Hallo ihr Lieben,
ich habe ein 260 Liter Becken (Juwel Vision) welches ich zu einem Malawi Becken gestalten möchte.
Folgendes habe ich bereits getan:
kompletter Wasserwechsel (außer dem Filter)
Filter Fluval 405, Füllung Sera Siporax, Zeolith
4 x Lochsteine jeweils ca 1,5 kg
3 weitere Steine
3 kleine Holzäste
Aquariensand 1-3 mm Körnung
Rückwand komplett Naturschiefer
Pflanzen möchte ich wahrscheinlich nicht einsetzen
Wasserwerte gem. Tetra Test 6 in 1 von gerade eben:
NO3 0
NO2 0
GH 16° d
KH 10° d
PH zwischen 6,8 und 7,2
Cl2 zwischen 0 und 0,8
Ich habe vorgestern JBL ph-plus 250 ml in das Becker gekippt und vor etwa 5 Tagen den Wasseraufbereiter von Sera.
Zu meiner ersten Frage: ist mein Wasser für Malawis ok? Bzw wie bekomme ich den ph-Wert höher ohne den KH Wert großartig mit zu erhöhen?
Meine zweite Frage: Welchen Besatz schlagt ihr bei der Größe des Beckens vor?
In das Becken möchte ich gerne meine 5 Antennenwelse (ca. 8 cm) wieder einsetzen (sie sind übergangsweise in mein kleines Becken umgezogen)
Ich habe gelesen, dass gerade die kleineren Arten sehr aggressiv sein sollen. Nun ist für mich die Frage, ob ich es dann besser mit den größeren versuchen sollte und ob das mit der Größe des Beckens so passt?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
LG Maike
ich habe ein 260 Liter Becken (Juwel Vision) welches ich zu einem Malawi Becken gestalten möchte.
Folgendes habe ich bereits getan:
kompletter Wasserwechsel (außer dem Filter)
Filter Fluval 405, Füllung Sera Siporax, Zeolith
4 x Lochsteine jeweils ca 1,5 kg
3 weitere Steine
3 kleine Holzäste
Aquariensand 1-3 mm Körnung
Rückwand komplett Naturschiefer
Pflanzen möchte ich wahrscheinlich nicht einsetzen
Wasserwerte gem. Tetra Test 6 in 1 von gerade eben:
NO3 0
NO2 0
GH 16° d
KH 10° d
PH zwischen 6,8 und 7,2
Cl2 zwischen 0 und 0,8
Ich habe vorgestern JBL ph-plus 250 ml in das Becker gekippt und vor etwa 5 Tagen den Wasseraufbereiter von Sera.
Zu meiner ersten Frage: ist mein Wasser für Malawis ok? Bzw wie bekomme ich den ph-Wert höher ohne den KH Wert großartig mit zu erhöhen?
Meine zweite Frage: Welchen Besatz schlagt ihr bei der Größe des Beckens vor?
In das Becken möchte ich gerne meine 5 Antennenwelse (ca. 8 cm) wieder einsetzen (sie sind übergangsweise in mein kleines Becken umgezogen)
Ich habe gelesen, dass gerade die kleineren Arten sehr aggressiv sein sollen. Nun ist für mich die Frage, ob ich es dann besser mit den größeren versuchen sollte und ob das mit der Größe des Beckens so passt?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
LG Maike