Neuling - Pflanzen für den Erstbesatz - wo online?

:wink:
Hallo Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe. Ich bin Neuling und habe seit wenigen Tagen ein 60er AQ. Die Scheiebn sind schön mit heissem Wasser gesäubert worden, morgen möchte ich den Kies und die Deko waschen.

Die Pflanzen habe ich noch nicht. Nach meinen bisherigen Recherchen, sind viele mit den onlineshops zufrieden. Ich dachte da an zooplus, da ich noch ein paar andere Dinge dort günstig kaufen könnte. Leider bietet dieser Händler nur Sets an.

Ich weiß, dass für die Ersteinrichtung schnellwachsende Pflanzen wichtig sind.

Momentan gleiche ich die dortigen ANgebote ab, u.a. mit Euren Empfehlungen zu den einzelnen Pflanzen.

Was haltet ihr denn von den folgenden Angeboten, die die eine odere andere Pflanze beinhalten, die für den Anfang nicht empfohlen wird:

1. Das Aquarienpflanzen Set "Rote Farbkleckse" enthält insgesamt 13 Wasserpflanzen, davon 10 Bundpflanzen und 3 Moosbälle:

* 1 Hygrophila salicifolia
* 1 Echinodorus
* 1 Cabomba
* 1 Rotala macranda
* 1 Bacopa amplexicaulis
* 1 Eleocharis
* 1 Rotala indica
* 1 Hygrophila thaistricta
* 1 Microsorium pteropus
* 1 Alternanthera rosaefolia
* 3 Moosball

2. Das Aquarienpflanzen Set "Hellgrüne Oase" enthält insgesamt 13 Wasserpflanzen, davon 10 Bundpflanzen und 3 Moosbälle:

* 2 Hygrophila difformis
* 1 Gymnocoronis spilanthoides
* 1 Mayaca fluviatilis
* 1 Bacopa monnieri
* 1 Cryptocoryne lingua
* 2 Micranthemum umbrosum
* 1 Ammania gracilis
* 1 Hydrocotyle aquatica
* 3 Moosball

3. Das Aquarienpflanzen Set "Guppy-Platy-Aquarium" enthält insgesamt 15 Wasserpflanzen, davon 10 Bundpflanzen, 3 Topfpflanzen und 2 Moosbälle:

* 1 Rotala wallichii
* 2 Cabomba caroliniana
* 2 Ceratopteris thalictroides
* 1 Blyxa japonica
* 3 Echinodorus quadricostatus
* 1 Hygrophila
* 2 Heteranthera zosterifolia im Topf
* 1 Echinodorus radican im Topf
* 2 Moosball

Bei allen Sets vermisse ich u.a. die "Wasserpest".

Was haltetl ihr denn von diesen Zusammenstellungen? Oder welche Internethändler könnt ihr empfehlen, bei welchem man auch etwas eigenwilliger und preisgüstig bestellen kann?

Danke für Eure Mithilfe!

Olli

Stinnes

Mitglied
HI,

bei der Auswahl würde ich mich für Set 2 entscheiden.

Such mal im Forum nach "Ebay Pflanzen". Da sollten einige interessante Beiträge erscheinen.

edit: bitte keine Beiträge zu: "bei dem Onlinehändler war ich zufrieden". Davon gibt es mittlerweile an die hundert Stück. Dann lieber so einen bestehenden Beitrag aufgreifen und sich dort anschließen.

:D Hi Andreas,

danke für Deine Info. Davon unabhängig habe ich mich durch diverse Pflanzentabellen mit Empfehlungen duchgewuselt und habe auch erkannt, dass das Set Nr.2 bis auf eine Pflanze gehen müsste und habe bei dem von mir oben genannten Händler bestellt. Mal sehen wies geht.

Danke nochmals!

Olli

Oben