Artemia - JBL Ufo / Schlüpfrate

Erich Wien

Mitglied
Hallo an alle!

Ich verwende seit einiger Zeit das Artemia-Aufzuchtset (UFO / Schale) - auch mit dem angereicherten Salz und auch den Artmia-Eiern von JBL.
Laut Anleitung etwas mehr als 500ml Wasser + 3TL Salz + 1-3 Messlöffel Eier.

Aber die Schlüpfrate ist - gemessen am Volumen der Eier - äußerst dürftig.
Ich würde sagen, dass ich 4-5 x das Sieb entnehmen kann, bei dem gerade mal der Boden flächig (hauchdünn) bedeckt ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Schlüpfrate extrem schlecht ist, oder der Volumensvergleich mit den Eiern einen täuschen kann.

Ich mach jetzt mal einen Versuch bei dem ich die Schale zunächst offen stehen lasse, und darunter ein Heizelemt auf geringster Stufe platziere.
Bevor ich die Eier reingebe, muss ich erst mal schauen, welche Temperatur sich einpendelt. Sonst wirds u.U. ein Artemia-Süppchen werden ^^

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem "Ufo"?
 
Hi,

japp, ich hab auch zwei von den Ufos hier und die Schlupfrate war nur im Sommer, im Wintergarten stehend mega. Danach hab ich nie wieder ne vetnünftige Menge in denen hochziehen können. Als letztes Jahr die Aufzucht der Skalare anfing, hab ich mir den JBL Artemia Breeder geholt der parallel am Gerdkasten lief und die dekapsulierten Artemia Eier von Algova und siehe da, ich hatte eine Megaschlupfrate.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Mir kommen 3TL Salz etwas viel vor. Ich schau morgen mal wieviel ich in die Flasche gebe.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
`Hallo Wolf!

Ich verwende dazu den beigelegten Salzlöffel - und der hat sogar noch mehr Fassungsvermögen als mein normaler Teelöffel.
Ich finds auch sehr viel auf diese Menge ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Ich nehme auf 500ml Wasser zwei gehäufte Teelöffel, was ungefähr 12g entspricht. Allerdings habe ich die guten Artemia von Algova.
Ein weiterer Tipp wäre, die Eier zuerst ne Stunde ohne Salz anzusetzen.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Vielen Dank Wolf!
Nachdem auch Sabrina von Algova überzeugt ist, werd ich diese als nächste kaufen.

Eine Frage die mich noch beschäftigt ...
Kann es sein, dass die geschlüpften Eierschalen absinken während die ungeschlüpfen schwimmend bleiben?
Wenn dem so wäre, dann müsste meine Schlupfrate bei lediglich ~20% liegen ^^
 

Shai

Mitglied
Hey Erich,

DIY und du bekommst das ganze für weniger als 1/4 vom Preis. (Luftpumpe, etwas Schlauch, nen Absperrhahn und ne Limo Flasche)

Grüße,
Lars
 

Erich Wien

Mitglied
Danke Lars!

Mir geht es ja nicht um die Kohle - gehör zum Glück ja nicht gerade zu den Einkommensschwachen ^^
Aber dieses Geblubbere würd mich wahnsinnig machen. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum mir die Schale so gefallen hat.
Hab mittlerweile drei Hang-On-Filter herumliegen - alle waren mir "Prinzesschen auf der Erbse" - zu brummig.
Der vierte ist okay - oder ich check das Geräusch mittlerweile nicht mehr :D
 
Hi Erich,

das Geblubber hör ich aktuell gar nicht mehr. Man kann in den Breeder auch einen Sprudelaufsatz setzen, dann ist das noch leiser. Bei mir kommt nur nicht mehr genug Luft über meine Pumpe an, daher bringt das hier derzeit nichts.

Nachtrag: ich hab die Ufos übrigens mit 3 verschiedenen Herstellern getestet.
 

Shai

Mitglied
Hey Erich,

also ich hab das Ding im Büro stehen, so 2m vom Arbeitsplatz weg, aber die Pumpe steht dabei auf ner Gummi-Matte, bzw auf dem Teppich.
Mit dem Absperrhahn kann ich das Geblubber einigermaßen reduzieren so das es (für mich) nicht störend ist.
Wichtig ist eine Art Deckel oben drauf, durch die Form wird ansonsten das Geräusch verstärkt und es ist echt nervig. Mit Abdeckung (da reicht auch n Bierdeckel) ist es kaum wahrnehmbar.

Ich hab allerdings keine JBL Pumpe, die aus dem Set soll ziemlich laut sein. Meine kleine Tetra ist vom Geräuschpegel okay.


Grüße
Lars
 
Hi Erich,

das mach man mal. ;) Hier steht die Anlage im Wohnzimmer, da ich ja den Gerdkasten auch mit Luft versorgen muss und man hört das Blubbern kaum. Mir wäre die Ufo Variante zwar auch lieber, aber irgendwie timen meine Skalare ihren Nachwuchs für Dezember. Lach.
 
Oben