Artemia erbrüten

Peter1004

Mitglied
Ich habe seit etlichen Monaten Artemia mit dem JBL-Set erbrütet und dafür die Fertigmischung verwendet. Ich war unzufrieden mit der Ausbeute und wegen der störenden Schalen im Becken.

Nun habe ich mir einen "Brüter" gebastelt und bin mit den Ergebnissen so zufrieden, dass ich die einfache Konstruktion hier zeigen möchte:

Ich verwende noch immer den Zuchtbehälter von JBL mit einer einfachen, leisen Luftpumpe. Ich stelle den Behälter in eine verschlossene Holzbox, die ich innen mit einer 6,5W-Energiesparlampe beleuchte. Über einen Temperaturfühler (A*, 14€) mit Schaltfunktion wird die Birne bei 25 Grad ein- und bei 26,5 Grad ausgeschaltet. Ich verwende das Salz und die "Artemia Vita"-Eier von algova. Ich sehe eine sehr hohe Schlupftrate nach 24-36 Stunden.

Vielleicht hat jemand Lust, es damit zu versuchen.

Viele Grüße,
Peter

Mittel (IMG_0728).jpegMittel (IMG_0730).jpegMittel (IMG_0729).jpeg

Peter1004

Mitglied
Hallo Wolf,
ich habe das eben in die Bastelecke gestellt. Ins Inhaltsverzeichnis kann ich es nicht selber eintragen.
Falls du den Beitrag hier löschen möchtest, kannst Du das gerne tun.
Danke für all deine Arbeit für das Forum.
LG, Peter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
ich habe das eben in die Bastelecke gestellt. Ins Inhaltsverzeichnis kann ich es nicht selber eintragen.
Dafür bin ich ja da, ich brauch ja auch eine lebendsberechtigung.
Falls du den Beitrag hier löschen möchtest, kannst Du das gerne tun.
Den lasse ich stehen, der frisst ja kein Heu.
Danke für all deine Arbeit für das Forum.
LG, Peter
Dankeschön. :oops:
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

also die Glühbirne erwärmt das Wasser? Hast du dann in der Flasche den Temperaturfühler? Das kannst du gerne nochmal ausführlicher zeigen.

Gruß Astrid

Peter1004

Mitglied
Hallo Astrid, hallo Hans,

ich hänge zwei Bilder an von der heutigen Brut: Das ist etwa 40 Stunden nach dem Ansetzen, bin etwas spät dran wegen Arbeit.
Die Glühbirne erzeugt Wärme und Licht - Energieverbrauch 6,5 W. Ich hatte es zuerst mit 3,5 W probiert, das war aber nicht ganz warm genug. Der Temperaturfühler hängt einfach so im Kasten (vgl. Foto). Ich gehe davon aus, dass das Wasser die Umgebungstemperatur in der Kiste annimmt.

Viel Grüße,
Peter

Groß (IMG_0731).jpeg Groß (IMG_0732).jpeg Groß (IMG_0733).jpeg

Peter1004

Mitglied
Die Luft die Du reinbläst spielt schon auch eine Rolle, von daher wäre die Temp. im Artemium interessant. Der Siebinhalt sieht gut aus, bischen blass, aber das ist nach 40 Stunden normal.
Ja, logisch.Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Die Umgebung in dem Raum ist schon recht warm. Ich messe mal bei der nächsten Ernte übermorgen.

AnjaAQ

Mitglied
Hallöchen Peter,
wieviel ml von dem ArtemiaVita gibst du in den Brüter?
Und welche Siebgrösse benutzt du.

LG aus dem Neandertal Anja

AnjaAQ

Mitglied
20251030_191014.jpg20251030_191155.jpg20251030_191155.jpg20251030_191014.jpg

Hallöchen,
Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich die Ausbeute für sehr gering halte.
Hier habe ich 2 ml mit einer Spritze, in den Brüter gegeben und nach 24h, in der ungeheizten Küche, war das mein Ergebnis. Mit einem 20 µ Sieb ,(10 cm Durchmesser) wurde abgesiebt.

Ich benutze das Salzwasser übrigens immer 4 Wochen und setze es dann erst wieder neu an.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich benutze das Salzwasser übrigens immer 4 Wochen und setze es dann erst wieder neu an.
Hallo Anja,
Ich schüttel die Flasche und gebe dann so einen halben Messbecher in den Brüter. Ich finde die Ausbeute ganz gut.
Die Flasche wird von mir an einem Tag verfüttert und wird frisch angesetzt, auch mit frischem Salzwasser.
L. G. Wolf

AnjaAQ

Mitglied
Hallo Wolf,
Von welcher Ausbeute sprichst du?
Ich habe die von Peters Bild mit der Meiningen verglichen.
Wie es bei deiner "Brut" aussieht, kann ich ja nicht beurteilen.
Die Ausbeute von ArtemiaVita finde ich im allgemeinen enorm gut!
Hatte schon verschiedene ausprobiert, allerdings nicht dekapsoliert, die waren nicht so schlupffreudig.

Das Salzwasser habe ich früher auch immer neu angesetzt, kann aber keinen Nachteil feststellen, wenn man es nicht so oft wechselt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Ich hatte mit den Algowa auch schon Probleme. Es hat wohl so ausgeschaut als ob sie geschlüpft wären, aber sie haben nicht gelebt. Mir ist das nur aufgefallen, weil Hans das selbe Problem hatte. Mir ist aufgefallen, dass die Probleme nur auftauchten, wenn ich sie temeriert angesetzt hatte, mit kaltem Wasser läuft es super und ich denke die 95% Schlupfrate wird da schon erreicht.
Ob man das Wasser mehrfach verwenden kann, wird wohl am Verhältnis Artemia zu Wasser liegen.
Da ich relativ viel auf einmal ansetze, müffelt das Wasser relativ schnell.
Ich mach dir übermorgen mal ein Bild von meinen Artemia.
L. G. Wolf

AnjaAQ

Mitglied
Hallöchen Wolf,
auf deine Bilder bin ich gespannt.

Das Müffeln bekomme ich mit 5 Tropfen Liquizell in den Griff.
Das beginnt natürlich auch bei meinem Ansatz nach ca. 4 Tagen (temperaturabhängig).

Darauf gekommen bin ich, weil ich versucht habe die Nauplien mit Liquizell zu füttern um sie dann in dem JBL- Brüter wachsen zu lassen.
Hat nicht geklappt, aber das Müffeln bekomme ich damit in den Griff. Somit hat der Fehlersuch auch etwas Gutes hervor gebracht.
Das mit dem Tempelritter oder kaltem Wass6ist interessiert.

Das werde ich mal ausprobieren und beobachten.
Danke für diese Info

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Liquizell habe ich auch immer gefüttert, allerdings habe ich nicht darauf geachtet, ob das müffeln damit weniger ist. Ich habe es gefüttert, da ich es herumstehen hatte und ich dachte die Artemia würden dann gehaltvoller sein.
L. G. Wolf

Peter1004

Mitglied
Hallöchen Peter,
wieviel ml von dem ArtemiaVita gibst du in den Brüter?
Und welche Siebgrösse benutzt du.

Hallo Anja,
ich benötige nur sehr wenig Artemia; in den Brüter gebe ich etwa 3ml von dem ArtemiaVita. Auf dem Foto siehst du nur eine geringe Entnahme, so viel wie ich meinem Kakadunachwuchs geben wollte. Den Rest verfütterte ich später an die Jungen, außerdem an meine pseudomugil und einen Teil hob ich im Kühlschrank für einen Tag auf.
Hans hatte sich für die Farbe interessiert, deshalb das Foto.

Mein Sieb ist mit 0,15 mm bezeichnet, es war beim jbl-Artemia-Set dabei.

Wenn Du so eine gute Ausbeute bei normaler Raumtemperatur hast, dann könnte ich mir meine Konstruktion evtl. schenken. Ich war ja mit dem JBL-Mix unzufrieden und habe deshalb die ganze Produktion verändert. Mein Ergebnis ist klar besser als mit JBL, aber vielleicht liegt das auch nicht an meinem „Brüter“ sondern an den Produkten von algova.

Viele Grüße, Peter

Oben