Bis 200L Neustart mit 150 Liter

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Achso, eins mehr. Das ist natürlich was anderes.
Ich dachte schon, du würdest deine bonbonrosa-grüne Pracht gegen Steine austauschen wollen und dann gelangweilt vor deinem Becken sitzen und nicht wissen, was du mit der Schere in der Hand niedermetzeln könntest.;)

DieDa84

Mitglied
Guten Morgen ihr Lieben,

@Wolf
Würde das im Umkehrschluss dann bedeuten, keine Vorhänge, keine Fische?
d015.gif

Grüßle
Justine

Wolf

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen ihr Lieben,

@Wolf
Würde das im Umkehrschluss dann bedeuten, keine Vorhänge, keine Fische?
d015.gif

Grüßle
Justine
Hallo Justine,
Das wäre aber dann auch blöd. Wobei im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer hätte ich welche, aber dann müsste ich black Mollys hertun und das wäre auch nicht besser.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also wenn das mal keine 21 ist.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich habe heute mal nach meinem alten Avatarbild auf meinem Rechner gesucht und was habe ich gefunden?
Bilder von einem Aquarium von dir. Ich heb doch wirklich jeden scheiß auf.
a090.gif

L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Oha, ich weiß jetzt nicht, ob ich mich geschmeichelt oder verängstigt fühlen soll. Fandest du es so gut, oder hast du es als Negativ-Beispiel aufgehoben?
c010.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich habe keine Ahnung, warum ich überhaupt von deinem Aquarium Bilder habe. Wahrscheinlich hat es mir gefallen.
Ich habe einen Ordner gefunden, der hieß fremde Aquarien und darin befanden sich weitere 4 Ordner und unter einem stand Justines Aquarium. Da du die einzige Justine bist, die ich kenne, muss es wohl auch dein Aquarium sein.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich glaube das kannst du auch.

Falls ich morgen mal am Rechner bin, was wohl der Fall sein wird, da ich ja die Wasserwechsel in mein Pflegeprogramm eintrage und im Blütenthread noch die beiden letzten Beiträge verlinken möchte, schau ich mir mal die Bilder an und schick sie dir auf PN.
L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Endlich kommt mal Bewegung in die Sache. Heute kam die erste Pflanzenlieferung an, bestehend aus den Moosen, die kleine Nadelsimse, die Bucaphelandra, der Trident-Jafafarn und die Tigerlotus-Knolle.
Die Topfpflanzen sind erstmal in eine Kiste mit Wasser gelandet. Dort müssen sie noch warten, bis Freitag die zweite Lieferung ankommt.

Was haben wir noch gemacht?
Wir haben die Osmose-Anlage (Aquamedic Platinum Line Plus) in Betrieb genommen und lassen gerade die ersten paar Liter in den Abfluss laufen.
Wir haben uns explizit für diese Anlage entschieden und mehr investiert, da sie angeblich ein Verhältnis von 1:2 haben soll. Unter idealen Voraussetzungen sogar 1:1.
Dazu gleich mal ein paar Fragen:
An dem Manometer, welches den Druck anzeigt, ist eine Luftblase, soll die da sein?
Zudem wackelt der Zeiger in dem Barometer.
Die Anlage läuft jetzt etwa eine Stunde, aber uns kommt es so vor, dass wesentlich mehr Abwasser wie Reinwasser rauskommt. Immer mal wieder kommen Luftblasen und dann kurz mehr Reinwasser. Aber im Großen und Ganzen scheint da wenig Reinwasser rauszukommen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
In meiner Anlage von Jörg Gottwald hängt auch eine Blase im Manometer, das scheint richtig zu sein. Mir kommt aber deine Anlage etwas teurer vor. Ich habe ca. 280€ bezahlt und meine macht gute 2000 Liter am Tag, mit einem Verhältnis von 1 zu 1,2. War jedenfalls so als ich sie mal ausgelitert habe. Der einzige Nachteil bei meiner, die Membrane kostet alleine 120€.
L. G. Wolf

Oben