Bis 200L Neustart mit 150 Liter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Eine Freundin von mir wollte auch mal eine Straße des Glücks mitten durch das Aquarium. Dafür nahm sie dann feinen Quarzsand. Ich hatte ihr auch davon abgeraten, natürlich wie bei dir auch, umsonst. Tja auf der Straße des Glücks waren dann die Blaualgen ganz glücklich und aus einer weißen Straße wurde eine grüne.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Das Becken wird schönes Scape. Das kann ich jetzt schon sehen.

Habt ihr die Sande mit zurechtgeschnittenem Acrylglac getrennt? Mit gelegentlichem Absaugen des dunklen auf dem hellen müsste das an sich funktionieren.
 

DieDa84

Mitglied
Guten Morgen,

wir sind bisher auch sehr zufrieden mit dem ersten Scape. Und total gespannt, wie die Pflanzen wachsen.

Leider ist der Weg nicht getrennt. Die Hoffnung war, dass der Kies sich aufgrund der unterschiedlichen Größe nicht so stark vermischt. Für uns auch nicht so tragisch. Mal ehrlich, welcher Waldweg ist schon mit dem Lineal gezogen ;)

Heute morgen haben wir das CO2 in Betrieb genommen. Heute Mittag messe ich mal die Wasserwerte.
Und hier noch Bilder vom gefluteten Gesamtergebnis

PXL_20210226_061940975.MP.jpgPXL_20210226_061950530.MP.jpgPXL_20210226_062000761.MP.jpg
 

Shai

Mitglied
Hallo Justine,

wow, sieht echt klasse aus.

Aber: den CO2 Schlauch verlegst Du ja wohl noch ordentlich, oder?
a025.gif


Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

Sieht sehr gut aus. Die Steinberge mit den Wurzeln gefallen mir richtig gut.
 

DieDa84

Mitglied
Meldung von der Front:

Das Aquarium schlägt sich tapfer und läuft anständig ein.
Dem Tigerlotus kann man gefühlt beim wachsen zugucken und ich bilde mir ein, dass auch die Rotala schon etwas höher ist.

Während von Problemen mit zu wenig CO2 nach Inbetriebnahme der Anlage haben, hatten wir gestern zu viel CO2 im Wasser. Der Dauertest war Zitronengelb. Da auch schon die Trübung da war, haben wir gestern gleich den ersten Wasserwechsel vollzogen.

Gerade eben habe ich Mal die Werte gemessen:
KH 5
GH 6
pH 6,6
Nitrit 0,8
Nitrat 15
Eisen 0
 
Hallo Justine,
toll wie die Pflanzen schon rote Spitzen bekommen.
Wegen der Bucephalandren hatte ich in Zusammenhang mit der Tiefenwirkung (die ich echt toll finde) gefragt.
Also die kleineren Sorten nach hinten, die größeren nach vorne um den Effekt zu verstärken.
Bin wirklich gespannt wie sich das entwickeln wird und wie ihr das dann im Zaum haltet .
Gruß
Svenja
 

DieDa84

Mitglied
Hallo zusammen,

genau, wir haben versucht die großen Pflanzen nach vorne zu setzen und die kleinen nach hinten. Auch bei den Wurzeln sind die großen vorne und die kleine hinten.

Nach einer Woche läuft alles noch so wie es soll. Die Wurzeln haben eine schöne Schleimschicht und seit gestern zeigen sich auf den Wurzeln und an der Scheibe die ersten Algen.

Die Pflanzen scheinen zu gedeihen, vor allem die Rotala legt jetzt ordentlich zu.
Tatsächlich können wir seit ein paar Tagen beobachten, wie gerade die Rotala und der Pogostemon mittags das blubbern anfangen. Den größten Spaß haben wir allerdings mit dem Tigerlotus. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie die Triebe nach und nach aus der Knolle sprießen.

Mit den Wasserwerten bin ich soweit zufrieden, mit dem NPK- und Fe-Dünger tasten wir uns gerade langsam heran.
Einzig das CO2 bekommen wir nicht so in den Griff. Während die meisten hier von zu wenig berichten, haben wir tatsächlich zu viel. Der Dauertest geht eher ins Grüne und auch nach Tabelle sind wir etwas hoch. Ich hätte das nicht erwartet, da der Diffuser eigentlich zu klein für 150 Liter ist. Meine Theorie ist, dass die Pflanzen einfach noch nicht im vollen Wachstum sind und das CO2 noch nicht voll verwertet wird.

Heute wollten wir die Garnelen und Geweihschnecken bestellen.
Wenn die ankommen, wird nochmal kräftig Wasser gewechselt. Da mein Mann Home Office macht, steht das Aquarium und die baldigen Bewohner unter Beobachtung, falls das Nitrit rauf geht. Ich war schon versucht, morgen die Panzerwelse zu holen, aber das ist mir doch zu riskant.

Hier Mal die Werte (80 % Wasser gestern gewechselt)
KH 6
pH 6,4
Nitrit 0,2
Nitrat 3
PO4 nicht nachweisbar
Fe 0,05

Und dann natürlich noch Bilder
PXL_20210304_164400297.MP-01.jpeg


PXL_20210304_164407109.MP-01.jpegPXL_20210304_164417633.MP-02.jpegPXL_20210304_164427659.MP-02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

Sieht sehr schön aus. Mein Tigerlotus treibt nach 6 Wochen jetzt auch endlich mal aus. Da sind jetzt die ersten Miniblätter zu sehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Sieht super aus, gefällt mir sehr gut, aber findest du 76mg Co2 nicht etwas viel?
Oder säuern deine Hölzer das Aquarium so an.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Dann funktioniert er eben nicht richtig. :)
Deshalb fragte ich ja auch woher die Säure kommt.
Übrigens traue ich diesen Dauertests tatsächlich nicht unbedingt. Ich hatte davon auch schon welche und sie zeigten, im selben Aquarium, verschieden an. Auch wenn ich sie vom Design sehr schön finde.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Ich hatte davon auch schon welche und sie zeigten, im selben Aquarium, verschieden an. Auch wenn ich sie vom Design sehr schön finde.
Das sind Verunreinigungen im/am Glas, die den pH-Wert beeinflussen. Hatte ich bei mir auch (mir China-Ware).
Mehrfach mit Wasser auskochen hat mein Problem gelöst.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Meine waren von Bioplast, wenn dir die Marke noch was sagt. Ich vermutete die verschiedenen Durchmesser des Halses.
Ich trau da dem hässlichen Dennerle Ei doch mehr, aber auch mein uralter Dupla, noch mit Membrane, reagiert sehr schnell.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Wenn man nach KH und pH geht, ist es ja auch zuviel. Daran arbeiten wir noch, bis die ersten Bewohner einziehen.
Aber auskochen werden wir den Mal.

Der Test von JBL zeigt ebenfalls die knapp 80 mg CO2 an.
Eine Quelle für das saure kann auch noch der Soil sein.
 
Oben