Nährwert Artemia Eier

Ago

Mitglied
Hallo,

ich lese hier so viel von dekapsulierten Artemia Eiern und spiele mit dem Gedanken, mir die zur Direktverfütterung zu bestellen. Das wäre ja eine bequeme Art, Fische mit gesundem Futter zu versorgen.

Weiß jemand, wie der Nährwert der Artemia Eier ist? Ist der vergleichbar mit geschlüpften Artemia bzw. Lebendfutter allgemein?

BeowulfAgate

Mitglied
Laut dem Hersteller meiner Artemia, Algova, soll der Nährwert der Eier sogar besser sein als von der erbrüteten Artemia. Sogar meine Darios nehmen die an wenn ich sie mit einer Spritze mit Druck ins Becken gebe.

Ago

Mitglied
Danke Norbert!

Na, dann mache ich es mir doch ganz einfach und verzichte auf blubbernde Ufos und all den Kram!

Enya

Mitglied
Hallo!
Hab mal ne Frage:
Fr. Google spuckt Krebstierchen aus. Verfüttert Ihr die Eier wg. Züchten oder brauchen das die Garnelen zur besseren Häutung.
Brauch ich das auch wenn Amanos einziehen?

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

abgesehen von einigen wenigen Nahrungsspezialisten kann man die Fische und Garnelen sowohl mit Flocken, Tabs, Granulat etc. als auch (je nach Tierart) mit Laub, Gemüse und Frost- oder Lebendfutter ernähren.

Flocken und Co. sind industriell hoch verarbeitete Futtersorten, die unseren Fertiggerichten entsprechen - sie sind bequem und einfach zu handhaben, es gibt sie in unterschiedlichen Qualitäten, aber eine ausgewogene, gesunde Ernährung sieht anders aus.
Frisches Gemüse, Brennnesselblätter und Lebendfutter entsprechen unserem "frisch gekocht" und sind die gesündeste Form der Ernährung. Frostfutter ist eine gute Alternative zu Lebendfutter.

Deshalb interessierte mich der Nährwert der Artemia Eier im Vergleich zu Lebendfutter. (Dekapsulierte Artemia Eier sind bequem wie ein Fertiggericht.
d055.gif
)

PS: Das war die Theorie zu Deiner Frage. Ich verfüttere auch (aber nicht nur) Flocken und Tabs! Ich koche ja auch für mich nicht jeden Tag frisch und ab und zu ein Cheeseburger wird meine Lebenserwartung nicht verkürzen.

• Like
Reaktionen: Ebs

Enya

Mitglied
Danke Anke!
Dann ist das so wie bei meinen Hunden. Trockenfutter und zwischendurch ein saftiges Stk. Fleisch m. Gemüse.

• Like
Reaktionen: Ago

Shai

Mitglied
Dekapsulierte Artemia Eier sind bequem wie ein Fertiggericht.

Sofern du Fische hast die sich das Futter auch von der Oberfläche holen.

PXL_20220207_101947016.jpg
(das war jetzt ohne Einweichen nur mit Spritze und Schütteln)

Ich würde mal sagen gut 33% geht gar nicht unter, weitere 33% wenn man vorher einweicht oder mit ner Spritze "hantierst", und der Rest ist tatsächlich "sofort" im Freiwasser unterwegs

Also 100% glücklich bin ich mit denen nicht, ich bleib lieber bei Frost- und Lebendfutter und zwischendurch ausgebrütete Nauplien.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich weiß nicht wie du das hinbekommst Lars. :D Du scheinst da eine "schlechte" Dose bekommen zu haben. Bei mir klappt das mit der Spritze wunderbar.

Ago

Mitglied
Hallo Lars,

Danke für die Info.

Ich weiche jedes (Fertig)Futter ein, weil selbst die Flocken erstmal an der Oberfläche schwimmen und von den Guppys so schnell vernascht werden, daß nicht mehr genug absinkt, in die Strömung gerät und bei den Fächergarnelen ankommt. Das stört mich also nicht und Deine Drei-Drittel-Quote wäre für mich passend.

Jetzt muß ich nur sehen, ob die Artemia Eier klein genug für die Fächergarnelen sind. Das werde ich demnächst testen.

Shai

Mitglied
Moin,
Ich weiß nicht wie du das hinbekommst Lars. :D Du scheinst da eine "schlechte" Dose bekommen zu haben. Bei mir klappt das mit der Spritze wunderbar.
Ich auch nicht, aber der Mist schwimmt halt wie sau.

Für mich bedeutet Frostfutter tatsächlich weniger Aufwand als das Eier Zeug mit ner Spritze zu bearbeiten oder einzuweichen.

TK geht in nen Artemia Sieb, kurz unterm Wasserhahn auftauen und ins Becken spülen, fertig und ganz ohne Sauerei ;-)

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Lars, hast du die Artemia im Kühlschrank? Das wäre noch ne Idee wo der Unterschied sein könnte. Meine stehen im Kühlschrank. Da sollten sie laut Packung auch stehen.

Shai

Mitglied
Lars, hast du die Artemia im Kühlschrank?
Ja stehen im Kühlschrank.

Am besten funktioniert das wenn ich die 30-60 Minuten vorher in nem Glas mit Wasser gebe und rühre, aber das entspricht nicht der Art wie ich füttere, das muss halt einfach und schnell gehen. ;-)

Grüße,
Lars

Ago

Mitglied
Für mich bedeutet Frostfutter tatsächlich weniger Aufwand als das Eier Zeug mit ner Spritze zu bearbeiten oder einzuweichen.
Für Frostfutter muß ich erstmal eine Etage runter zum Gefrierschrank ...
(Oh je! Ich glaube, ich bin mit Fritz verwandt.
d030.gif
)

TK geht in nen Artemia Sieb, kurz unterm Wasserhahn auftauen und ins Becken spülen, fertig und ganz ohne Sauerei ;-)
Ich habe immer noch kein Artemia Sieb.
a100.gif
Der Hornbach meines Vertrauens hat es nicht da und 5,- Euro Porto zahlen für einen Artikel, der 3,45 Euro kostet, da bin ich zu geizig für.

Ich taue momentan noch mittels Kaffeefilterpapier auf. Aber dann setzen sich die Poren des Filterpapiers mit Futter zu und ich muß mit einem Löffel drin rumkratzen, damit das Frostwasser halbwegs abläuft.

Für mich wären Artemia Eier ein Klacks, aber ich merke, ich könnte meine Frostfutterfütterung noch optimieren ...

Erich Wien

Mitglied
Hi Anke!
Weiß jemand, wie der Nährwert der Artemia Eier ist?
Der Begriff Nährwert ist in dem Zusammenhang eher ungünstig gewählt.
Wenn man es genau nimmt, ist der Nährwert von Trockenfutter nicht zu übertreffen.
Wenig Masse mit wahnsinnig vielen Proteinen, Kohlehydraten, Fetten etc ..
Dagegen ist ja Lebendfutter jeglicher Art geradezu "verwässert", denn auch diese Lebewesen bestehen vorwiegend aus Wasser.

Und ob das Protein nun "life" gefressen wird, oder gefriergetrocknet - es bleibt das Protein.

Ago

Mitglied
Hallo Erich,

mit dem ersten Teil hast Du natürlich völlig Recht.
Beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher ...

Und ob das Protein nun "life" gefressen wird, oder gefriergetrocknet - es bleibt das Protein.
Bei der menschlichen Ernährung weiß ich, daß zum Beispiel eine Vitamintablette eine schlechtere Wahl ist als frisches Obst und Gemüse. Auch wenn die Tablette in der Theorie die optimale Tagesdosis enthält, kann unser Körper diese Vitamine schlechter verwerten als die frischen Vitamine.

Vielleicht verhält es sich bei Fischen und Fischfutter ähnlich.

Erich Wien

Mitglied
Hi Anke!

Die Vitamintablette ist nur deswegen "für die Würscht", weil sie in der Regel nur dazu dient, dem leichtgläubigen "ernährungsbewussten" Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen (wobei man die Placebowirkung nie unterschätzen sollte)
Wir leiden ja bei einer halbwegs "normalen" Ernährung unter keinerlei Vitaminmangel.
Das einzige das wir damit schaffen, ist eine Überdosierung - aber die haut der Darm eh wieder raus ^^

Aber um auf das Thema zurückzukommen:
Du kannst Proteinpulver, reine Stärke und reines Fett zu dir nehmen (kostet alles einen Pappenstiel) - aber so richtig gelungen ist das Abendessen damit nicht.
Daher finde ich, dass Lebenfutter mehr ist, als nur ein Vergleich mit Nährstoffen - die Fische fahren richtig darauf ab.

Ago

Mitglied
Hi Erich,

Die Vitamintablette ist nur deswegen "für die Würscht", weil sie in der Regel nur dazu dient, dem leichtgläubigen "ernährungsbewussten" Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen
Und Du meinst, ein Fischfutter-Industriebetrieb ist niemals darauf aus, einem leichtgläubigen, für seine Fischlis alles tuenden Konsumenten das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen?

Der war gut!
c035.gif
a040.gif
e016.gif

Oben