Artemia aus der Flasche

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Huhu. Ich hab mal eine Frage wie genau man die Artemia nach dem schlüpfen erntet.

Aktuell lass ich nach 1-2 Tagen die Flasche durch das Sieb (0,15mm) laufen. Wasser was ich auffangen kippe ich wieder in die Flasche zurück. Was auf dem Sieb ist, geb ich sofort ins Becken.

Mach ich das richtig?

Lg Heike
 

Anhänge

  • IMG_20210209_133020.jpg
    IMG_20210209_133020.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 7

Tobi:)

Mitglied
Hallo Heike,
Da ich mir ja aquch bald artemia zulegen will, habe ich mich schon gut belesen und da kam immer wieder die information dass man sie in dem sieb kurz durchspülen soll weil sonst der salzgehalt steigt.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich habe ja vor dem Kauf der Artemia-Schalen auch Blubberflaschen verwendet. Nicht dies Luxua-Artemio-Flaschen, aber das Prinzip ist ja dasselbe. Du mußt das GEblubber ausschalten zum Ernten und am besten über dem Auslauf, wo die Artemien rauskommen sollen, ein Punktlicht plazieren. Licht zieht die Nauplien an wie Motten, dann kannst die konzentrierter absugen/ablaufen lassen.

Das Wasser würde ich max. für einen weiteren Tag verwenden, da die nicht alle gleichzeitig schlüpfen. Danach muß man das alles neu ansetzen. Bei mir war die Ausbeute in "altem" Wasser grottenschlecht, da ist kaum noch was geschlüpft. Das riecht dann auch so komisch.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi,

ich habe ja vor dem Kauf der Artemia-Schalen auch Blubberflaschen verwendet. Nicht dies Luxua-Artemio-Flaschen, aber das Prinzip ist ja dasselbe. Du mußt das GEblubber ausschalten zum Ernten und am besten über dem Auslauf, wo die Artemien rauskommen sollen, ein Punktlicht plazieren. Licht zieht die Nauplien an wie Motten, dann kannst die konzentrierter absugen/ablaufen lassen.

Das Wasser würde ich max. für einen weiteren Tag verwenden, da die nicht alle gleichzeitig schlüpfen. Danach muß man das alles neu ansetzen. Bei mir war die Ausbeute in "altem" Wasser grottenschlecht, da ist kaum noch was geschlüpft. Das riecht dann auch so komisch.
Huhu, vielen lieben dank. Ich hab die Flasche von Weihnachtsmann bekommen. Das mit den Schalen werde ich auch mal im Netz schauen wie die gehen. Lg Heike
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Du brauchst bei den Flaschen kein Licht, spätestens nach 3-4 Minuten sinken die Artemia zu Boden und dort ist ja der Ablauf. Klar bei flachen Schalen ist das von Vorteil. Ich nehm ein Wasser nie ein zweites Mal, das stinkt ja nach einem Tag schon. Ich setz jeden Tag frisch an, mit zwei Flaschen im Wechsel.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ich nehme dazu heißes wasser und ein rauhes grünes Schwämmchen. Wenn sich kalk abgelagert hat lass ich auch mal etwas Essigwasser blubbern.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Äh Heike,
Nicht in die Spülmaschiene stellen, da verbiegt sich das Luftröhrchen nämlich. Die Flasche überlebt aber.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
70 Grad Wasser aus dem Wasserkocher hat übrigens den selben Effekt o_O

Ich hab auch schon mal etwas Danklorix ins Wasser gegeben und dann einfach ne Weile stehen lassen.
Danach natürlich ordenlich ausspülen. :)

Grüße,
Lars
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
2 Wochen wo ich kein Geld für Fische ausgebe.... Online zählt nicht
Jedenfalls bin ich froh das ich lebendfutter selber ziehen kann :)

Lg Heike
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Oh, wenn online nicht zählt, war ich schon über ein Jahr nicht mehr einkaufen. Ich bin soooo sparsam
a023.gif

Auch von mir gute Besserung
f055.gif
 
Oben