Artemia Zucht

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Produkt zur Fütterung meiner ZFF Babyfische. Bislang habe ich Artemianauplien selbst angesetzt. Leider kommt es doch immer wieder zu Engpässen, obwohl ich mehrere Ansätze zeitversetzt laufen habe. Jetzt bin ich auf ein Produkt gestoßen, dass mir, wenn die Beschreibung stimmt, gut gefällt. Wer kennt das und hat schon Erfahrungen damit gemacht? Schlüpfen die wirklich zu 95-99%? Ist da eine vernünftige Anleitung dabei? Ist das wirklich einfacher als mit herkömmlichen Artemia-Ansätzen?
Das Produkt heißtalgova ArtemiaVita und ist bei Amazon 100g für 20,90€ zu bekommen.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Grüßle Julia

 

Shai

Mitglied
Hallo Julia,

ich füttere inzwischen eine Weile mit ArtemiaVita und bin damit zufrieden, vor allem da man nicht geschlüpfte Eier einfach mit füttern kann.
Preislich macht es mehr Sinn die 250ml zu kaufen, wenn du direkt bei Algova kaufst kosten die 25 Euro und sind versandkostenfrei.
@Wolf hat letztens glaube ich direkt die Liter Flasche gekauft und @ignarus füttert die auch schon ne Weile.

Algova schreibt allerdings das man die in einem belüfteten Kegel (z.B. Jbl Artemia Set) ansetzen soll.
Ich hab mir dafür selbst etwas aus ner Cola-Flasche mit Membran Pumpe gebastelt.

Berichten hier aus Forum zufolge soll die Hobby Schale auch funktionieren, ich hab aber auch schon Anderes dazu gelesen.

Ich lasse meinen Ansatz so ca 36h laufen bevor ich "ernte" und neu ansetze. Eine "Ernte" bewahre ich dann im Kühlschrank auf und verfüttere diese in mehreren Portionen bis zur nächsten Mal.
Frischer wären natürlich zwei kleinere Ansätze, ich hatte aber bisher nicht die Muße ne zweite Flasche zu basteln.

Grüße
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie ich mir so nen Artemia-Kegel aus ner Kunststoffflasche bastel hab ich schon nachgelesen. Das sollte sogar ich hinbekommen. Eine Frage dazu habe ich aber noch. Sollte es gehen, wenn ich mit einem T-Stück im Luftschlauch etwas Luft für den Kegel abzweige? Ich habe die JBL 200 Luftpumpe in Betrieb. Sie belüftet aber das Babybecken, sodass ein zweiter Auslass nötig wäre. Theoretisch sollte das gehen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

ja das sollte gehen, ich hab in beide Richtungen allerdings nen Absperrhahn installiert und musste ein wenig "regeln". Wenn ich den Schlauch zum Ausströmer komplett aufdrehe reicht der Druck nicht mehr aus im die Flasche zu sprudeln.

Bei mir läuft auch eine Leitung zum Nachwuchs und eine im die Flasche. (Das Tuch verhindert nur das die Ventile nervtötend vibrieren o_O)

PXL_20210128_123431428.jpg 16118374673404270245857052635469.jpg

PS: Wenn du selbst bastelst, entweder den Schlauch zur Flasche einmal höher als den Wasserstand führen oder ein Rückschlagventil verwenden, sonst läuft dir das Wasser beim Abstellen der Pumpe zurück.

Grüße,
Lars
 
Hi,

ich füttere die auch und hatte ein T-Stück an der Pumpe, um den Artemia Breeder von Hobby und den Gerdkasten laufen lassen zu können. Die Schlupfrate und - zeit kommt auch sehr gut hin. Ich hab mir die 250ml Flasche und das 1kg Salz direkt bei Algova bestellt. Ich kann das nur empfehlen. ;)
 

fischolli

R.I.P.
Hallo Julia,

ich bring mal die blubberfreie Variante "Gerd-Schale" ins Spiel. Brauch man aber zwei davon, um die wechselweise ansetzen zu können. Kann man sicher auch selber basteln, ansonsten findest die bei www.aquarienbastelei.de
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Vielen Dank für die Tips. Jetzt hab ich Grad die frischen Nauplien aus der Hobbyschale geholt und im Kühlschrank zwischengelagert um einen neuen Ansatz zu starten. Tatsächlich sind die bisher immer so ca 24 Stunden nach dem Ansetzen geschlüpft. Das müsste ich mit dem Vorrat im Kühlschrank überbrücken können. Die 7 Piraten haben zwar immer Hunger wenn ich fütter, aber sooo große Mengen schaffen die auch nicht. Vielleicht bleib ich auch bei der Schale. Wie lange fressen die denn nur die Nauplien? Was haltet ihr davon ab und zu gemörsertes Flockenfutter zu geben?

Grüßle Julia
 

fischolli

R.I.P.
Hi Julia,

ausprobieren, aber zeitnah alles absaugen, was nicht gefressen wird. Du kannst auch mal versuchen, ob die schon an TK Cyclops gehen, dann hättest eine gute Alternative. Artemia-Nauplien verlieren sehr schnell ihren Nährwert.
 

DieDa84

Mitglied
Ach Olli, genau die Info habe ich gebraucht. Ich habe letztes beim Aufräumen die Schale gefunden und dann verzweifelt die Anleitung in den weiten des World Wide Web gesucht.
So wie ich es aber sehe, werden die Schalen nicht mehr verkauft. Aber ich bin absoluter Fan von denen, mit den richtigen Eier schlüpft da in kürzester Zeit sehr viel und man bekommt die Nauplien ohne Probleme raus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Seit mir ignarus die algova empfohlen hat nehm ich keine andere mehr. Seither sind keine ungeschlüpften Eier mehr in den Aquarien. Mit der schlupfrate bin ich auch sehr zufrieden und meist schlüpfen sie innerhalb von 24 Stunden.
Auch wenn algova schreibt, das sie nicht für Schalen taugen, hat mir Friedrich mitgeteilt, das es sehr wohl wunderbar funktioniert. Sie sind wohl nicht billig, aber ihr Geld wohl wert.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

noch ein Nachtrag:
Ich hab meine 250ml ArtemiaVita Flasche mit so nem Einsatz "gepimt" ähnlich wie dem hier:

Nur das ich den einfach aus ner alten Kinder-Hustensaftflasche genommen habe.

Das "Auskippen" in den Messbecher fand ich schrecklich umständlich, vor allem da ja durch die Gefrierfachlagerung immer auch festere Teile mal drin bleiben war das gefühlt immer ne Sauerei und zumindest bei mir lief dann auch immer was die Flasche runter anstatt da zu landen wo ich es wollte.
Erst hab ich dann immer mit ner langen Dosier-Spritze aufgezogen, aber teilweise dann nur Salzwasser und kaum Eier erwischt, mit diesem Einsatz kann man die Spritze einsetzen, die Flasche aufn Kopf stellen und bekommt ne schöne Ladung Eier raus.


Grüße,
Lars
 
Oben