Bis 200L Neustart mit 150 Liter

DieDa84

Mitglied
Hey Olli,
es soll ja ein Aquascape werden, daher wird der Bodengrund hinten höher wie vorne, zudem soll auf einer Seite ein Plateau entstehen. Damit dafür nicht so viel Bodengrund/Soil draufgeht, kommt unten drunter der Lavabruch.
Auf vielen Aquascape-Seiten liest man auch, dass man Lavabruch als unterste Schicht verwenden soll, von wegen besserer Wasserdurchströmung und Nährstofftransport, Ansiedlung von Bakterien und Vermeidung von Verdichtung.
Und damit wird der Hardscape wohl stabiler.

Ob man es wirklich braucht, keine Ahnung.

Grüße
Justine
 

fischolli

R.I.P.
Ok, mag so sein. Für Höhenunterschied nach hinten hätte ich einfach mehr Sand reingekippt, ggfs. noch mit Plexiglas Zwischenbarrieren eingebaut, damit das so bleibt. Plateau hätte ich auch so gemacht. Sand ist ja nun wirklich günstig, da kommt es auf ein paar Kilo mehr nicht an. Die bessere Durchströmung kann schon sein. Ich hätte aber die Befürchtung, dass die Pflanzen durch das Flies durchwurzeln und wenn man mal eine Rausnehmen will gibt ne große Sauerei.
 

DieDa84

Mitglied
Sand hätte man auch nehmen können, das stimmt. Bei Lavabruch wird der Vorteil genannt, dass er griffiger ist und daher rutscht der beim Hügelbau nicht so wie Sand.
Das mit dem Vlies und den Wurzeln probieren wir einfach aus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich hoffe du machst viele Bilder vom Aufbau, denn ich finde das höchst interessant.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Das mach ich doch gerne :)

Was ich schon zeigen kann ist das Lampen-Setup:
Bestellt haben wir bei LED Aquaristik, bzw. einen Teil der LED hatten wir noch als Restbestand da. Unsere Erfahrung mit den LED war bisher nicht schlecht, wobei die richtige Einstellung und Programmierung so eine Sache ist.
Es hat eine Zeit gedauert, bis wir mit der Programmierung für Sonnenauf- und Untergang zurfrieden waren. Zum Glück sind die Programme noch auf dem Controller gespeichert und müssen nur an die neuen Lampen angepasst werden.
Zudem hatten wir am Anfang Probleme mit der richtigen Dosierung der LED. Als wir das erste Mal mit den Streifen gearbeitet haben hat es mir gleich mal die Anubien weggebrannt.

Für das 150-Liter-AQ haben wir zwei neue Balken bestellt. An jedem Balken befinden sich drei Reihen LED:
1. TROPIC mit 4500K
2. BLUE, bzw RED (für Sonnenaufgang/Sonnenuntergang/Nachtlicht)
3. GROW mit
4. DAY mit 5500K, bzw. SYK mit 6500K

Ich hoffe das Licht ist ausreichend und reicht auch bis zum Boden (für die Pflanzen) und eine angenehme Lichtfarbe (für den Betrachter)

PXL_20210203_162048852.MP-01-01.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

Die Lampen machen einen guten Eindruck. Die Lichtfarben gefallen mir. Gibt in der Mischung bestimmt ein schön weiches Licht. Nich so grell wie viele andere LED Lampen. Weißt du, wieviel Lumen die Lampen haben?
 

DieDa84

Mitglied
Mahlzeit Wolfgang,

hab mal die Lumen auf der Internetseite rausgesucht:
GROW (30cm) 325 Lumen
TROPIC (30cm) 1037 Lumen
DAY (50cm) 1899 Lumen
SKY (50cm) 1767 Lumen

Macht insgesamt 6390 Lumen, bzw. 42,6 Lumen/Liter

Grüße
Justine
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

Ich will ja nicht "klugscheißen",, habe aber mal nachgerechnet und bei der Firma geschaut. Laut meiner Rechnung hast du 7036 Lumen. Damit kommst du auf 46 Lumen/Watt. Du hast dich bei der Grow etwas vertan. Die hat 648 Lumen.
Aber dann bist du fürs Aquascape auch gut dabei. Das sollte gut reichen. Da wirst du wohl auch noch etwas dimmen können. Das Becken ist ja mit 50 cm nicht ganz so hoch.
 

DieDa84

Mitglied
Die Plant-Grow hat 648. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir aber die Growx5. Die hat bei 30cm 325 Lumen ;)
 

DieDa84

Mitglied
Ich finde die Seite von LED Aquaristik allgemein sehr unübersichtlich o_O

Mal ein Update:

Das Wochenende haben wir genutzt, um die Technik einzurichten. Das hat uns mehr Zeit gekostet als wir dachten. Der Schrank macht es einem aber auch nicht einfach, der Platz ist relativ beschränkt.

Als nächstes machen wir uns an das Hardacape und suchen nebenher nach den passenden Pflanzen.
PXL_20210207_183326732.MP.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Sehr schön aufgeräumt und gut verkabelt. Auch die Lösung mit dem Schlitten finde ich klasse.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

Saubere Arbeit, gefällt mir gut. Da fällt mir ein, das ich meinen Schrank auch noch ordentlich herrichten muss.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Justine.
Ich habe mich hier schon mehrfach als Technik-Niete geroutet, daher ist mir die folgende Frage nur bedingt peinlich.

PXL_20210207_183326732.MP.jpg
Was ist das?
Filter und CO2 Anlage erkenne ich und ich vermute dass oben rechts die Steuerung fürs Licht hängt. Aber so ein Dings habe ich noch nie gesehen.
Also lacht ruhig, aber ich muss ja noch lernen wenn ich mich weiter entwickeln will.

Grüßle Julia
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Julia.

Das sind die Dosierpumpen für die automatische Düngung.
 

Jujoaqua

Mitglied
Oh, danke. Dann kommen die Schläuche noch in die Flaschen die unten rechts stehen - nehme ich an?
Man lernt halt nie aus.
Grüßle Julia
 
Oben