neuling sucht hilfe - fische haben "fetten" bauch

A

Anonymous

Guest
si,

bin nach einigem googlen und herum suchen im diversen foren hier gelandet, und bräuchte nun dringend hilfe
ist wichtig!

hab erst seid kurzem ein aquarium und eigentlich fing alles ganz gut an.
hab fische beim zoohändler geholt, mir rat geben lassen und alles so gemacht, wie man es mir gesagt hat.

seid einiger zeit aber ist mir bei einigen fischen ein angeschwollener unterleib aufgefallen. ( und einer von ihnen hängt nur noch in der ecke herum )

vorher ist auch schon einer gestorben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er auch so einen angeschwollenen unterleib hatte.

wasser hab ich schon kontrollieren lassen - war alles okay.

als ich dann einen anderen, betroffenen fisch zum zoohändler gebracht habe, meinte dieser nur, dass es besser wäre, den fisch zu töten ( und er wußte auch nicht genau, was der fisch hatte. wahrscheinlich/vielleicht eine bakterielle infektion...)

lange rede kurzer sinn - weiß jemand vielleicht rat, was den fischen fehlt? :shock:

becken=60l
seid=ca. 4 wochen
bestand= 8
einrichtung: genug pflanzen/versteckmöglichkeiten

Hallo,
poste doch mal deine WW. Ohne die kann man da schlecht eine Ferndiagnose stellen. Der dicke Bauch in Verbindung mit Apathie spricht allerdings für Bauchwassersucht. Ich würde das mal in die Suche eingeben. Aber erstmal Wasserwerte posten. Und wenn du keine Wassertests hast musst du dir auf jeden Fall einen Tröpfchentest für Nitrit zulegen. Kostet ca. 5€.

Gruß Swen

hallo, kannst du denn ein foto machen? wie sieht denn der bauch aus? einfach nur dick oder stehen die schuppen etwas ab? und wie verhalten sie sich?

A

Anonymous

Guest
Danke

Hey ^^

War heute beim Zooghändler hat sich erledigt....

Ist Bauchwassersucht und wird jetzt auch behandelt

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

LG Nobu

hm... wie behandelst du denn die bws? denn die ist (außer ganz im anfangsstadium) unheilbar und ansteckend. hier zocken die meisten händler mit medikamenten ab...

Oben