Artemia Aufzucht funktioniert nicht mehr

Jan123

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich züchte schon seit einigen Jahren Artemia als futter für meine Fische.

Ich habe diese schwarze Zuchtschale von Hobby mit dem kleine Körbchen, wo die geschlüpften Artemia entnommen werden können.

Und das hat auch immer sehr gut geklappt, ca. ab 24h nach der anzucht habe ich teilweise eine ganze Woche lang jeden Tag meine fische damit füttern können.

Seit ca. 1 Monat ist meine Ausbeute aber extrem zurück gegangen ohne dass ich wirklich etwas anders gemacht habe. Vorher bestimmt 50 Krebse pro Tag jetzt nach 3 Tagen so 5.

Da es sich Immer noch um die 1. Dose eier gehandelt hat, habe ich gedacht, dass diese zu alt geworden sein können und habe deshalb mal eine neue geholt. Das hat aber auch nicht geholfen.

Ich mache die Schale immer gründlich mit Leitungswasser und Zewa sauber und habe jetzt auch, weil der Kunststoff schon etwas spröde war eine neue Schale besorgt.

Ich bereite die eier wie folgt vor...

Ich reinige die Schale gründlich von der vorherigen Charge, gebe bis zum Strich frisches Wasser rein und gebe 3 Teelöffel Hobby Artemia Salz hinzu.
Warte anschließend etwas bis sich das Salz voll aufgelöst hat und gebe ein kleines Löffelchen Eier dazu.

Hat jemand eine idee, was das Problem sein kann oder hat vielleicht selber seit einiger zeit das gleichen problem.

Als nächsten schritt würde ich mir nochmal neues Salz holen um das ausschließen zu können.

Viele Grüße Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Leider habe ich so eine Schale noch nie verwendet und weiß deshalb auch nicht wieviel Wasser da reinpasst. 3 Teelöffel Salz schätze ich auf gut 20g und mir kommt das etwas viel vor. Ich selbst nehme ca. 9g auf einen halben Liter Wasser.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich habe gerade mal ein Video angeschaut und da rechnen sie tatsächlich mit 3 Teelöffel bzw mit 15g.
Deshalb habe ich mal mit der Briefwaage einen Teelöffel abgewogen und da waren es 8g. Wobei im hobbysalz noch Algen enthalten sind.
Wenn ich schon Probleme hatte, dann lag es fast immer an den Eiern.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Jan,
Wenn Du sicher bist, das sich Deine Methode und deine Zutaten nicht geändert haben, bleibt noch das Wasser. Gerade jetzt im Frühjahr wenn die Felder gedüngt werden, kann sich da Nitrat einstellen. Du könntest mal ein anderes Wasser nehmen, Regenwasser, Osmosewasser, leider weiß ich nicht ob stilles Wasser gehen würde. Wenn Du eine Dose Artemia hast, die werden nicht so schnell schlecht, wenn dann langsam. Du kannst auch ein anderes Salz ausprobieren, Kochsal ohne Jod oder Spülmaschinensalz nehmen die meisten, davon würde ich gut die Hälfte der Hobby-Salz Dosis nehmen
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jan,
Leider habe ich so eine Schale noch nie verwendet und weiß deshalb auch nicht wieviel Wasser da reinpasst. 3 Teelöffel Salz schätze ich auf gut 20g und mir kommt das etwas viel vor. Ich selbst nehme ca. 9g auf einen halben Liter Wasser.
L. G. Wolf
In die Schale passen so ungefähr 700-750ml. Habe es nicht nachgemessen, aber es ist deutlich mehr als ein halber Liter.

In den Schalen nehme ich so ungefähr 18-20g für die circa 750ml.

Am besten, lieber Jan, Du wiegst einmal die Menge ab, dann weißt Du wieviele Teelöffel das sind. Jeder Teelöffel ist ja auch anders und dann gibt es ja noch gestrichen, oder gehäuft. Dafür nimmt man am besten einen kleine Taschenwaage, die gut im Gramm Bereich wiegen kann.
 

Jan123

Mitglied
Mir fällt grade ein, dass ich beim letzten mal als ich das Artemiasalz von Hobby nachgeholt habe gedacht habe, dass es deutlich grüner als sonst war, habe mir dabei aber nichts bei gedacht.

Könnte vielleicht sein, dass die da zu viel Futteralgen rein getan haben und das Wasser damit "übersettigt" ist.

Ich denke ich werde mal neues Salz holen und das dann damit nochmal probieren.

Das könnte vom Zeitraum her auch ungefähr passen.

Hatte es mal ausgemessen, mit 3 gehäuften Teelöffeln denen ich dann einen leichten klapps gebe, dass überschüssiges Salz runter fällt komme ich ziemlich genau auf die Salzmenge die zur Wassermenge passt.
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Jan.
Ich habe auch diese Schalen. Auf die Wassermenge, ca. 700 ml, nehme ich ca. 18g Spülmaschinensalz. Das klappt gut. Ich habe ein rotgefülltes Siebchen mehrere Tage lang.
LG Anja
 

adler5

Mitglied
Hallo Lars
Wie hoch ist denn die Zimmertemperatur wo du die Schale betreibst
Bei mir klappt das ab einer Temperatur ab 21 Grad ganz gut.
Nehme auch nur Spülmachinensalz und 18 gramm wieAnja
 

May

Mitglied
Hi,

ich nehme immer ~25g Spülmaschinensalz auf 800ml. Hatte das irgendwann mal wo übernommen und bisher keinen Grund gehabt da was dran zu ändern.

Gruß Astrid
 

Jan123

Mitglied
Auf dem Aquarium selber habe ich leider kein Platz da meine Lampe so eine Eigekonstruktion ist, ich habe die Schale auch immer auf der Fensterbank. Musste leider feststellen, dass mein Spülmaschinen Salz leer ist und ich neues kaufen muss.
Ich werde euch über den "hoffentlichen" Erfolg auf dem laufenden halten.
 
Oben