Artemia - JBL Ufo / Schlüpfrate

adler5

Mitglied
Hallo
Da muß ich Elvira zustimmen. Bei mir klappt das mit dem Ufo auch ganz gut.
Ich habe nämlich den Verdacht das bei den Fertigmischungen viel Salz und wenig Eier befinden.
 

fleetenkieker

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir mal den Artemio Mix von JBL bestellt. Vor dem ersten Ansatz habe ich eine Frage.
Ich will den Ansatz in einem Weckglas machen mit 0,5 Liter Wasser wie beschrieben.
Das Glas wird am hellen Fenster stehen bei ca. 22,0 Grad Raumtemperatur.
Habe ich das hier richtig verstanden das ich das Glas auf jeden Fall mit einer Pumpe belüften muss?
Sorry, wenn ich hier was überlesen habe.
Schon mal Danke für die Antworten.

Viele Grüße, Jörg
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Jörg!

Ich habe seit kurzem erstmals eine Pumpe in Einsatz und die Schupfrate ist (bei gleichem Salz und Eiern) etwa 8-10 mal so hoch, als würde man sie einfach nur im liegen anwenden.
Für mich ist damit klar - die Pumpe hat seine Berechtigung/Notwendigkeit.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Kleiner Tipp noch hinterher ...
Mit destilliertem Wasser hat man so etwas wie eine Schlupf-Garantie.
Was mich überrascht, denn das Wiener Leitungswasser ist eigentlich von hoher Reinheit und geringster Belastung.
Aber mittlerweile ist der Unterschied kein Zufall mehr.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Kleiner Tipp noch hinterher ...
Mit destilliertem Wasser hat man so etwas wie eine Schlupf-Garantie.
Was mich überrascht, denn das Wiener Leitungswasser ist eigentlich von hoher Reinheit und geringster Belastung.
Aber mittlerweile ist der Unterschied kein Zufall mehr.
Das liegt wohl weniger an der Reinheit des Wassers, sondern an der Härte. Umso weicher das Wasser umso besser kann es durch die Eimembrane eindringen. Viele schwören darauf die Eier zuerst in Süßwasser zu tun und erst später dann das Salz. Das habe ich auch schon getestet und empfand das wirklich für besser.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Das liegt wohl weniger an der Reinheit des Wassers, sondern an der Härte. Umso weicher das Wasser umso besser kann es durch die Eimembrane eindringen. Viele schwören darauf die Eier zuerst in Süßwasser zu tun und erst später dann das Salz. Das habe ich auch schon getestet und empfand das wirklich für besser.
L. G. Wolf
Hmmm - ich geb aber das Salz doch gleich mit rein.
Ist es noch "weiches Wasser", wenn ich auf 500ml 2TL Salz reinkippe?
 
Oben