Hallo zusammen,
Ich bin auch ganz heu hier - sowohl im Forum, als auch unter den Aquarien-Besitzern. Okay, mein Becken ist jetzt seit 6 Wochen in Betrieb, seit dreieinhalb Wochen auch schon mit Bewohnern. Und denen scheint es prächtig zu gehen, meine Silver Mollys haben schon den ersten Nachwuchs.
Hier einmal ein paar Infos:
Becken:
80cm lang
130 Liter
Boden mit feinem Marmorkies
1 große Zierwurzel (Kunststoff) mit vielen Versteckmöglichkeiten
mehrere kleine Platten aus rotem Marmor
Bepflanzung:
Leider kenne ich die Namen nicht genau, aber es sind 4 hochwachsende, 2 halbhohe mit roten Blättern, 3 kleine Gräser und 2 Mooskugeln eingesetzt.
Bewohner:
5 Netzpanzerwelse (Geschlecht unbekannt)
2 Antennenwelse (1w / 1m)
3 Black Mollys (2w / 1m)
3 Silver Mollys (2w / 1m)
10 Guppys (6w / 4m)
und seit gestern ~ 15 Siver Molly Babys
Wasserwerte:
pH: 7,3
GH: 22°
KH: 17°
Nitrit: 0
Nitrat: < 10 mg/l
Und ich hab auch gleich ein paar Fragen:
Ich hoffe, hier schon mal ein paar Antworten und Tipps zu bekommen und freue mich auf regen Austausch und auf viele neue Ideen für mein neues Hobby!
Viele Grüße
Der Flieger
Dennis
Ich bin auch ganz heu hier - sowohl im Forum, als auch unter den Aquarien-Besitzern. Okay, mein Becken ist jetzt seit 6 Wochen in Betrieb, seit dreieinhalb Wochen auch schon mit Bewohnern. Und denen scheint es prächtig zu gehen, meine Silver Mollys haben schon den ersten Nachwuchs.
Hier einmal ein paar Infos:
Becken:
80cm lang
130 Liter
Boden mit feinem Marmorkies
1 große Zierwurzel (Kunststoff) mit vielen Versteckmöglichkeiten
mehrere kleine Platten aus rotem Marmor
Bepflanzung:
Leider kenne ich die Namen nicht genau, aber es sind 4 hochwachsende, 2 halbhohe mit roten Blättern, 3 kleine Gräser und 2 Mooskugeln eingesetzt.
Bewohner:
5 Netzpanzerwelse (Geschlecht unbekannt)
2 Antennenwelse (1w / 1m)
3 Black Mollys (2w / 1m)
3 Silver Mollys (2w / 1m)
10 Guppys (6w / 4m)
und seit gestern ~ 15 Siver Molly Babys
Wasserwerte:
pH: 7,3
GH: 22°
KH: 17°
Nitrit: 0
Nitrat: < 10 mg/l
Und ich hab auch gleich ein paar Fragen:
- Ich weiß, dass unser Wasser recht hart ist. Lohnt es sich, hier künstlich nachzuhelfen und das Wasser "aufzuweichen"?
- Im Moment benutze ich einen Innenfilter mit Lufteinströmer. Der erzeugt aber immer einen so feinen "Blasennebel", dass das Wasser im Umfeld des Filters richtig trüb aussieht wegen der ganzen Luftblasen. Ist das immer so? Den Fischen scheint es nichts auszumachen, vor allem die Guppys lieben es, in den Blasen und der Strömung zu "surfen" :wink:
- Bei meinem Starterset war ein CO2-Ausströmer mit einer Gelflasche dabei. Die geht jetzt aber langsam zu Ende. Lohnt sich die Anschaffung eines neuen Sets?
Ich hoffe, hier schon mal ein paar Antworten und Tipps zu bekommen und freue mich auf regen Austausch und auf viele neue Ideen für mein neues Hobby!
Viele Grüße
Der Flieger
Dennis