlich schnell bereut mir die angeschafft zu haben. Seitdem sind das für mich nur noch Terrorfische ... :)

Du kannst doch auch zwei Wurzeln nehmen und die ineinander keilen. Dadurch kannst du was richtig tolles hinbekommen. Ausserdem, was wär daran so schlimm wenn die echte Wurzel anders aussieht? Vielleicht gefällt sie dir ja dann auch besser wenn sie im Becken ist! ;-)

Liebe Grüße,

Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo und willkommen! :D

Dass du auf eine echte Wurzel umsteigst ist prima, deine Welse werden es dir danken!
Wichtig ist, dass du die Wurzel, welche es auch immer sein wird, vorher gründlich abbürstest und sie ca. zwei, besser drei Mal abkochst.
Das hat viele Vorteile: Ersten wird die Wurzel auch untergehen, also nicht oben treiben, zweitens tötest du damit evtl. Keime ab (man weiß ja nie) und drittens habe ich gerade vergessen.
Deine Wasserwerte finde ich in Bezug auf GH und KH etwas grenzwertig.
Ich wohne in Berlin und mache mir schon ne Waffel, dass ich irgendwie den GH von 18° auf Diskusgerechte 8° runterleveln muss mittels Osmoseanlage.
Deine Fische halten es aus, würden sich aber in einem guten Mittelwert sicherlich besser fühlen. :study:
Toleranzgrenzen hat jeder Fisch, nur ob es optimal ist bleibt dahingehend fraglich. Aber es scheint ja zu funktionieren, sonst hättest du ja keinen Nachwuchs.
Als kleine Stütze ist hier mal ein sehr nützlicher Link: http://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm
Da findet man ne ganze Menge!

Nun viel Spaß mit deinem Nachwuchs und immer fragen, wenn es brennt ;)

LG, Jerome

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
heise schrieb:
... und sie ca. zwei, besser drei Mal abkochst.
...tötest du damit evtl. Keime ab (man weiß ja nie)
wenn du mit deiner Hand ins AQ greifst, bringst du vermutlich mehr Keime ins AQ als mit einer nicht abgekochten Wurzel.
heise schrieb:
Deine Wasserwerte finde ich in Bezug auf GH und KH etwas grenzwertig.
Wo bitte sind denn die 22°dGH und 17°dKH für die Lebendgebärenden grenzwertig? Eher das Gegenteil ist der Fall, die fühlen sich in dem Wasser richtig wohl.
heise schrieb:
und drittens habe ich gerade vergessen.
Dann war es auch nicht wichtig, (wie eigentlich der Rest des Beitrags auch).

Es ist ja schön, wenn sich auch neue User rege beteiligen, aber man sollte besser aus eigener Erfahrung weiterhelfen, als nur mit gehörtem oder angenommenem oder nachgeplappertem Wissen. Wenn Anfänger Anfänger beraten kommt selten etwas bei raus - außer weitere Verunsicherung.

Viele Grüße
Roman

So, ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder zurück...

Hab mir nach Beratung in einem Auqaristik-Fachgeschäft jetzt ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche zugelegt, und die haben unter den Jungfischen erst mal aufgeräumt :twisted:

Die Wurzel ist ausgetauscht, und auch mit der echten sieht das ganz gut aus - ich werde nur beim nächsten Wasserwechsel die Pflanzen nochmal ein bisschen ausdünnen bzw. auflockern, das passt im Moment nicht so ganz ins Bild.

Seit 2 Tagen machen mir aber meine Amanogarnelen ein bisschen Sorgen. Anfangs sind die immer putzmunter am Boden herumgetanzt und haben sich recht normal verhalten. Aber seit vorgestern morgen sitzen alle nur noch in der Nähe der Wasseroberfläche, entweder auf der Wurzel (soweit, dass ihr Hinterteil schon aus dem Wasser herausragt) oder auf den Halterungen vom Filtereinströmer. Woran könnte das denn liegen? Meine Wasserwerte waren bei den letzten Tests i.O. Kann es sein dass die von den Barschen vertrieben werden?

Grüße
Dennis

angel_babe121

Mitglied
Hi Dennis,

wenn die Schmetterlingsbuntbarsche (Welche denn überhaupt?) ihren Dienst tun, ist es ja schonmal nen Anfang. Weiß nur nicht ob du an denen lange Freude haben wirst. Hatte damals Mikrogeophagus ramirezi versucht in hartem Wasser zu halten, das ging maximal 3 Monate gut. Außerdem werden sie auf Dauer auch nicht alle Jungtiere fressen. Bei mir kamen immer 5-10 durch, ist also auch nichts längerfristiges. Also lieber für eine Art entscheiden.

Hi Janine,

bei mir sind es auch Mikrogeophagus ramirezi. Ich hab extra noch nachgefragt, ob es wegen dem harten Wasser keine Probleme gibt, weil die ja laut Literatur Wasser unter 15 °dGH brauchen. Soll aber angeblich nicht so tragisch sein.

Ich denke auch, dass ich mich von den Mollys trennen werde, und lieber ein paar andere Schwarmfische dazu setzen werde.

Weiß jemand Rat wegen den Amanos?

Grüße
Dennis

So, sorry für den Doppelpost, aber ich bin jetzt ein bisschen verwirrt...

Gerade mit einem Kollegen einen Kaffee trinken gewesen, und der hat gesehen, das ich hier im Forum unterwegs war. Er ist auch Aquarianer, und hat gleich angefangen, mir gute Tips zu geben. Zum einen hatte ich eigentlich keine Lust, darüber zu reden, und zum anderen hat er mich so "zugetextet", dass ich mir die Hälfte eh nicht merken konnte. Aber drei Sachen sind hängengeblieben, und die wollte ich hier mal ansprechen, weil ich das doch anders in Erinnerung hatte.

Beim TWW müssen die Fische aus dem Becken
Das war zumindest seine Meinung. Man sollte die Fische während des TWW herauskäschern, und in einen halbvollen Eimer lassen. Nach dem Wiederbefüllen soll man dann das Wasser aus dem Eimer erst mal mit dem "frischen" Aquarienwasser verdünnen, ne halbe Stunde warten, und dann die Fische wieder zurück käschern. Er meinte, das wäre wie beim Neukauf, da soll man die Fische ja auch nicht sofort ins Becken setzen. Das hab ich aber beim TWW noch nie so gehört!

In einem Außenfilter muss Kohle drin sein
Versteh ich absolut nicht. Für mich war Aktivkohle immer ein Mittel, um Schadstoffe wie z.B. Medikamente nach einer Behandlung aus dem Wasser zu holen. Er meinte aber, dass Kohle aufgrund der längeren Standzeit eines Außenfilters immer drin sein müsste, und meine Bestückung mit (von unten nach oben) Bio-Balls, Keramik-Ringen, grober Schwamm, feiner Schwamm, Filtervlies so nicht ausreichend wäre und sowieso dürften entweder nur Balls oder Keramikringe drin sein, und nie beides. Aber warum sollte Tetra die Dinger dann so verkaufen. Das mitgelieferte Aktivkohlesäckchen liegt noch ungeöffnet in der Schublade...

Ohne Lufteinströmung ersticken die Fische
Er war absolut entsetzt, dass ich keinen zusätzlichen Lufteinströmer in meinem Becken habe, der Nachts, wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren, die Versorgung der Fische gewährleistet. Das wäre ja unverantwortlich und mir würden in den nächsten Wochen garantiert alle Fische wegsterben. Hier bin ich dann ausgestiegen und hab nicht mehr zugehört.... :?

Ich denke eigentlich, dass ich mir mittlerweile hier aus dem Forum genug Infos geholt habe, um sagen zu können, dass diese Aussagen Quatsch sind, aber ich möchte das doch gerne nochmal von den Profis hier bestätigt haben, damit würde es mir besser gehen :thumleft:

Grüße
Dennis

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
DerFlieger schrieb:
Beim TWW müssen die Fische aus dem Becken
das würde ich weder mir noch den Fischen antun.
DerFlieger schrieb:
In einem Außenfilter muss Kohle drin sein
Wie du schon richtig erkannt hast, kommt Aktivkohle nur in wenigen Ausnahmen zum Einsatz, schon gar nicht dauerhaft.
Lass deine Kohle in der Schublade :wink:
DerFlieger schrieb:
Ohne Lufteinströmung ersticken die Fische
Beobachte einfach deine Fische, wenn sie früh beim "Licht an" in den "Seilen hängen" und an der Oberfläche nach Luft schnappen, könnte man eventuell über zusätzliche Belüftung in der Nacht nachdenken. Ist meist aber nicht von Nöten.

Gruss Heiko

Zu 1.:
So ein Quatsch! Was meinst du was das für ein Stress für die Tiere ist die jedesmal aus den Wasser zu FANGEN und wieder reinzusetzen??? Wenn dein Kollege das so macht, Hut ab, der hat zu viel Zeit und weiß nicht was er damit anfangen soll!! Viel Stress für nichts, das ist absolut unnötig!

Zu 2.:
Deine Ansicht ist richtig, Aktivkohle nur nach Medikamentengabe in den Filter.

Zu 3.: Wenn du willst, dass deine Pflanzen gut wachsen, nicht belüften. Man belüftet manchmal zusätzlich, wenn man bestimmte Krankheiten behandelt. Ich hatte mal so einen Luftausströmer aus Dekogründen im Aqua, aber der ist schnell wieder verschwunden als meine Pflanzen gar nicht mehr wachsen wollten. Den Fischen tut mehr 02 natürlich nicht schlecht, so wie dem Menschen aus XD
Für die Sauerstoffversorgung in der Nacht reicht der Filter, also manche haben eh einen zusätzlichen Lufteinzug und die anderen können aufs Wasser plätschern, wobei eben auch O2 ins Wasser gebracht wird.

Alles in Allem kommt mir dein Kollege eher wie ein Komiker vor, als wie ein Aquarianer, ist auf jeden Fall unterhaltsam gewesen das zu lesen, va. der Teil mit Fische beim TWW raus :mrgreen:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

vergiß die Aussagen deines Kollegen ganz einfach wieder. Entweder hat er Null Ahnung oder er wollte dich ordentlich "auf den Arm nehmen".

Viele Grüße
Roman

Oben